![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#26 | |
|
Grauzone
|
Zitat:
Eine Laengung im Bereich von einem Prozent bringt dir einen Durchhang Richtung fuenf bis zehn Prozent, dann "steht" der Kettenspanner senkrecht nach unten.
|
|
|
|
#27 |
|
Grauzone
|
Den Rohloffspanner hatte ich nicht als einfachen Kettenspanner abgelegt, der schafft es sicher.
|
|
|
#28 |
|
|
Es geht mir aber um die Kettenlinie, nicht um die Kettenlänge.
Biete: Rahmenkit Rotwild RFR Prototype 03/04 mit Manitou Swinger Coil 6-Way + FSA The Pig DH Steuersatz (siehe Fotoalbum) Suche: Günstige Gelddruckmaschine (gern gebraucht) und Nucleon Ersatzteile Tausche: Rotwild RFR gegen Gelddruckmaschine und ein Nucleon Ignorier-Liste: Quia, johnny_knoe, Bolleck, bronks Best tuning parts: http://shop.etel-tuning.de/ |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Konsumterrorist
|
Es gibt von Point Kettenspanner mit einstellbarer Kettenlinie :=)
|
|
|
#30 |
|
Radsportlegende
|
Es gibt von diversen Herstellern Kettenspanner, bei denen mittels kleiner Hebel am Lenker die Kettenlinie optimiert und an die verschiedenen Ritzel angepasst werden kann. Mann nennt diese Gattung der Kettenspanner auch Schaltwerke.
|
|
|
#31 |
|
Konsumterrorist
|
|
|
|
#32 | |
|
Konsumterrorist
|
Einzige Möglichkeit:
Oder: Mit den Schaltwerkbegrenzern die Kettenlinie einstellen. Zitat:
![]() Man sieht hier in Berlin viele Kuriere mit nur drei oder vier Ritzeln und einem Kettenblatt. SSp natürlich auch.
|
|
|
|
#33 | |
|
Zitat:
Verstehe nicht ganz, was für einen Zweck ein Dinglespeed haben soll ![]() Einen Hinfahrgang mit leichter Übersetzung und einen etwasschweren Übersetzung ... Das Gelände ist ja nie so, wie man es haben möchte und um den anderen Gagng zu verwenden, muss man jedes Mal den Sch... aufmachen, ändern und wieder zumachen. Wie oft macht man das denn, bis einem die Lust vergeht ? Wenn es wirklich drauf ankommt, würde ich mir die Lösung von Schlumpf verbauen, die ist praktikabel und arbeite zuverlässig. |
||
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Zitat:
Klar könnt' ich auch mim' Auto fahren, aber wer will das schon
|
|
|
|
#35 |
|
Aptenodytes forsteri
|
Ich habe ne Zeitlang die Lösung mit zwei KB und zwei Ritzeln und gleicher Zähnediff. an nem MTB gehabt. Ging nicht schlecht, gefiel mir aber auch nicht.
Aktuell tut ein Schlumpf seinen Dienst. Keine überflüssigen Teile, bin top zufrieden. Für echtes Eingängeln steht noch ein weiteres MTB und ein CX zur Verfügung. Beide starr. Das leichte CX besticht im übrigen dadurch, dass der Aktionsradius durch Laufen&tragen erheblich erweitert wird. Ist das jetzt auch Dinglespeed?
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Konsumterrorist
|
Ein Ritzel mit Spanner und zwei Kettenblättern. Mit dem Hacken die Kette auf's kleine KB, mit Fingerchen usw. kann man die auch während der Fahrt hochbefördern. Müsste fahren
|
|
|
#37 | |
|
|
Zitat:
![]() 3-fachkurbel mit bash an der position des großen blattes, hinten ein surly ritzel + einen rohloff spanner (nicht der dh)
|
|
|
|
#38 |
|
Konsumterrorist
|
@a-nienie
|
![]() |
|