Umwerfer Zugführung

Hallo,

hier mein Einstand im Forum :-) ... ich mache zwar einiges selbst an meinen Bikes, aber nun bin ich beim Aufbau eines Hardtails doch an meine Grenzen gestoßen. Ich habe einen DEORE-Umwerfer im Laden gekauft (bin mit dem Bike hin, um zu fragen, was ich brauche). Nun ist die Zugführung so bescheiden, dass der Zug an der Rahmenhalterung der Hülle schleift - der Zug schneidet den Rahmen regelrecht ein. Ich füge mal ein Bild bei - Ist die Zugführung verkehrt? oder muss ich den Zug extra "isolieren" (Teflonhülle?)? Bin echt ratlos...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=36ef97-1326811071.jpg

der hebel muss ja, wie auf dem Bild, an der Position der Schraube nach oben gezogen werden. Würde man den Zug über den Umlenkhebel führen, würde der Hebel ja nach unten gezogen werden - also in die falsche Richtung. Abgesehen davon lässt sich der Zug auch nicht über den Hebel legen :( - eben nur dann, wenn der Zug von unten kommt (dann ist die Zugrichtung des Hebels auch wieder korrekt).

Eben nicht, siehe:
image.php
Was für Umwerfer ist es den genau? Hier kannst du dir dann die Einbauanleitung anschauen.
image.php

Entweder einen Top Swing Umwerfer besorgen (da ist die Zugführung von oben gerader) oder damit leben. Es schleift sich schon noch ein.

BTW: Der Schaltzug ist falsch am Umwerfer geklemmt. Der Zug muss über die Nase und nicht zwischen die Nase und der Schraube.

@krysheri: Die Anleitung auf deinem Bild ist für ein Top Swing Umwerfer. Der TE hat aber einen Down Swing.

es ist ein DEORE FD-M591-6.

Son ein Mist. Da fährt man extra kurz vorm Urlaub zu nem Laden, von dem man denkt, dass die einem das Richtige raussuchen (extra noch das bike mitgenommen) - und dann drehen die einem das Falsche an :wut:

Hm. Hoffentlich nehmen die das Teil noch zurück. Wahrscheinlich ist es das Beste, nen Top Swing Umwerfer zu besorgen, denn in dem Winkel, in dem der Zug verläuft, sägt er irgendwann die Nase am Rahmen ab.

Und für die Befestigung des Zuges sehe ich keine andere Möglichkeit. Würde ich den Zug über die Nase legen (also die des Umwerfers - nicht meine ^^), rutscht sie wieder runter... also falls wir das gleiche als Nase bezeichnen ;)

Ansonsten erstmal eine fettes Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Unterstützung :)

Zurück