Original geschrieben von gonzo_trial
Das kannst du so nicht berechnen wie ne Bremse bremst.
Ich habe auch nicht berechnet, wie eine Bremse bremst, sondern wie die Bremskraftuebersetzung aufgrund der geometrischen bzw. hydrodynamischen Konstruktion sich in einer ersten Approximation verstehen laesst.
Wie eine Bremse bremst ist noch was
ganz anderes. Da hier auch noch der Weguebersetzung eine Rolle spielt, bei den die Schmutzeffekte dann eine groessere Rolle spielt (flexen des Hinterbaus, Elastizitaet des Bowdenzugs, etc.). Das ist aber nicht zu verwechseln mit der reinen Bremskraftuebersetzung.
es kann zwar sein das zum Beipsiel ne V-Brake wenn du den Hebel bis zum Lenker treckst höhere Bremskraft als ne
Magura hat aber bei niedrigerer Handkraft siehts vieleicht schonwieder anderst aus!
Ronny, nicht boese sein. Aber wenn du etwas mitteilen moechtest, schreib es doch so, dass man auch versteht, was du meinst.
Es sind vielzuviele Faktoren solch etwas zu berechnen!!
Mit der Einstellung koennte ich meinen Job canceln und sollte vielleicht Gaertner werden, oder sowas.
Das Wesen der Physik ist, erst einmal von den vielen komplizierten Faktoren zu abstrahieren, um ein einfaches Modell zu schaffen, das man verstehen kann. Wenn man das hat, kann man nach und nach sich den komplizierteren Dingen widmen.
Da Unterschiedliche Hebellängen und umlenkgeometrien der Bremshebel schon unterschiede machen...
Hebellaenge wird in meinem Modell beruecksichtigt.
Das mit der Umlenkgeometrie der Bremshebel ist schon schwieriger.
Bei einer normalen V-Brake denke ich schon, dass das einfache Modell ganz gut passt. Etwas Kopfzerbrechen hat mir der Hebel der HS33 noch bereitet. Aber wie gesagt, es ist nur eine Naeherung.
Am besten sollte man das mal direkt messen. Konstante Kraft an den Hebel und dann mit irgendeinem Kraftmesser am Bremsklotz schauen was ankommt. Dann wird sich auch zeigen, ob meine Naeherung was taugt oder Mist ist.
Matthias