Erfahrungsbericht Durolux? Suche was neues

StillPad

Heimwerker King
Hallo Leute,

ich möchte mal gerne ein paar Erfahrungen zur Durolux hören von euch.

Seit Ihr zufrieden? Taugen die Gabeln mit der Absenkung was? Wie ist das Ansprechverhalten?

Sollte wenn eine 180mm Gabel werden die auch was weg stecken kann.
Und min. genauso gut anspricht wie eine Maz. 66

Also lasst mal was hören:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu nix gefunden.

Zumindest nix was mir alle meine Fragen beantwortet.

Genauso wäre es interessant zu wissen ob man die Gabel auch ohne Fernbedienung bekommt?
So ein Blödsinn brauche ich nciht wirklich am Lenker.
Kleiner Hebel an der Gabel würde mir schon reichen.

Leider schweigt sich die Homepage dazu komplett aus.
Dort sind nur 2 Modelle 1 1/8" und 1.5 aber es scheint ja wohl noch einige Variationen zu geben.:confused:

Ahso falls es unklar war ich meine das 2009 Model !

Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu nix gefunden.

3 Fragen unmenschlich viel Arbeit das :blah::blah::blah:

Ne ne.... SR ist nix für dich.....kauf FOX die taugen auch nicht mehr und sind länger beim Service aber dafür macht die echt was her :blah::blah::blah:

wenn einer schon sein ganzes Bike auflisten muß unterm Bildchen :eek:

Aber was solls hier die Antworten: Ja , Ja und Sehrgut zu Beitrag 1 und einfach weglassen und SuFu zu Beitrag 3!

Nur weil du zu faul bist die vorhandenen Thread durchzulesen in denen alle deine Fragen beantwortet werden, sollen wir dir jetzt nen Roman verfassen ?

Nöö, ganz sicher nicht. :D

Lies mal alles durch, da findest du massenweise Infos über die 2009èr Modelle.

Hab mich auch so informiert und fast alles gefunden was ich wissen wollte.

In fünf minuten haste das halt nicht durch.

Die Thread die ich gefunden habe handeln von 2008er Model mit den Probleme der defekten Zugstufe.

Anstatt das nur blöde Sprüche kommen suche benutzen sollten mal Antworten kommen.
Das man nicht 10-20 anderen Thread mit 20 Seiten durchlesen muss um mal die wichtigsten Fakten zu finden.

Verlange ja auch von kein den 60 Seiten Thread über die Moto V2 durch zulesen nur weil dort mal die Gewichte genannt wurden...

Habs dir mal leichter gemacht.....evtl. findest ja noch jemand der es dir auch noch vorliest:lol::lol::lol:

Habe dazu nix gefunden.

Genauso wäre es interessant zu wissen ob man die Gabel auch ohne Fernbedienung bekommt? Ne die ist immer dabei...schraub sie nicht hin und gut ist. Irgendwo wurden mal Deckel dafür angeboten SuFu
So ein Blödsinn brauche ich nciht wirklich am Lenker.
Kleiner Hebel an der Gabel würde mir schon reichen.

Leider schweigt sich die Homepage dazu komplett aus. Falsch da steht das der Hebel dabei ist
Dort sind nur 2 Modelle 1 1/8" und 1.5 aber es scheint ja wohl noch einige Variationen zu geben.:confused:

Ahso falls es unklar war ich meine das 2009 Model !Bis auf die Optik das gleiche

Hallo Leute,

ich möchte mal gerne ein paar Erfahrungen zur Durolux hören von euch.

Seit Ihr zufrieden?sehr Taugen die Gabeln mit der Absenkung was?Ja tut sie und durch den blöden Hebel wird sie auch unterm fahren gerne genutzt Wie ist das Ansprechverhalten?wennst das klaschie Gabeltuning machst mehr als sehr gut...ohne nur sehr gut für einen Luftgabel!!

Sollte wenn eine 180mm Gabel werden die auch was weg stecken kann.
Und min. genauso gut anspricht wie eine Maz. 66braucht sich vor der sich selbst zerlegenden 66 wirklich nicht verstecken

Also lasst mal was hören:)

PS: In der Bikebravo wurde die SR getestet.

Ich kaufe keine Bikebravos Fanboy gelabert bekommt man auch woanders her;)

Du hast die Frage falsch verstanden, ich wollte wissen ob es die Gabel gleich ohne FB zu kaufen gibt.
Soll auch gleich heißen das eine andere Abdeckkappe dabei ist wo nicht der ganze Dreck rein kommt.

Zur Änderung 2008/2009 stehen schon wieder unterschiedliche Sachen in den ganzen Threads.

Und nach dem Totem Desaster glaube ich nicht mehr an funktionierende Absenkung bis auf ETA.

Ahja bei der 66 meinte ich die 2007er die letzte Made in Italy 2008/2009 kann man ja nun vergessen.
Allgemein gilt also spricht die Durolux annährend gut an wie eine Stahlfeder/Öl Gabel oder ehr das typisch schlechte Luftgabel ansprechen?

Die Totem z.b. sprach ja schon recht gut an für eine Luftgabel.

Ziel ist ganz klar eine "Sorglos Gabel" einbauen und läuft.

Verlange ja auch von kein den 60 Seiten Thread über die Moto V2 durch zulesen nur weil dort mal die Gewichte genannt wurden...

Und wer hat das geschrieben? "Musste dich durch den V2 Thread kämpfen dort stehen allerlei Gewichte drin"

SuFu ist geil :lol::lol::lol:

Zurück zum Thema:

Derzeit werden alle mit Hebel geliefert. evtl. kommt da ja noch mal was von SR.......wobei die Sache nur Sinn macht mit Hebel...aber jeder wie er meint.
Nutze meine 180 zum Touren fahren und da geht fast nicht ohne....für Park Fahrer eher müßig!!

Hatte aber schon ein User Carbondeckel dafür gebaut....steht irgend wo.

Änderungen an der Zugstufe?! Habe die 08 gegen die 09 Kartusche getauscht und vorher natürlich beide verglichen ....hab keinen Unterschied gemerkt bis auf das jetzt dünnere Öl.

Zum Vergleich hab ich derzeit noch ne JT aus 04 da......absolute Sorglosgabel aber beim Ansprechen fast kein Unterschied und da treffen zwei Welten aufeinander. Luft gegen Stahlfeder im offenen Ölbad.

Sorglosgabel........gibt es so was heute noch??? Wo ohne 6Way nix mehr gescheit ist!?
Aber der simple Aufbau der SR spricht schon mal dafür......lassen wir uns überraschen.

Derzeit werden alle mit Hebel geliefert. evtl. kommt da ja noch mal was von SR.......wobei die Sache nur Sinn macht mit Hebel...aber jeder wie er meint.
Habe bisher noch kein FR Bike gesehn mit FB.
Wie sch.... das ist erspar ich mir.
Absolutes no go.
Nutze meine 180 zum Touren fahren und da geht fast nicht ohne....für Park Fahrer eher müßig!!
Ich fahren auch mit 180 rum ohne absenken zu müssen, habe aber auch noch ein Rahmen mit ner vernünftigen Geo ;)

Hatte aber schon ein User Carbondeckel dafür gebaut....steht irgend wo.
Schon gefunden gehabt

Änderungen an der Zugstufe?! Habe die 08 gegen die 09 Kartusche getauscht und vorher natürlich beide verglichen ....hab keinen Unterschied gemerkt bis auf das jetzt dünnere Öl.
Ahja

Sorglosgabel........gibt es so was heute noch??? Wo ohne 6Way nix mehr gescheit ist!?
Aber der simple Aufbau der SR spricht schon mal dafür......lassen wir uns überraschen.
66 vor 2008, 4 Way Swinger man muss nur suchen und suchen und .... suchen

So ich habe da noch ein paar andere Fragen.

1. Gewicht bei 1 1/8" mit Schaft!
Habe für 1.5" 2,4kg gefunden und 1 1/8" 2,6kg was ja mal eben über 200gr mehr ist.

Hat wer schon das 09 Model aufer Waage gehabt?

Homepage spricht ja von 2,3kg was angeblich ohne Schaft wäre laut ein Bekannten.

2. Welche Farben haben die Standrohre des schwarzen Models?

http://www.srsuntour-cycling.com/SI...9c4737ba/index.php?screen=sh.detail&tnid=2356

Wenn man sich die Fotos anguckt hat das weiße Model goldene und das schwarze silber/platin farbene Standrohre

3. Hat die Gabel wirklich PM 7" Aufnahme oder ist das ein Schreibfehler?
Bisher sind mir nur 6" und 8" unter gekommen.
Also 160mm und 203mm, nicht aber 180mm

So ich habe da noch ein paar andere Fragen.

1. Gewicht bei 1 1/8" mit Schaft!
Habe für 1.5" 2,4kg gefunden und 1 1/8" 2,6kg was ja mal eben über 200gr mehr ist.

Hat wer schon das 09 Model aufer Waage gehabt?

Homepage spricht ja von 2,3kg was angeblich ohne Schaft wäre laut ein Bekannten.

2. Welche Farben haben die Standrohre des schwarzen Models?

http://www.srsuntour-cycling.com/SI...9c4737ba/index.php?screen=sh.detail&tnid=2356

Wenn man sich die Fotos anguckt hat das weiße Model goldene und das schwarze silber/platin farbene Standrohre

3. Hat die Gabel wirklich PM 7" Aufnahme oder ist das ein Schreibfehler?
Bisher sind mir nur 6" und 8" unter gekommen.
Also 160mm und 203mm, nicht aber 180mm

Punkt 1 wurde schon endlos hier durchgekaut, stimmt so wie du es schreibst in etwa vom Gewicht her. Manche geben das Gewicht mit ungekürztem Schaft andere mit gekürztem Schaft an.
Bei der 1-1/8 fällt der massive Stahlschaft extrem ins Gewicht.

Punkt 3: Ich habe nen 6" PM Adapter für Postmount 74mm an meiner Gustl montiert, also stinkenormaler Postmount.
Mit der Scheibengröße hat das bei der Gustl wenig zu tun, da gibts ja jeweils nen eignen Adapter je nachdem ob man 190 oder 210 fahren möchte.

8" Postmount hatte ich an der Travis, der passt definitiv nicht an die Durolux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay habe keine Gustl was heißt das nun also? :D

Kurz gesagt ich will 203mm montieren
Dann brauche ich ja nur eine PM zu PM Adapter mit +23mm
Was heißt hier eigendlich "nur" sowas ist ja nicht Standard

Deshalb muss ich wissen ob die Gabel ohne Adapter wirklich 180mm hat.

Dann kann ich nämlich den 183mm von Hope nehmen.

So laut ein Beitrag von SR SUNTOUR ist das ein Schreibfehler mit den 180mm

Toll finde ich das der schon seit 2 Jahrgängen drin sein muss.:rolleyes:

Ich habe mir mal die Anleitung geladen von der Hompage und wieder einige Sachen gefunden.

Die Gabel ist nur für Allmountain/Enduro zugelassen?!
Wozu brauche ich da 180mm? Oder ist das auch wieder ein Schreibfehler?

Ne 66 ist für "Extrem FR" ausgelegt und kommt mir nicht stabiler vor, optisch.

Desweitern wäre dann das QLOC System.

Aufgrund der Funktionsweise unserer Qloc Achsen, gibt es bestimmte Vorausetzungen der verwendeten
Naben damit dieses System gescheidig funktioniert. Sie finden die Eklärung untenstehend
jaja wenn mal alles gescheidig laufen würde:daumen:
Was heißt das nun bitte genau?

Muss man da ein wenig rumfummel das die Achse durch geht wenn man keine Nabe hat die Durchgängig ist, oder kann man die gar nicht rein bekommen?

Musste nämlich bisher bei allen Steckachsen fummeln das es durch geht.
Bei z.b. DT Naben

Wäre mal schön wenn der SR Support mal ein Ton dazu sagt und auch die Fehler mal korrigieren würde

So laut ein Beitrag von SR SUNTOUR ist das ein Schreibfehler mit den 180mm

Toll finde ich das der schon seit 2 Jahrgängen drin sein muss.:rolleyes:

Ich habe mir mal die Anleitung geladen von der Hompage und wieder einige Sachen gefunden.

Die Gabel ist nur für Allmountain/Enduro zugelassen?!
Wozu brauche ich da 180mm? Oder ist das auch wieder ein Schreibfehler?

Ne 66 ist für "Extrem FR" ausgelegt und kommt mir nicht stabiler vor, optisch.

Desweitern wäre dann das QLOC System.

jaja wenn mal alles gescheidig laufen würde:daumen:
Was heißt das nun bitte genau?

Muss man da ein wenig rumfummel das die Achse durch geht wenn man keine Nabe hat die Durchgängig ist, oder kann man die gar nicht rein bekommen?

Musste nämlich bisher bei allen Steckachsen fummeln das es durch geht.
Bei z.b. DT Naben

Wäre mal schön wenn der SR Support mal ein Ton dazu sagt und auch die Fehler mal korrigieren würde

So langsam gehste mir gewaltig auf die Nüsse mit deinem Gequake :D

Dann verzieh dich einfach.
Gibt auch schließlich Leute die sich vorher informieren bevor sie sich noch Sch.... kaufen.

Also Jungs, tuts nicht streiten sondern vertragts euch, wo soll denn das hinführen.

@ stillpad

es sind alle fragen die du hier stellst wirklich schon oft gestellt worden und auch mehr oder weniger geklärt. da ich die threads nicht raussuchen will versuch ich kurz darauf einzugehen.

Wenn in der Anleitung steht dass die gabel für AM/EN freigegeben ist, ist das doch eindeutig, oder AM/EN-->Ja
FR/DH --> Nein

Was passiert also wenn du mit der durolux freeriden gehst? --> keine Ahnung bin kein Hellseher, wenns dich auf die schnauze haut und die gabel geht in A... wirst du keine garantie drauf haben. Was sollen die den sagen? Eine Tabelle bis zu welchem Fahrergewicht wie hohe drops, bei mehr oder weniger guter landung möglich sind? Was heißt denn die extrem freeride freigabe bei der MZ? Dass sie beim freeriden hält aber beim downhill bricht???

Qlock

Soweit ich das verstanden habe kannst du mal prinzipiell alle 20mm steckachsen naben fahren. bei einigen, die eben innen nicht durchgängig 20mm haben kann es zu problemen beim laufradausbau kommen (vielleicht auch beim einbau, ich weiß es nicht)
Auch hier gibts einen eigenen thread, und in anderen gibts auch infos dazu.

Abenkfunktion ist doch toll, wenn du keine haben willst, kauf dir keine durolux, wenn du nur den hebel nicht haben willst, lass ihn weg, mach dir eine abdeckung oder auch nicht, ganz wie du willst, niemand wird dir im weg stehen

So, dass muß reichen.

Es wirkt halt so als ob du nicht unbedingt auf informationssuche gehen würdest, weil dann wüßtest du ja schon alles, sondern dass du nur rummeckern willst, über schreibfehler, über gewichtsangaben, über tolle features wie eine absenkung, über freigaben, über andere User, das kommt halt nicht sogut rüber.

Wenn du schon im Vorfeld soviel an einer gabel auszusetzen hast, dann nimm doppelt oder vielleicht besser 3 mal soviel geld in die hand und kauf dir eine andere gabel der gleichen liga. du wirst sehen, bei anderen herstelern gibt es keine schreibfehler, die gewichtsangaben stimmen immer aufs milligraqmm genau, und der herstellersupport hier im Forum beantwortet jede frage freundlich und kompetent.

So langsam gehste mir gewaltig auf die Nüsse mit deinem Gequake :D

Ich sags jetzt nicht gerne;) ...aber wo er Recht hat hat er sowas von Recht:daumen:

Ne ne.... SR ist nix für dich.....kauf FOX die taugen auch nicht mehr und sind länger beim Service aber dafür macht die echt was her :blah::blah::blah:

Es wirkt halt so als ob du nicht unbedingt auf informationssuche gehen würdest, weil dann wüßtest du ja schon alles, sondern dass du nur rummeckern willst, über schreibfehler, über gewichtsangaben, über tolle features wie eine absenkung, über freigaben, über andere User, das kommt halt nicht sogut rüber.

Wenn du schon im Vorfeld soviel an einer gabel auszusetzen hast, dann nimm doppelt oder vielleicht besser 3 mal soviel geld in die hand und kauf dir eine andere gabel der gleichen liga. du wirst sehen, bei anderen herstelern gibt es keine schreibfehler, die gewichtsangaben stimmen immer aufs milligraqmm genau, und der herstellersupport hier im Forum beantwortet jede frage freundlich und kompetent.

@ nicht still pad: arbeitest du bei der Konkurenz??

PS: kein Schreibfehler habe einen +20mm PM-Adapter für meine 203mm Scheiben verbaut. (Shiwago XT)

es sind alle fragen die du hier stellst wirklich schon oft gestellt worden und auch mehr oder weniger geklärt. da ich die threads nicht raussuchen will versuch ich kurz darauf einzugehen.

Der Informationsgehalt der meisten Threads ist minimal bis hinzu gar nicht vorhanden.
Desweitern findet man viele Sachen nicht.
Ich habe keine Zeit mit hunderte pots durch zu lesen um vielleicht mal ein zu finden der die Frage geantwortet.

Es ist auch keiner gezwungen Fragen zu beantworten oder den Thread hier zulesen. Entwieder man beantwortet die Fragen ode rman läßt es.
Auf diese typsiche rumgewichse aus den andern Forenbereiche kann ich verzichten.

Wenn in der Anleitung steht dass die gabel für AM/EN freigegeben ist, ist das doch eindeutig, oder AM/EN-->Ja
FR/DH --> Nein

Was passiert also wenn du mit der durolux freeriden gehst? --> keine Ahnung bin kein Hellseher, wenns dich auf die schnauze haut und die gabel geht in A... wirst du keine garantie drauf haben. Was sollen die den sagen? Eine Tabelle bis zu welchem Fahrergewicht wie hohe drops, bei mehr oder weniger guter landung möglich sind? Was heißt denn die extrem freeride freigabe bei der MZ? Dass sie beim freeriden hält aber beim downhill bricht???

Die Infos strotzen andauernd nur so von Fehlern also ist die Frage wohl mehr als berechtigt.
Und eine AM/Enduro Gabel mit 180mm ist ein mein Augen unsinn. Das sind DH/Fr Federwege

Qlock
Soweit ich das verstanden habe kannst du mal prinzipiell alle 20mm steckachsen naben fahren. bei einigen, die eben innen nicht durchgängig 20mm haben kann es zu problemen beim laufradausbau kommen (vielleicht auch beim einbau, ich weiß es nicht)
Auch hier gibts einen eigenen thread, und in anderen gibts auch infos dazu.
Okay

Abenkfunktion ist doch toll, wenn du keine haben willst, kauf dir keine durolux, wenn du nur den hebel nicht haben willst, lass ihn weg, mach dir eine abdeckung oder auch nicht, ganz wie du willst, niemand wird dir im weg stehen.

Bestes Beispiel ist wohl mal wieder Mz: Will man absenken kauft man das Model mit der Absenk Funktion, wenn nicht nimmt man das billigere Model.
Ich brauche so ein Spielerei nicht die gerade "In" ist.
Technik die man nicht drin hat kann auch nicht kaputt gehen.

Das Problem bei SR Gabeln ist das die keine Abdeckung mitbringen wenn man keine FB will. Also kann man ja wohl mal fragen ob den das nicht endlich mal mit bekommt von Werk aus.

Wenn man es nämlich nicht dicht macht hat man den ganzen Dreck drin.

Der umbau von Surtre ist ja schon schön aber warum wird das nicht gleich mit Angeboten von SR?

So, dass muß reichen.

1. Sind falsche Informationen nicht akzeptabel dann muss man nämlich wieder extra Sachen bestellen was extra Kosten verursacht.
2. Habe ich viel zu wenig Zeit mich Wochen mit sowas zu beschäftigen.
3. Haben nichtmal die Verkäufer in den Shops genug Informationen zu den Gabeln.
4. habe ich nicht 4-5 mal soviel Geld
5. Kann man wohl eine einigermassen stimmende Gewichtsangabe erwarten. 2300gr soll sie haben steht aber nix davon das das Schaftgewicht fehlt oder was die Schäfte wiegen?!
Grenzt für mich schon an Betrug.
6. Ist es ja wohl kein Ding die Fehler mal zu ändern das sind schließlich alles digitale Medien die man mal eben schnell richtig stellen könnte.
Ist für mich ein Armutszeugnis.
7. Hat der Support hier bisher noch kein Ton gesagt, nichtmal in den Thread über größere Scheiben als 185 bei der Epicon.
Spricht für mich nicht wirklich für guten Support.

@ Kistenbiker dazu habe ich nun genug gesagt keiner ist verpflichtet das hier zu lesen
Und deine Fox kannst du dir sonst wo hinstecken haben vor Jahren nix getaugt und taugen noch immer nix.

Übrigens:
http://www.bike-planet.de/forum/showpost.php?p=5316562&postcount=96

naja, mir hat der support immer geholfen

Es scheint ja jetzt als wären alle fragen beantwortet, zumindest waren in deinem letzten post nur noch beschwerden geraunze und betrugsvorwürfe.

Somit ist wahrscheinlich endgültig alles gesagt. Das Zauberworwort mit dem all deine Probleme gelöst wären heißt dann ja eigentlich marzocchi, oder?

:blah::blah::blah::blah::blah:
Und keiner verpflichtet faulen Leute Antworten auf immer die gleichen Fragen unter die Nase zu reiben.

Fanboy gelaber willst auch nicht hören ...alle Antworten wiedersprechen sich .....das ist Forum life. Weil eben jeder andere Ziele/Fahrstil hat. Punkt und aus die Maus

Ich habe keine Fox sondern ne wirklich gut funzende Durolux die ich bedenkenlos empfehlen kann.

Was den Suport an geht, wirst du keine schnelleren Jungs als die von SR finden. Das sie hier nicht mit schreiben wundert mich absolut nicht.

Und das wars auch von meiner Seite.

Zurück