![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Nicolai Technischer Support und Beratung für Nicolai Produkte. Dieses Forum wird von Nicolai Mitarbeiter Vincent Stoyhe betreut. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3076 |
|
@ sluette:
bist du mit deinem dämpfertesten durch und doch wieder beim coil gelandet? und die bremsen haste ja auch noch drauf...
|
|
|
|
|
|
|
#3077 |
|
@ Stuk:
Ich habe den Vivid AIR RC2 noch im Keller liegen, ihn aber noch nicht richtig abgestimmt bekommen. Somit ist der DHX immer noch meine Referenz und nun mit Titanfeder auch nicht mehr soooooooo schwer. Die Bremsen bleiben bis die Kiste auseinander fällt, gibt eh nix besseres. |
|
|
|
|
|
|
#3078 |
|
|
In 216mm?
Biete: Rahmenkit Rotwild RFR Prototype 03/04 mit Manitou Swinger Coil 6-Way + FSA The Pig DH Steuersatz (siehe Fotoalbum) Suche: Günstige Gelddruckmaschine (gern gebraucht) und Nucleon Ersatzteile Tausche: Rotwild RFR gegen Gelddruckmaschine und ein Nucleon Ignorier-Liste: Quia, johnny_knoe, Bolleck, bronks Best tuning parts: http://shop.etel-tuning.de/ |
|
|
|
|
|
#3079 |
|
|
Kann mir mal jemand erklären was es mit der ominösen Kettenlinie auf sich hat?? Was ändert sich denn wenn ich ein 22er oder 28er Blatt fahre?
Horizontal also schleifen am Umwerfer ja eigentlich nicht, also nur vertikal. Und wo genau ist jetzt das Problem? Ich hab echt keine Ahnung...?? Allerdings habe ich nach dem Aufbau vom AM deutliche mehr Schleifprobleme am Umwerfer (Führungsblech) als vorher mit dem Wildcard. Mit exakt den gleichen Komponenten wohlgemerkt. Also eine XX1 würde ich vermutlich erst mal mit einem 28er Blatt vorne fahren - mangels Kondition und weil ich bei meiner Fahrweise eher seltener sehr schnelle Passagen habe, dafür öfter technische Anstiege...
|
|
|
#3080 |
|
22er Blatt hat einen lochkreis von 64mm
28er blatt von 104 das heißt das 22er blatt läuft ganz innen am Rahmen / unteres KB das 28er wäre dann das mittlere KB somit würde es mittig laufen hast du ein mittiges KB können alle Ritzel der Kasette gleichmäßig geschaltet werden ohne das die kette eine übermäßige Seitenspannung ertragen muss. (grade Kettenlinie bei mittigem Ritzel) ist das KB aber innen ist die Kettenspannung bei den unteren Ritzeln der Kasette extrem hoch, wenn es überhaupt gut schaltet.(schräge kettenlinie bei mittigem Ritzel) Mann nett das auch verbotene Gänge, kleines KB niemals mit kleinem Ritzel fahren z.B. hoffe du verstehst was ich mein Geändert von kephren23 (04.01.2013 um 16:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#3081 | |
|
|
Zitat:
Ich konnte auf jeden Fall beim Wildcard problemlos (vom Schleifen am Umwerfer her) sowohl mit dem 24er als auch mit dem 36er meiner 2-fach Kurbel hinten alle Ritzel fahren. Beim Helius AM schleift das Führungsblech bereits jeweils am dritten Ritzel (vorne 36er hinten 28er bzw. vorne 24er hinten 15er). Tiefer setzen geht nicht, da der Umwerfer beim Einfedern sonst an der Kettenstrebe anschlägt.
|
|
|
|
#3082 |
|
dann versteh ich nicht genau was du meinst.
Wie willst du denn das kleine KB weiter nach außen Spacern? es ging doch um 1 fach und die Kettenlinie bei 1-fach mit kleinem KB oder, bin ich falsch? Umwerfer spielt dann doch ehh keine Rolle.
|
|
|
|
|
|
|
#3083 | |
|
Mitglied
Bike: Nicolai Helius AM, Nicolai ION ST, Colnago B-Stay Rennrad, Schwinn World Tourer City Rad, Youngtimer Cannondale M2000 (Bj. 1992)
|
Zitat:
Cool erklaert. Gruesse
|
|
|
|
#3084 |
|
das is das schlimme wenn man Langeweile hat. keine Arbeit, Mistwetter draußen und den ganzen Tag vor der Kiste hängt. da kann man nur verrückt werden
![]() vielleicht sollte ich Lehrer werden.
|
|
|
|
|
|
|
#3085 |
|
Mitglied
|
Danke holland, les ich mir bei gelegenheit mal durch...
@kephren Gute erklärung.... Heisst im klartext: ein 28er KB ist das kleinst mögliche das bei 1x10 oder 1x11 wirklich sinn macht?? |
|
|
|
|
|
#3086 |
|
jetzt wo du so fragst,weiß ich gar nich ob es ein 28er mit lochkreis 104 gibt, hatte die zahlen nur so willkürlich, für die Erklärung von kalkhoffpink übernommen.
Mein Fehler. dürfte vom duchrmesser nich passen oder werden. oder kennt einer eins? dann wird wohl das 32er das kleinste sein?! bei 104er Lochkreis. Die neuen RaceFace Kurbeln haben z.B. 80mm/120mm Lochkreis. da gibts 26- oder 28Zähne mit 80mm Lochkreis. |
|
|
|
|
|
|
#3087 |
|
Ich glaube das 28er habe ich ins Spiel gebracht.
Hintergrund ist der BlingRing von MRP, welcher minimal mit 28 Zähnen angeboten wird: ![]() Der Vorteil ist daß das Blatt ohne der Spider montiert wird. Von dem WorksComponents Blatt (inkl. Bash) habe ich bisher nur bei FaceBook einen "Teaser" gefunden:
|
|
|
|
|
|
|
#3088 |
|
kann man bei der Sram den Spider abnehmen?
Dann erledigt sich ja der Gedanke mit den Lochkreisen. |
|
|
|
|
|
|
#3089 | |
|
Zitat:
Was sonst so alles geht ist in dem D.I.Y. Thread (siehe oben) alles beschrieben. Statt nur vorne kleiner gibt es auch Optionen hinten ein größeres großes Ritzel zu bekommen. Ich denke, da hat die Community wirklich sehr umfassend alles zusammengetragen. Gruss Holland.
|
|
|
|
#3090 | |
|
Zitat:
Ansonsten gibt es einen entscheidendenNachteile ggü Spider, nämlich der wenig komfortable Tausch des KB: 1) Du brauchst mehrere (recht teure) Blings, wenn Du analog XX1 "flexibler" sein willst 2) Du musst die Kurbel ausbauen 3) Du brauchst einen geeigneten Abzieher für den Konterring Und wenn Du das Ding irgendwo zermalmst, wirst Du lange auf Ersatz warten müssen.... Gruss Holland.
|
|
|
|
#3092 |
|
stimmt ist alles wieder mit Geld und Aufwand behaftet.
Dann is die RaceFace Lösung wohl besser mit dem vergrößerten Lochkreisen, da kann man dann 26 oder 28 in der mitte fahren. |
|
|
|
|
|
|
#3093 |
|
???
Hier kann man's ganz gut erkennen, der Spider wird über den Vielzahn fixiert und mit 3 Torx Schrauben gesichert.
|
|
|
|
|
|
|
#3094 |
|
Mitglied
|
?
Ich meinte diesen link: http://p.vitalmtb.com/photos/users/1...jpg?1335109871 Dort wird doch auf den spider verzichtet? |
|
|
|
|
|
#3095 |
|
na das blatt wird wohl genau so wie der spider befestigt, oder?
da der spider ja weg fällt. |
|
|
|
|
|
|
#3096 |
|
Richtig, Spider runter, Bling Ring druff:
|
|
|
|
|
|
|
#3097 |
|
Na war doch gar nich so schwer!
und da die Sram-Kurbel ja einfach runter gehen ist der Aufwand auch wieder nich so dolle. |
|
|
|
|
|
|
#3098 |
|
Mitglied
|
Kapiert
![]() Danke |
|
|
|
|
|
#3099 |
|
Bike: Nicolai Helius AC
Nicolai Argon CC 9.8
Silberne Stadschlampe
|
Hier kann man sich sicher auch ein Blatt mit Spider machen lassen:
http://hellore.se/experimentalprototype/?page_id=41 Gruß Max
|
|
|
#3100 |
|
Bike: Alutech Cheaptrick.
Nicolai Helius AM.
|
Ich möchte nicht (doch!) wissen was das zeug kostet auf der seite ;-)
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
aufbau, helius, teil ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|