![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|
#301 |
|
Das Bild scheint zu täuschen! Radstand angenehm lang (610mm Oberrohrlänge horizontal) und der Lenkwinkel paßt auch. Der is bei 68° bei ner 140er Gabel angegeben. Die Marzocchi gibt gemessene 174mm frei. Ich denk, da liegen zwischen 66 und 67° an!
|
|
|
|
|
|
|
#302 |
|
|
Naja, ein kurzer Radstand ist genau so suboptimal wie ein langer Radstand, nur eben mit anderen Argumenten betrachtet.
Wenn man es genau nimmt, würde ich den langen Radstand für noch suboptimaler betiteln
|
|
|
#303 | ||
|
Bike: Reuber Hackengas/
Wildsau Hardride/
Reuber Hände Hoch/
Scott Rennrad/
|
Zitat:
![]() Viel Spaß damit!
|
|
|
|
|
#304 | |
|
Zitat:
Man muss halt mit einem langen Rad umgehen können ![]() |
||
|
|
|
|
|
#305 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#306 |
|
|
Ja stimmt, da ist der "Radstand" im Stand Null, sonst variabel an die Geländegegebenheiten anpassbar, dennoch zum größten Teil sehr kurz, Bergab fast immer kürzer als Bergauf, in jedem Fall immer kürzer als der des Torque ES in M.
Was in gewisser Weise meine Theorie bestätigt, je kürzer der Radstand, desto besser.
|
|
|
#307 |
|
Bei allen meiner bisherigen Räder ist oder war der Radstand in Kurven zu lang, im Steilen zu kurz und wenn ichs Rad loslasse zu schwach und es kippt um. Ist das bei euch anderst?
|
|
|
|
#308 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
||
|
|
|
|
|
#309 | |
|
Zitat:
Wie das? Wenn der Radstand lang, der Federweg gross und das Tretlager niedrig ist, kommt man doch keine Stufen runter? Ausserdem hat hier mal wer behauptet, dass es vorteilhaft in Kurven wäre, wenn der Radstand lang ist, da man dann besser umsetzen könne ?Ich kann so schlecht vergleichen, ich hab hier weder langen Radstand noch Spitzkehren zur Hand. |
||
|
|
|
|
|
#310 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
#311 |
|
|
|
|
|
#312 | |
|
Zitat:
PS: Auch ein tiefes tretlager erhoeht das Limit. Ein langes, tiefes bike wird bei weitem nicht so leicht Purzelbaeume schlagen wollen. Aufsetzen ist doch wurscht, dafuer gibts ja kleine Kettenblaetter und bash
--------------------------------------------------- Tausche 301 MK10 L Rahmen gegen MK10 in XL Geändert von Brausa (16.01.2013 um 07:08 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#313 | |
|
Zitat:
Klar ist ein tieferes Tretlager und ein langer Radstand mit langem Reach besser fürs Handling bergab. Aber wenn ich zB Steilstufen so >50cm runterfahre, setze ich doch mit langem Radstand, langem Federweg und tiefem Tretlager so stark auf, dass ich die Stufe garnicht runterkomme. Da hilft doch auch kein 22er Bash. Das 601 hat zB in XL 1,23m Radstand , mein altes Torque hat 1,17m. Das sind 6cm !!! Tretlagerhöhe und Oberrohrlänge sind gleich. Geändert von cxfahrer (18.01.2013 um 10:09 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#314 | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#315 | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#316 | |
|
Zitat:
Ich hatte aber erst vorletzte Woche die Situation: - hohe Kante, kein Anlauf möglich zum Droppen (das Torque passte GENAU auf den Felsblock), runtergefahren, aufgesetzt (32er Bash, weiche Dämpfung) und dadurch seitlich weggekippt. Kollege auch mit Torque aber straffer Dämpfung setzte nicht auf und fuhr durch. http://fotos.mtb-news.de/p/1285221 Mit Überschlagsgefühlen hatte das nichts zu tun, meine Arme waren lang genug um mit dem Schwerpunkt nach hinten zu kommen. |
||
|
|
|
|
|
#317 |
|
Der Kollege fährt aber auch mit Hammerschmidt.
|
|
|
|
#318 |
|
Na du hast doch immer so ein brutal hartes Setup
.Damit auch mal wieder ein Bild dabei ist, wobei des jetzt nicht unbedingt mein BBS Hochtragebike ist wegen dem eckigen Rohr. ![]() PS: endlich der neue Sattel da ![]() PPS: Gewicht jetzt untragbare 16,2 kg .... Geändert von cxfahrer (19.01.2013 um 13:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#319 |
|
krass ...
welcher kenda vorne? |
|
|
|
|
|
|
#320 | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#321 |
|
Sehr einleuchtend---danke--aber wenn ich da so auf die Skizze schaue:
Wie komme ich denn aus der Position rechts weiter - da ist ja der horizontale Abstand Tretlager zur Kante deutlich größer ...und wenns dann noch schräg bergab geht hat man erst nix gewonnen . Ideal für sowas wäre wohl ein Chopper. Wobei 2cm Unterschied im Reach wohl live eher weniger ausmachen als mehr Tretlagerfreiheit durch kleineren Bash oder HS. |
|
|
|
|
|
|
#322 |
|
Mitglied
|
Die Mischung macht es halt...
Ich persönlich fahre lieber einen vergleichsweise langen Radstand, weil die Vorteile für mich überwiegen. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren, wo er auf seinem Bike noch Optimierungspotential sieht und welche Geometrieveränderungen dann entsprechend Wirkung zeigen.
|
|
|
#323 |
|
|
Da es gerade halbwegs sauber ist, hier mal das Gegenteil zu KäptnFR's Bike
![]()
|
|
|
#324 |
|
Schönes Hardtail, wird man bestimmt gut durchgeschüttelt.
Wie leicht ist das?
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
räder, stellt ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |