Welcher Shop kann gut einspeichen?

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moin, :winken:

hat jemand 'nen Tip, welcher Shop, vorzugsweise in Saarbrücken, neue Felgen auf bestehende Naben/Speichen wirklich gut einspeichen kann? (V-Brakes)

Ach, und wenn noch jemand 'nen Tip bezüglich Normal- oder Keamikfelgen hat, wäre ich auch dankbar. Gerade bezüglich Nassbremsverhalten und Belagverschleiss hört man ja so ziemlich unterschiedliche Aussagen :confused:

Besten Dank!!
 
Nachteile von Keramikfelgen sind, dass sie fast doppelt so teuer sind als Normale und auch etwas schwerer. Desweiteren brauchst du spezielle Keramikbremsbeläge, ansonsten verglast die Beschichtung und die Felge ist hin. Wobei sich der Verschleiss der Beläge nicht sonderlich von normalen unterscheiden sollte.
Vorteile sind besseres Nassbremsverhalten, geringerer Felgenverschleiss und natürlich höhere Bremskraft. Zu beachten ist allerdings, dass Keramikfelgen bei vereisten Felgen im Winter sogut wie gar nicht bremsen. Optisch hat die Beschichtung natürlich auch was, aber das ist Geschmacksache.

Einspeichen sollte normalerweise jeder Händler mit Werkstatt draufhaben - ist ja kein Hexenwerk.

Grüße.
 
nicht professionell aber kostenlos speicht crazyeddie ein... kaum ein händler wird dir felgen umspeichen. das ist nämlich mehr aufwand als alles komplett neu zu machen, also wirst du immer noch was drauflegen müssen für neue speichen und nippel.
 
Jepp. Die Speichenlängen passen nämlich nur auf eine bestimmte Nabe/Felge Kombination und umspeichen ist kein Hexenwerk, wenn man das alte Laufrad mit Schnur oder Klebeband an den Kreuzpunkten der Speichen fixiert. Dann die Nippel rausdrehen und die alte Felge durch die neue Felge austauschen und die Nippel wieder reindrehen. Zentrieren ist dann Kür. Zweirad Hertz in Homburg macht da gute Preise. Die Läden in Saarbrücken sind da deutlich teurer.

Grüße,
Wiseman
 
alle nippel ein paar umdrehungen lösen, dann die neue felge mit klebeband an die alte kleben und eine speiche nach der anderen umsetzen. dann kommst du nicht durcheinander, welche speiche wohin muss.
 
Wobei sich der Verschleiss der Beläge nicht sonderlich von normalen unterscheiden sollte
Hier muss ich dem Einheimischen widersprechen. Die Belaege bei Keramikfelgen halten ewig und man muss fast nie nachstellen. Fahre Keramikfelgen nun sein 2 Jahren. Naja und der Preis ist mittlerweile fast 3 mal so hoch.
 
Culcla schrieb:
Hier muss ich dem Einheimischen widersprechen. Die Belaege bei Keramikfelgen halten ewig und man muss fast nie nachstellen. Fahre Keramikfelgen nun sein 2 Jahren. Naja und der Preis ist mittlerweile fast 3 mal so hoch.

Um so besser, ich meinte nur, dass sie nicht schneller verschleissen als normale. Hab das nur falsch ausgedrückt, sorry.
Bei bike-components.de kostet die DT 4.1 45.80 EUR Das Keramikpendent genau 90 EUR.

Grüße.
 
So, erst mal danke für die vielen Tips:love:
ich denke, das montieren der neuen Felgen sollte ich noch hinbekommen, wenn ich von der Mavic 517 auf die 717 umsteige, sollten auch die Speichen noch passen. Ob ich das Zentrieren und die richtige Spannung hinkriege, ist noch 'ne andere Frage, aber das sehn wir dann :D

Bezüglich Keramik bin ich aber immer noch nicht ganz weiter. Hab' im Laufradforum viel davon gelesen, dass die Keramiks anfangs kiloweise Beläge fressen und gut bremsen, und dann zum Teil recht schnell spiegelglatt werden und miserabel bremsen. Lag aber vielleicht auch an falschen Belägen, wird ja auch viel Mist geschrieben :rolleyes:
Also lohnen tun sich die Dinger ja eigentlich nur dann, wenn sie auf Dauer mindestens genauso gut bremsen wie normale Felgen (auch bei Nässe) und mindestens doppelt so lange halten, bei vergleichbarem Belagverschleiss. Bei 0 Bremsleistung halten normale Felgen ja auch ewig :D
 
wenns nicht ums gewicht geht, sondern um die haltbarkeit, nimm keramik. normale felgen werden halt mit der zeit ziemlich leicht;) ich hab ein paar 517 mit 330g gehabt, und da waren die noch nicht geplatzt. also 6-7tkm sollten eigentlich mit ner normalen 717 drin sein, wenn die sich ähnlich verhalten wie die 517. eine 221 ist mir nach 2500km geplatzt, weiß aber nicht warum so schnell.
keramik hält dann wirklich evtl. nahezu ewig. bzgl. zentrieren darfst du dich an mich wenden, muss mich doch mal für den disc-adapter revanchieren.
 
:D das werd' ich jetz6t auch mal probieren...wird auch besser sein. Um dem Bremszug-Dilemma an der neuen Gabel zu entkommen, hab' ich jetzt die Griffe für Vorder- und Hinterrad vertauscht - astreine Zugverlegung, aber 's wird ungewohnt. Vielleicht schaff ich ja so endlich ''nen sauberen Salto vorwärts :cool: Mal sehen, wie fest die Reflexe sitzen :D
 
avid ultimate kaufen, dort ist die bremszugklemmung variablel. damit könntest du vom linken hebel rechts um die gabel herum, das wäre auch sauber. im leichtbau-forum verkauft sie grad einer.
 
naja...soo schlimm wars nicht, und die Ultimate is mir zu schwer:D
auf der Straße kein Problem...aber sobald man sich auf'n Trail konzentrieren muss (und das muss ich eigentlich auf allem was kein Asphalt ist), schnappt dann doch wieder dir rechte Hand unvermittelt zur Angstbremsung...das macht jetzt aua :heul: :D
 
:D ...da mach ich doch lieber den Abgang vom Bike...is weicher (Waldboden) und langsamer :D
Na, die erste Tour lief ganz brauchbar, ohne Abgang, nur in der linken Hand fehlt noch 'n bissl Kraft und in der rechten Gefühl. Fährt sich etwa so, wie wenn man im Auto mal mit'm linken Fuß versucht feinfühlig zu bremsen :lol:
...aber die Reflexe stellen sich relativ schnell um...hätte ich nicht gedacht...:confused:
 
wart mal auf sonntag :lol:

edit: was die reflexe machen, wenn richtig viel adrenalin im blut ist beim rennen, ist denke ich so ne sache... hoffe natürlich, dass du gut durchkommst und dass das umgewöhnen wirklich funktioniert hat.
 
Wiseman schrieb:
Jepp. Die Speichenlängen passen nämlich nur auf eine bestimmte Nabe/Felge Kombination und umspeichen ist kein Hexenwerk, wenn man das alte Laufrad mit Schnur oder Klebeband an den Kreuzpunkten der Speichen fixiert. Dann die Nippel rausdrehen und die alte Felge durch die neue Felge austauschen und die Nippel wieder reindrehen. Zentrieren ist dann Kür. Zweirad Hertz in Homburg macht da gute Preise. Die Läden in Saarbrücken sind da deutlich teurer.

Grüße,
Wiseman

q.e.d. - was die läden in sb betrifft: kann ich seit heute bestätigen:rolleyes: normalerweise geb ich die laufräder zum zentrieren bei nem kleinen-feinen shop in oberthal ab, wo's echt fair zugeht. nun hatte ich nen achter und brauchte schnell hilfe. war deshalb hier beim radladen um die ecke (nauwieser viertel). das positive vorneweg: das laufrad konnte ich bereits am nächsten abend wieder fertig zentriert abholen! contra: nippel neu ölen, zentrieren und mittig ziehen kostete mich jetzt allerdings stolze 35 euronen, meine herren:eek: habe hier in sb keinen jetzt direkten vergleich, das 35 teuros kommt mir schon happig vor... beim nächsten mal probier ich's mit dem zentrieren mal beim kiel (hat jemand erfahrungen dort gemacht)?

leider war der achter immer noch nicht ganz weg: bin also wieder hin. daraufhin wurde die felge noch mal etwas genauer betrachtet und mit mitgeteilt, dass die felge wohl einen schlag hat, da könne man nix mehr machen. na ja, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das laufrad natürlich auch nicht zentrieren lassen. shit happens.:mad: ich versuchs jetzt mal vorsichtig mit abschleifen... d.i.y.
 
hmmm, auf den Schur bei Kiel lass ich normalerweise nix kommen, aber der macht halt die Beratung und den Verkauf, und nicht die Werkstatt :(
Hatte da mal 'n Satz American Classic-Räder geordert, die im Laden selbst aufgebaut wurden - naja - Schlag hatten sie keinen, aber das Hinterrad war ca. 5mm zu weit links :heul: ;)
Wurde aber dann flott gerichtet und nach eigenem Nachspannen und feinzentrieren war's dann auch ok.
 
@Pirate_SB: Hmm, also ich kann mir vorstellen, dass "Nippel ölen" eine Schweinearbeit ist ... vielleicht deswegen die 35,- Euro.
Im Vorfeld zu sagen, ob der Schlag rausgeht ist wahrscheinlich sehr schwer.

Grüße,
Wiseman
 
Denen würd ich auch die Nippel ölen, die haben wohl was an der Klatsche :spinner: Stell dir das ganze mal in einer Autowerkstatt vor: "wir haben ihren Wagen lackiert, mussten aber im nachhinein feststellen, dass die Karosserie stark verzogen ist...das macht dann 3500 Euro" - undenkbar! Wie gesagt Laufrad zentrieren 10 Euro, alles andere ist Wucher und in dem Fall kommt auch noch Murx dazu.

Grüße.
 
man sollte vorher erkennen, ob die felge krumm ist oder obs nur an der lokal falschen speichenspannung liegt. wer da keine prognose abgeben kann, sollte die finger von laufrädern lassen. kommen ja nur zwei shops in frage...
wenn ein laufrad mittig zentriert ist, muss das nicht heißen dass man das im eingebauten zustand auch sieht... nicht jeder hinterbau ist hundertprozentig grad. erinnere mich da an das alte super v von meinem besten freund, die v-brake stand echt kreuz und quer bei nem mittigen laufrad.
10 euro für seitenschläge zentrieren ist echt genug. für 30 euro bauen dir die meisten schon ein laufrad komplett auf. und warum ölt man an einem bereits eingespeichten rad die nippel? ich denk das war schlicht abzocke, nur muss man da ja was kreatives auf die rechnung schreiben.
edit: lass das mit dem abschleifen... keine gute idee. zeig mir das laufrad mal bei gelegenheit.
 
crazyeddie schrieb:
man sollte vorher erkennen, ob die felge krumm ist oder obs nur an der lokal falschen speichenspannung liegt. wer da keine prognose abgeben kann, sollte die finger von laufrädern lassen. kommen ja nur zwei shops in frage...
wenn ein laufrad mittig zentriert ist, muss das nicht heißen dass man das im eingebauten zustand auch sieht... nicht jeder hinterbau ist hundertprozentig grad. erinnere mich da an das alte super v von meinem besten freund, die v-brake stand echt kreuz und quer bei nem mittigen laufrad.
10 euro für seitenschläge zentrieren ist echt genug. für 30 euro bauen dir die meisten schon ein laufrad komplett auf. und warum ölt man an einem bereits eingespeichten rad die nippel? ich denk das war schlicht abzocke, nur muss man da ja was kreatives auf die rechnung schreiben.
edit: lass das mit dem abschleifen... keine gute idee. zeig mir das laufrad mal bei gelegenheit.

denke auch, dass man das mit der felge - als fachmann - hätte vorher merken können/müssen. das mit dem abschleifen lass ich dann jetzt lieber mal, danke f.d. hinweis! das war übrigens ein "tipp", den er mir dann noch mit auf den weg gegeben hat:ka: wenn ich dich mal wieder treffe, zeig ich's dir gerne mal. werde das laufrad jetzt mal wieder einspannen und hoffen, dass es mit der unwucht jetzt wenigstens ein bisschen besser geworden ist, damit die 35,- nicht komplett für'n arsch waren.
gute nacht.
 
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