Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Bike zu kaufen.
Nachdem der "Onkel" im letzten Mountainbike Magazin als Testsieger geadelt wurde, wollte ich nachfragen ob man mit dem Uncle Jimbo 6 auch gut über die Alpen kommt.
Gibt es Onkelfahrer hier im Forum die etwas dazu sagen können?
Auch die Tourentauglichkeit interessiert mich.
Noch einen schönen Nachmittag
Oshiki
Lieber spät als nie ... Jimbo ist voll Tourentauglich.
Ich komme gerade von der Brentaumrundung "Brenta Bike Tour Expert" zurück - gefahren mit Uncle Jimbo 6 - 2009 Gr. L
(ich bin 183cm/Beinlänge 90cm)
Vorbau FSA 60mm
Lenker 710mm
Reifen v.
Schwalbe NN 2.4 - h. Fat Albert 2.4 Druck ca. 2,3 bar
ges. ca. 7000 Hm auf 180 km
erste Tagesetappe 2200 Hm auf ca. 75 km (Andalo - Mt. Peller - Male)
Tour in 3 Tagen machbar - mit Jimbo.
Fazit: im Aufstieg in Schotterpassagen Dämpfer auf PP Stufe 1 völlig ausreichend - kein Wippen. Gabel runter auf 100mm und ich verwende keinen Spacer unter dem Vorbau! Bike hat ja sowieso eine sehr hohe Front von Haus aus. Sitzposition war auch auf Dauer angenehm.
Mir ist aber aufgefallen das ich im gegensatz zu meinen Spezl´s welche normale CC-Bikes hatten bergab besser zurecht kam

.
Spass beiseite - am Jimbo ist die Kettenlinie nicht optimal für Touren.
Oft muß bei leichten Steigungen vorn auf 22 und hinten auf mitte gefahren werden - da die Kombination welche meine Begleiter oft hatten (vorn 36 / hinten mitte bis groß) bei mir einen ziemlichen Ketten-knick verursachte. Möchte man weiter aufs hintere kl. Ritzel schalten fängt die Kette vorn am Umwerfer an zu streifen. ... aber das geht beim Jimbo wegen den dicken Schlappen wahrsch. gar nicht anders.
Ebenso tut einem wegen dem 7kg Rucksack (ohne Trinkflaschen) der A.... sauber weh

so dass man sich während den steilen Stichen oft ein Hollandrad wünscht

... Ohne Rucksack wär es natürlich gar kein Thema.
Hatte vorher die KS 950 stütze gegen die orginale wieder getauscht wegen dem Gewicht - würd ich beim nächsten mal aber nicht mehr machen - kann man zu oft brauchen. Lieber 5 Riegel weniger ins Gepäck

.
http://www.dolomitibrentabike.it/la...2/expert_die_tour_fr_den_wahren_bike,114.html
hoffe so für zukünftige Käufer die Entscheidung etwas erleichtern zu können
l.g. Bück