Zeigt her eure GT Räder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap bin dann draufgekommen dass es bei den Zassis anders ist, bei meinem Arrowhead und dem Ruckus ist es hier:

gt_ruckus_1.0-36p9qh.jpg

Hallo erstmal :) Bin ja schon ewig angemeldet, doch vor lauter lesen und stöbern kam ich fast noch nich zum posten... ;D
Jetzt würde mich doch mal interesieren was ihr denn von meiner Version eines 1998er Zaskar LE haltet.
Vorweg zur Gabel - die Geometrie ist nicht versaut, da ich Sie normal auf 70/80mm abgesenkt fahre, ausser wenns ruppig oder steil wird ;).
Aktuelles Gewicht incl. Pedalen 10,10 KG
Der Amazing Drillinstructor + die schwere 121er ceramic am HR - kann ich auch erklären ;) Den Amazing werd ich demnächst mit Ti-Schrauben noch renovieren... .
Ein paar Details werden sich die nächsten Monate noch ändern, so das ev 9,9 drin sind :D

im Album sind noch ein paar, werden ev. noch mehr. Teileliste poste ich dann nacher noch ;)
(wenn der fred wieder lebt...)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem guten Gefährt aus! :)

Aber brauchst du diesen Kettenspanner wirklich? Wie wärs mit Kette kürzen? Und naja, die Griffe ;) Und eventuell könntest du ja einen goldenen Chris King Steuersatz rein ^^
Brauchst du diesen "Schutz" für den Umwerfer wirklich? Ach ja und ich weiß ich mecker viel aber Scheibenbremsen und V-Brakes würde ich persönlich nicht mischen. (+ bringt der Brake Booster überhaupt was? Du hast oben beim Rahmen doch einen netten CNC-gefrästen Stabilisator ;) )

...ja der Kettenspanner :rolleyes: der hat auch noch 100g - aber den hab ich jetzt seit dem erstaufbau im winter 89/99 drauf.
Die kette hat noch nie ihren arbeitsbereich verlassen, egal wie wurzelig oder wie derb der aufprall war. Und dreck vom waldboden hat sie auch nie geleckt ;). Die kette hat 112 glieder... (>250g).
Das sind mir die 100g dann doch wert - aber ein Ti-Schrauben tuning bekommt er noch, die Schrauben liegen schon rum... ;).
Mit den Griffen ist das ähnlich, vorher warens King Dingeling - da sind die Oury schon tuning :lol:. Aber ich liebe den grip - und zum "wo anlehnen" sind die auch klasse :D.
Den "Kotflügel" für den Umwerfer überlege ich auch schon lange wegzumachen, sind zwar nur 5g aber ich fahre mit dem bike 265 tage im jahr und ohne dem ding wäre der umwerfer nach glaub ich 8 jahren einsatz nicht mehr am leben (steht ja unter dauerbeschuss) :) - aber ob er "stylisch" ist..... .
Bremsen -> Warum nicht kombinieren?
Die fürs HR benötigte Bremskraft bringt eine gute V-Brake allemal, und ne disc am VR ist wesentlich effizienter. Schon mal im Winter bei schneeregen oder besser eisregen mit v-brake gebremst? Gibt nen echten adrenalinschub :lol:
Der booster am HR bringt schon was, die streben flexen ohne booster gut sichtbar, und die bremskraft/druckpunkt ist d.h. mit booster spürbar besser ;)

edit: ich glaub mit smilies geh ich künftig sparsamer um... .

Zuletzt bearbeitet:
...ach und der King, da rennst du offene türen ein :)

Die obere hälfte is schon gold(farben)...
...werde noch die jagwire für die HR-bremse gegen goldene tauschen, passt dann zum "traveladjustkabel"
Ach ja, die zwei sichtbaren kabelbinder sind schon gegen schwarze getauscht ;)
Und der hebel für die HR bremse muss bald nem Ultralever weichen!
... das restrot vom King passt dann zur SPV-Kammer-Schraube (ufff...) der gabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die goldenen King, bei den vorigen Bilder sah man es nicht so gut. Nichtsdestotrotz wäre komplett golden mMn eventuell unter Umständen besser :D nichts für ungut ;) Und zu V-Brake/Scheiben: ich weiß nicht, ich bin irgendwie ein Fan von Symmetrie :)

Versteh mich nicht falsch, ich find das bike echt klasse! :daumen:

geb ich dir recht - seh ich auch so (mit komplett goldelox)! :)
es gibt auch noch ein paar schrauben die NOCH nicht TI-gold sind. noch... ;)
den symetriegedanken kann ich gut nachvollziehen, allerdings hab ich hinten keine discaufnahme - sonst würde da auch ne goldene marta mit ti-kit arbeiten (und ne goldfarbene HR-felge gäbs dann auch....seufz...) ;)
Aber funktionell ist die kombination allemal ;D
Ja und noch einen carbonkäfig fürs schaltwerk, dann ist erst mal wieder gut :)

Danke für den Klasse-Daumen :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du mit den smilies nicht sparsamer umgehen? ;) *jokingly*

Um auf deine Frage zurückzukommen, nein ich hab noch nicht versucht mit V-Brakes in Schnee und Matsch zu bremsen. Was ich aber bemerkt habe ist, dass meine XTRs mit meinen Mavic Keramikfelgen bei Nässe besser bremsen :D

Wobei ich muss gestehen, ich bin noch nie "wirklich" disc gefahren, einmal, nur ganz kurz, für 30m. Leider ... :( Aber aufs Ruckus kommen dann endlich ordentliche :D

das gibt sich :lol: (dieser smilie musste sein)
Die oberfläche "verglast" mit der zeit und die reibung sinkt... .
Mann kann dann zwar mit nem schleifgummi wieder aufrauhen - hält aber nicht lange.
Dafür null verschleiss, meine HR-felge läuft nun seit 1997 (etwa 70.000km) und hat sich
bis auf verblasste decals nicht verändert (bis aufs verglasen...). Eine felge fürs leben.

:) :) :) :) :) :) - phhuuuu....

...es ist quasi ein kind :)
aaaber....
....das mit der bb7 ist doch nicht dein ernst??!
ok - billiger wärs schon, aber... da ist doch kein vergleich! ;)

...dann fahr ich lieber V-brakes :D
Und zwar xtr auf ceramic ;) oder anderes gutes material.
Wenns unbedingt mechanisch sein muss, dann eher trommelbremsen als mech. disc :lol:

Zuletzt bearbeitet:
sodala...:)
Jetzt noch wie angedroht - die Partlist:

Rahmen – 1998er GT Zaskar LE bb
Gabel – Skareb Platinum SPV IT 100mm (Cantisockel entfernt)
VR – FRM-Pro Disc / Revos / FRM XMD-333
HR – DT 240s /Revos / Mavic SUP 121 Ceramic
Reifen – VR Rocket Ron 2,25 / Latexschlauch; HR Racing Ralph 2,4 / Schwalbe x-light
Kassette – XTR950 Ti. 11-30, Tiso Verschlussring
Spanner – Tune AC16+17
Schaltwerk – XTR970, Tiso Alubolzen + Leitrolle, Klemmschraube Ti.
Umwerfer – XTR950, Befestigung + Klemmschraube Ti.
Schalthebel – XTR951, links ohne Anzeige
Schaltzüge – Gore Ultralight
Kette – KMC X9SL gold
Innenlager – Syncros Hardcore Titan
Kurbel – Syncros, 44+32 XT, 22er Syncros, Tiso Schrauben
Pedale – XTR970
Bremse VR – Magura Marta Gold, Ti-Kit, 160er Scheibe, CoolStop Beläge
Bremse HR – XTR951, Ti.Schrauben, Muddy Carbon Booster
Steuersatz – Chris King
Vorbau – Ritchey WCS 90mm (nicht bunt), Ti.Schrauben
Lenker – Syntace Vector Lowrider Carbon (gekürzt)
Griffe – Oury
Sattelstütze – Tune Starkes Stück (gekürzt), Ti.Schrauben
Sattel – Flite SLR
Klemme – Tune AC14
Kettenführung – Amazing Drill Instructor
Flaschenhalter – Zefal Carbon
Sonstiges – alle anderen Schrauben Titan (ausser Kettenführung + Schaltauge – NOCH ;))

Gewicht – 10,10kg inc. Pedalen

Stand – 15.09.09

p.s. das Bike wurde so nicht in einem Rutsch aufgebaut, es ist über die Jahre 1998 bis heute "entstanden" - es lebt :love:

Zuletzt bearbeitet:
...eben :) aber wolltest du nicht mec. disc schreiben :D
Da gäbs dann noch hydraulische V-Brakes.... :lol:

im ernst. deine lösung ist die einzige wenn man disc und v-brake kombinieren will, man jedoch nicht zwei verschiedene Hebel am lenker möchte.
Ich suche halt auch meist die technisch/funktioell dauerhaft beste lösung, und da scheidet find ich eine mech. disc aus ;)
Was wiegt das bike denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche halt auch meist die technisch/funktioell dauerhaft beste lösung, und da scheidet find ich eine mech. disc aus ;)
Was wiegt das bike denn?

Schwachfug.
Ich fahre seit einiger Zeit ALLES. Canti- und V-Brake, hydraulische Discs verschiedener Hersteller und auch mechanische Discs verschiedener Hersteller. Mechanische Discs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, gerade die Avid BB Modelle funktionieren klaglos und bieten bei Nässe Reserven, die dir keine XTR-V liefern kann. Sogar Tektros können gut funzen, wenn man sich etwas Mühe bei der Einstellung gibt.
V-Brake? Gerne! Aber je nach Einsatz eben auch Mech-Discs :daumen:

jup. die bb7 hatte ich am crosser. ist ne prima bremse die ne vernünftige bremsleistung abliefert. mir hat nur der breitbauende bremssattel nicht gefallen. an sich aber ne sinnvolle alternative.

jau, sitzrohr und oberrohr.
ich messe immer center-center, also beim sitzrohr bspw. von der mitte des tretlagergehäuses bis zur mitte des oberrohres.
OR: mitte steuerrohr bis mitte sitzrohr. (am rohr lang, man kann auch das virtuelle waagerechte messen, das geht dann halt bis mitte sattelstütze :-)

also mein ruckus in L hätte dann:
SR: 38
OR: 58
OR: 60 (waagerecht)

danke!

So habs jetzt abgemessen:

SR: 34
OR: 53

Sorry dass es so spät kam!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück