![]() |
Last Minute Biking – Verabrede dich kurzfristig zum Biken!
|
||
Mountainbike Forum
|
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Qia Designed Exklusive Tuningparts für Mountainbikes |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Hier die ersten Bilder des letzten Prototypen für LV 301 MK 8 & 9 (Hook Up Three)
Tuning: Angepasst auf Dämpfer mit den Maßen: 200x57mm -> Federweg 165mm Wer will da noch sein MK 8 verkaufen??? ![]() Vergleich: letzter Proto des ersten Hebels (Hook Up One) für MK 4-7 vor 2 Jahren mit misslungenem Elox in Rot gegen die neue Serie Hook Up Three für MK 8 & 9 Schon dabei: Das neue Buchsenset, passend für ALLE Hebelsets (1-3), anassbar auf Nadellager von Syntace |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Und die ersten Feedbacks sind auch schon auf Facebook!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
deine entwicklungen sind echt nicht schlecht und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem MK5 und 148mm federweg dank deinem hebel.
ABER diese geschwungene form des hebels sieht nicht schön aus und passt nicht zu dem diamatrahmen design des 301, bitte ändern ![]() Gruß rossifumi |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
Danke!Cool, dass Dir die Hebel gefallen! |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Hook Up Three (Hebel für 200x57mm Dämpfer) für MK 8 & 9, Dämpfer Monarch RT3 2012 Helmchen Tuned
MK9 Besitzer: echtorg! (Danke dafür Du Lieber!) Die erste richtige Testausfahrt wird gemacht, wenn die Temperatur etwas abgemildert ist.....hoffentlich bald. "Der Gerät" auf der MCGyver Heimvermessungsanlage! Die ganze Session war erstmal ein Vermessen der grundsätzlichen Daten. Alles zuhause im Wohnzimmer....Wir haben für sowas leider immer nur Freitags vormittags Zeit, keine Werkstatt in Sicht zu dem Zeitpunkt! Aber mit 1000 und einmal Nachmessen und Stunden später.......alle Maße bestätigt. Das ganze wird natürlich auch im Linkage gegengecheckt, nächste Woche durch den Wald geprügelt und von 3 anderen Fahrern gegengecheckt. Fürs erste konnte ich aber wenigstens die wichtigsten Maße und die basale Funktion prüfen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt kommen die Endanpassungen und die Verfeinerungen des Designs. Alles etwas schmaler, leichter, Benutzerfreundlicher. Aber die Basisoptik bleibt! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Trailfrog
|
Hey Qia,
ich frage einfach mal so in die Runde (Anmerkung: ich habe ein MK10 nicht 8 oder 9) in wie weit verändert dieser Hebel die Geometrie? Hast du ihn so designed das alles gleich bleibt oder das die Geo flacher und tiefer wird? Danke für die Info. Gruß Chris
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
leider bietet der MK8 & 9 nicht den Platz, den eine effektiv flachere Geo benötigen würde, es sei denn, man würde den Federweg reduzieren. Der Hebel gibt nur mehr Federweg her, aber die Menge würde die Geo nicht merklich verändern und man würde sich das mit Bauraumtechnischen Nachteilen erkaufen. Die Druckstreben des Hinterbaues würden DANN gefährlich nahe an das Sitzrohr kommen. Ich habe wirklich nur das MEHR an Federweg frei gegeben, das problemlos geht, so dass der Sicherheitsraum zum Sitzrohr noch gewährleistet ist. Was tatsächlich geht ist, dass man mit dem Helmchen-Tuned 200er Dämpfer mehr Sag fahren kann, wenn man das vorher ansagt, dann kann Stefan die Dämpfung so anpassen, dass der Dämpfer dort nicht so leicht wegsackt. Aber auch so wie wir das ganze jetzt abstimmen, kann man ruhig auch 60mm Sag fahren (am 301 Qia Tuned = 40% Dämpferweg), also 45mm = 30% im Stehen. Die Kombination gibt deutlich mehr Freiraum für die Dämpfereinstellung in Richtung Enduro/light-DH ohne sich ein zuviel an Wippen oder einsacken zu erkaufen. Es sollte dann vom Verhalten dem 601 näher kommen, auch von der Tretlagerhöhe. Wir geben in Zukunft Tabellen heraus, bei welchem Fahrstil welche Luftkammer mit welcher Reduktions-Ringanzahl und welcher Sagbereich gut fahrbar ist. Zu dem Punkt der Geoveränderung für MK 8 & 9 vielleicht auch 10 kommt im Januar etwas wirklich sinnvolles. Was meine Hebel am MK10 können, kann ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr sagen, wenn ich den Rahmen hier habe. Lg Qia
Geändert von Qia (17.12.2012 um 12:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hi Qia, wäre es für die Optik möglich, dass die Sichtfläche glatt bleibt und flächig nach außen gewölbt wird. Sowie die mittige Schraube nur eine leichte Senkung abbekommt? Dann würden die Sichtflächen in etwa die Rundung der Rohre nachahmen. In Verbindung mit der eher organischen Form des Hebels an sich, würde das sicherlich besser aussehen, als die aktuelle Version. Die Aussparungen, die jetzt genau im Blick liegen sehen mit "zu technisch" aus bei der ansonsten geschwungenen Form des Hebels.
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
die Optik wird noch deutlich graziler und organischer. Das war die grobe Design-Bestimmung...die haben wir aus 12mm Material heraus geholt. Der neue wird aus deutlich weniger Material gehoben und wird dann weniger klobig. Oben wird er sich zum Rahmen hin verjüngen und insgesamt flacher werden. Wir brauchen weder für die Stabilität noch im Hinblick aufs Geicht soviel Material wie beim Proto. Das fertige Design wird sich deutlich mehr an den Rahmen anlegen. Aber wir sind keine Freunde von diesem nichts-sagenden glatten Desgin aussen. Das würde nämlich diesem sehr ähneln: ![]() Dazu ist das Teil zu teuer. Der Hebel soll schön sein und vor ALLEM eigenständig. Kopieren kann jeder, aber ein eigenes Designstatement ist was anderes. Leider kommt das auf den Bildern überhaupt nicht rüber, wie geil der Hebel in Natura aussieht. Aber am MK 9 vom Michi war das ein echter Hingucker...vor allem in Bewegung. Ich bin mir sicher, dass Dir das fertige Design besser gefallen wird, als das Proto-Design. Ich kann es mir nur wirklich nicht leisten, alle möglichen Formen programmieren zu lassen. Das kann ich vielleicht im nächsten Jahr. Lg Oliver
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Naja Glatte Platte finde ich auch doof, daher nach außen bauchig, würde zumindest mir gefallen
![]() Naja guck ich halt weiter zu, auf meine Nox wird eh kein Litveille (ob Gott sei dank oder leider darf jeder für sich festlegen )
|
|
|
|
#11 | |
|
|
Zitat:
Schaun wir mal, wie das Endprodukt ankommt. Du fährst n Nox? |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ich baue ein Nox auf, aufgrund div. verdrehter Hirnwindungen ist der Rahmen im Originalzustand irgendwie zu langweilig
![]() OK Missbrauch: Kannst du Titanschrauben inkl. Torx Werkzeugaufnahme fertigen?
|
|
|
|
#13 | |
|
|
Zitat:
![]() Das ist soooo derartig OFF-Topic, dass ich das Thema in mein Forum verlegt habe.... Hier lang: http://www.mtb-news.de/forum/showthr...8#post10147848 |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Spezialmaße: na logisch
![]() Materialwahl: Titan muss sein ![]() Wofür: Jede zur Hinterbauschwinge und Fämpderaufnahme benötigte Schraube (bis auf die Madenschrauben die die Achsen in den großen Lagern fixieren). Teilweise müssen da dann aber auch Bolzen mit Innengewinde gefertigt werden. Passende Zeichnungen habe ich aber noch nicht fertig.
|
|
|
|
#15 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Nimm dies :-D
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=612195 Dann bleibt das hier ne Galerie, so gut das möglich ist! |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
Der erste wird diese Woche eingebaut und wenn die Passungen O.K. sind, dann kanns los gehen. Lg Oliver
|
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Zitat:
Lecker Was wirds denn kosten...gerne PN! Gruß aus München
|
|
|
|
#20 |
|
|
Was lange währt wird langsam gut! Hi Du!
![]() Die Meldung bekomme ich morgen....und da Du ja versprochener Maßen der ERSTE bist, der die Info bekommt, melde ich mich morgen per E-Mail!
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Zitat:
Super Danke aber ned vergessen
|
|
|
|
#22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Wenn es zur Verfügbarkeit und Preis Neuigkeiten gibt, würde ich mich auch über Infos, sei es hier oder via PN, freuen. Geht der Steuersatz dann nur mit 1 1/8" Gabelschaft oder auch mit konischem Gabelschaft/tapered?
|
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
|
Zitat:
Für Leute mit knapp zu kurzem Gabelschaft gibt es eine Schaftverlängerung mit exakt 24mm, die man auch etwas kürzen kann. Die steckt 50mm im Gabelschaft und verhindert jegliche Verformung. Alle Teile sind aus 7075er T6 Alu und eher stabil als leicht ausgelegt. Lg Oliver
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
jetzt kapier ichs erst.... die verlängerung bekomm ich dann auch bei dir
![]() yuhuuu.... |
|