Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Bike Board > Unterwegs - Liveberichte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 22:55   #551
mw01
Mitglied

Benutzerbild von mw01

Bike: Bergfahrrad

Fotos

Standard AW: Britannix - Schottische Highlands und mehr

Zitat:
Zitat von scylla Beitrag anzeigen
....weil ich viel lieber die Trinkblase nutze (praktischer zum Trinken und schmeckt auch nach mehreren Stunden nicht so widerlich nach Weichmachern)..
Welche Trinkblase hast du den?
Sicher keine von Deuter, oder?
Alt 11.11.2012, 23:20   #552
scylla
likes chocolate

Benutzerbild von scylla

Bike: mit integrierter Rutsche

Fotos

Zitat:
Zitat von mw01 Beitrag anzeigen
Welche Trinkblase hast du den?
Sicher keine von Deuter, oder?
doch, Deuter.
Wenn da mal bei 30° ein Tag lang das Wasser drin rumgammelt, dann schmeckt es schon leicht "plastikmäßig", aber lang nicht so schlimm wie eine normale Trinkflasche nach 1-2 h!

www.melibokus-biker.de
scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 23:44   #553
Prof. Dr. YoMan
Holger Rusch, DIMBo

Benutzerbild von Prof. Dr. YoMan

Bike: Meins: Radon Slide ED 8.0 2011 pimped (siehe Album) - Zum Verleihen: Specialized Enduro 99

Fotos

Standard

Ihr solltet mal die Camelbackflaschen probieren. Die sind clean.

Meine Anzeigen: XTR M970 Kettenblätter 32 & 44, Avid Bremsscheibe CS3 185, Topeak Toolbar, Orbit Spacersatz für Orbit Z 1,5
Prof. Dr. YoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 00:21   #554
stuntzi
alpenzorro

Benutzerbild von stuntzi

Bike: Canyon XC & AM

Fotos

Standard Re: Britannix - Schottische Highlands und mehr

Also in den Alpen könnte man auch ganz ohne fahren... wozu gibts hohle Hände und Bäche alle paar Meter? Ich hab zwar aus Gewohnheit auch daheim immer noch ne Flasche am Rad, aber aufgefüllt wird die morgens nicht. Wer mit mehr als drei Tropfen am nächsten Brunnen ankommt, hat einen Fehler in der Planung und das ganze Geld für Karbonteile und Titanschrauben ist damit quasi rausgeschmissen .
stuntzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 00:32   #555
waldkater
Mitglied

Fotos

Hmja, wenn man richtig viel Pech hat, werden gerade irgendwelche Substanzen im Berg ausgespuelt, wie Quecksilber. Aber insgesamt doch recht unwahrscheinlich.
waldkater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 08:22   #556
Orycteropus
Mitglied

Benutzerbild von Orycteropus

Fotos

Zitat:
Zitat von jmr-biking Beitrag anzeigen
Ich war dieses Jahr auf einem leichten Alpencross mit einer Satteltasche von Revelate Designs unterwegs.
Die mögen ja nicht schlecht sein, es scheint aber Leute zu geben, die es da etwas übertreiben:

Ein Panzer als Fahrrad getarnt.
Dann doch lieber das gute alte Tourenrad mit Gepäckträger und ein paar Ortliebs dran. Da bleibt der Schwerpunkt wenigstens unten.
Orycteropus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 08:32   #557
Fubbes
IBC-Mitglied

Benutzerbild von Fubbes

Bike: Centurion Backfire Extreme 1999 & LRS Pro 2002 & Simplon Kibo Carbon 2012

Fotos

Post AW: Britannix - Schottische Highlands und mehr

Zitat:
doch, Deuter.
Wenn da mal bei 30° ein Tag lang das Wasser drin rumgammelt, dann schmeckt es schon leicht "plastikmäßig", aber lang nicht so schlimm wie eine normale Trinkflasche nach 1-2 h!
Mag sein. Bin noch nie mit Plastikflaschen gefahren. Bisher immer Sigg aus Metall. Da gab es keine Geschmacksprobleme. Bin aber jetzt auf Plastik umgestiegen.
Trotzdem hätte ich im Rucksack keinen Platz für ne Blase.

@stuntzi
Gebirgsbäche würde ich nur in der absoluten Not nehmen. Brunnen sind natürlich ok. 0,75 l sind in den Alpen aber tatsächlich ausreichend. Bis auf extrem trockene Gegenden, z.B. Ortigara-Region.
Alt 12.11.2012, 08:55   #558
fatz
3 schrauben abzugeben

Benutzerbild von fatz

Bike: liteville 301/160 mk9 maxx-pacemaxx mit 1.3er teersägen

Fotos

Zitat:
Zitat von Fubbes Beitrag anzeigen
Gebirgsbäche würde ich nur in der absoluten Not nehmen.
warum? solang oberhalb nix ist, was reinkackt. bei uns gibt's das giardiazeugs zum glueck (noch) nicht.
Zitat:
Brunnen sind natürlich ok.
na meistens liegen da dahinter ein paar meter PE-rohr bis zum bach. das reisst's jetzt ned wirklich raus. insofern s.o.
fatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:06   #559
Beorn
Schwarzfahrer

Benutzerbild von Beorn

Bike: Gary Fisher Josua 3 von 1999 (hat sehr viel gelitten fährt aber noch) CUBE LTD 2009er NS Surge mit vielen Teilen vom Cube

Fotos

Seit ich im Nordschwarzwald mal unwissend unterhalb einer Forellenzucht aus dem Bach geschlürft hab, schau ich bissle besser, woraus ich trink (ich hab in einer Nacht 5kg Körpermasse verloren). Trinken kann man nie genug dabeihaben!
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:07   #560
stuntzi
alpenzorro

Benutzerbild von stuntzi

Fotos

Ich nehm Gebirgsbäche lieber als gechlorte Wasserhähne, Brunnen sind natürlich am besten. Am grusligsten find ichs, wenn sich jemand morgens und mittags drei Liter von weissdergeierwoher importiertes Wasser in Plastikflaschen aus dem Supermarkt holt, in seine Monstertrinkblase füllt und damit auf sein Zehnkiloradl steigt. Abends muffelt er dafür die halbe Hütte ein, weil kein Platz mehr für ein T-Shirt im Gepäck ist :-).

Aber jedem das seine, wir haben in den Alpen ja zum Glück fast überall die freie Auswahl. In anderen Gegenden siehts natürlich ganz anders aus.

Geändert von stuntzi (12.11.2012 um 09:13 Uhr)
Alt 12.11.2012, 09:25   #561
cxfahrer
master consumer

Benutzerbild von cxfahrer

Bike: RRtmaxfelt301torque

Fotos

Ist es in den Alpen nicht in der Regel so, dass sommers oben das Vieh auf den Almen steht und die meisten Brunnen/Bäche unterhalb davon sind???
cxfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:48   #562
fatz
3 schrauben abzugeben

Benutzerbild von fatz

Bike: liteville 301/160 mk9 maxx-pacemaxx mit 1.3er teersägen

Fotos

Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Seit ich im Nordschwarzwald mal unwissend unterhalb einer Forellenzucht aus dem Bach geschlürft hab, schau ich bissle besser, woraus ich trink
forellenzuchten hat's jetzt im gebirge eher selten. ein blick in die karte reicht normal. ich
hab mir bei uns noch nie was geholt und ich bin da eher anfaellig als andere, die das
gleiche wasser getrunken haben.
fatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 10:05   #563
Beorn
Schwarzfahrer

Benutzerbild von Beorn

Bike: Gary Fisher Josua 3 von 1999 (hat sehr viel gelitten fährt aber noch) CUBE LTD 2009er NS Surge mit vielen Teilen vom Cube

Fotos

Soll nur ein Beispiel für "Augen auf" sein.

In den schottischen Highlands schmeckts halt nach Moor und an der Küste muss man Süßwasser finden. Filter brauchts trotzdem nicht wirklich, das würd ich eher im Süden machen, aber da war ich noch nicht viel.
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 10:16   #564
scylla
likes chocolate

Benutzerbild von scylla

Bike: mit integrierter Rutsche

Fotos

Zitat:
Zitat von cxfahrer Beitrag anzeigen
Ist es in den Alpen nicht in der Regel so, dass sommers oben das Vieh auf den Almen steht und die meisten Brunnen/Bäche unterhalb davon sind???
genau darum würd ich niemalsnimmernicht aus irgendwelchen Bächen saufen. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die sich mit sowas noch nie den Magen verdorben haben, aber ich will's persönlich lieber nicht ausprobieren.

Brunnen und Hütten - an den Hotspots vielleicht schon, an gottverlassenen Übergängen in den Westalpen sucht man danach vergebens. Dafür aber Kühe auf 2,6k hm oben.

Da lob ich mir doch meinen 3l Trinksack. Besser als gewichtsoptimiertes Magen-Aua

www.melibokus-biker.de
scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 10:49   #565
Prof. Dr. YoMan
Holger Rusch, DIMBo

Benutzerbild von Prof. Dr. YoMan

Bike: Meins: Radon Slide ED 8.0 2011 pimped (siehe Album) - Zum Verleihen: Specialized Enduro 99

Fotos

Irgendwie weiß ich nicht, wie ich in meinen 20l Protektorenrucksack zusätzlich zu dem was ich für Mehrtagestouren brauche, den Protektoren außen dran und Notnahrung noch einen 2l+ Beutel unterkriegen soll.

Nehmt ihr NIX mit? Meine Packliste ist inzwischen so mini, das ich in den Alpen im schlimmsten Fall (Wettereinbruch) schon leichte Sorgen kriegen könnte.

Und ja, ohne Prots geht nix, aber das mag jeder anders sehen.

Meine Anzeigen: XTR M970 Kettenblätter 32 & 44, Avid Bremsscheibe CS3 185, Topeak Toolbar, Orbit Spacersatz für Orbit Z 1,5
Prof. Dr. YoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 11:32   #566
Havelland
Mit GPS aufs Ergo Bike

Fotos

Standard AW: Re: Britannix - Schottische Highlands und mehr

Zitat:
Zitat von stuntzi Beitrag anzeigen
Fertigsystem von Klickfix hat Nachteile: Nur 24L-Minirucksack, nicht so stark belastbar, seitlich instabil, kein Schnellspanner an der Sattelstütze, dh man kann sie auf steilen Trails nicht mehr richtig versenken. .
Stimmt Rucksack ist recht klein. Seitlich instabil kann ich nicht finden.
Sattel runter geht schon etwas aber du hast dann den Halter zwischen den Beinen.
Wobei das für mich bei den Abfahrten die du fährst das geringste Problem wäre das ich da ohnehin gleich auf der Fresse liege.

Aber im CC Einsatz wenn es richtig warm ist zum fahren mit freien Oberkörper super geeignet. Und man muss nicht basteln.

VG Andreas

Nein ich bin kein Klick Fix Aktionär.
Havelland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:35   #567
Kato
Mitglied

Bike: Kraftstoff H2 Team, Scott Octane, Genesis Zeus Pro,

Fotos

Zitat:
Zitat von Prof. Dr. YoMan Beitrag anzeigen
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich in meinen 20l Protektorenrucksack zusätzlich zu dem was ich für Mehrtagestouren brauche, den Protektoren außen dran und Notnahrung noch einen 2l+ Beutel unterkriegen soll.
20l für eine Mehrtagestour ist aber seeeehr Mini!
Verwende schon für eine Tagestour einen 30l Rucksack
ok der ist nur halb voll
Oder alternativ nen 7l Trinkrucksack

Wegen Weichmachergeschmack es gibt auch Trinkschläuche für handelsübliche Getränke-PET-flaschen!
Wie gut das funktioniert müßte man einmal testen aber garantiert Geschmacksneutral.

Auch passen 0,75l Mineralwasserflaschen perfekt in den Flaschenhalter
Alt 12.11.2012, 16:37   #568
CC.
Erstverschlimmerer

Benutzerbild von CC.

Fotos

Den Klickfix hatte ich auch erst im Visier, hab mich dann aber für Freeload-Gepäckträger und Tasche entschieden. Hervorragend, auch auf Trails.

Zu den schönsten Erlebnissen dieses Jahr in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen gehören die verschiedenen Geschmäcker von Quell- und Flußwasser. Salzig, sanft, moorig, perlig, bitter bis schwefelig usw. aber immer durstlöschend und gesund.
Das Schlimmste, was man sich und dem Wasser antun kann, sind Plastikflaschen. Es geht nix über (2) geschmacksneutrale, weiße Aluflaschen.

Man kann wie Stunzi ohne Flaschen losfahren - Kompliment für den Optimismus. Oder sich vorher ein wenig mit Karten, Toplogien und Wasserläufen beschäftigen. Dann klappts auch meistens mit dem Durst :-) Am Knappesten war es auf der Albhochfläche mitten im Sommer. Da mußte ich auch schon mal betteln gehen.

CC.
CC. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:38   #569
jmr-biking
Mitglied

Benutzerbild von jmr-biking

Bike: - Rotwild - Specialized - OnOne

Fotos

Zitat:
Zitat von fatz Beitrag anzeigen
@jmr-biking
sowas geht nur mit einem ht gut. wenn du etwas mehr federweg unterm hintern hast sitzt der sack beim
einfedern auf dem hinterreifen auf, wenn du den sattel absenkst. ich war frueher auch so unterwegs. seit
ich ein fully fahr geht das nicht mehr.
Der Kerkove war auch schon mal mit Racefully mit der Tasche unterwegs. Da ich lange Beine habe versenke ich so gut wie nie meine Sattelstütze und so neumodischer Kram wie versenkbare Sattelstützen fahre ich auch nicht mehr, seit meiner Reverb mitten auf ner Tour die Luft ausging und ich mit abgesenkter Stütze nach Hause biken musste. Auch nicht an meinem AM-29er.
Aber jeder so wie er möchte.
Alt 13.11.2012, 15:54   #570
sub-xero
Mitglied

Benutzerbild von sub-xero

Fotos

Zitat:
Zitat von Fubbes Beitrag anzeigen
Erstaunlich, dass ein erfahrener Alpencrosser ein Rad ohne Flaschenhalter fährt. Finde ich undenkbar. Bringt ja noch mehr Gewicht auf den Rücken, falls im Rucksack überhaupt noch Platz ist. Fand es schon sehr bedauerlich, dass Centurion den zweiten Halter bei aktuellen LRS-Modellen wegrationalisiert hat.

Zerschrotest du dein Kameraequipment nicht in der Rahmentasche?
Nun, so viel Wasser muss man (zumindest in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Alpen) nicht mit sich rumschleppen. Ich habe halt im Rucksack einen 2-Liter-Wasserbeutel von Ortlieb, der meistens halbvoll ist (wenn ich draußen übernachte, dann auch ganz voll). Quellen gibt's ja praktisch überall. In südlicheren Gefilden habe ich mindestens immer 2 Liter dabei. Und zum Trinken halte ich kurz an (was ich wegen der Filmerei sowieso ständig mache).

Die Kamera selbst habe ich in einer Tasche, die am Rucksackriemen befestigt ist. In der Rahmentasche ist Equipment wie Stativ, GoPro-Adapter usw.
----------------
VERKAUFE: GoPro Hero 2 Original-Ersatzakku, neuwertig, 15 EUR+Versand.
sub-xero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 15:58   #571
sub-xero
Mitglied

Benutzerbild von sub-xero

Fotos

Zitat:
Zitat von cxfahrer Beitrag anzeigen
Manchmal, aber nicht immer. Da muss man halt ein bisserl drauf achten. Wenn natürlich direkt oberhalb vom Brunnen eine Viehherde die Almen zuscheißt, dann würde ich dort lieber auch auf's Trinken verzichten. Direkt aus dem Gebirgsbach habe ich schon oft getrunken und nie Schaden genommen. Auch Dorfbrunnen sind immer eine recht sichere Sache.
----------------
VERKAUFE: GoPro Hero 2 Original-Ersatzakku, neuwertig, 15 EUR+Versand.
sub-xero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 20:55   #572
malenki
Mitglied

Bike: 29'' costum Reiserad mattschwarz 0815Diamant

Fotos

Zitat:
Sag mal Stuntzi, wie machst du das eigentlich zur Hölle?
Musst du denn gar nicht arbeiten und Geld verdienen?

Ich will auch das ganze Jahr lang Biken und Reisen Gib mir doch bitte mal nen Tipp!
Ganz einfach: mach dich selbstständig und liefere ordentliche Arbeit ab.
(Google/Forensuche/richtigeLinksanklicken sagt dir noch mehr)

@stuntzi: Faleminderit für die grandiosen Monate der Unterhaltung!
malenki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 13:10   #573
VPhenix
KickSkiSurfBiker

Benutzerbild von VPhenix

Bike: Focus First Extreme; Simplon Pride; Stevens XCross 7

Fotos

Hallo Stuntzi,
mich würde mal interessieren, wie viel du ungefähr auf diesem Trip draußen geschlafen hast? Welche Frage sich bei mir dabei anschließt, wie bekommst du dann tagsüber dein Camping-/Schlafequipment wieder trocken? Das stelle ich mir jetzt im Herbst, dazu in Schottland, nicht so einfach vor.
Oder bist du nach einer feuchten Nacht im zweifelsfall für die darauf folgende ins Hostel und hast dort dann deine Sachen zum trocknen ausgebreitet?

Schöne Grüße,
VPhenix
VPhenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:23   #574
stuntzi
alpenzorro

Benutzerbild von stuntzi

Fotos

Draussen geschlafen? Eigentlich gar nicht, hatte ja mein Zelt dabei. Zählt das als draussen?

Wie auch immer, würde mal schätzen 50:50 Zelt vs Hostel/Bothy. Nässe ist eigentlich kein Problem, das betrifft ja nur die Aussenseite vom Zelt. Das kann man auch ruhig mal feucht einpacken und abends halt dann feucht wieder auspacken wenns sein muss. Ansonsten reichen für dieses ultradünne Silnylon-Zeugs schon zehn Minuten Sonne mit ein bisserl Wind, dann ists knochentrocken. Sowas findet sich selbst in Schottland tagsüber meistens irgendwann mal, dann legt man einen strategischen Fishandchipsgobbletentdrybreak ein.
Alt 19.11.2012, 18:11   #575
VPhenix
KickSkiSurfBiker

Benutzerbild von VPhenix

Bike: Focus First Extreme; Simplon Pride; Stevens XCross 7

Fotos

Zelten hatte ich jetzt auch mal als draußen schlafen gezählt...

Interessant, wie schnell das Zelt trocken ist. Kondenzwasser gibt es auch kaum, selbst wenn es draußen 100% Luftfeuchtigkeit hat?

Das ist schon geil heute mit den ganzen Hightech Klamotten und dem Equipment. Wenn man da an die "Expeditionen" der Großväter denkt, oder auch nur an die Ausrüstung vor 15 - 20 Jahren.

Grüße,
VPhenix
VPhenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Bike Board > Unterwegs - Liveberichte

Stichworte
britannix, highlands, schottische

Themen-Optionen
Ansicht