Welches Gerät ist das Richtige für mich ?

HI

Ein GPS hmm das wärs aber welches ?

Ich stelle keine hohen Anforderungen , aber das scheint das Problem zu sein !?

Das Gerät sollte folgendes leisten können :

Geschwindigkeit (durchschnitt etc. eben das was dei meisten Tachos auch anzeigen )

Höhenmesser

Er brauch nicht zwingend zu Routen werde ihn hauptsächlich dafür nutzen um Routen nachzufahren ,also draufladen und los gehts !

Puls hmm naja nicht unbedingt wenns dabei ist ok !

Genauso siehts mit der Trittfrequenz aus !

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen !

Danke

MFG Benni

[ame="http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1282283777&sr=8-1"]Garmin eTrex Vista HCX [/ame]- Höhenmesser, Kartenfähig, TripComputer

[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Edge-705-Brustgurt-Trittfrequenzsensor/dp/B001690VC6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1282284029&sr=1-1"]Garmin Edge 705 [/ame]- wie eTrex + Herzfrequenz, Trittfrequenz etc.

Dazu reicht zum nachfahren von Touren die openmtbmap dann hast du auch keine extra Kosten für Karten !

MFG
Hubert

Hi

Aber was macht den doch deutlichen Preisunterschied aus ?

Nur die Herz und Trittfrequenz ?

MFG Benni

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Aber was macht den doch deutlichen Preisunterschied aus ?
Nur die Herz und Trittfrequenz ?
MFG Benni
Seat Arosa, Porsche, Phaeton und Audi A6 rollen alle von A nach B, sind vom gleichen Hersteller(konzern) und haben trotzdem unterschiedliche Kunden und Preise.

Zur Beratung bitte die vorhandenen Empfehlungen lesen oder im Laden beraten lassen. Alle 2 Wochen kommt hier die gleiche Fragestellung und dazu auch die gleiche Antwort. Das ist etwas langweilig.

Um mal was neues reinzubringen: GPSMap 62.

Wenn Du nicht unbedingt Pulsmessung brauchst kannst Dir auch einen Egde 605 kaufen, deutlich billiger als Edge 705 aber die gleichen GPS Funktionen und Darstellungen; lediglich kein barometrischer Höhenmesser, Höhe wird über GPS Signal bestimmt. Reicht aber eigentlich auch aus.

etrex vista hcx würde ich nicht mehr empfehlen. hatte ihn selbst und bin jetzt mit einem dakota 20 glücklich. den solltest du dir auch mal anschauen... display ist in der wirklichkeit nicht so schlecht wie oftmals behauptet. dakota hat touchscreen (verwirrende seitlich und über dem display angebrachte tasten/stick vom vista entfallen), usb-schnittstelle ist beim dakota endlich zeitgemäß und der 3d-kompass ist nochmal ein tick besser als beim vista (nicht unbedingt ein kaufkriterium, hilft beim orientieren im stehen aber schon).

Zuletzt bearbeitet:
würde auch vom vista abraten... zu kleines display, komplizierte bedienung...

Würde von einem Touchscreen abraten. Fummelige Bedienung während der Fahrt. Die Displaybeleuchtung ist um Welten schlechter als beim Vista. Ich hab die beiden Geräte schon live in der Sonne nebeneinander gehalten...

Die Bedienung beim Vista ist auch Kinderleicht. gerade die Knöpfe an der Seite sind praktisch. Displaygröße absolut ausreichend zum Nachfahren von Touren. Und Preis/Leistung sind auch absolut fair.

@ Threadhersteller geh in den Laden und entscheide dann.

Dakota und Oregon sind fett und klobig, aber jedem das seine :cool:

Hi

OK das hat mich schon mal ein ganzes stück weiter gebracht !

Ne unbekannte gefahrene Tour aufzeichnen könne die hier erwähnten alle oder ?

Denke das 705 ist wohl das Beste fürs Geld ? Das hat dann Reserven falls der Puls doch mal wichtig wird !? ;)

Hi Benni,

wenn Du keine großen Ansprüche hast und es nicht viel kosten soll, dann würde ich um EUR 128,- ein Etrex HCx kaufen.

Habs selber bei dem Laden kürzlich als 2. GPS gekauft und bin sehr zufrieden. Nur dass ich noch über EUR 130,- bezahlt habe...

Viele Grüße

Bernhard

Ich kann nichts negatives sagen. Ich habe das Gerät relaitv schnell bekommen und nachdem der Preis eine Woche nach der Lieferung um Eur 5,- gesenkt wurde, bekam ich sogar die Differenz erstattet.

Alles ohne Anwalt und Scherereien, einfach durch freundliche aber klare Ansprache.

http://www.navigation-professionell.de/ausfuhrlicher-test-garmin-dakota-20/

Hinsichtlich Größe und Gewicht ist der Dakota 20 am besten mit dem eTrex Vista HCx zu vergleichen. Größter Vorteil des Top-Modells der eTrex Serie ist das unter allen Bedingungen perfekt ablesbare Display, die hohe Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung und der wesentlich günstigere Preis. Ansonsten schlägt der Dakota 20 den Vista in vielen Belangen (Displaygröße, Bedienung, Speicherkapazität, Paperless Geocaching, …). Der neueste Wurf aus dem Hause Garmin hat sicherlich das Zeug dazu, in die Fußstapfen der eTrex Serie zu treten.

Gerade die Ablesbarkeit vom Display, und das ich kein Touchscreen mag, haben mich dazu bewegt, das Vista HCx zu kaufen. Was an der Bedienung von dem Gerät so schwer sein soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

gute Wahl :daumen:

die Bedienung geht super einfach. ist alles reine Gewöhnungssache.

kleiner Tipp. stelle den Kompass richtig ein. so dass er im Stand immer in Blickrichtung zeigt, das erleichtert die Orientierung:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YJx6K43MNCA"]YouTube- Anleitung Fahrtrichtung HCx[/nomedia]

Ich habe 2,5 Jahre ein Vista HCx benutzt und mir vor 2 Tagen ein Oregon 550 gekauft. Gründe waren zB die Herzfrequenzmessung und die wesentlich besseren Geocaching Funktionen.

Mit dem Touchscreen bin ich vollkommen zufrieden, obwohl ich immer Langfingerhandschuhe trage.

Die Ablesbarkeit des Displays ist nicht so gut wie beim Etrex, geht aber in Ordnung. Jedenfalls hatte ich die Beleuchtung noch nie auf maximum und konnte trotzdem immer alles gut ablesen, sei es in der prallen Sonne, im schattigen Wald, oder drinnen. "Um Welten schlechter" finde ich das Display definitif nicht.

Ein Oregon soll fett und klobig sein und ein Vista dann wohl schlank und elegant :lol: Ich habe hier beide nebeneinander liegen, so groß ist der Unterschied nicht!

Jedenfalls habe ich den Kauf bisher nicht bereut (den des Vista damals übrigens auch nicht).

HI

OK der Preis Spielt natürlich auch ne Rolle , ich bekomme das Edge neu für 295€ inkl Brustgurt !

Würdet ihr jetzt immer noch etwas anderes empfehlen ?

Wie sind die Erfahrungen mit dem 705 !?

MFG Benni

Zurück