US, EU, BMX und MTB BB

Hallo Leute,
tut mir leid, wenn ich so dum frage, aber worin besteht eigentlich der unterschied zwischen diesen ganzen (Tretlager-?) Arten, bzw wie sehen die aus usw?
Ich hab schon Google bemüht, und die Boardsuche hat auch nichts gefunden.
Falls es dazu schon nen thread gibt, bitte ich das zu entschuldigen, ich hab bis jetzt nichts gefunden.
hannes

gibts genug in der Boardsuche!

EU BB = MTB BB
US BB = BMX BB

BB = Bottom Bracket = Innenlager

EU BB wird eingeschraubt , gleicher Standard wie herkömmliche Patroneninnenlager, beim BMX BB werden Lagerschalen in den Rahmen gepresst (grösster Durchmesser). Bei MID BB und SPANISH BB werden die Lager direkt ohne Lagerschalen in den Rahmen gepresst.

BMX-BB
ckgu-bmx22.jpg

SPANISH BB
superstarspanishbb.gif

MID BB
df_mid_bb.jpg

EURO BB
76741_Prem_19mm_BB-G.jpg

aber beim spanish werden doch die lager direkt in den rahmen gepresst, wenn ichs richtig verstanden hab, und bei euro reingeschraubt?
oder meinst du die achsgöße`

mr street pro schrieb:
wurde im eastbeast thread schon ausgelutscht, spanish und euro sind gleich
nein...euro ist zum einschrauben und beim Spanish hast die Lagersitze schon im Rahmen. Spanish und Mid hingegen differenzieren lediglich in der Größe der Lager und somit auch der, der Lagersitze.

was eig nu des beste oder stabilste?
ich hab an meim clutch euro bb, soviel is klar.
aber worin besteht der vorteil, dass man bei den anderen 3 die lager immer einpresst? die bekommt man doch viel schwerer rein/raus.
Sind die dafür stabiler?

Stabil sind alle, aber es kommt auf die Lagerqualität an.
Beim Euro BB sind die Lager recht klein, wenn man zudem noch eine Kurbel mit 22mm Achse hat, wird es oft schwierig ein gutes Euro BB Kit zu finden.
Beim Spanish BB sind die Lager etwas größer, weil diese ohne Lagerschale (EuroBB)in den Rahmen gepresst werden. Es scheint, dass es ganz gut hält, jedenfalls liest man nicht so oft, dass es Probleme gibt.

Beim Mid BB werden BMX Lager ohne Lagerschale in den Rahmen gepresst (Achtung: Normale US BB Lager passen nur bei 19mm Achse, bei 22mm braucht ihr spezielle Mid BB Lager!), bei US BB mit Lagerschale. Im Prinzip das gleiche wie die anderen Systeme, nur größer. Die größeren Lager sind meist langlebiger, aber auch die Spanish und Euro BB halten, wenn man sie sachgemäß montiert.

Die Spanish und Mid BB Lager setzen sich zumindest beim BMX immer mehr durch. Einer der NPJ Rahmen kommt meines Wissens ja auch schon mit Mid BB.

kann ich in eine euro bb lagerschale auch n anderen standard reinhauen, oder muss ich dann kleben oder nen adapter verwenden?

nicht sinnvoll/machbar... je kleiner die lager werden desto anfälliger. logisch.
das soll ja grad der vorteil von mid und spanish sein, dass mehr platz für lager ansich ist und nicht soviel für schalen draufgeht...
das einzige was du mit euro lagern machen die in nen andapter packen und in einem usbb rahmen verbauen! alles andere kannst vergessen.
und bedenke euro ist geschraubt alles andere gepresset. also was willst mit anderm standard in nem euro lager???

als kannse jede hussefelt dranbauen ;) oder holzfäller oder nope oder weiß der aufgespießte bär was...

MFg

Zurück