Wegebauarbeiten am Passo Val Viola

Hallo,

für alle "Freunde" des Passo Val Viola und für alle, die dort eine Tour planen, gibt es gute Neuigkeiten. Die nördliche Wegevariante vom Pass, bzw der Grenze zum See Val Viola wird derzeit als neuer Weg angelegt. Damit sollten die Trageexzesse hier wohl der Vergangenheit angehören.

Letzte Woche waren die Arbeiten schon fast bis an die Passhöhe hin fortgeschritten, die eine oder andere Brücke fehlt noch, aber selbst die Weidezäune sind radeltauglich umgebaut (Portale mit herunterhängenden Streifen). V.a. das Blockfeld kann nun über einen Serpentinenweg überwunden werden. Die Wegeführung orientiert sich am alten Wanderweg, der aber teilweise auf manchen Karten nicht verzeichnet ist. Bei Wunsch kann ich den Track nachliefern.

Wo genau an die "Mussolinistrasse" angeschlossen wird, kann ich nicht sagen, da hierzu noch einige 100 m fehlten und der Baggerführer mir mangels Sprachübereinstimmung nicht sagen konnte, wie die weitere Wegführung geplant ist. Aber der höchste Punkt der Nordvariante ist überschritten.

:daumen:

Jörg

P.S. Das Refugio Saoseo kann ich sehr empfehlen, supernetter Hüttenwirt, urige Lager und gutes Essen, Preise SAC-üblich. Leider war ich "nur" zum wandern im Val di Camp.:heul:

das kannst Du noch mal in die Pass und Hüttenmeldungen rein kopieren/verlinken.
Hört sich echt gut an. Tun tun was in Alta Rezia

hallo,
ich plane eine transalp st. anton- posciavo! habe hierzu auch schon eine roadmap gefunden (link: http://bike-magazin.de/?p=952 )

muss leider sagen dass des meine erste transalp-tour ist und ich von den örtlichkeiten keine ahnung habe!

sowie ich des verstanden habe stimmt die roadmap bis auf die nummer 115 "passo val viola schweizer grenze" muss ich dort dann anstatt gerade aus zu fahren rechts abbiegen oder?! komm ich dadurch dann wieder zurück auf meine geplante route?! wenn ja weist du wo ich rauskomme?!

ansonsten müsste roadmap aktuell sein!

vielen dank im voraus!

gruß stef

roadmap:
roadmap.gif

roadbook:
ausschnitt_roadbook.jpg

Zurück