Verkaufsthreads in kurzen Abständen uppen/pushen/hochdrücken: NICHT erlaubt!

zaskar-le

Paul's Boutique
Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass die eigenen Verkaufsthreads oft schon nach kurzer Zeit (teils nach wenigen Stunden!) durch "pushen" künstlich nach oben gedrückt werden. Ich darf freundlichst einmal an die Forenregeln erinnern:

rikman: "Nach-oben-Schieben" von Themen im Forum
Es ist nicht gestattet, eigene Verkaufsanzeigen durch mehr oder weniger regelmaessiges 'Bot'-aehnliches ("uppen", "pushen") Posten in der Themenuebersicht immer wieder nach oben zu schieben.

Wenn VK-Threads in kurzen Abständen künstlich nach oben gedrückt werden, ist das in der Regel einfach nur nervig. Natürlich kann man in regelmäßigen Abständen darauf aufmerksam machen, dass das wertvolle Gut noch zu haben ist, aber bitte weder stündlich/täglich oder Variationen hiervon. Wenn Themen ohne Fremdposts ca. alle 10-14 Tage "aktualisiert" werden, soll es mir recht sein. Alle anderen Schiebeaktionen werde ich zukünftig ohne Vorwarnung löschen. Ausgenommen hiervon sind natürlich Statusmeldungen zu Verfügbarkeit, sinnvolle Anmerkungen und Preisanpassungen.

Ich bitte um Beachtung!

So long
Christian

...das gilt übrigens auch für Gesuche. ;)

Natürlich kann man da auch mal eine Ausnahme machen, sollte man immens unter Termindruck stehen und es arg brennen. Im Normalfall gilt aber obiges auch für die eigenen Gesuche. Wir investieren so viel Zeit in unser Hobby, da sollte es doch meist nicht auf ein paar Tage ankommen, oder? Wer ernsthaft sucht oder einen Suchenden bedienen will, findet den entsprechenden Thread ohnehin - auch wenn er nicht auf der ersten Seite steht.

Kleiner Denkanstoß:

Sollten Verkäufe und Gesuche im Classic-Bereich zu Gunsten der Übersicht nicht getrennt werden?

Ja, ich weiß, dass wir froh sein können, überhaupt außerhalb vom Bikemarkt im IBC 'handeln' zu können....

Kleiner Denkanstoß: Sollten Verkäufe und Gesuche im Classic-Bereich zu Gunsten der Übersicht nicht getrennt werden?

Nee, davon halte ich persönlich nichts. Im Regelwerk findet sich folgende sinnvolle Passage:

Übersicht im Basar: Ich denke man sollte einfach folgende Kürzel verwenden - [V] Verkaufe, Suche, [T] Tausche, [E] Ebay (eigenes Angebot). So machen es ohnehin die meisten hier. Wenn was weg ist, einfach im Beitrag vermerken welche Artikel mittlerweile weg sind.

Wenn das alle beherzigen, ist die Übersicht auch mit "erstem, flüchtigem Blick" hergestellt. Eine weitere Unterteilung des Basars halte ich für unvorteilhaft, Beispiel auch retrobike. Ich sehe es bei uns als sehr komfortabel an, wenn man alles in einem hat, und nicht bei Basarbesuchen in der Übersicht zwischen verschiedenen Subüberschriften wechseln muss, wie eben bei den englischen Jungs. Außerdem suchen die Verkäufer in der Regel ja auch, und die Suchenden verkaufen auch ganz gern, man kann also auch Synergieeffekte nutzen.

Wenn Ihr Euren Thread somit w.o. markiert, was ja in der Regel auch erfolgt, finde ich das ganz gut so hier. Andere Meinungen?

Zitat:
Übersicht im Basar: Ich denke man sollte einfach folgende Kürzel verwenden - [V] Verkaufe, Suche, [T] Tausche, [E] Ebay (eigenes Angebot). So machen es ohnehin die meisten hier. Wenn was weg ist, einfach im Beitrag vermerken welche Artikel mittlerweile weg sind.

:daumen:

bei einigen anzeigen ist der titel nicht wirklich aussagekräftig... bei mehreren objekten noch verständlich, nicht aber bei einzelnen. zum teil werden nicht mal die [V], , [T] oder [E] verwendet. aber regeln kann man dies ja nicht... ist mir sonst noch aufgefallen.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber wäre es nicht sinnvoll, die Threads, die sich erledigt haben, weil derjenige alles verkauft oder gefunden hat, zu löschen. Der Überischt halber? Oder wenigstens zu archivieren, um das Unterforum halbwegs übersichtlich zu halten?

...aber wäre es nicht sinnvoll, die Threads, die sich erledigt haben, weil derjenige alles verkauft oder gefunden hat, zu löschen..
Hallo jan,
ich denke das wird schon gemacht. Zumindest in anderen bereichen des IBC_forums. Man muss nur als thread-ersteller die bitte um löschung im thread vermerken. Wäre schön wenn sich das auch hier durchsetzen würde.
der rene

Gelöscht wird nicht, damit die Threads eventuell über die Suche wiedergefunden werden können. Closen wäre eine Möglichkeit... aber wir Mods machen die Arbeit hier auch nur nebenberuflich, wenn wir dann 20 PNs am Tag bekommen, nur weil Threads geschlossen werden kann, das macht für mich nicht viel Sinn. Einfacher ist es, wenn die Threadersteller "alles verkauft" o.ä. im Thread vermerken, dann wissen alle Bescheid. ;)

Zurück