Federweg verstellen Rock Shox Recon-Spacer-

radonzrprobiker

ich mag keine förster
Hi,
ich hab seit nem halben Jahr eine RS Recon 351 Solo Air.
Der Federweg ist mithilfe von Spacern verstellbar (80-130mm) aber da die Gabel an einem Komplettbike montiert war,hab ich keine Spacer bekommen.
Könt ihr mir sagen wo ich die Spacer bekommen kann?
Oder könnt ihr mir welche verkaufen?
Da ich schon mehrere Gabeln auseinandergebaut/repariert habe würd ich die Spacer gerne selber einbauen.Muss ich etwas besonderes beachten??
Ich würde gerne 120mm Federweg haben und zurzeit hab ich 90mm.
Grüße, Kevin

Hi,
verkaufen kann ich dir leider keine! Fahre die U-Turn Version. Aber geh am besten zu einem Händler in deiner Nähe, der Rock Shox vertreibt! Der hat entweder welche da, oder kann sie über Sport Import bestellen.
Zu beachten ist da soweit ich weiß nicht wirklich viel. Aber du kannst dir unter http://www.sram.com bei Service die Wartungsanleitung für die Recon runterladen. Da sollte es drinstehen!

MfG
Martin

Hi,

mein Kollege hat sich letztes Jahr auch ein Radon mit ner Recon Air gekauft, die ab Werk 80 mm Federweg hatte und er wollte 100mm. Nun ist es so, dass bei 80 mm in der Gabel ein langer, ich nenns mal "Spacer" drin ist. Um den Federweg zu vergrößern muss man den Spacer kürzen. Das heißt, wenn du den orginal Spacer drin hast, brauchst du dir keinen neuen zu kaufen, sondern den vorhandenen nur kürzen. Du brauchst also erst dann einen neuen Spacer, wenn du den Federweg verringern möchtest.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass du 90 mm FW hast, denn wie gesagt, die Recon hat ab Werk 80 mm und du hast anscheinend am Spacer noch nicht rumgefummelt (?). Des Weiteren legt Rock Shox die Recon auf 3 Federwege fest, 80, 100 und 130 mm. Okay, man könnte den Spacer an den nicht vorgesehenen Stellen kürzen...

Grüße,
Simon

Hallo,

stimmt.
Du brauchst die Spacer nur wenn Du weniger Federweg haben möchtest.
Wenn Du mehr Federweg haben willst, dann musst Du den eingebauten
Spacer entweder kürzen oder ganz ausbauen.

Gruß Pepe

hi und danke für die schnellen antworten.ich werd die spacer dann morgen kürzen.aber wenn ich die abschneide hab ich doch weniger?!?!.könnt ihr mir tipps geben wie ich es am besten machen kann?

Moin,

was willst du von uns hören?
Bei sram.com gibt es ein Manual für die Recon, daran kann man sich halten.
Dort steht das übrigens auch mit dem Spacer.
Und da du ja schon Erfahrungen im Zerlegen hast, ist das doch ein Kinderspiel.

Grüße,
Simon

guten abend, also spacer ist draußen.hat ohne probleme geklappt.ich habe aber die standrohre schwer von den tauchrohren abekommen da musste ich mit nem gummihammer und viel kraft auf die brücke hauen ging aber reibungslos.jetzt muss ich evtl noch etwas öl nachfüllen

guten abend, also spacer ist draußen.hat ohne probleme geklappt.ich habe aber die standrohre schwer von den tauchrohren abekommen da musste ich mit nem gummihammer und viel kraft auf die brücke hauen ging aber reibungslos.jetzt muss ich evtl noch etwas öl nachfüllen

hatte nicht mitgelesen. Die Gabel muß zum traveln nicht komplett zerlegt werden. Steht zwar irgendwo zu lesen, daß dazu ein Voll-Service gemäß Manual gemacht werden muß, ist aber vermutlich Quatsch. Ich hab es bei einer Tora einfach mal probiert dazu nur die Luftfeder zu entnehmen - komplett zerlegen wäre ja dann immer noch gegangen. Klappte aber tadelos und war in 10 Minuten erledigt. Auch einen neuen Spacer braucht es (für mehr Federweg) nicht, auf der eingebauten Gummiwurst sind in Zentimeterabstand umlaufende Rillen aufgebracht die das Kürzen erleichtern.

hallo ilex.
wie entferne ich die luftfeder an einer tora? unten die inbusschraube lösen und dann das ganze oben aufschrauben?
kommt mir dabei öl entgegen, dass ich auffangen muss?
habe vor meine tora 318 auf 130mm zu traveln.
danke,
carsten.

Hab meine Tora auch schon getravelt. Ist eigentlich ganz einfach.
Ist echt nur eine Sache von ein paar Minuten.

@dortmund biker:
Du musst die Inbusschraube unten auf machen und oben den Deckel mit dem Ventil drin abschrauben.
Wenn du dann die ganze Einheit raus schiebst kommt unten das Öl raus.
Nur weis ich nicht ob du es wieder verwenden kannst den, normal sind da zwei unterschiedliche Sorten Öl drin in der ganzen Einheit.
Als ich habe des wegen ein neues rein gefüllt.

danke,
das mit dem öl wäre mal interessant. wo bekomme ich denn das richtige ersatzöl her und welches ist das?
mit gabelölen kenne ich mich nicht aus.

Eigentlich reicht ein ganz normales Gabelöl vom nächsten Motorradladen.
Welches du brauchst steht hier drin.
KLICK MICH

Das Problem wird sein das du so wie so nicht so viel brauchst uns das du Verhältnismäßig viel kaufen musst zum befüllen deiner Gabel.
Musst halt schauen wo du was her kriegst.
Ich persönlich hab eins genommen von RC-Modellautos.
Des halb hab ich noch welches rum liegen gehabt.
Hier als Beispiel Gabelöl

Tag auch,

da ich meine Recon SL heute umgebaut habe, hier mal ein paar Kommentare zu den hier gemachten Auesserungen.

Vorsicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Service Guide ist nur in Englisch erhaeltlich und man sollte diesen genau (!) lesen.

Ich uebersetze mal den wichtigsten Teil ueberhaupt:

IMPORTANT! DO NOT STRIKE OR TAP THE BRAKE ARCH WITH A MALLET, THIS WILL DAMAGE THE MAGNESIUM.

Hau nicht mit dem Gummihammer auf die Bruecke, sie geht sonst kaputt, da aus Magnesium. Braucht man wohl kaum kommentieren.

Wozu dann den Gummihammer?
Auf den Bildern 3a-3c sieht man das Loesen der unteren Schrauben mit dem Imbusschluessel. Diese soll man ein paar Windungen loesen und dann mit dem Gummihammer vorsichtig, Imbusschluessel noch drin, freiklopfen. Dann geht auch der untere Teil prima raus - auch ohne Gewalt.

Achtet beim Zusammenbau, dass der Sicherungsring wieder richtig drin ist, sonst "travelt" ihr die Gabel auf vollen Ausschlag und ich denke, dass dann etwas kaputtgeht wenn ihr freudig losfahrt, die ganze Stange haengt naemlich dann im Standrohr.

Lasst das im Zweifelfall vom Haendler oder von Bekannten machen, die damit Erfahrung haben, sonst koennt ihr eure teure Gabel in der Bucht als Ersatzteiltraeger verscherbeln (dort sieht man immer wieder welche mit dubiosen Defekten die vom falschen Zusammenbau herruehren).

Schoenen Sonntag noch und passt auf Euch auf

Gruss Helge

Ich schick nochmal was hinterher.

Bei der Recon SL geht es bei mir nicht, dass ich alle Spacer rausmache und somit auf 130mm Federweg komme.
115mm ist das Maximum, weiss der Teufel wieso. Mach ich mehr raus, verliert die Gabel nach zwei Minuten fahren Druck.

Zurück