denen zeigen wir´s ! EDIT 2005: jetzt schaffen wir die "5 vor dem komma"

HeldDerArbeit

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Jetzt aber los Jungs!


Nachdem im classic-forum das teuerste Bike (starr) von allen zusammengebastelt wurde, denke ich, dass es jetzt mal Zeit wird, das leichteste - aber stabil ! - Bike zusammenzutragen.
Und schön:love: soll es ja auch noch sein.
Soll hier also keiner mit lila Kurbeln ankommen oder einen leichten pinkfarbenen Vorbau posten.
Das gibt Haue!:mad:

Und natürlich kein Fully!
Die Kantenklatscher dürfen einen eigenen threat aufmachen, wenn´s sein muss.
Ob Federgabel oder nicht kann man ja noch ausdiskutieren.

Dann legt Euch mal ins Zeug.
:D
 
... gibts außer "stabil" und "schön" sonst noch Regeln?
Sinnvoll scheint mir die Regel im classic-thread zu sein, daß die Teile aktuell zu kaufen sein müssen. (Sonst können wir je gleich anfangen a' la "Ich bau einen Rahmen mit 1000g":lol: )

In diesem Sinne mach ich mal den Anfang mit dem Anfang aller Überlegungen:

Rahmen: Extralite RC1 1.250 g
 

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Stabil und schön sind die einzigen Anforderungen?

Dann werf ich mal den Hot Chili Zymotic in den Raum!

Hat zwar 1590 g ist aber superstabil und auch wunderschön!

Gibt es in allen Wunschlackierungen!

Bild kommt gleich!

:D
 
Ich kann euch ja mal so meine Vorschläge machen:

hot chili zymotic Rahmen in weiß
Rock Shox SID ney in Weiß (ist ne 01er sid race)
Hügi 240 Disc Naben
CX Ray Speichen
Alunippel von DT
X 3.1 Felgen
Latexschläuche von Schwalbe
Schwalbe Felgenband
Schwalbe Reifen
Nokon Züge
XO Schaltset
Sram Kette PC 89 R Hollow Pin
Tune AC 38 Innenlager
Tune Big Foot Kurbel
T. A. Kettenblätter
Tune Kettenblattschrauben
Speedneedle mit weißem Leder
Schmolke Prügel
F 99 von Syntace
Starkes Stück von Tune
Würger von Tune
Umwerfer 9.0
Kassette Dura Ace
Bremsen Marta SL
Alle Schrauben tauschen gegen die gleichen aus Alu oder Titan
Evtl. mit Steinbachgabel starr in weiß lackiert oder gepulvert
Kurbel oder ähnliches können auch ersetzt werden!


Das ist das Rad, das mir jetzt mal so spontan eingefallen wäre!

:D ;)
 
ich werf maln paar teile hier rein

-und zwar tune kurbeln und Innenlager( J.U.) macht ca 550 g

-99 vorbau von syntace, was anderes gibts wohl net

-tune Naben vorne die Mig 75 und hinten die Carbon nabe mit 273 g

-dt revo speichen 28 stk

-gibts irgendwo felgen mit ~350 g???

-Alunippel, 28 stk

-acros steuersatz 82 g




ich denke man sollte folgene kriterien einhalten:
keine Federgabel(wir wollens doch so leicht wie möglich, also alles überschüssige weg)

und keine sonderanfertigungen, also selbstgedrehte achsen zur gewichtserstparnis

wer ein teil daheimliegen hat und wiegen kann der soll das bitte tun, wenns sauleicht ist, dann können wir alle einzelteile bis aufs gramm genau zusammenrechnen
 
tja, dann mach ich ma weiter.
ich mach nen Extralite Klemmring "The Clamp" UL dran
nen Extralite Vorbau Ultrastem UL und ein paar Kettenblätte von T.A. in 20, 32, 44 auf die Tune Kurbel.
Und Bremsen kommen auch noch gleich drauf. Und zwar von Precission Billet
 
Also:

wir sollten uns da auf jeden Fall auf ein paar Regeln einigen:

1. die Teile müssen aktuell zu erwerben sein (nicht unbedingt in BRD/US-Import ist o.k. denke ich)

2. ich halte eine Starrgabel auch für die richtige Wahl
--> aber bitte keinen Morati Titanschrott, der nach der erste Abfahrt in einzelnen Atomen wegdifundiert - o.k.?!

3. keine Sonderanfertigungen- also die orginalen Teile abdrehen o.ä.

4. Rahmenhöhe nicht gerade 14" --> ich denke 18" wäre fair

5. @ rockyfahrer:

"wer ein teil daheimliegen hat und wiegen kann der soll das bitte tun, wenns sauleicht ist, dann können wir alle einzelteile bis aufs gramm genau zusammenrechnen"

aber genau !!!

"achja:
-3 kettenblätter
-kompl bremsen
-kompl fahrbar !!!
-RH 46 cm in etwa
-volle länge der stütze und lenker"

--> da denkt doch einer mit !!!:bier: ;)

@gruenbar: das ist aber ein schönes Teil . Hast Du die Rahmengröße für Deine Gewichtsangabe?



Wir brauchen auf jeden Fall von jedem kleinen Drecksteil das Gewicht, und´wenns nur das Fett im Tretlager ist
:lol:
 
genau so seh ich das !!!

das wirdn geiles projekt und wirklich JEDER muss mithelfen

bremshebel sind doch die von steinbach die leichtesten oder? also so 62 g
 
Original geschrieben von rockyfahrer
genau so seh ich das !!!

das wirdn geiles projekt und wirklich JEDER muss mithelfen

bremshebel sind doch die von steinbach die leichtesten oder? also so 62 g


ich mein auch das wären die Leichtesten.

Vielleicht sollten wir versuchen, zu allen Teilen, die ausgewählt werden auch ein passendes Bild zuzutun - das Auge isst doch mit:D :D
 
fechten2.gif


Alter Plagiator ... !!! :lol:

Ich finde es so schaaaaade, dass man nicht bohren darf - das macht doch so eine Carbonsattelstütze erst so richtig hübsch ... !!!
Und leider Gottes müsst ihr wohl auch das TUNE Innenlager für 1.250€ nehmen - so viel Luxus muss schon sein ... bei dem Gewicht!
Bei einem Federgabelrädchen, kommt ihr wohl um ein Cannondale Optimo Rahmen mit Carbon-Lefty nicht drum herum ...! Boah wat wird mir schlecht!

Ach ja und nicht vergessen ... nur da werden sie wirklich geholfen!

phaty! <fg>
 
also phaty ich weiß es ist schade, aber man könnte ja dann gleich durch selbstbaurahmen, bremsen oder sonstwas ein rad zusammen bauen

es soll jeder kaufen können ..

übrigens was passieren kann bei löchern.
 

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also wenn mit Starrgabel dann auch auf jedenfall die Steinbach, einfach absolut leicht und stabil das Teil

der Rahmen sieht schonmal nicht schlecht aus, gibts den auch in anderen Farben?
 
Achso, es soll trotzdem möglichst leicht sein! (dann hätte es aber ins Leichtbauforum gehört! )

Also, dann vergesst alles, was ich oben geschrieben habe!

Rahmen: EXTRALITE
Gabel: Steinbach
Steuersatz: Bees
Sattelstützenschnellspanner: EXTRALITE
Bremshebel: Steinbach
Naben: Tune

so, macht mal weiter!

:D
 
Original geschrieben von rockyfahrer
also phaty ich weiß es ist schade, aber man könnte ja dann gleich durch selbstbaurahmen, bremsen oder sonstwas ein rad zusammen bauen

es soll jeder kaufen können ..

Ach nee ist schon okay ... ich hab das ja auch eher sarkastisch gemeint!
Ich war Anfangs der 90er Bike-Händer und hab sehr viel Geld mit Menschen verdient, die mit der Küchenwaage im Laden standen und Teile abgewogen haben ...!
Das leichteste Bike das von uns je aufgebaut wurde war ein Cannondale mit 8120 Gramm - vom Eichamt gewogen ...! Ich hab allerdings auch erlebt, wie diese Bikes Stück für Stück zerlegt wurden!

Aber genau wie beim teuersten Rad der Welt geht es auch hier in diesem Fall um die Idee - und nicht die Funktionalität! Die war zwar mal ausgerufen worden aber ist doch eher theoretisch!
Kommt ja auch auf das Fahrergewicht und das Einsatzgebiet an!
Also ich würde mal sagen schön weiterbasteln und wirklich das leichteste nehmen, was geht - ohne Rücksicht auf Verluste!!!
Sonst gibt es nur Streit um die Frage was hält oder nicht - denn schlussendlich kriegt man alles klein!!!

phaty
 
der schwinn homegrown-rahmen von 2001 (?) soll 1.100 gr. wiegen, ansonsten der bekannte giant mcm rahmen mit 1.250 bis 1.300 gr. oder sogar ghost scandium 1.200 gr!

sattelstütze use carbon ca. 150 gr.
sattel ax lightness sprint 70 gr.
kurbeln storck power arms pro 290 gr.
cassette dura ace 12-27 175 gr. (wir wollen ja auch noch den berg hochfahren, oder?)
kettenblätter ta 20/30/44 - gewicht weiß ich nicht
:mad:
reifen conti twister supersonic je 320 gr. (solange im shop alle auswiegen bis man den leichtesten hat!)
schläuche maxxis flyweiht 80 gr.
griffe (kork irgendwas ...) 20 gr. /paar

muß jetzt was arbeiten, später mehr!
 
das wär doch super wenn das hier eine super ranglerei um die leichtesten teile werden würde

also das tune sattel-stützen dingsa mit 150 g is wohl nochn stückchen leichter

*edit* der acros steuersatz wurde mal in ner MounteinBIKE vorgestellt, hat 82 g gewogen, alles in allem der is leichter als der bees


was noch wichtig is: welche Mod stellt sich bereit den zu machen der die leichtesten teile auf einer liste zusammenführt
 
@kramerolli

der MCM Rahmen sieht zwar geil aus (und ist es auch sonst), nur isser viel zu schwer
der wiegt in 19,5 (mittlere Größe) ca. 1350g (offiziell von Giant bestätigt)
der fällt also aus :(

@phatlizard

das Bike was hier dann entsteht ist sicher nur für absolute Leichtgewichte wie mich geeignet, ich stell mich aber gerne zur Verfügung das Teil mal praxisnah im Race einzusetzen :D (halten tuts bestimmt)
nur leider wirds das Teil ja niemals in echt so geben wie hier gepostet :heul:

trotzdem: macht weiter so
 
kurbeln storck power arms pro 290 gr.

AAAaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!

Alles, nur dass nicht - ich hab´doch gesagt, keine Ekelteile:mad: :lol: :lol: :mad:

Gibt es denn keine Alternative ??!! Bitte, bitte ,bitte,bitte!!!
 
was noch wichtig is: welche Mod stellt sich bereit den zu machen der die leichtesten teile auf einer liste zusammenführt



Die Liste mach ich, o.k.?
Aber erst morgen - fällt heute aus wegen isnich!
 
also ich könnts auch machen ,weil ich schüler bin hab ich eh nix zu tun und es sind auch ferien ... von daher

ich wäre bereit das zu machen könnt auch sofort anfangen
 
da hat ihr mal wieder ein interessantes kapitel aufgeschlagen.

und ja auch schon eifrig angefangen.

ich würde gerne eine regel ergänzen:

"stand in der bike", "hab ich gehört","so stehts im WS"usw. bringt uns nicht weiter.

wir sollten und nur auf selbstgewogene parts beschränken!

sonst haben wir nachher ein bike von 8kg (oder weniger), müssen uns aber +/-10 eingestehen, weil wir und auf die herstellerlügen eingelassen haben...

also nur weiter so, aber mit den richtigen gewichten.


achso, hätte ne leichte starrgabel anzubieten:

ne pace RC31 (03) mit 661gr (allerings für disc, die cantischellen wiegen extra)

wieso bauen wir keine disc an "unsere kreation"?

gruss, felix
 
Original geschrieben von rockyfahrer
also ich könnts auch machen ,weil ich schüler bin hab ich eh nix zu tun und es sind auch ferien ... von daher

ich wäre bereit das zu machen könnt auch sofort anfangen

@ Rocky:
O.K. mach Du das - hast wohl mehr Zeit als ich
 
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