Tubeless Kit für normale Reifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey jungs,
schaut mal beim MTBR forum rein! da hats gerade mal wieder einen thread zum thema "do-it-yourself-dichtflüssigkeit"...
also viel spass an all die angehenden chemiker die es auch noch selber machen wollen:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=4032

ich denke mal dass einem schon beim durchlesen der diversen einträge klar wird dass so eine bastelei kaum was seriöses sein kann.

ok, wo Nino schon selbst den Anstoß gibt:

Latexmilch besteht zu 40% aus Wasser! Das Amoniak, also der Teil wo so stinkt, hat keine wirkliche Bewandniss, wer die Milch eine Weile offen stehen läßt oder kurz in der Microwelle erhitzt, ist den Gestank los.
Weiße Latexmilch enthält mehr Feststoffe, weswegen sie besser für diesen Job geeignet ist als andere Farben.

Wer sich mehr mit Latex beschäftigen möchte:

http://www.latexkunst.de/ - man achte auf das Model: Enie van de Meiklokjes!

Und im Bereich LARP (live Roll Action Play - Live Rollen spiel) sollte man auch mal schaun, Latex wird da für Waffenbau und Masken benutzt.

Als Bezugsquelle enpfiehlt sich www.schatzkammer.de

Torsten

ich hab damals im Internet nach latex-milch gesucht und wurde fündig bei Beate Uhse...also nichts wie hin. glaubt mir, die nette dame hinter der theke hat mich ganz schön ungläubig angeschaut als ich sagte ich suche flüssiges latex fürs fahrrad...
aber etwa 50 fränkli für 1 kilo war mir dann doch zuviel! obschon es in nettem gelb sicher cool ausgesehen hätte;) was die mit dem zeugs machen ist mir echt schleierhaft. das stinkt wie die hölle aber scheinbar machen die sich ganzkörper-kondome oder sowas ähnliches. naja, jedem das seine. andererseits die freundin/frau mit latex einpacken und mit demselben sex-toy auch gleich noch das bike ausstatten...klingt nach einem superangebot.

hi
habe mich jetzt auch endschlossen auf ecilpse umzusteigen.
gesagt getan.
felgen notubes mit twister supersonic.
ich weiss gar nicht wo das problem liegt das ecilpse zu montieren. einfach reifen runter schlauch raus tesaband runterfummeln doppelseitiges klebeband reinlegen felgenband mit ventil montieren reifen drauf luft rein luft raus latex rein luft rein n bisschen schütteln stehen lassen wieder schütteln fertig. das ganze dauer keine 15min pro felge. werde morgen mal ne runde drehen um zu schaun wie der fahrkomfort ist.
also von montage problemen keine spur. man sollte halt nur nen kompressor zur hand haben damit gleich gnug luft reingeht und dann nicht zuviel druck draufgeben.
also tubless mal ganz einfach und vor allem leicht.

grusz
michael

michel300571 schrieb:
hi
habe mich jetzt auch endschlossen auf ecilpse umzusteigen.
gesagt getan.
felgen notubes mit twister supersonic.
ich weiss gar nicht wo das problem liegt das ecilpse zu montieren. einfach reifen runter schlauch raus tesaband runterfummeln doppelseitiges klebeband reinlegen felgenband mit ventil montieren reifen drauf luft rein luft raus latex rein luft rein n bisschen schütteln stehen lassen wieder schütteln fertig. das ganze dauer keine 15min pro felge. werde morgen mal ne runde drehen um zu schaun wie der fahrkomfort ist.
also von montage problemen keine spur. man sollte halt nur nen kompressor zur hand haben damit gleich gnug luft reingeht und dann nicht zuviel druck draufgeben.
also tubless mal ganz einfach und vor allem leicht.

grusz
michael
hi Michael,
ECLIPSE...nicht Ecilpse.
na das sag ich doch schon die ganze zeit dass das flutscht. ich bin gespannt auf deinen ertsen testbericht.
gruss
nino

Auf der Eurobike war auch Slime zu sehen, dieses grüne Zeugs, das in den USA auch recht beliebt ist für solche Umbauten.
Leider war ich total mit Eindrücken überflutet und hab mir keinen Hersteller oder so gemerkt :ka:

Torsten

Airborne schrieb:
Auf der Eurobike war auch Slime zu sehen, dieses grüne Zeugs, das in den USA auch recht beliebt ist für solche Umbauten.
Leider war ich total mit Eindrücken überflutet und hab mir keinen Hersteller oder so gemerkt :ka:

Torsten

Hi
[ politisches statement aus] :kotz: versteckte giftmasse ausm irak?[/politisches statement on]
Gruß - climbmaxx

nino-ch schrieb:
hi Michael,
ECLIPSE...nicht Ecilpse.
na das sag ich doch schon die ganze zeit dass das flutscht. ich bin gespannt auf deinen ertsen testbericht.
gruss
nino
hallo nino
hast natürlich recht eclipse heisst das. sowas kommt wenn man schneller tip als man denkt :p

trotzdem gut das system. fahre mit 2.7bar und rollt wie teufel. habe es aber als ultralight version reingemacht also das überflüssige latex wieder rausgeschüttet. wollte ja nur n tubless, nixs selbstreparierendes. habe jetzt ein systemgewicht von 37gr pro laufrad. da kommste mit nen supersonic der ca 95gr wiegt lange nicht hin und vor allem kein durchschlagen mehr.
also bei mir bleibt "ECLIPSE" drin und kommt jetzt in jeden unserer lrs rein.

grusz
michael

michel300571 schrieb:
hallo nino
hast natürlich recht eclipse heisst das. sowas kommt wenn man schneller tip als man denkt :p

trotzdem gut das system. fahre mit 2.7bar und rollt wie teufel. habe es aber als ultralight version reingemacht also das überflüssige latex wieder rausgeschüttet. wollte ja nur n tubless, nixs selbstreparierendes. habe jetzt ein systemgewicht von 37gr pro laufrad. da kommste mit nen supersonic der ca 95gr wiegt lange nicht hin und vor allem kein durchschlagen mehr.
also bei mir bleibt "ECLIPSE" drin und kommt jetzt in jeden unserer lrs rein.

grusz
michael
na das nenn ich leichtbau ! locker über 60g pro rad gespaart.120g total das kriegst du nirgends billiger. da konntest du also doch noch was "lernen" gell! ich hätte aber 2-3 tage gewartet mit dem ablassen der flüssigkeit. einfach um innen drin eine etwas dickere, luftdichte haut zu haben. das wird schon ein weilchen halten aber schau halt dass du ein fläschchen mit flüssigkeit dabei hast und ne CO-patrone falls du dir nen platten einfängst!

nino-ch schrieb:
na das nenn ich leichtbau ! locker über 60g pro rad gespaart.120g total das kriegst du nirgends billiger. da konntest du also doch noch was "lernen" gell! ich hätte aber 2-3 tage gewartet mit dem ablassen der flüssigkeit. einfach um innen drin eine etwas dickere, luftdichte haut zu haben. das wird schon ein weilchen halten aber schau halt dass du ein fläschchen mit flüssigkeit dabei hast und ne CO-patrone falls du dir nen platten einfängst!
hallo
ja hätte wohl noch nen tag länger warten können aber du weisst ja wies ist wenn untern fingern juckt. so macht leichtbau mal wieder richtig spaß. gute 100gr leicht für fast lau. wir müssen uns nochmal bzgl des anderen klebebandes unterhalten da wären ja nochmal ein paar gramm ersparnis drin.

grusz
michael

Hallo Nino,
habe mir gerade der ganzen Beitrag zu dem Eclipse-Kit durchgelesen. Interessiert mich sehr und will es mal ausprobieren. Eine Frage ist dabei aber noch offen geblieben, oder ich habe es einfach überlesen :) . Also ist es egal was für Ventillöcher man hat? Meine 517er haben Bohrungen für Autoventile. Gibt es da Probleme?
Wenn die Flüssigkeit ausgehärtet ist, also keinen Pannenschutz mehr hat, kann man dann einfach neue nachfüllen? Wie machst du das, einfach auf Verdacht nach X Monaten wieder einen kleinen Schuss?
Verlieren die Flaschen mit der Milch auf Dauer ihre Dichtqualiät wenn man sich Ersatz ins regal stellt? Fragen über Fragen.... Danke
Und noch mal was zu den Nokian NBX: bist du zufrieden mit den Reifen? Traktion und Haltbarkeit i.O?
Gruss,

Caneloni

michel300571 schrieb:
habe es aber als ultralight version reingemacht also das überflüssige latex wieder rausgeschüttet.

wie?

überlege gerade: flüssigkeit ist immer gegenüber des ventils, egal wie man es dreht... wo ist der trick?

*adrenalin* schrieb:
wie?

überlege gerade: flüssigkeit ist immer gegenüber des ventils, egal wie man es dreht... wo ist der trick?
luft raus- seitenwand des reifens an einem ort mit dem daumen reindrücken-flüssigkeit rauslassen-wieder aufpumpen-fertig!

würde ich definitiv nicht empfehlen ist aber problemlos machbar.damit spart man massig gewicht verliert aber natürlich die selbsreparierfähigkeit.am besten dann ein fläschchen als eiserne reserve mitführen und nötigenfalls etwas zugeben falls man luftverlust hat.

@Caneloni
die flüssigkeit kann man problemlos einfach nachschütten.im normalfall dauert es etwa 3-4 monate bis die selbstreparierfähigkeit verloren geht.keine angst, man hat dann nicht 80g gummi im reifen! der gummianteil liegt bei ca. 25g also die paar gramm lassen sich verschmerzen. und beim nachfüllen brauchts auch nicht unbedingt die ganze flasche...ich habe damit keine probleme da meine reifen kaum länger als 3 monate drauf sind bevor sie runtergefahren sind.

autoventil sollte gehen.ansonsten ne rondelle aus einem alten schlauch machen und zwischen ventil und band legen.musste Michael bei der Stans ZTR auch so machen.da ist das ventilloch extrem gross.

die neuen,schwarzen fläschchen sind lichtecht.da passiert nichts mehr. dennoch am besten kühl und dunkel lagern...wie ein guter wein auch;)

@nino-ch:

Also du klingst wirklich mega-überzeugend, war auch immer sehr skeptisch.

Wie sieht das aus mit Conti Twister SuperSonic oder Schwalbe Fast Fred Folding jeweils in der Schlauchvariante, weil die sind ja seeehr dünn (und man kann nach zirka 1000km teilweise durchgucken wie durch (*g*) schweizer Käse. Ist wohl eher nicht zu empfehlen, oder? Auch kommt man da mit 3 bar Druck ja nicht mehr so ganz hin, die wären ja dann ziemlich weich, oder?

Also welchen würdest du eher empfehlen?

Schwalbe Fast Fred Light 2.0 374g/Stück (den habe ich)
Schwalbe Fast Fred Race Guard 2.0 440g/Stück (wäre ein Kompromiss)
Schwalbe Black Shark Mud 1.5 392g/Stück (habe ich, sehr stabil aber kleiner Radius ;) und braucht viel druck, fahre ich mit 85psi)
Schwalbe Racing Ralph 2.1 470g/Stück (fast schon zu schwer)

Der Fast Fred Race Guard wäre es wahrscheinlich, was? Oder kann man es mit dem Fast Fred Light probieren (wäre nur schade um das Geld für die Dichtungsmilch :( )

Und wie lange hält das insgesamt über den Daumen gepeilt?
Weil ich fahre mit meinen Schläuchen jetzt schon mit rund 35 flicken insgesamt seit einem Jahr ;)
Und dass sollte damit ja nicht passieren, würde ich mir auch nur bei Gewichtsersparnis zulegen.

Danke für die Antwort.

roadrunner_gs schrieb:
@nino-ch:

Also du klingst wirklich mega-überzeugend, war auch immer sehr skeptisch.

Wie sieht das aus mit Conti Twister SuperSonic oder Schwalbe Fast Fred Folding jeweils in der Schlauchvariante, weil die sind ja seeehr dünn (und man kann nach zirka 1000km teilweise durchgucken wie durch (*g*) schweizer Käse. Ist wohl eher nicht zu empfehlen, oder? Auch kommt man da mit 3 bar Druck ja nicht mehr so ganz hin, die wären ja dann ziemlich weich, oder?

Also welchen würdest du eher empfehlen?

Schwalbe Fast Fred Light 2.0 374g/Stück (den habe ich)
Schwalbe Fast Fred Race Guard 2.0 440g/Stück (wäre ein Kompromiss)
Schwalbe Black Shark Mud 1.5 392g/Stück (habe ich, sehr stabil aber kleiner Radius ;) und braucht viel druck, fahre ich mit 85psi)
Schwalbe Racing Ralph 2.1 470g/Stück (fast schon zu schwer)

Der Fast Fred Race Guard wäre es wahrscheinlich, was? Oder kann man es mit dem Fast Fred Light probieren (wäre nur schade um das Geld für die Dichtungsmilch :( )

Und wie lange hält das insgesamt über den Daumen gepeilt?
Weil ich fahre mit meinen Schläuchen jetzt schon mit rund 35 flicken insgesamt seit einem Jahr ;)
Und dass sollte damit ja nicht passieren, würde ich mir auch nur bei Gewichtsersparnis zulegen.

Danke für die Antwort.
ALLE reifen kriegt man dicht hin. ABER man muss halt wissen wie und da habe ich ja in diesem thread schon einiges an tips mitgegeben.
auf alle fälle (!!!) brauchts bei den leichten "normalen" reifen einen KOMPRESSOR oder zmindest CO-patronen.die seitenwände sind einfach dünn und lassen seitlich zuviel luft entweichen.das hat nichts mit den poren zu tun sondern ganz einfach damit dass sich die dünnen seitenwände in alle richtungen verbiegen und daher zuviel luft entweicht beim ersten mal aufpumpen.sobald die reifen mal halt an der felge haben ist es dann kein problem.

die Schwalbe sind am mühsamsten in der beziehung da deren reifenwulst geknickt ist.also immer da wo der reifen in der packung gefaltet war hat der wulst einen knick und das wiederum erschwert das aufpumpen.ganz wichtig ist es dann wirklich viel druck zu haben und das rad möglichst nicht auf den bodn stellen beim pumpen sondern in der hand halten oder aufhängen da sonst dort wo der reifen aufliegt wiederum zuviel luft entweicht.

ich persönlich würde eh keinen schwalbe fahren. der fast fred taugt ebensowenig wie der Conti Twister. wo kein profil ist auch kein grip und den brauchen wir ja wohl wenn wir richtig ins gelände wollen,oder? der racing ralph hält auch nur im trockenen also für mich fällt der reifen damit auch schon mal weg.
schneller und massig grip bietet der Nokian NBX Lite 2.0.die zeitschrift BIKE meinte ja "die quadratur des kreises" heisst das ein reifen mit derart viel grip eigentlich nicht gut rollen kann aber da ist der Nokian an vorderster front.schneller als fastfred und twister! mit 450-480g auch punkto gewicht akzeptabelk aber vor allem einfach 100x überlegen punkto grip.

ich würde nie mehr als 3 bar fahren.egal welcher reifen.ok vielleicht wenn einer 100 kilo oder so wiegt aber im normalfall genügen 2.5-2.8 bar vollends.nun erwarte abernicht dass dir ein Twister mehr als 700km oder so hält...ist beim fastfred auch nicht besser,oder?

Hi!

Ich habe mir letzte Woche auch ein Tublessset besorgt für vorne und hinten und es auch prompt montiert!

Als Reifen habe ich zwei Michelin Comp S light gewählt, da die recht leicht sind, super rollen und der Grip auch nicht zu kurz kommt.

Ich habe die ganzen 80ml reingefüllt und bin mal gepannt wann oder ob ich den ersten Platten bekommen :cool:

Am Samstag, dem 11.9. ist der Vulkanbike Eifelmarathon, da werde ich die Kombi mal ordentlich testen :D

Gruß
fisherman5

fisherman5 schrieb:
Hi!

Ich habe mir letzte Woche auch ein Tublessset besorgt für vorne und hinten und es auch prompt montiert!

Als Reifen habe ich zwei Michelin Comp S light gewählt, da die recht leicht sind, super rollen und der Grip auch nicht zu kurz kommt.

Ich habe die ganzen 80ml reingefüllt und bin mal gepannt wann oder ob ich den ersten Platten bekommen :cool:

Am Samstag, dem 11.9. ist der Vulkanbike Eifelmarathon, da werde ich die Kombi mal ordentlich testen :D

Gruß
fisherman5
super rollen ist relativ...schaut euch doch mal das testresultat der BIKE vom letzten august an!
der schnellste aller reifen MIT SCHLAUCH war der Nokian NBX Lite mit 18.9 watt. nur der Racing Ralph mit Eclipse war schneller aber der hatte ja mit schlauch 24 watt...der Comp S Light liegt mit 23,1 zwar gut im rennen aber deutlich hinter dem Nokian.
auf alle fälle ist deutlich zu erkennen dass das weglassen des schlauch mit dem Eclipse Tubelesskit deutlich watt einspart. und das spürt man sofort!

Anhänge

• Rollwid.Eclipse7.03.jpg
    Rollwid.Eclipse7.03.jpg
    52 KB · Aufrufe: 379
Meint ihr mit Kompressor einen Hand-Kompressor oder einen richtigen mit Kolbenpumpe? Ich hab mir heute das Eclipse System mit Nokians NBX lite bestellt. Bin mal gespannt wie sich diese Kombination fährt.
Bekommt man einen kaputt gefahrenen Reifen auch wieder problemlos runter? Und das Felgenband auch?

nino-ch schrieb:
ich würde nie mehr als 3 bar fahren.egal welcher reifen.ok vielleicht wenn einer 100 kilo oder so wiegt aber im normalfall genügen 2.5-2.8 bar vollends.nun erwarte abernicht dass dir ein Twister mehr als 700km oder so hält...ist beim fastfred auch nicht besser,oder?

Also ich fahre den Fast Fred mit 70psi und pumpe nach ner woche nach (hat dann so um die 50psi rum)
Und vorne den Reifen fahre ich seit fast 1 3/4 Jahren (~10000km?) hält aber noch ne weile.
Hinten hält so ein halbes Jahr dann ist das Profil runter.

roadrunner_gs schrieb:
Also ich fahre den Fast Fred mit 70psi und pumpe nach ner woche nach (hat dann so um die 50psi rum)
Und vorne den Reifen fahre ich seit fast 1 3/4 Jahren (~10000km?) hält aber noch ne weile.
Hinten hält so ein halbes Jahr dann ist das Profil runter.
ein fast fred mit 10'000km? na dann prost.kurven schaust du nur aus der ferne an oder wie? bremsen hast du wohl ebenfalls keine? brauchst du auch nicht hat eh kein grip wa?....

nein mal ehrlich - der reifen ist eh nur für die eisdiele.nach 10'000 km ist gar nichts mehr drauf.ich kann echt nicht verstehen wie man sich seinen sport derart vermiesen kann.der reifen ist schon im neuzustand nichts wert aber nach 10'000km ist das ne bessere glatze also mach doch gleich nen slick drauf.ins gelände kann man damit nicht.ende.

nino-ch schrieb:
ein fast fred mit 10'000km? na dann prost.kurven schaust du nur aus der ferne an oder wie? bremsen hast du wohl ebenfalls keine? brauchst du auch nicht hat eh kein grip wa?....

nein mal ehrlich - der reifen ist eh nur für die eisdiele.nach 10'000 km ist gar nichts mehr drauf.ich kann echt nicht verstehen wie man sich seinen sport derart vermiesen kann.der reifen ist schon im neuzustand nichts wert aber nach 10'000km ist das ne bessere glatze also mach doch gleich nen slick drauf.ins gelände kann man damit nicht.ende.
hallo
da muss ich dir recht geben meine twister halten grad mal 6-700km und das ist dann das ende er fahnenstange abern n ff mit 10tkm kaum vorstellbar kmusst dann wohl auf dem gewebe unterwegs sein!!
nino die ersten fahrerfolge sind sehr postiv mal schaun wies am we beim rennen läuft.
also bis denn

grusz
michael

nino-ch schrieb:
da hast du aber ein ALTES MODELL abgekriegt (M126). diie werden schon seit 1 1/2 jahren nicht mehr produziert.

Welches ist denn die Bezeichnung für die neuen Modelle ? Wäre das "M126U" ?

Worin Unterscheiden sich die Modelle "M126U" und "A126U" ?

Muss man unbedingt neue Reifen nehmen ? Ich würde das ganze gerne mit meinen Conti Vertical ausprobieren, aber die sind schon einige km gelaufen.

Danke!

michel300571 schrieb:
hallo
da muss ich dir recht geben meine twister halten grad mal 6-700km und das ist dann das ende er fahnenstange abern n ff mit 10tkm kaum vorstellbar kmusst dann wohl auf dem gewebe unterwegs sein!!
nino die ersten fahrerfolge sind sehr postiv mal schaun wies am we beim rennen läuft.
also bis denn

grusz
michael

Diese Miniknubbeln beim Continental Twister Supersonic sind ja auch so was von lachhaft weich, halten aber auch noch eine Weile. Auf jeden Fall aber mehr als 700 km. Habe nen Freund der fährt die, der macht auch so 200km die Woche und hat die seit mehr als vier Monaten, aber okay beim Supersonic reißen die doch sehr schnell aus. Ist auch das Problem beim Black Shark Mud. Der hat ja auch diese Knubbeln die sehr stark ausreißen. Der Fast Fred ist aber sehr stabil. Kann ja mal Photos einstellen von meinem Reifenzustand.

Hi!

Ich hab' mal ne Frage:

Kann man mehrere Reifen mit der Latexmilch "zukleistern" und die Reifen dann beliebig oft auf die Felge rauf und runtertziehen?

Oder dichtet die Flüssigkeit zwischen Reifen und Felgenflanke ab und ist dann nach erneuter Montage/Demontage undicht da man die dann eingetrocknete "Latexdichtung" zerstört?

Gruß
fisherman5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück