![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|
#1 |
|
quax_bruch
Gast
|
Wo empfielt es sich denn da mal hinzuschauen? War letztes Jahr zweimal am Grand Ballon, aber das ist von hier schon ganz schön weit. So ab Höhe Straßburg siehts ja Höhenmeter-technisch theoretisch ganz interessant aus, aber sind da auch gut (fahrbare) Trails? Den hier kenne ich schon, nur leider kann ich dem seine Beschreibungen nicht in mein inneres Wertungssystem einordnen (d.h. "wie Eckkof", 2 x "wie Eckkopf", "alle Eckkopf und Weinbiet Trails zusammen und hintereinander" usw. usw.)
Tips ? |
|
| quax_bruch |
|
|
#2 | |
|
Die Gegend um Le Hoheneck/Col de la Schlucht empfehle ich. Tipp: Karte kaufen und selber schauen - oder einer der GPS Verehrer hat nen Track für dich - spart best. Zeit beim planen.
Flugrost - hasst Fast Food
__________________
Die Sonne geht auf ... und zu. Frei verwendbar zum Wohle der Menschheit Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
quax_bruch
Gast
|
Hab schon letztes Jahr bei einer Dienstreise nach F einen ganzen Stapel IGN Karten gekauft, ist halt jetzt bei den 10-15 Karten schwierig, was geeignetes zu finden.
Le Hoheneck/Col de la Schlucht ist schon ganz schön weit unten, wie ist denn da Ecke Molsheim/Donon? Wäre näher. |
|
| quax_bruch |
|
|
#4 |
|
AufbauWestPreußenHilft
|
das einzigste was ich von "kühlinderschlucht" über hab iss ne traumatische campingerfahrung und ein paar billigsttreckingschuhe ala decatlon.
aber sonnst find auch ich die vogesen echt knorke also hinfahren!!!!
__________________
Danke fürs Gespräch Eisen-SK Ost Verkaufe: Weiße Oro K24 180/180 vorne PM hinten IS ganze 1300 Hm benutzt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Bike: Baggerschmidt (Ragley Bagger 288)
|
Worauf legst du denn eigentlich Wert? Touren mit viel Höhenmeter oder sollen es abfahrtsbetonte Strecken sein?
__________________
::::::::::Randzonenbiker:::::::::::: ::::::RZB-Touren 2013:::::: We're destined, wise and we socialize. Nous sommes bourgeois. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
quax_bruch
Gast
|
sowohl als auch wäre schön, wenn man schon so weit mit dem Auto fährt. Forstwege runterfahren muss nich sein ;-). Wenn's aber im Nordelsaß auch schöne Singletrails ohne viel Höhenmeter gibt, dann wäre das bestimmt auch ganz interessant. Fahre da öfters von hier mit dem Rennrad hin, gefällt mir ganz gut (wenn nur am Wochenende nicht die ganzen deutschen Motorradgruppen wären).
|
|
| quax_bruch |
|
|
#7 |
|
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Bike: Baggerschmidt (Ragley Bagger 288)
|
Ich bin zur Zeit in der Planung für eine Tour bei Obersteinbach und kann dir sagen, dass man da auf 40km locker 1500hm und mehr zusammenbekommen kann. Als Tip kann ich dir halt geben, dir mal die blauen IGN-Karten zuzulegen und dort analog zu den grünen Pfälzer Topos die "gestrichelten Linien" (=Trails) anzuschauen. Gerade rund um den Grand Wintersberg bei Niederbronn soll es unmengen an Trails geben und auch die Region Richtung Saverne/La Petite Pierre(oder Lützelstein, wie es "früher" mal hieß) ist sehr interessant.
__________________
::::::::::Randzonenbiker:::::::::::: ::::::RZB-Touren 2013:::::: We're destined, wise and we socialize. Nous sommes bourgeois. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
Der Fred passt, nuff demitt! Morgen - sollte sich der Hochnebel so zäh halten wie heute - werde ich mal ganz spontan ne schon länger geplante Vogesentour machen.
Wird mangels wirklich brauchbarem Kartenmaterial und Erfahrung ne reine Expedition und Fototour! Mit dem Auto rauf nach Windsbourg und dann wohl hauptsächlich auf Forststraßen den Kamm entlang, auf den großen und kleinen Donon sowie Rocher de Mutzig, Bärenberg und Schneeberg. Immer über dem Hochnebel. Falls jemand Tipps oder gar ebenso spontan Zeit hätte - gerne! ![]() Taugen die Strecken hier eigentlich was? http://www.tourisme67.com/de/rundstr...utain-bike.htm Geändert von Teufelstisch (17.11.2012 um 14:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
LowMoe
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Vor der Pfalz (Speyer)
Bike: Genügend mit Schaltung und genügend ohne Schaltung
|
Schad, schad, habe leider so spontan keine Zeit, sonst wäre ich mal dabei.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Nedd mehr im Saargebiet
Bike: LV 7.5 und ein Marketingopferbike
|
Zitat:
![]() Aber hier die sind in blau, rot, schwarz gegliedert und haben sich in der Provence auch genauso angefühlt ![]() http://www.ffc.fr/a_VTT/a_SitesVTT/index.asp
__________________
Käpt'n Bi Smoin Racing Apropos, kennt ihr den Unterschied zwischen einer 8-, 18-, 28- und 38-jährigen? Die 8-jährige GEHT mit 'nem Märchen ins Bett, die18-jährigen KRIEGST du mit 'nem Märchen ins Bett, die 28-jährige IST ein Märchen im Bett, die 38-jährige sagt: "Erzähle mir keine Märchen, geh'n wir ins Bett." |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Mitglied
|
Werde bei Gelegenheit mal die von mir genannten Rundkurse in der näheren Umgebung testen. Aufgefallen sind mir die Markierungen unterwegs schon öfter. Danke für den Link, schau ich mir bei Gelegenheit mal genauer an!
![]() @lomo: dann beim nächsten Mal; so Wetterlagen werden wir diesen Winter sicher noch öfter haben! Hin- und Rückfahrt im dicken, grauen Nieselnebelregen haben jedenfalls voll und ganz bestätigt, dass der Trip in die warme Sonne heute genau richtig war. Kleiner Bericht mit Fotos folgt. ![]()
Geändert von Teufelstisch (16.11.2012 um 23:12 Uhr) Grund: Foto |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
rund um oberhaslach wimmelt es von guten trails...auch lohnt es sich den schneeberg dort zu erklimmen...wer weniger höhenmeter machen will ist in barr bestens bedient. es empfiehlt sich die ign karten zu verwenden , da die wegmakierungen mit der realität übereinstimmen.
weitere topgebiete sind zb ribeauville,liepvre und ganz im süden thann,colmar und guebwiller. den le hohneck wie hier schon angedeutet sollten nur leute unter die stollen nehmen die wirklich über sehr gute fahrtechnick verfügen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
|
Danke für die Hinweise, arise!
Dann berichte ich mal kurz von meiner Flucht aus dem Nebelgrau in die sonnigen Höhen der Nördlichen Hochvogesen. Prima starten lässt es sich bei Windsbourg oberhalb von Engenthal am Sandplatz auf 798m. Höher kommt man mit dem Auto nördlich davon auch nicht. Anfangs auf Asphalt bis zum Forsthaus Hengst, dann folgte ich einem Schild über nen Forstweg zum Urstein, einer kleinen Felsengruppe auf nem rund 940m hohen Gipfel. Allerdings völlig zugewachsen. Auf der Sonnenseite dann runter bis zur auch aus den angrenzenden Nordvogesen bekannten Markierung rot-weiß-rot und die erste Aussicht genossen, Foto siehe oben. Nach ner Weile kam ich dann wieder auf der Forststraße an und fuhr weiter auf sich auflösendem Asphalt zum alten Forsthaus Gros Mann: Anschließend auf die Markierung blaues X abgebogen, meist direkt immer auf dem Grenzkamm zwischen Lothringen und Elsass. Blöde Idee, da der Weg dann extrem steil und felsig geradewegs runter zur Baraque Carrée führte. Einer der im Vergleich zum Pfälzerwald sehr wenigen Schutzhütten, die mir unterwegs begegnet sind. Direkt anschließend auf dem Forstweg Richtung Col de la Cote de l'Engine wieder eine schöne Aussicht: und rauf auf den Petit Donon. Anfangs noch auf Forstwegen fahrbar, aber die letzten 50-70 Höhenmeter ging nur noch schieben. Gleiche Strecke wieder runter und über den "Pass zwischen den beiden Donons" rauf auf den echten. Der Tempel dort ist echt ein Highlight. Hat ein wenig was von der Akropolis... (weitere im Album)Nach gut ner Stunde Pause (auch zur Verpflegung) in sehr milden 1008m Höhe wieder runter, über die Straße D44 zum Pass ins Tal der roten Saar mit altem deutschen Kriegsfriedhof dann über nen Forstweg und sehr verblockten Grenzkamm-Pfad (mal wieder schieben) zur Baraque Carree. Nächstes Ziel Rocher de Mutzig. Diesmal nicht der Markierung, sondern dem Gefühl und Forstwegen gefolgt. Den Col de Narion hab ich dann übersehen und musste nach 1,5 km umkehren. Der westliche Pfad hoch zum Rocher de Mutzig war wieder seltenst befahrbar. Entschädigt wurde man aber mit grandiosen Aussichten: Anschließend die Ostseite runter (endlich mal wieder fahrbar) und über Forstweg, den Col de Narion und die Markierung rot-weiß-rot, die Russes-Forststraße, Forsth. Hengst und die Markierung blaues X zurück zum Sandplatz. Da ich etwas müde war und den Pass Richtung Schneeberg verpasst hatte, ließ ich den dann aus. Fazit: Für ne Impro-Tour ohne annähernd brauchbare Karte sehr schön. Die Gegend ist vor allem bei solchen Wetterlagen sehr empfehlenswert! Die etwas rumpligeren und ruppigeren Trailabschnitte sind wohl im höheren Mittelgebirge kaum zu vermeiden. Man ist halt verwöhnt als Pfälzerwäldler. ![]() Auf der Heimfahrt musste ich dann noch beim Eintauchen in die Suppe kurz anhalten: Geändert von Teufelstisch (18.11.2012 um 10:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
nächstes mal den schneeberg noch einbauen und den gr 53 runter bis zur ruine niedeck
...rockt richtig schön und für grobmotoriger grad noch so zu meistern.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
LowMoe
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Vor der Pfalz (Speyer)
Bike: Genügend mit Schaltung und genügend ohne Schaltung
|
Feiner Bericht, tolle Bilder!!!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ein Döner aus Kurpfalz
Registriert seit: Aug 2006
Ort: nähe heidelberg
Bike: kona schwer + scott leicht + yt schmutzig
|
ja, echt klasse :-)
__________________
... bis bald im Wald ... * Wurzel * HD-Freeride * Trippstadt * Courret * FlowTrail * iBIKE |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Shoe-City
Bike: Little Sus Scrofa ----------
Fixie Stahlschlampe
|
Der Wahnsinn
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Nedd mehr im Saargebiet
Bike: LV 7.5 und ein Marketingopferbike
|
Sehr schön
![]() Bilder wie immer, der Hammer
__________________
Käpt'n Bi Smoin Racing Apropos, kennt ihr den Unterschied zwischen einer 8-, 18-, 28- und 38-jährigen? Die 8-jährige GEHT mit 'nem Märchen ins Bett, die18-jährigen KRIEGST du mit 'nem Märchen ins Bett, die 28-jährige IST ein Märchen im Bett, die 38-jährige sagt: "Erzähle mir keine Märchen, geh'n wir ins Bett." |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Bike: Baggerschmidt (Ragley Bagger 288)
|
Wie immer sehr schöne Bilder! Und auch großer Dank für die Bebilderung ansich dieser schönen Landschaft in unmittelbarer Nachbarschaft.
Noch ein paar Tipps: - Die Gegend ab Saverne ist generell zu empfehlen. Bin da schon oft gewandert. Die Ecke mit den vielen Burgen (Haut-Barr, Grand bzw. Petit Geroldseck) ist sehr schön. Von da kann man auch rüberschwenken über Spill (schöne Felsformation) und M.F. Haberacker zu den Ochsensteiner Burgen, über Krappenfels zum Wuestenberg (Pierres des Druides, kleine Wallanlage mit Opferstein). - Hohenstein, Nideck: Auch hier schöne Burgen in herrlicher Landschaft. Schöner Wasserfall "Cascades de Nideck", direkt darüber die Burgruine. Über Petit und Grand Ringelstein zur Burg Hohenstein. Diese Burg ist sehr interessant, da diese von diversen Stellungen in der Umgebung bei Belagerung im 13. und 14. Jh. mit Steinen beschossen wurde. Diese Stellungen sind im Wald noch zu finden.
__________________
::::::::::Randzonenbiker:::::::::::: ::::::RZB-Touren 2013:::::: We're destined, wise and we socialize. Nous sommes bourgeois. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Mitglied
|
@all: Merci!
@Opti: Ich kenn die Vogesen schon ziemlich gut mit dem Rennrad. So in einiger Entfernung hat man da dann immer ein paar Burgen und andere interessante Stellen ausgemacht, die man sich gerne mal näher angesehen hätte. Die Region um die Nideck mit den Wasserfällen steht auf jeden Fall mal im Frühjahr oder Sommer auf dem Plan! Am Freitag hab ich auch die Felsformation Porte Pierre in der Nähe des Rocher de Mutzig ausgelassen, sicher auch sehenswert. Auf jeden Fall Danke für die Tipps! Muss mir jetzt auch erst einmal ordentliches Kartenmaterial gönnen. ![]() Freu mich jedenfalls auf die nächste Hochnebeltour! Achja, wie üblich netter Nebeneffekt: Durch Volltanken in F kann man einen Teil der Spritkosten wieder reinholen. Wenn die Gendarmerie einen nicht anhält und wegen der fehlenden hirnrissigen Alkotestpuster (seh ich gar net ein) 11 Euro Strafe aufbrummt...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Nedd mehr im Saargebiet
Bike: LV 7.5 und ein Marketingopferbike
|
Falls Du ne IGN haben möchtest, da gibt es online so ne nette Funktion namens "Carte à la carte"
Da wählst Du den Maßstab und die Größe des Kartenblattes und dann schiebst Du die Karte dort hin, wo Du die brauchst oder nimmst über die Suche einen Ort als festen Mittelpunkt und schiebst dann den Kartenausschnitt, wie er am besten passt. Dann kannst Du der Karte noch nen Namen geben und ein eigenes Foto aufs Deckblatt klatschen und "indéchirable et impeméable" auswählen(+5Juro), und fertig.
__________________
Käpt'n Bi Smoin Racing Apropos, kennt ihr den Unterschied zwischen einer 8-, 18-, 28- und 38-jährigen? Die 8-jährige GEHT mit 'nem Märchen ins Bett, die18-jährigen KRIEGST du mit 'nem Märchen ins Bett, die 28-jährige IST ein Märchen im Bett, die 38-jährige sagt: "Erzähle mir keine Märchen, geh'n wir ins Bett." |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Mitglied
|
Hallo,
muss mich auch für die Anregungen und die schönen Bilder bedanken Beim rumsurfen hab ich folgendes gefunden... http://patrick.agrain.free.fr/ offenbar sogar mit Dschiepieess-Daten, vielleicht taugt das ja was. Geändert von #Nachtschicht. (19.11.2012 um 22:21 Uhr) Grund: färbesserrungsagtsion |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Mitglied
|
@Sarrois: Abérrr isch gann gar geine fransösisch...
Ich schau's mir auf jeden Fall an (wenn meine Surfspeeddrosselung aufgehoben ist...), klingt ja mal lustig und interessant! Die IGN-DVD's würden mich glaube ich auch interessieren; wohl vergleichbar mit der Top50-Serie in D... sind aber leider nicht grade günstisch...!
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Bike: Baggerschmidt (Ragley Bagger 288)
|
Ich hatte schonmal die Topo25-CD vom ganzen Elsass. War der größte Mist. Ich schwör weiterhin auf die blauen Kärtchen....
__________________
::::::::::Randzonenbiker:::::::::::: ::::::RZB-Touren 2013:::::: We're destined, wise and we socialize. Nous sommes bourgeois. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Mitglied
|
ja saverne und dabo sind ganz gute ausgangsorte um traillastige touren zu starten...nicht umsonst macht die bluegrass enduroserie halt. Auch aux mines ist ein super trailspot...dort kommt man am grand brouzard richtig hoch hinaus.....der schneeberg macht richtig laune...hier ist das ringeltal voll mit trails...wer viele burgen sucht sollte mal nach colmar ! Auf den bergrücken des le staufen wimmelt es von burgen....jede durch trails anfahrbar(spitzkehrenlastig). Die hohlandsburg ist hier der ausgangspunkt um die trails anzufahren . Wer hoch hinaus will muss aber leider noch weiter in den süden zu fahrn....eine der toptouren ist zb die runde von guebwiller auf den petit balon , dann weiter über den markstein und weiter über die crete bis zum grand balon,um dort dann die finale abfahrt zurück zum ausgangspunkt unter die stollen zu nehmen...hier braucht man aber leider 3 ign karten , weil die kartenausschnitte schlecht gewählt sind .
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
vogesen ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |