rock shox torra 318 frage!

D

DakineTimi

Guest
Habe heute nen neues bike bekommen, nun die frage ist das normal das die federgabel wenn sie nich blockiert is und ich aufn rad sitze schon etwas eintaucht? und dann 2te frage kann ich die stärke des lockout einstellen ich habe das gefühl sie blockiert gar nich soo doll... wohl etwas aber man kann sei trotzdem noch eindrücken..! Danke und merry christmas!

hi.

also zu 1.: das ist ganz normal! keine panik! eine absenkung so um die 2cm ist normal und muss sogar sein.

zu 2.: kann man verstellen. vielleicht ist aber auch der zug vom lock out nicht korrekt angezogen...

gruß

Wie The_Cubefreak schon gesagt hat ist das normal.

Du hast ja einen Poplochebel, da kann schon sein das der nicht richtig eingestellt ist (war bei mir auch).
Kannst das eigentlich ganz leicht testen, schau einfach ob sich das rad auf der Gabel weiter drehen lässt wenn Lockout drin is.
Wenn ja die Madenschraube auf machen und nachstellen.

also wenn ich lockout drinne hab sinkt er jetzt zwar ein stück ein bleibt aber dann stehen is das so richtig? habe bemerkt das ich währen der fahrt lockout gar ncih rausnehmen kann .... muß dazu ein wenig mit dem vorderrad hochziehen und dann springt es erst zurück is das normal?

das is ja hervorragend :D eine letzte frage noch wie kann ich die härte der feder einstellen? oder geht das gar nich? ich hab auf der einen seite ja ein lockout schalter auf der anderen is ein drehhebel aber der läßt sich nich bewegen was hat es damit auf sich?

Hast du die Luft- oder die Stahlfeder Variante?
Wenn du ne Luftvariante hast einfach ne Gabelpume kaufen un mehr Luft reinpumpen,dann klappt das schon...
Ciao Basti

So, hier mal eine bildliche Erklärung.

Linke Gabel ist "Solo Air", rechte "U-Turn".

Wie schon von koschi300 beschreiben brauchst du bei der Solo Air eine Gabelpumpe und bei der U-Turn Federn.

Bei der Solo Air musst du einfach den "Stöpsel" aufdrehen (geht etwas schwer nicht wundern).
Da runter ist ein Autoventil, dort bekommst du logischer weise die Luft rein.:D
Bei der U-Turn musst du Federn austauschen (lassen).
Hier mal die Federfarbe wenn du sie brauchst.

weich (gelb) <63Kg
medium (rot) 63-72Kg
hart (blau) 70-82Kg
extrahart (schwarz) ab 80Kg

hab die mit luft.... und wozu is der kleine imbus unten an der gabel neben der achsaufhängung? den kann man auch drehen...

Habe heute nen neues bike bekommen, nun die frage ist das normal das die federgabel wenn sie nich blockiert is und ich aufn rad sitze schon etwas eintaucht? und dann 2te frage kann ich die stärke des lockout einstellen ich habe das gefühl sie blockiert gar nich soo doll... wohl etwas aber man kann sei trotzdem noch eindrücken..! Danke und merry christmas!

Sag mal, von wem hast du das Rad denn bekommen?

Jeder Händler hätte dir die Funktion der Bauteile erklärt. Ansonsten Anleitungen lesen.

und wie kann man die höhe ändern? da sollen irgendwelche distansscheiben drann sein um sie auf 130mm zu bekommen ?!?!

Zurück