![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lord of the Chainrings
Bike: 95'er Heavy Tools equipe Ti | 97'er Scott endorphin | 99'er cyclecraft CSP | 02'er cyclecraft Floater | 12'er Radon AM
|
Kennt sich da jemand aus oder weiß sogar eine Bezugsquelle?
Es geht mir um die 2001/2002er SID XC Dämpfer Vielen Dank und Grüße Chris |
|
|
|
| Herr der Ritzel |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Mehr Beiträge von Herr der Ritzel finden |
|
|
#2 |
|
Lord of the Chainrings
Bike: 95'er Heavy Tools equipe Ti | 97'er Scott endorphin | 99'er cyclecraft CSP | 02'er cyclecraft Floater | 12'er Radon AM
|
Hier noch ein Bild dazu:
|
|
|
|
| Herr der Ritzel |
|
|
#3 |
|
Lord of the Chainrings
|
Hey, über 100 Klicks und keiner dabei der mal einen alten Rock Shox Dämpfer ge-serviced hat?
Ich hab jetzt einfach mal alles gereinigt und dick mit Judy Butter eingeschmiert. Dann die positivkammer mit 180 und die Negativkammer mit 150 psi aufgepummt... mal sehen wie lang's drin bleibt. Grüß Chris |
|
|
|
| Herr der Ritzel |
|
|
#4 |
|
frag mal bei HiBike an - ev. haben die noch was für den Dämpfer
http://www.hibike.de/produkt/92788a9...rsatzteil.html btw. welche Dichtungen meinst Du, bzw. wo genau ist der Dämpfer undicht ? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Lord of the Chainrings
|
Hallo magas,
danke für den Tip mit Hibike. Dafür brauch ich dann nur noch die genaue Bezeichnung der Teile. Muss noch mal nachsehen, ob das im Handbuch aufgeführt ist. Also der Dämpfer ist ja extrem simpel aufgebaut. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur drei Dichtungen die getauscht werden könnten: 1. ein dünner Gummiring mit großem Durchmesser, der den Dämpfer dort abdichtet wo er zusammen geschraubt wird. 2. ein etwas dickerer Gummiring um die Trennscheibe zwischen Positiv- und Negativkammer. 3. Die Dichtung an der Stelle wo der Kolben den Dämpfer verlässt. Grüße Chris |
|
|
|
| Herr der Ritzel |
|
|
#6 |
|
einen SID Dämpfer hatte ich noch nicht zerlegt - nur eine Menge SID Gabeln. Du hast recht, RS Teile sind recht simpel aufgebaut und damit einfach zu warten.
Wenn Du z.B. genau den Luftverlust einschränken kannst (ich pumpe immer auf max. Druck auf und dann lege ich Dämpfer als auch Gabeln ins Wasser um zu schauen, ob irgendwo ein Luftverlust festzustellen ist) dann könntest Du z.B. auch mit dem Originalteil / O-ring zum Dichtungshändler gehen und nach einem passenden Ersatz suchen, sofern kein Sonderteil |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
God of Hell Fire
|
Alternativ mal einen BAR Dämpfer anschauen. Könnte sein, dass da was passt.
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
Hallo Chris,
habe das gleiche Problem mit meinem SID XC Dämpfer. Bei mir ist die Negativkammer undicht. Hier im Forum habe ich keine Antworten zum Dichtungskit gefunden, mein Händler wusste auch keinen Rat ( zu alt, wird nichts mehr für hergestellt, kauf dir einen Neuen...). Bin dann im Forum der MountainBIKE unter Gabeln und Dämpfer auf Diesem Thema gestoßen: "Rock Shox Sid Dual Air Dämpfer + Wartung". Lies den mal, dort wurde der "R.S. Service Kit Dichtungen Bar" verwendet und es gibt auch gute Tipps. Die Reparatur an meinem Dämpfer werde ich Anfang 2013 machen, da ich bis Februar noch stricktes Sport-Verbot habe ![]() Wenn ich meinen Dämpfer bei der Reparatur schrotten sollte, kauf ich mir einen Monarch RT3 "Tune Low" und bau ihn andersrum ein. Der passt sonst nicht im NRS Hinterbau. Wünsche Dir viel Erfolg, melde Dich bitte mal ob es Funktioniert hat Gruß "Grenzgänger" |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Würde mich nicht wundern, wenn das Bar Kit passt. Die Dämpfer sehen sich ja zum verwechseln ähnlich (Mal vom 2. Ventil abgesehen).
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Lord of the Chainrings
|
Vielen Dank salzbretzel und Grenzgänger. Das sind genau die Informationen die ich mir erhofft habe - SUPER
In dem von Grenzgänger genannten Thread sind alle Informationen, die es zu dem Thema gibt enthalten. Ist ja lustig, dass das 10 Jahre alte Topmodell heute immer noch in der Einsteigerklasse zu finden ist. Grüße Christoph |
|
|
|
| Herr der Ritzel |
|
|
#11 |
|
Lord of the Chainrings
|
Das Dichtungskit bei bike components kostet 10,- € . Dafür ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Auf dem Bild sind die von mir oben beschriebenen Dichtungsringe gut zu erkennen:
http://www.bike-components.de/produc...ngen-Bar-.html In der oberen Reihe ist die dreiteilige Dichtung für den Kolben inkl. Sperring, in der Unteren Reihe die O-Ringe die im Inneren eingesetzt werden. Grüße Chris |
|
|
|
| Herr der Ritzel |
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
...noch einer ne Idee, wie man die Stickstoffkammer wieder befüllt bekommt?
![]() ![]() (notfalls mit Luft - sind ja auch 80% Stickstoff)Mit dem handelsüblichen Adapter von meiner Dämpferpumpe für RockShox will das nicht gelingen. Lässt sich zwar aufschrauben und pumpen, aber beim Abdrehen ist die Luft wieder raus.... ![]() Wenn schon, dann wird das Ding komplett zerlegt
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
|
Hallo Chris,
haben die Dichtungen gepasst, und ist dein Dämpfer wieder dicht? Hab mir jetzt auch das Kit bestellt, mache es aber zwischen den Tagen. Gruß Grenzgänger |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Lord of the Chainrings
|
Hallo,
ich kann leider noch nichts berichten, denn alle zeitlichen MTB-Bastel Resourcen sind in der letzten Zeit in meinen Heavy Tools Aufbau geflossen. Der Dämpfer ist für meinen Floater. Die Baustelle hat aber gerade niedrigere Priorität. (eigentlich brauche ich das Rad ja gar nicht, aber weggeben kann ich es auch nicht... )Grüße Chris
|
|
|
|
| Herr der Ritzel |
|
|
#15 |
|
Bike: Trek Remedy 9 2012
mit Kind shock Lev 150mm
|
Hallo zusammen
Ich habe auch gerade einen alten sid Dämpfer hier zum warten der wohl auch Luft aus der negativ Kammer verliert jetzt wollte ich den mal warten weil das wohl noch nie gemacht wurde aber ich finde dafür keine Dichtungen. Des weiteren wollte ich Fragen welchen Dämpfer man für den sid als Ersatz nehmen kann, falls er nicht mehr zu reparieren geht? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen Vorab schon mal vielen dank MFG Marc |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
alte, bekommt, dichtungen, dämpfer, rock, shox, sid ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |