Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Thüringer Wald, Harz und Kyffhäuser

Thüringer Wald, Harz und Kyffhäuser Auch der Rest Thüringens und Sachsen-Anhalts ist hier gut aufgehoben.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 19:24   #651
go-ridin'
Mitglied

Benutzerbild von go-ridin'

Bike: Jekyll 900, altes Lastenrad, Gazelle Damenrad, Stumpi Expert EVO 2011

Fotos

Standard AW: Wegsperrungen im Nationalpark Harz - DIMB IG Harz in Planung!

Zitat:
Zitat von Harzberti Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht! Aber diese Wege stehen ja nicht zur Diskusion. Es geht ja um die schönen, schmalen und eventuell verblockten Wege.

Wenn der oben dargestellte Mountainbiker nicht mit der VB-Arena in verbindung zu bringen wäre, also etwas umgestaltet wäre, eventuell in unterschiedlicher Farbgebung gleichzeitig noch den Schwierigkeitsgrad des zu erwartenden Pfades ausweisen würde ...
und dazu ebend den Warnhinweis für beide Seiten ...

ein Traum. Meine Meinung.

Bert
Jep, gute Wegenetze machen genau das.

Aber ich bleibe nochmal bei meiner Kritik: Was hat die Breite eines Weges mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? Das suggeriert doch, dass es dort irgendwelche Gefahren gibt. Das sehe ich nicht. Lt. einer älteren Studie geschehen die meisten Bikeunfälle auf Schotterpisten.
Also unterstelle ich, dass die Schilder sehrwohl einen Zusammenhang von Breite und Gefährdungspotenzial suggerieren sollen. Das aber leider zu Unrecht. Man vergleiche dazu die langwierigen Diskussionen um "geeignete Wege" in Bayern bzw. die "gegenseitige Rücksichtnahme" in Hessen. Bei vielen Wegenutzern scheint eben dieses Trugbild (schmal = gefährlich) im Kopf festzusitzen.

Interessant auch diese Diskussion:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=611479 (Post 21)

Grüße
Norm

NatureRide - Natur erFahren
www.natureride.de www.dimb.de

Geändert von go-ridin' (13.12.2012 um 19:42 Uhr)
go-ridin' ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 06:46   #652
tom de la zett
Marmotte

Benutzerbild von tom de la zett

Bike: Nerve XC, Red Bull HT und was schnelles

Fotos

Standard

so, bin nun in der Dimb.
Was muss ich nun tun um in die IG einzutreten?. 66 Seiten durchlesen, oder kann es mir nochmal jemand verraten. :-)
Und... welches Magazin bekomme ich nun in dir Post?

Viele Grüße, T.

Gesendet vom Samsung.
tom de la zett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:05   #653
Lt.AnimalMother
ICB-Helpdesk

Benutzerbild von Lt.AnimalMother

Bike: 2010er Kona Stab Deluxe 2011er Poison Curare (Sektor DualPosition Air) Norco Torrent Bj.99 (Suntour Axon ER-L) Giant Peloton als Speedbike

Fotos

Zitat:
Zitat von tom de la zett Beitrag anzeigen
so, bin nun in der Dimb.
Was muss ich nun tun um in die IG einzutreten?. 66 Seiten durchlesen, oder kann es mir nochmal jemand verraten. :-)
Und... welches Magazin bekomme ich nun in dir Post?

Viele Grüße, T.

Gesendet vom Samsung.
Du musst in die DIMB eintreten (23€ Jahresbeitrag) und dann deine Mitgliedsnummer Hasifisch zukommen lassen. Ob hier oder über www.ig-Harz.de ist egal.
Und dann kiregst du über die DIMB-Mitgliedschaft alle drei Monate die bike zugeschickt. Das ist die Kehrseite der Medaille

Wir sind somit keine IG im IBC-Sinne

Lt.AnimalMother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 14:26   #654
soul_ride
Mitglied

Benutzerbild von soul_ride

Fotos

Eine Aktion die schon seit einger Zeit im Untergrund schlummerte beginnt aus aktuellem Anlass doch schon in 2012 langsam Formen anzunehmen: http://blog.ridethemountain.de/2012/...-harz-fur-mtb/

Ride on
soul_ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:00   #655
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Benutzerbild von Hasifisch

Bike: bald ICB R´n C, davor GT Sanction Custom, Duncon Tosa Inu, Speci BigHit, Jamis Dakar

Fotos

Zitat:
Zitat von Lt.AnimalMother Beitrag anzeigen
...
Und dann kiregst du über die DIMB-Mitgliedschaft alle drei Monate die bike zugeschickt. Das ist die Kehrseite der Medaille ...
Böse...

Zitat:
Zitat von soul_ride Beitrag anzeigen
Eine Aktion die schon seit einger Zeit im Untergrund schlummerte beginnt aus aktuellem Anlass doch schon in 2012 langsam Formen anzunehmen: http://blog.ridethemountain.de/2012/...-harz-fur-mtb/

Ride on
Alt 14.12.2012, 18:49   #656
verano
Mitglied IG Harz (Ste)

Benutzerbild von verano

Bike: Nerve AM 7.0 // Specialized Globe

Fotos

Standard

Top Idee und schönes Shirt!

... gesendet mit Tapatalk
Alt 14.12.2012, 19:13   #657
Lt.AnimalMother
ICB-Helpdesk

Bike: 2010er Kona Stab Deluxe 2011er Poison Curare (Sektor DualPosition Air) Norco Torrent Bj.99 (Suntour Axon ER-L) Giant Peloton als Speedbike

Fotos

Zitat:
Zitat von Hasifisch Beitrag anzeigen
Böse...
So bin ich halt

Wird schon seinen Grund haben, warum die Jungs von der MTBR sich zu ihrem 15 Jährigen komplett selbstständig gemacht und ihren eigenen Verlag aufgemacht haben...

Die Idee mit dem Shirt finde ich auch klasse. Grübel schon ob ich davon welche zu Weihnachten verschenke.

Alt 18.12.2012, 08:58   #658
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Bike: bald ICB R´n C, davor GT Sanction Custom, Duncon Tosa Inu, Speci BigHit, Jamis Dakar

Fotos

Aktuelle Neuigkeiten:

das Fertigstellen des Schreibens an die NP-Verwaltung hat sich leider um 2 Tage verzögert - ich war komplett aus dem Rennen und habe in eben diesen 2 Tagen 4 kg Gewicht verloren. War keine geplante Diät...
Heute kommt es zur Post und dann hoffen wir, fristgerecht bis Ende Januar eine Reaktion zu erhalten und ins Gespräch zu kommen.

Danke an alle Unterstützer, Daumendrücker und Ideengeber!
Alt 18.12.2012, 09:44   #659
Lt.AnimalMother
ICB-Helpdesk

Fotos

Naja, sieh es positiv: Jetzt kannst an Weihnachten richtig rein hauen ohne dir um die Linie Sorgen zu machen

Da bin ich mal gespannt was die NPV zu dem Schreiben sagt.

Alt 18.12.2012, 11:28   #660
michi220573
Nancy Callahan

Benutzerbild von michi220573

Bike: Rotwild E1 mit Rohloff Speedhub

Fotos

Es ist anzunehmen, dass es sich bei den 4kg nur um Füllung, nicht um Substanz handelt, oder? Gute Rekonvaleszenz wünsche ich.
Alt 18.12.2012, 12:11   #661
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Fotos

Danke euch!

War schon auch Substanz, habe ja drei Tage quasi nichts gegessen. Ich bin heute drei lange Treppen zu Christian hoch gestiefelt und war oben völlig fertig...
Alt 19.12.2012, 18:11   #662
duke209
Harzhund

Bike: LV 301 MK5 & KLEINes

Fotos

Zitat:
Zitat von Hasifisch Beitrag anzeigen
Danke euch!

War schon auch Substanz, habe ja drei Tage quasi nichts gegessen. Ich bin heute drei lange Treppen zu Christian hoch gestiefelt und war oben völlig fertig...
Dann weiterhin gute Genessung.
War am Samstag im Ilsetal biken, ab etwas unterhalb der Bremer Hütte war der Weg nicht mehr geräumt. Also 301 getragen bis dahin in der Hoffung, das dort ggf. der Weg zur Plessenburg geschoben sei. Nix da. Da es so schön war, hab ich dann das 301 bis zur Wernigeröder Skihütte im Megaschnee hochgetragen, dacht mir seir auch eine Art von Training.

Nach 3 Stunden und 6km tragen - im hohen Schnee gehts sich`s bescheiden - war ich dann auch total fertig und weit ab vom Auto, da eine Abfahrt ja nicht mögich war. Nun ist mir meine Rückenmuskular bekannt.

Ich mag & lebe den Harz !

Besinnliche Tage allen zusammen.

Dan
Alt 19.12.2012, 18:15   #663
Ritter Runkel
old school

Benutzerbild von Ritter Runkel

Fotos

Hab mal ein schönes Zitat gelesen: "War 'ne schöne Wanderung, nur das Fahrrad hat gestört". Das triffts manchmal sehr genau.
Ritter Runkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 08:24   #664
soul_ride
Mitglied

Fotos

Hier wieder mal was zum Lesen damit der Thread nicht ausstirbt. Zu finden hier http://www.nationaler-radverkehrspla....phtml?id=2046

Interessant der Abschnitt unten: Einbindung des Nationalparks - Mountainbiking
Alt 08.01.2013, 09:26   #665
cxfahrer
master consumer

Benutzerbild von cxfahrer

Bike: RRtmaxfelt301torque

Fotos

Zitat:
Zitat von soul_ride Beitrag anzeigen
Hier wieder mal was zum Lesen damit der Thread nicht ausstirbt. Zu finden hier http://www.nationaler-radverkehrspla....phtml?id=2046

Interessant der Abschnitt unten: Einbindung des Nationalparks - Mountainbiking
"Hintergrund der Beteiligung der Nationalparkverwaltung am Projekt ist das bereits seit längerem bestehende Interesse an einer Bündelung der vorhandenen, radfahrenden Besucher durch eine optimierte Angebotsentwicklung auf geeigneten Wegen..."

...na geeigneten Wegen fehlts ja nicht und optimal sind die ja auch.

Übrigens wo sind denn die Verbotsschilder alle hin ...

Auch sehr interessant :

"An den etwa 20 AK-Treffen im 2,5-jährigen Prozess nahmen Vertreter folgender Institutionen teil, um ihre Interessen und ihr Wissen einzubringen: städtisches Forstamt, lokales Forstamt des Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt, Ordnungsamt, Planungsverwaltung der Nachbargemeinden und des Landkreises, Wanderverein "Harzklub", Wernigerode Tourismus GmbH; der in anderen Regionen bei der Entwicklung von Maßnahmen für den Radverkehr häufig engagierte ADFC konnte in der Projektregion mangels aktiver Mitglieder bis auf den Teilbereich Blankenburg, wo er an der Routenkonzipierung mitwirkte, nicht beteiligt werden."
cxfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:16   #666
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Fotos

Standard

Danke, das ist super Futter für die nächste Runde!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Alt 08.01.2013, 13:32   #667
micha.qlb
Mitglied

Benutzerbild von micha.qlb

Bike: Cube Stereo RX 2010

Fotos

gibts eigentlich ne schon eine Reaktion? Freitag is Fristablauf
Flow - ist gegeben, wenn eine Aktivität in einem ausbalacierten Verhältnis zur Fähigkeit des Ausführenden steht. Übersteigt die Fähigkeit die Anforderung der Tätigkeit entsteht Langeweile; übersteigt die Anforderung die Fähigkeit entsteht Stress.

Fotosammler - http://www.dropitto.me/ig-harz
PW -
X#ig-harz#X
micha.qlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:55   #668
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Fotos

Zitat:
Zitat von cxfahrer Beitrag anzeigen
"Hintergrund der Beteiligung der Nationalparkverwaltung am Projekt ist das bereits seit längerem bestehende Interesse an einer Bündelung der vorhandenen, radfahrenden Besucher durch eine optimierte Angebotsentwicklung auf geeigneten Wegen..."...
Mit etwas Abstand und Nachdenken über diesen Text werde ich mal wieder richtig stinksauer!
"Bündelung der Radfahrer"? Gibt es nicht mal eine gesetzliche Grundlage für, geschweige denn ein Interesse bei den Radfahrern. Einzige Interessenten daran sind wohl wenige bornierte Wanderer, die die schönsten Wege für sich haben möchten.
Das Vorschieben des ADFC ist hanebüchen und ich unterstelle darin Absicht: der ADFC wird als versuchter Kontakt vorgeschoben, um eigenes Bemühen zu verdeutlichen, wohl wissend, das für die spezielle Region Harz und das dort relevante Mountainbiken andere Vereine stärkeren Einfluss haben.
Wenn es zu einer Verhandlung mit der Gegenseite kommt, werden sie sich in dieser Richtung einiges an scharfen Worten anhören können.
In meinen Augen sind sie juristisch nicht so abgesichert wie sie selbst wohl glauben. Man kann schon unterstellen, das sie mit Google umgehen können...

Was meinst du eigentlich mit "wo sind die Verbotsschilder? Warst du unterwegs und hast sie vermisst? Könnte eine erste Reaktion sein.

Zitat:
Zitat von micha.qlb Beitrag anzeigen
gibts eigentlich ne schon eine Reaktion? Freitag is Fristablauf
Wir haben ihnen bis Ende Januar Frist gegeben, weil das Schreiben doch recht knapp vor Weihnachten erst raus war.
Ich rechne mit einer Antwort erst auf den letzten Drücker.
Alt 08.01.2013, 14:32   #669
fm7775
Geländeradfahrer

Benutzerbild von fm7775

Bike: Rennrad und Fully

Fotos

und was soll das?

Es besteht die Absicht, den R1 von den unterhaltungsintensiven Waldwegen auf die gut ausgebauten, straßenbegleitenden Radwege zu verlegen.

Gerade der R1 im Wald ist viel schöner als eine Asphaltdecke neben stinkenden Autos.
fm7775 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 17:47   #670
masterluke63
Mitglied

Benutzerbild von masterluke63

Fotos

Oh mann, wenn ich die textpassagen der np lese, wird es mir kotzübel..
masterluke63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 18:22   #671
Lt.AnimalMother
ICB-Helpdesk

Fotos

Irgendwie liest sich das alles als ob die Rechte wieder nicht weiß was die linke tut. Bei den Schildern für die Radwanderwege sind die Richtlinien des ADFC nicht bekannt
Zitat:
Die FGSV- oder ADFC-Richtlinien hingegen waren gar nicht bekannt.
Für die Mountainbikerouten verwendet man sie dann aber?
Zitat:
Für die Orientierung wurden Wegweiser entwickelt, die den ADFC-Empfehlung für Mountainbikewegweiser entsprechen
Und was ist daraus geworden? Vor allem nach der Fusion der Nationalparks. Der ganze Artikel ist gute sieben Jahre alt, da ist schon einiges Wasser die Oker runter geflossen...

Alt 09.01.2013, 09:33   #672
soul_ride
Mitglied

Fotos

Wenn die Schilder wirklich nicht mehr da sind, vor allem wo, würde mich das auch interessieren ob das übereifrige Biker waren oder eine offizielle Aktion...
Alt 09.01.2013, 10:09   #673
cxfahrer
master consumer

Benutzerbild von cxfahrer

Bike: RRtmaxfelt301torque

Fotos

Höllenstieg, Einstieg zum Hohnekamm von West (da stand nur ein einsamer Pfosten), Beerenstieg habe ich keine Schilder gesehen.
Bei der Auffahrt die Brockenstrasse hoch habe ich aber an der sinnlosen Wegabkürzung links noch eins gesehen.
Ich denke daher da haben sich welche mit Souvenirs eingedeckt.

Wenn dieses Pamphlet schon so alt ist, würde ich das mal einfach ignorieren. Es zeigt eingentlich nur Unwissenheit und ziemliches Desinteresse. Ich kann mir so ein Gremium gut vorstellen mit Kaffe und Gebäck, alle kurz vorm Halbschlaf, keiner mag mehr was sagen und so überlässt man es dem Schriftführer sich was auszudenken...
cxfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 10:46   #674
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Fotos

Wird Zeit das wir wie mal blitzschlagartig dazwischen funken und die Leute ein wenig wach tasern....
Alt 17.01.2013, 16:31   #675
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Fotos

Infos für alle, die sich nicht sowieso schon unter ig-harz.de informieren:

am 17.12.2012 verschickten wir ein Schreiben an den NP Harz, in dem wir die IG Harz als Vertretung und Wahrnehmer der Interessen der Mountainbiker im Harz vorstellen. Wir bekunden darin unseren Unmut über die aktuellen Wegesperrungen, die ausschließlich gegen Mountainbiker gerichtet sind und stellen insgesamt 4 Fragen, die für die Einschätzung der Lage des MTB-Hobbys im Harz und unser weiteres Vorgehen elementar wichtig sind.
Als Antwort wurde uns kurz ein Termin zu einem Gespräch am 29.01.2013 vorgeschlagen, unsere Fragen wurden aber überraschender weise nicht beantwortet.
Auf Nachfrage am 14.01.2013 wurde uns noch einmal explizit mitgeteilt, das wir keine Antworten auf unsere Fragen im Vorfeld erhalten werden, wohl aber genug Zeit für ein Diskussion darüber bei diesem Termin bestünde.
Eine faire Diskussion ist aus unserer Sicht nicht möglich, wenn wir nicht einmal Antworten auf wichtige Fragen zum aktuellen Status im NP Harz bekommen. Uns fehlt dann schlicht die entsprechende Möglichkeit, das wir uns thematisch vorbereiten können.
Wir werden also den Termin wahrnehmen, aber in keiner Weise dort eine Diskussion führen. Es wird ein Austausch von Standpunkten geben, eine reine Informationsrunde, aber keinen Disput. Den können wir später unter fairen Voraussetzungen führen.
wirklich einverstanden sind wir mit dem Verhalten der NP Verwaltung nicht. Schauen wir, was für Erleuchtungen uns das Gespräch bringen wird.

Beste Grüße,
Garrit Wenzel,
Sprecher DIMB IG Harz
Antwort

MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Thüringer Wald, Harz und Kyffhäuser

Stichworte
dimb, harz, nationalpark, planung, wegsperrungen

Themen-Optionen
Ansicht