![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#26 | ||
|
Bike: ICB RnC, davor
GT Sanction Custom,
Duncon Tosa Inu,
Speci BigHit,
Jamis Dakar
|
Zitat:
![]() Zitat:
Wo steht denn, das es ein Vergleichstest ist? Ich finde den Test absolut reproduzierbar. Ich hatte bisher 3 MZ-Gabeln und alle waren von Anfang an, ohne Einstellorgie, richtig gut. Vor allem im mittleren Bereich, wo andere Hersteller massive Problem haben. Deshalb gehe ich davon, das der test ganz gut passt. Gerade die "Fluffigkeit" im Anfangsweg und das Gefühl der längeren Federung kann ich gut nachvollziehen.
Wer Bock hat auf Trailriding/Allmountaintouren in der Gegend um Wernigerode im Harz - meldet euch in meinem thread unten! Trailin' Serfaus - Video aus Serfaus/Österreich . DIMB IG Harz - gegen Sperrungen im Harz! .Trails in/um/bei Wernigerode - Thread |
||
|
|
|
| Hasifisch |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Besuche die Homepage von Hasifisch! |
| Mehr Beiträge von Hasifisch finden |
|
|
#27 |
|
Bike: Alutech Pudel DH
Nukeproof Mega
Scott Scale 29"
Alutech Cheap Pump track bike
|
ganz einfach, die kennlinie und andere Messwerte sind objektiv....
es ist ein Vergleich, aber es ist schon ein Unterschied ob ich eine Lyrik mit mc dh Einheit hab oder nur mit der motion control, war's ne solo air,u- turn, coil, dp, 2- Step?? und wenn das ding nur ein Fahrer gefahren ist..... der test ist fast genau so gut wie zocchis Marketing gelaber was sie an jedem Stand auch jedem erzählen. und es ist ja ein Langzeit- Test, da steht nix von wartungsaufwand, Wartungskosten, verschleiss, Zeitdauer, service Dauer und Qualität, Cosmic ist ja nicht gerade berühmt für Schnelligkeit..... |
|
|
|
|
|
#28 |
|
|
Es soll angeblich Gabeln geben, die ihren ersten Service nich nach 40 Betriebsstunden, sondern erst nach 1-2 Jahren brauchen. Ich glaube, der Hersteller kommt aus Italien oder so...
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#30 |
|
Mitglied
|
Das die MZ besser anspricht nehm ich den Jungs gerne ab, die kann man ja auch gescheit einstellen.
Bei der Fox und der RS kann man zwischen Pest und Cholera wählen: Durchsacken bis kurz vor Block oder viel zu hart. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Nukeproof Mega
Scott Scale 29"
|
fährt mal ne bos oder ne mario boxxer....jede 66 oder ne 888 hat weniger losbrechmoment wie die o.g. aber während der fahrt merkt man davon nix....
aber wie gesagt, ich hab nix gegen zocchi, aber dieser test hat null aussagekraft.... |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erster + Sportajörg
Bike: Rocky Mountain Reaper, Rocky Mountain Switch,
Rocky Mountain RMX WS,
+ ein Moorhuhn zum Dh´lern
+ eins zum Tourenfahren
++ ein Nucleon für alles ;)
|
Zitat:
G.
|
|
|
|
#33 |
|
lyrik 2step und die 160/36 talas; gleich schwer und ungefähr gleich teuer - besser ansprechend und dämpfend, steifer, einfacherer service mit längerem intervallen? kann es sein, das mz nur ein imageproblem hat? oder die schlechteren viralmarketinger? welche ist denn jetzt nu best buy?
ich frag das mit ganz ernsthaftem hintergrund, weil ich mir eine travelbare 160er zulegen "muss": jeder der was mit federgabeln im dauerbetrieb zu tun hat rät mir von den travelbaren fox ab: ansprechverhalten mau, staubempfindlich, gewährleistung nur wenn 1x im jahr(teuer) bei toxoholics gewartet - gesamtfunktiotn natürlich 1a, image makellos und deshalb auch wiederverkauf problemlos. lyrik von der funktion nicht ganz so gut wie die fox, außer dämpfung, mit der neuen dh-kartusche super und die absenkung funktionere mittelweile auch zuverlässig. jetzt die mz: supersteif und dabei auch nicht viel schwerer, die einzige mit überlackierten dacal, super einstellbare und funktionierende dämpfung, ansprechverhalten 1a, besser als die float und die soloair, preislich dazwischen, lange serviceintervalle, auch einfach zu warten, dreckunempfindlich und kulante gewährleistung. |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Mitglied
|
Bei der Talas lohnt sich nur das Topmodell, das kostet ~1100 Öcken. Dazu die von dir genannten Punkte...
Da nehm ich lieber ne absenkbare Lyrik und schick sie zu nem Tuner wie LordHelmchen. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Bike: Ironhorse 6.7
|
Talas funktioniert eh nicht. Meist schaun da nur 1-2cm, statt den versprochenen 3 oder 4cm raus. Dazu ist Fox eh viel zu Serviceanfällig.
Ich würde Zocchi immer Fox oder Rock Shox vorziehen, zumindest Zochhi RC3. Wie gut die neuen Luft Zocchis sind, kann ich nicht sagen. Bin nie damit gefahren. Aber die alten Luft Zocchis waren zu anfällig... 66 RC3 Ti Fahrer, der mit Spanngurt die Gabel bergauf absenkt, und am liebsten wieder echtes ETA hätte... (oder noch lieber das Zocchi die Bionicon Patente kauft, und schaut wie man das System vernünftig bauen kann)...
|
|
|
#36 | |
|
Mitglied
Bike: Kona Stinky 2005(Durolux TAD oder 888 RC2X),
Fusion Raid 2004
|
Zitat:
Ich hatte nur angemerkt, dass es außer der 55 Micro sTA auch noch die Durolux TAD gibt mit gut funktionierender Absenkfunktion, weil hier was anderes behauptet wurde.
|
|
|
|
#37 | |
|
Nukeproof Mega
Scott Scale 29"
|
Zitat:
kulante Gewährleistung? naja, hab besseren Service erlebt als bei cosmic. bis die mir damals meine 66er ersetzt hatten hat ewig gedauert, und ein Haufen Briefe. bei sportimport geht alles problemlos, und schnell, auch wenn Gewährleistung abgelaufen ist.... |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Zitat:
Ich Fahr ne 66 rc3 und ne Fox 36 Rc2 Talas. Die Fox hat in meinen Augen klar die bessere Dämpfung. Auf dem Parkplatz oder Waldweg ist die 66 besser, weil sensibler. Sobalds aber richtig rumpelt ist die 36 deutlich überlegen. Steht viel höher im Federweg, verhärtet nie und die Absenkung auf 10cm ist bei langen Anstiegen genial. War eigentlich immer marzocchi Fan, aber seit der 36 seh ich das ein bisschen skeptischer.
|
||
|
|
|
|
|
#41 |
|
|
In der Member List steht nur einer und der isses. AFAIK hat er sich auf RS-Modelle spezialisiert. Hauptsächlich Lyrik und Monarch.
|
|
|
#42 |
|
:-D
Gut, momentan zufrieden bin trotz günstigerem Federelement als meine Ex BOS. Ich warte auf 2014, wo Manitou endlich wieder neue Gabeln bringt und schön den Endurosektor aufmischt
|
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Bike: BadBoy - Raffnix - SX - Spindrift - SJ evo
|
Zitat:
|
|
|
|
#44 | |
|
Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm,
24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm,
26" DH/FR - 12.7kg - 360mm
|
Zitat:
|
|
|
|
#45 | |
|
Zitat:
Bezieht sich auf die rc3 Dämpfung. Das Evo Teil bin ich ich nie gefahren. |
||
|
|
|
|
|
#46 |
|
Mitglied
|
Ich fahre seit ich bike Marzocchi und muss
erlich sagen das sie einfach super funktionieren und ein super Ansprechverhalten haben. Ich würde deshalb Marzocchi immer Fox, Rock Sox, etc. vorziehen. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Mitglied
|
|
|
|