Fox Van 180 vs Totem vs 66

Hi,

überlege meine Fox Van 180 R gegen eine andere Gabel zu tauschen

Momentan denke ich da an folgende Typen:

Totem RC 2 DH Coil 2012
http://www.bike-components.de/products/info/p29771_Totem-RC2-DH-Coil-Federgabel-Modell-2012-.html

Marzocchi CR 2012
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...CR-Federgabel-180mm-Freeride-2012::29917.html

Habe jetzt von einigen Seiten gehört, dass die Totem keine wirkliche Verbesserung darstellt. Zur Marzocchi konnte mir Niemand etwas sagen.

Könnt ihr mir Tips geben, bzw mir eure Erfahrungen schildern, Unterschiede/Eigenschaften aufzeigen, die man nicht bei den specs finden kann?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
CR ist aber auch Shimbasierend und Tunebar... mit ein wenig Geschick kann man da eine schöne High-/Low-Compression reinbauen.

[...]

Habe jetzt von einigen Seiten gehört, dass die Totem keine wirkliche Verbesserung darstellt.

[...]

Welcher Schlaumeier kam denn mit dem Spruch um die Ecke? Soll mal ne sauber geservicete Lyrik / Totem fahren.
TOTEM... oder falls du auf 5mm Federweg verzichten kannst... ...Lyrik!

Das aktuelle Modell ist dämpfertechnisch weit besser als die Fox mit R und auch besser als die MZ mit CR oder auch RC3.
Die Totem hat eine durchdachte Mechanik, alles ist shimbasiert und extern sehr gut verstellbar.

Wichtigster Pluspunkt der Gabel (weil gut sind sie alle...): KEIN Cosmic Sports, KEIN Toxoholics als Service-"Partner".

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schlaumeier kam denn mit dem Spruch um die Ecke? Soll mal ne sauber geservicete Lyrik / Totem fahren.
TOTEM... oder falls du auf 5mm Federweg verzichten kannst... ...Lyrik!

Das aktuelle Modell ist dämpfertechnisch weit besser als die Fox mit R und auch besser als die MZ mit CR oder auch RC3.
Die Totem hat eine durchdachte Mechanik, alles ist shimbasiert und extern sehr gut verstellbar.

Wichtigster Pluspunkt der Gabel (weil gut sind sie alle...): KEIN Cosmic Sports, KEIN Toxoholics als Service-"Partner".

MfG
Stefan

Totem hat Leider genau so schlechte Dichtungen wie die Fox.

Und die CR ist wie schon erwähnt, auch Shimbasierend.

Ausserdem hat MZ 3 Jahre Garantie. :daumen:

Totem hat Leider genau so schlechte Dichtungen wie die Fox.

Und die CR ist wie schon erwähnt, auch Shimbasierend.

Ausserdem hat MZ 3 Jahre Garantie. :daumen:

Die MZ Garantie ist für die Buchse wenn Cosmic Sports dahinter steht und die RS Dichtungen sind TOP.

Shimbasiert oder nicht ist nicht die einzige Relevanz ob ein Dämpfer gut ist.

Der Dämpfer der Totem ist exzellent, es ist hier im Vergleich mit Abstand die beste Gabel. Ich arbeite fast täglich mit den Dingern, glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

MfG
Stefan

Schon ne CR offen gehabt? ;)

Und wenn Cosmic das sagt, ist es schlichtweg Falsch. Laut MZ selber, gilt die Garantie auf die GANZE Gabel. :daumen:

Der Dämpfer der Totem ist exzellent, es ist hier im Vergleich mit Abstand die beste Gabel. Ich arbeite fast täglich mit den Dingern, glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Wo der große Abstand der Totem zur 66 RC3 sein soll ist mir zwar schleierhaft, aber die Geschmäcker sind halt auch verschieden.
Mir liegt die 66 mehr als die Totem und da störte es mit auch nicht, dass sie in der Zugstufe einfacher aufgebaut ist.
Die 66 ist halt eine typische MZ, sie funzt einfach und das noch dazu hervorragend. Im Ansprechverhalten kommt da kaum was ran.

bau dir doch einfach in die 36er eine aktuelle RC2 Dämpferkartusche, dann hast du alles was du brauchst.
die R kartusche ist wirklich etwas "dünn".

Nein, dann verkaufe ich das Teil lieber. Möchte zudem eine in schwarz.

Die Gabel wurde ca 100 km auf Waldautobahnen bewegt. Ist so gut wie neu.
Bekomm da sicher noch nen halbwegs vernünftigen Preis für .

Wo der große Abstand der Totem zur 66 RC3 sein soll ist mir zwar schleierhaft, aber die Geschmäcker sind halt auch verschieden.
Mir liegt die 66 mehr als die Totem und da störte es mit auch nicht, dass sie in der Zugstufe einfacher aufgebaut ist.
Die 66 ist halt eine typische MZ, sie funzt einfach und das noch dazu hervorragend. Im Ansprechverhalten kommt da kaum was ran.

Das kann ich nur unterschreiben.

Im Moment gibt es die RC3 Ti und die RC3 Evo Ti zu Kampfpreisen.
Wer da nicht zuschlägt,ist selber schuld.

Oh ok !

644 kostet die Totem.

Das ist natürlich ein super Preis wenns ne Evo Ti ist.
Muss ich mal schauen , ob die tapered Variante auch verfügbar ist, die sind nämlich meistens ausverkauft bevor die reduziert werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon ne CR offen gehabt? ;)

Und wenn Cosmic das sagt, ist es schlichtweg Falsch. Laut MZ selber, gilt die Garantie auf die GANZE Gabel. :daumen:

Wen interessieren Aussagen von Cosmic. Bitte lies richtig was ich geschrieben habe. Cosmic ist der größte Saftladen den ich kenne. Allein das die der Deutschlandvertrieb sind ist ein Abstrich für Marzocchi.

Und nein, es ist nicht nur die Zugstufe welche die MiCo Dämpfung besser macht.

MfG
Stefan

Die Boxxer Gabeln (alle WC, also MiCo), die ich gefahren bin, liefen alle nicht mal annähernd so gut wie meine 888 Evo 2012 (shimed Reboundkolben) und die ist noch nicht mal eingefahren. Aber möglicherweise ist MiCo in der Theorie tatsächlich besser...nur wen interessierts?

Der Lord ist halt RS-verliebt und mag MZ nicht, aber es kann ja jeder seinen Geschmack haben.

Kennst du mich? Nein. Also spar dir solche Aussagen. Ich fahr im Alutech wieder einen MZ Stoßdämpfer, am Hardtail ne Manitou Gabel und wenns mir in den Kram passen würde würd ich sogar Fox fahren. Das ist mir Jacke wie Hose. Der Krempel muss taugen. Der Thread-Ersteller fragt nach der besten Gabel für sein Budget und das 180mm Segment. Ich weiß warum ich empfehle was ich empfehle, und das hat nix damit zu tun das ich für die Gabeln neue Setups erarbeitet hab und mich profilieren muss - ich krieg da auch so genug Feedback ;)

MiCo ist, nicht nur auf dem Papier, so ziemlich das beste Dämpfersystem auf dem Markt. Die Kombination aus brauchbarer Abstimmung, großer Variabilität und exzellenter Ersatzteillage ist schwer zu schlagen.

Wie kannst du überhaupt über die Totem urteilen? Das Modell was du hattest hatte ne andere Zugstufe und ne andere Druckstufe. Das war ne völlig andere Gabel. Nicht mal der Durchmesser der Kolbenstange oder eine einzige Kolbenbohrung ist die gleiche!

Eine RS hat genau wie ne MZ kein Losbrechmoment, saubere Schmierung vorausgesetzt. Und da schlampen sowhl RS als auch MZ ab Werk gerne mal.

Ich versteh dieses "Super Plush" Argument pro MZ sowieso nicht. Wir haben nicht mehr 2001 wo ne RS ging wie nen Sack Nüsse.

Die Totem ist im Verlgeich die beste Gabel, die Kombination aus Technik und Vertrieb (Sport Import ist richtig gut!) macht die Gabel überlegen.

Daran kann weder "super plush" Lobgesang noch "Der Helmchen ist ein Fanboy!" Gerede was dran ändern.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück