Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Liteville

Liteville ... das Zuhause der Liteviller

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 18:08   #1
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Bike: LV 601

Fotos

Standard 601 Einbau Boxxer

Halle zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim Einbau meiner neuen Boxxer.

Bin vorher eine tapered Totem gefahren und hatte daher kein Problem beim Einbau. Jetzt hat die Boxxer aber einen 1 1/8 Schaft, der sich unten ja auch leicht weiter.
Von LV wird ja die Reduzierung sowie der hierfür passenden geschlitzte Konus mitgeliefert. Wenn ich aber, wie in de Anleitung beschrieben, den Konus auf den Schaft drücke, spreizt er sich soweit auf, dass die Reduzierung nur noch auf dem Konus aufliegt, und nicht mehr, wie gedacht, in der Fase der Reduzierung sitzt.

Hat hier jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
I do feel many connections with birds, they like to fly and make music. I like to fly and make music. Maybe one of these days ill get a big wing tatoo on my forehead to symbolize my connections with birds. Maybe i won't, its up to me, its my forehead.
Peg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:26   #2
Duke_do
Scotty

Benutzerbild von Duke_do

Bike: ____________________ Scott Strike CFX 100 120/100 Liteville 301 MK8 150/140 Liteville 601 MK1 180/180 Scott Voltage FR30 200/200

Fotos

Standard

Zitat:
Zitat von Peg Beitrag anzeigen
Halle zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim Einbau meiner neuen Boxxer.

Bin vorher eine tapered Totem gefahren und hatte daher kein Problem beim Einbau. Jetzt hat die Boxxer aber einen 1 1/8 Schaft, der sich unten ja auch leicht weiter.
Von LV wird ja die Reduzierung sowie der hierfür passenden geschlitzte Konus mitgeliefert. Wenn ich aber, wie in de Anleitung beschrieben, den Konus auf den Schaft drücke, spreizt er sich soweit auf, dass die Reduzierung nur noch auf dem Konus aufliegt, und nicht mehr, wie gedacht, in der Fase der Reduzierung sitzt.

Hat hier jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei mir hat die Boxxer 2012 ohne Probleme ins 601 MK1 gepasst. Habe den Reduzieradapter laut Anleitung verbaut. Hat auch ohne Probleme diverse Bikeparktage gehalten.

Am besten noch mal alles überprüfen, nicht das du irgendetwas vertauscht hast.

Grüße Daniel

mobil gesendet mit Android
Duke_do ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:44   #3
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Fotos

Standard AW: 601 Einbau Boxxer

Hi Daniel,

habs noch mal geprüft und es scheint doch zu funktionieren.

Sieht nur etwas seltsam aus, da der Konus unter der Reduzierung so unpassend wirkt...

So müsset es bei dir aber auch aussehen, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2001.jpg (55,9 KB, 127x aufgerufen)
I do feel many connections with birds, they like to fly and make music. I like to fly and make music. Maybe one of these days ill get a big wing tatoo on my forehead to symbolize my connections with birds. Maybe i won't, its up to me, its my forehead.
Alt 04.01.2013, 20:57   #4
Duke_do
Scotty

Benutzerbild von Duke_do

Bike: ____________________ Scott Strike CFX 100 120/100 Liteville 301 MK8 150/140 Liteville 601 MK1 180/180 Scott Voltage FR30 200/200

Fotos

Standard

Ja, unter dem Steuerrohr ist etwas Luft und die Gabel wirkt etwas klein in dem Steuerrohr, aber wenn es spielfrei ist, passt das so.

Habe aktuell wieder die Lyrik im 601, daher kann ich dir kein Detailbild zeigen.

Viel Spaß mit der Boxxer in dem Rad, macht richtig Spaß. Lenkwinkel noch flach stellen :-)

mobil gesendet mit Android
Duke_do ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:10   #5
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Fotos

Danke! Ich hoffe so habe ich noch ne gute mischung aus uphilltauglichkeit und bergab-spaß.

Auf umbauen hab ich nämlich keinen bock und ausgiebige touren fahr ich damit eigentlich auch nicht.

Fehlt nur noch der vivid...

Gruß
Thomas
Alt 05.01.2013, 01:02   #6
Lord Helmchen
It aint rocketscience!

Benutzerbild von Lord Helmchen

Bike: Grunzer und Mutant.

Fotos

Standard Re: 601 Einbau Boxxer

Bitte prüfe wo du deine Anschlaggummies der Gabel setzt, das 601 ist wahrscheinlich ähnlich dellempfindlich wie sein Amtsvorgänger das 901.

Zitat:
Zitat von 601 Manual

Doppelbrückengabeln
Das Liteville 601 ist zwar für Doppelbrücken tauglich, hat aber aus gewichtstechnischen Gründen (wie die Mehrzahl aller DH-Bikes auch) keinen rahmenseitig eingebauten Gabelanschlag. Das heißt: Bei der Verwendung von Doppelbrückengabeln am Liteville 601 kann es zu Dellen im Unterrohr- und Oberrohrbereich des Gabelanschlagpunktes kommen.
Mein Tipp wäre es zu probieren sie auf Höhe der Schweißnaht Unterrohrgusset zu legen, zumindest falls das platztechnisch ausgeht. Niemals mittig aufs Rohr.

Grüße,

Stefan

RS Stoßdämpfer mit Liteville-Abstimmung: Für das richtige Modell, Lieferbarkeit, Preise ---> Email!!

Lyrik-/ Totem-/ Boxxer- Tuning. Revalve aller RS Dämpfer.

Geändert von Lord Helmchen (05.01.2013 um 01:06 Uhr)
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 10:44   #7
ingoshome
:-o

Benutzerbild von ingoshome

Zitat:
Hi Daniel,

habs noch mal geprüft und es scheint doch zu funktionieren.

Sieht nur etwas seltsam aus, da der Konus unter der Reduzierung so unpassend wirkt...

So müsset es bei dir aber auch aussehen, oder?
ja - so sieht das aus - funktioniert aber und ist wohl auch so gedacht.
Ein passender O-Ring könnte sich positv auf die Optik auswirken und
zugleich gegen Verschmutzung schützen - das tät ich noch probieren.
ingoshome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:06   #8
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Fotos

Thumbs up AW: 601 Einbau Boxxer

@LordH: Das war in etwa auch meine Idee, zumindest dürfte der Rahmen es dort am besten verkraften.

@Ingo: Ist ne gute Idee, mal schauen ob ich was passendes finde...
Alt 14.01.2013, 07:50   #9
jleserer
Mitglied

Bike: Liteville 601MK1 Vivid Air/Totem

Fotos

Standard AW: Re: 601 Einbau Boxxer

Zitat:
Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
Bitte prüfe wo du deine Anschlaggummies der Gabel setzt, das 601 ist wahrscheinlich ähnlich dellempfindlich wie sein Amtsvorgänger das 901.

Mein Tipp wäre es zu probieren sie auf Höhe der Schweißnaht Unterrohrgusset zu legen, zumindest falls das platztechnisch ausgeht. Niemals mittig aufs Rohr.

Grüße,

Stefan
War für mich das Argument, keine Boxxer zu verbauen. Auf den Downhillstrecken hab ich bisher noch keine vermisst. Bin mit der Totem Coil vollauf zufrieden. Aber dennoch erfreue ich mich eines Erfahrungsbericht.
jleserer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 18:22   #10
Enrgy
Morbus Schwakowiak

Benutzerbild von Enrgy

Bike: 601, RZ40, MacB

Fotos

Zitat:
Zitat von ingoshome Beitrag anzeigen
Ein passender O-Ring könnte sich positv auf die Optik auswirken und zugleich gegen Verschmutzung schützen
oder das wasser erst recht dort halten, wo man es nicht haben will
Wer sich ein Cannondale Liteville beschafft, besitzt, benutzt oder veräußert wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen in allen Foren sowie auf Touren nicht unter Lebensdauer des Rahmens bestraft :-)
Enrgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 18:30   #11
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Fotos

Standard

So, die Gabel ist jetzt eingebaut, bisher hatte ich aber noch keine Zeit zum testen.
Ging recht easy, habs aber ohne Gummi, Abdichtung usw. verbaut. Nur ordentlich gefettet, schätze mal das tuts fürs erste.
@jleseret: ich hab nach 1 Woche franz. Alpen ganz schön Schmerzen in den Fingern gehabt. Die Waschbretter-Pisten haben trotz Totem ganz schön gerüttelt. Bin aber mal auf dieses Jahr mit der Boxxer gespannt!
Alt 15.01.2013, 21:56   #12
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Fotos

Hier mal ein paar Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2016 Kopie.jpg (44,8 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2017 Kopie.jpg (42,4 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2018 Kopie.jpg (48,6 KB, 53x aufgerufen)
Alt 15.01.2013, 22:15   #13
jleserer
Mitglied

Fotos

Zitat:
So, die Gabel ist jetzt eingebaut, bisher hatte ich aber noch keine Zeit zum testen.
Ging recht easy, habs aber ohne Gummi, Abdichtung usw. verbaut. Nur ordentlich gefettet, schätze mal das tuts fürs erste.
@jleseret: ich hab nach 1 Woche franz. Alpen ganz schön Schmerzen in den Fingern gehabt. Die Waschbretter-Pisten haben trotz Totem ganz schön gerüttelt. Bin aber mal auf dieses Jahr mit der Boxxer gespannt!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub' Du solltest Dir mal zeigen lassen, wie man ne Gabel einstellt.. ne Boxxer holt man sich, wenn man mehr Steifigkeit brauch.. nicht wegen dem Federweg.. wahrscheinlich ist es auch noch ne Air..
Alt 15.01.2013, 22:53   #14
Peg
Mitglied

Benutzerbild von Peg

Fotos

Zitat:
Zitat von jleserer Beitrag anzeigen
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub' Du solltest Dir mal zeigen lassen, wie man ne Gabel einstellt.. ne Boxxer holt man sich, wenn man mehr Steifigkeit brauch.. nicht wegen dem Federweg.. wahrscheinlich ist es auch noch ne Air..
Ich sag nicht, dass die Totem schlecht ist und ich sie nicht einstellen kann. Nach 6 Tagen Dauerfeuer im Park gingen mir die Waschbretter aber trotzdem auf die Gelenke. Liegt vielleicht auch an mangelndem Training...
Die Boxxer ist tatsächlich ne WC Solo Air. Sicher, die Kennlinie ist progressiver und das Ansprechverhalten bei ner Coil besser, schon klar...
Wir werden sehen, was der Umbau bringt. Ich freue mich jedenfalls drauf.

Geändert von Peg (15.01.2013 um 23:02 Uhr)
Alt 16.01.2013, 07:59   #15
jleserer
Mitglied

Fotos

Zitat:
Ich freue mich jedenfalls drauf.
Dass is eh das wichtigste..