Saint oder XT Kurbel -> Umfrage

Saint oder XT?

• Saint

Stimmen: 43 62,3%
  • XT

Stimmen: 26 37,7%

• Umfrageteilnehmer
    69
T

The Passenger

Guest
...
welche Kurbel ist besser?
Einsatzbereich: DDD eben.

Bitte mit Begrüngung.

xt ist günstiger!!!

könntest aber auch die lx 05 oder hone nehmen!! (fast gleichwertig!)

die saint ist aber sicher auch nicht schlecht!!

felix

Flexx schrieb:
xt ist günstiger!!!
könntest aber auch die lx 05 oder hone nehmen!! (fast gleichwertig!)
die saint ist aber sicher auch nicht schlecht!!
felix

Ja,aber bald is Weihnachten,und da füllt sich eben der Geldbeutel schön langsam...
Von daher ging's mir eigtl. um Leistungsverhältnis zu Lebensdauer!

Bisher stehts 50:50

Saint is Müll die Kettenblattaufnahme is weich wie butter geht sofort kaputt!!!

Aggro_Corn schrieb:
Saint is Müll die Kettenblattaufnahme is weich wie butter geht sofort kaputt!!!
Vielleicht soll noch gesagt sein,dass ich mit 3 KB fahren werde!
Daher ist mir ne gute Kettenblattaufnahme schon wichtig!

XT

- viel leichter
- etwas günstiger
- ausreichend stabil (siehe einsatz an diversen dh bikes)

Kieferos schrieb:
Ist nur ne Frage aber 3 KB bei DDD ???

Jo Allrounder eben.
Hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt...ich will 2 Kettenblätter nutzen,und einen Rockring statt dem letzten Blatt haben...

Floca schrieb:
- ausreichend stabil (siehe einsatz an diversen dh bikes)
Ja,aber bei einem DH'er ist die Krafteinwirkung nicht so groß wie bei einem Hardtail..Schläge werden eben vom Dämpfer abgefangen,beim Hardtail eben nicht!
Oder täusch ich mich da?

Hi Banana,
Cool, daß hier wieder mal ein paar echte Superprofis unterwegs sind...Kettenblattaufnahme zu weich :rolleyes:

Ich fahre die Saint auch als 3-fach seit ein paar Tagen am Enduro, Hammer-Optik, etwas schwerer als XT, aber Dank Hollowtech 2 hält sich das Gewicht mit Ínnenlager in Grenzen. Mit ner XT fährt jeder Affe rum, die Saint ist echt ein Blickfang. Du kannst dir sicher sein, daß die Kurbel alles aushält.
Beim H&S gabs die 3-fach mit Innenlager für 129 Eusen. Achtung Werkzeug mitordern... ;)

Greez
H-Walk

h-walk schrieb:
Hi Banana,Cool, daß hier wieder mal ein paar echte Superprofis unterwegs sind...Kettenblattaufnahme zu weich :rolleyes:
Ich fahre die Saint auch als 3-fach seit ein paar Tagen am Enduro, Hammer-Optik, etwas schwerer als XT, aber Dank Hollowtech 2 hält sich das Gewicht mit Ínnenlager in Grenzen. Mit ner XT fährt jeder Affe rum, die Saint ist echt ein Blickfang. Du kannst dir sicher sein, daß die Kurbel alles aushält.
Beim H&S gabs die 3-fach mit Innenlager für 129 Eusen. Achtung Werkzeug mitordern... ;) Greez H-Walk
Hallo h-walk! Danke für deinen Post! Naja,mir geht's nicht wirklich drum,etwas zu haben,dass sonst keiner hat!Wichtig ist eher (wie oben schon gesagt) die Lebensdauer,weil ich ja (fast) täglich im Bikepark Bischofsmais fahre!
Anscheinend nehmen sich beide Kurbeln nicht viel! Momentan favorisiere ich jedoch die Saint,weil sie auch optisch besser zu meinem Rad passen würde!
Natürlich ist das kein driftiger Grund..aber ne silberne Kurbel an einem roten Rahmen? Hmm..

erst mal vorweg, ddd ist doch recht weitläufig, wie du auch schon erwähnt hast. also ob du nun race dh fährst oder doch eher der dreckspringer bist oder aber gern mal droppst, da kann man glaub ich nicht so echt verallgemeinern. für "gewichtsfetischisten" ist sicher die xt die bessere wahl, während die man bei der saint etwas mehr stabilität erwarten kann. und das ist sie wirklich, zu der aussage mit der "butterweichen kb-aufnahme" sag ich mal nix, bei mir jedenfalls macht sie einen sehr guten eindruck.
preislich würde ich mal meinen, ist der unterschied nicht so gravierend, zumal beide ein wirklch gutes preis-leistungsverhältnis haben.
für das was du so beschrieben hast ist die saint einfach perfekt!
ausserdem find ich, schautse einfach besser aus!

also ich bin von der saint sehr überzeugt fahre sie schon seit mai an meinem dh-bike und habe mir jetzt noch eine gekauft für mein fr-bike und sie ist super stabil und mir is die kettenblattaufnahme noch nich abgerissen :D und ich bin auch nich der leichteste d.h. ich bekomme genügent druck auf die kurbel ;)

Zur Saint kann ich nix sagen, die XT hält nun aber schon ein weilchen bei mir.
Wenn Gewicht für dich ne Rolle spielt nimm ne XT.

Also ich fahre die saint und mein dad die xt ...
wenn man die Kurbel richtig montiert dann fliegt sie bei einem antritt nicht weg..... nur bei falscher montage passiert das ...
mir ist ein gewinde kaputt gegangen (man muss die kleinen Schräubchen immer abwechselnd anziehen dann kann man auch die angegebenen 10-14Nm ereichen ohne das das gewinde fetzt)
So weil es sicher noch mehr Leute gibt die mit dem Gedanken spielen sich ein Kurbel zu kaufen alles komplett :

Der Preis: unschlagbar im vergleich zu isis Kurbeln(ein richtiges isis innenlager kostet ~50€ + 90€ billig Kurbel die hält= 140€ und ein nettes gewicht, steifigkeit, haltbarkeit?!?!, ...),

Steifigkeit/Laufruhe : perfect, ich hab mich erschrocken^^ hatte vorher eine cmp kurbel und bilisch innenlager und dann saint die Steifigkeit und die laufruhe ist so geil ich würde mir jederzeit die saint wiederholen...

gewicht : ... die saint wiegt mit innenlager ~1kg und die xt ~800-900g

Fazit: ich würde mich wieder für die saint entscheiden; einmal der Optik zuliebe und die 200g die wie ich hoffe die Haltbarkeit steigern sind echt nicht die welt. Für jemanden der 200g sparen will... dann halt die xt aber die werden sich schon gedacht haben warum se 200g mehr alu drauf packen...

Dann wills du 2kb mit rockring fahren die saint kann man direkt mit 2kb und rockring kaufen...

Die hättenn nurmal die kleinen Schräubchen bissi größer ausfallen lass können und die eloxierung nicht in braun?!?! sondern schwarz machen sollen .... naja
wer genug geld hat kauft sich die raceface... in scharz..und goldenem innenlager ^^

also im vergleich zur xt-kurbel, ist die saint um einiges weiter vorne! und dass das kettenblatt angeblich zuweich sein soll ist auch schwachsinn,

chriskings schrieb:
also im vergleich zur xt-kurbel, ist die saint um einiges weiter vorne! und dass das kettenblatt angeblich zuweich sein soll ist auch schwachsinn,

27:16
Ok,Entscheidung steht fest:
Ich nehm die Saint

gute endscheidung! :daumen: fahre die saint seit knapp nem jahr und es gibt nix zu meckern, und wie des mit der kettenblattaufnahme versteh ich mal kein stück, wie bitte hast du das denn hinbekommen??? :confused:
und wenn du oft in b-mais oder in parks unterwegs bist, scheiß auf die paar gramm und hol dir die saint!

Zurück