Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 05:40   #4651
longimanus
Mitglied

Benutzerbild von longimanus

Bike: RM Element 2004, Kona Dawg 2005, Cannondale Jekyll 2011

Fotos

Standard AW: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Zitat:
Zitat von belgiummtb Beitrag anzeigen
So,

nun hier mal mein Schatz vor der ersten ausfahrt nach dem umbau, kann nur sagen als ich zurück gekommen war von der test runde war ich begeistert wie geil sich 180mm an einem jekyll anfühlen können. noch ein bischen fein tuning und das ist ein richtiges renngerät für enduro rennen

umbau:

veltec AM2 felgen
rubber quen und mountain king mit milch, also tubeless (schwalbe ade, zum glück...)
breiter 780mm XLC lenker ohne rise
60mm cannondale vorbau
kindshock sattelstütze
Rock shox totem coil DH 180mm (ja das geht und es macht mechtig spass fast keine grenzen zu haben)
slx BR M 666 bremsen und icetech XT 203mm V und 180mm H
2 fach kurbel 24/38 Sram S2200
kettenfürung bioncon

So das wars glaube ich

gruss

belgiummtb

cool, nen claymore mit jekyll decals
longimanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 10:54   #4652
canno-range
Mitglied

Benutzerbild von canno-range

Bike: Einige - und alle mit C

Fotos

Standard AW: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

So hier also mal das kastrierte Jekyll mit Lefty Max Carbon.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit dem Rad nicht enduroorientiert unterwegs bin. Dazu bin ich sowieso zu sehr Schisser und ich brauche das hier in meiner Gegend meiner Meinung nach auch nicht. IIn diesem Trim nutze ich das Jekyll für Touren in der Gegend und kann damit alles fahren, was ich mir zutraue.

Neben diesem Laufradsatz (Flow EX mit RQ 2.4 vorn und MKII 2.4 hinten habe ich noch einen leichten Radsatz mit Arch EX und jeweils XK 2.4 vorn und hinten, den ich bei trockenen und guten Bedingungen nutze. Damit rollt das Rad super und die Reifen bieten mehr Grip als mancher glaubt. Mit den leichten Rädern wiegt das Rad dann unter 12 Kilo.

Alt 11.11.2012, 11:06   #4653
Chris_2012
Mitglied

Fotos

Arbeiten die Storm SL Rotoren gut mit den XTR Bremsen zusammen?

Geändert von Chris_2012 (11.11.2012 um 11:25 Uhr)
Chris_2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 15:31   #4654
canno-range
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von Chris_2012 Beitrag anzeigen
Arbeiten die Storm SL Rotoren gut mit den XTR Bremsen zusammen?
Perfekt
Alt 15.11.2012, 19:43   #4655
Mr.Sound
Mitglied

Benutzerbild von Mr.Sound

Bike: Jekyll Custom

Fotos

Heute kam der Steuersatz für die neue Gabel

Gewicht ist leider auf 14,6kg gewachsen aber das macht die Gabel wieder gut ...

Gruß Sven
Sun Ringle Inferno 25 LRS 15mm 142*12mm
Bei Interesse PN :)
Mr.Sound ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 19:57   #4656
fotoschlumpf
Mitglied

Benutzerbild von fotoschlumpf

Bike: Cannondale Jekyll Carbon 1 2012

Fotos

Zitat:
Zitat von canno-range Beitrag anzeigen

Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit dem Rad nicht enduroorientiert unterwegs bin. Dazu bin ich sowieso zu sehr Schisser und ich brauche das hier in meiner Gegend meiner Meinung nach auch nicht. IIn diesem Trim nutze ich das Jekyll für Touren in der Gegend und kann damit alles fahren, was ich mir zutraue.

Neben diesem Laufradsatz (Flow EX mit RQ 2.4 vorn und MKII 2.4 hinten habe ich noch einen leichten Radsatz mit Arch EX und jeweils XK 2.4 vorn und hinten, den ich bei trockenen und guten Bedingungen nutze. Damit rollt das Rad super und die Reifen bieten mehr Grip als mancher glaubt. Mit den leichten Rädern wiegt das Rad dann unter 12 Kilo.

Yeap, wer hätte es gedacht, ein Jeckyl in Richtung Touren gemotzt (lach).

Wie geht es dir im Uphill, 20% aufwärts meine ich damit?

PS: nicht so schüchtern, musst dich nicht gleich mit "kastriert" entschuldigen um die Bilder zu zeigen!

Geändert von fotoschlumpf (15.11.2012 um 20:01 Uhr)
fotoschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 07:28   #4657
JackRackam
No Quater given

Benutzerbild von JackRackam

Bike: Merida HFS, Scott Scale 35, C'dale Jekyll Hi-Mod 2 + Trigger 1

Fotos

Zitat:
Zitat von canno-range Beitrag anzeigen

Für den Einsatzzweck hab ich mir nun ein Trigger bestellt.

Konnte dank U-Turn mit stufenloser Federwegseinstellung das Fahrverhalten bei daraus resultierenden unterschiedlichen Lenkwinkeln beurteilen. Denke die Wendigkeit des obigen Setups mit der Lefti ist gut und nicht zu nervös. Also warum nicht....

Ach so.. in der Abstimmung würde ich 2,2 er Reifen fahren. Die RQ 2,2 ist deutlich leichter und genügt dir sicherlich, oder?
Alt 18.11.2012, 17:27   #4658
canno-range
Mitglied

Fotos

Die 2.4er Queen geht schon ordentlich in die Beine, aber ist fürs Training ja ganz gut so. Ich mag es, wenn die Reifen breit sind.
Alt 19.11.2012, 13:47   #4659
gasgas04
Mitglied

Fotos

Jetzt habe ich nach nur 2 monaten schon wieder feste BB30 Lager. Kann das denn sein??
Beim ausbau sehe ich auch einiges an dreck und wasser im Rahmen. Und das ohne Hochdruckreiniger. Sollte nicht im Gehäuse ein Loch sein damit das auch wieder ablaufen kann?
Hat denn schon jemand von euch ein"ablaufloch" nachgerüstet?
Was passiert mit der Garantie?

Vielen dank für eure mir berichteten erfahrungen.
gasgas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:46   #4660
MasterJD
Glitmied

Benutzerbild von MasterJD

Bike: Grand Canyon Al, Cannondale Jekyll '11 + ein paar andere

Fotos

Zitat:
Zitat von gasgas04 Beitrag anzeigen
Die dürfte wohl flöten gehen...
Ich fahre mit GXP Lagern und hatte da bis jetzt keine Probleme. (Adapterklebungen halten gut, und das Lager ist besser gegen wasser geschützt)
Alt 19.11.2012, 19:19   #4661
Puls220
Mitglied

Bike: Cannondale Jekyll Custom

Fotos

Zitat:
Jetzt habe ich nach nur 2 monaten schon wieder feste BB30 Lager. Kann das denn sein??
Beim ausbau sehe ich auch einiges an dreck und wasser im Rahmen. Und das ohne Hochdruckreiniger. Sollte nicht im Gehäuse ein Loch sein damit das auch wieder ablaufen kann?
Hat denn schon jemand von euch ein"ablaufloch" nachgerüstet?

Vielen dank für eure mir berichteten erfahrungen.
Fahre selbst die Adapterlösung des Jekyll 4 mit Shimano Lager+Kurbel.
Abgesehen von der (auf Garantie) neu eingeklebten Adapterhülse hatte ich keine Probleme.

Ein Problem vom BB30 Standard war ja wohl, dass viele Hersteller die Lagersitze im Tretlagergehäuse nicht ausreichend präzise gefertigt kriegen. Wenn die Sitze nicht sehr sauberen Rundlauf zueinander haben, können die Lager gar nicht lange halten.

Bei Dreck und Wasser stellt sich halt die Frage, ob er oben über die Sattelstütze (dass das Sitzrohr hinten "geschlitzt" ist gefällt mir nicht...) oder über das Tretlager selbst reingekommen ist.

Ich würde inzwischen einfach so lange über den Händler reklamieren, bis ihm oder Cannondale was wirksamens eingefallen ist.

Nach dem Ärger mit meinem Cube vorher wollte ich definitiv nicht mehr übers Netz kaufen, sonst übernimmt man doch wieder die meisten Unzulänglichkeiten selbst statt hartnäckig zu reklamieren...
Puls220 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 10:09   #4662
gasgas04
Mitglied

Fotos

Was meint ihr mit Adapter und GPX?
Bei mir (2012er 4er) ist nix geklebt. Ein lager je Seite reingepresst und achse durch, fertig.
Alt 20.11.2012, 10:37   #4663
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Bike: C. Taurin u. C. Jekyll

Fotos

Zitat:
Was meint ihr mit Adapter und GPX?
Bei mir (2012er 4er) ist nix geklebt. Ein lager je Seite reingepresst und achse durch, fertig.
Mach mal Bilder oder Schau mal auf der Kurbel ob da was drauf steht. Dann solltest du ganz genau wissen was für ein Tretlager Standart bei dir verbaut ist, so ist es schwer exaktes zu sagen. Klingt aber nach BB30... wenn dies der fall ist, dann brauchst du für andere Standards wie BSA 73 oder GPX eine Einpresshülse. Da die Lager Verschraubt werden und nicht verpresst.

Über die sonstige Qualität will ich mich hier erst mal nicht auslassen, da will ich Cannondale noch erst eine Changs geben mir zu Antworten... nur so viel sei verraten, da muss sich was ändern!
Alt 20.11.2012, 11:19   #4664
gasgas04
Mitglied

Fotos

Ja genau. Ich habe BB30.
Und ich habe auch vom Händler gaaaarnichts gutes über die Haltbarkeit der Lager gehört.
Ich werde anfang Dezember den P. Denk treffen und den mal ausfragen was das soll.
Alt 20.11.2012, 13:02   #4665
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Fotos

Zitat:
Ja genau. Ich habe BB30.
Und ich habe auch vom Händler gaaaarnichts gutes über die Haltbarkeit der Lager gehört.
Ich werde anfang Dezember den P. Denk treffen und den mal ausfragen was das soll.
Und was erwartest du was er dir da zu sagen soll? BB30 ist ein Cannondale eigener Standart, der nun mal gesetzt ist... da wird Peter Denk Herzlich wenig dran ändern können. Grundsätzlich gehen BB30 Lager auch nicht schneller Kaputt als andere Lager. Das Problem ist vielmehr das ewige Ein- und Auspressen, wo durch die Lagerpassung einfach nicht besser wird. Hier gibt es ja bereits eine verbesserte Variante in Form vom PF30 Standart. Dort wird ins Tretlager eine Nylon Hülse eingepresst und in diese dann die Lager Eingepresst... ist die passung irgendwann hin, neue Nylon Hülse rein und fertig. Nur leider ist das eine Idee von einem anderen großen Hersteller... Politik halt, und wir müssen es ausbaden.

Im Übrigen, wer seine Passung im Tretlager beim Einpressen schonen möchte. Die Kugellager vorher ein paar Stunden ins Eisfach legen und direkt aus dem Eisfach Einpressen (ambesten das ganze Einpresswerkzeug mit ins Eisfach, dann halten die Lager beim Einpressen noch länger die Kalte Temperatur). Wirkt manchmal ware wunder...
Alt 20.11.2012, 13:06   #4666
gasgas04
Mitglied

Fotos

Erwartungen habe ich erstmal keine. Ändern kann er auch nichts. Aber was er dazu zu sagen hat interessiert mich schon. Genauso würde mich interessieren, warum im Rahmen kein Loch zum wasserablaufen ist.

Geändert von gasgas04 (20.11.2012 um 13:24 Uhr)
Alt 20.11.2012, 13:34   #4667
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Fotos

Zitat:
Erwartungen habe ich erstmal keine. Ändern kann er auch nichts. Aber was er dazu zu sagen hat interessiert mich schon. Genauso würde mich interessieren, warum im Rahmen kein Loch zum wasserablaufen ist.
Darf man fragen ob du ihn Persönlich kennst, oder handelt es sich um einen öffentlichen termin bei dem er einfach Anwesend sein soll?
Alt 20.11.2012, 16:45   #4668
Puls220
Mitglied

Bike: Cannondale Jekyll Custom

Fotos

Zitat:
Aus meiner Sicht ist schon grundsätzlich was schiefgelaufen, wenn Wasser im Rahmen ist - ein "Ablauf-Loch" ist dann im besten Fall ein "dirty workaround"...
Puls220 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:54   #4669
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Fotos

Zitat:
Zitat von Puls220 Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist schon grundsätzlich was schiefgelaufen, wenn Wasser im Rahmen ist - ein "Ablauf-Loch" ist dann im besten Fall ein "dirty workaround"...
Jain, irgendwo drückt es immer mal wasser in den Rahmen (egal ob Cannondale oder sonstwer). Stellen gibt es genug dafür... Sattelstütze, Lenkkopflager, Flaschenhalter Verschraubung, am Tretlager selber und zu guter letzt kann es sich beim jekyll noch durch die Hauptlager drücken die knapp überm Tretlager sitzten! Ach ja, und beim Carbon Rahmen noch über die Öffnungen für die Innenverlegten züge...
Alt 20.11.2012, 20:22   #4670
andi.m
Mitglied

Benutzerbild von andi.m

Bike: Jekyll 2012 custom

Fotos

Da ich auch ein glücklicher Jekyll Fahrer bin melde ich mich auch mal zu Wort. Ich fahre das 12er Jekyll 4 bei 1,73 m und 83cm SH mit Rahmengröße L mit kurzem Vorbau und bin super zufrieden. Habe das gleiche Bike auch in größe M gefahren und ich muss sagen das mir das L besser liegt. Für alle die sich eins Kaufen wollen kann ich nur den Rat geben das Bike in der gewünschten Größe zu testen. Habe jetzt das Bike komplett auf X0 umgebaut. Kurbel BB30, Bremsen, Schaltwerk Type2 (... einfach genial, echt kein "Kettenschäppern!" mehr, X0 Umwerfer und Trigger. Zusätzlich habe ich noch die Reverb verbaut was aus meiner Sicht ein muss beim Jekyll ist. Als nächstes kommen noch die Easton Haven (rot/schwarz) oder Corssmax ST mit MK2. (Wobei die FA auch klasse gehen) Bei meinem Gewicht von 68kg ist die Sektor echt klasse zu fahren!!! 2014 soll dann die 150/160er Lefty rein .. Also Fazit, dass Bike ist die Spaßgranate schlecht hin! Ich fahr sogar Touren damit und bin jedesmal erstaunt wie mein Hinterrad bei Anstiegen schiebt!! Also nicht von dem Gewicht abschrecken lassen! Habe auch ein c/\nyon Nerve AM welches 1,5kg leichter ist und das Bike ist dagegen Kraftraubend und verderbt die Laune an Anstiegen

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 615419_3423249519473_1859579119_o.jpg (59,3 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von andi.m (20.11.2012 um 21:56 Uhr)
andi.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:30   #4671
chorge
On MTB since 1988

Benutzerbild von chorge

Bike: C'DALE Claymore 1 '11 NICOLAI Helius FR '05

Fotos

Schönes Bike!
Zur Gabel: ich hab meinem Nicolai Helius FR auch eine Sektor DualCoil RL verpasst - erster Eindruck: Hammergabel! Und wenn mir das Dömpfungssystem nicht reichen sollte, gibts ja für 100€ eine andere Druckstufeneinheit...
chorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:51   #4672
gasgas04
Mitglied

Fotos

@ fknobel
Da ich nah an Freiburg wohne und bike ergibt sich schon mal ein treffen
Und das nächste wird wohl am 6.12. sein.

Zitat:
Zitat von fknobel Beitrag anzeigen
Darf man fragen ob du ihn Persönlich kennst, oder handelt es sich um einen öffentlichen termin bei dem er einfach Anwesend sein soll?
Alt 22.11.2012, 18:47   #4673
Wern
macht Spass

Benutzerbild von Wern

Bike: Cannondale Jekyll 3

Fotos

Ich hab meinem Jekyll jetzt mal Testweise eine Lyrik U-Turn gegönnt. Die Talas ist beim Service bzw. Garantie wegen knackender Krone.
Hatte anfangs Bedenken wegen dem Gewichtsunterschied. Macht sich aber auf den ersten Testmetern auf der Strasse gar nicht schlecht.
Geometrie fühlt sich besser an. (Gabel ca. 2cm höher insgesamt, Vorbau hab ich 1cm kürzer montiert.
Ich hab das Gefühl, das Wheelie und Manual jetzt viel besser gehen. Kann es mir zwar nicht wirklich erklären. Ist aber so.
Zum Gewicht: Gabel wiegt fast genau 500g mehr als die 32er Talas. Mit dem Übergangslaufrad vom Freerider hab ich insg. ein Kilo mehr an der Front. Ändert sich aber wieder mit neuem Laufradsatz.
Das ganze muss sich jetzt noch auf dem Trail beweisen, sieht aber so aus, als hätte ich bald eine 32 Talas zu verschenken
Wern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 19:19   #4674
andi.m
Mitglied

Benutzerbild von andi.m

Fotos

Ich nehm die Talas gerne
Alt 22.11.2012, 19:56   #4675
andi.m
Mitglied

Benutzerbild von andi.m

Fotos

Hier mal ein wenig Photoshop mit den easton haven, ich finde die roten haben was

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jekyll haven.jpg (57,1 KB, 717x aufgerufen)
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
150mm, 2011, bericht, cannondale, comeback, endurosektor, jekyll, park city, peter denk, review, technik, test, utah, video, vorstellung

Themen-Optionen
Ansicht