![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#226 |
|
Cpt.Ahab
|
Ich löse das mal raus, sonst geht es noch unter: Mal was Einfaches. Kein weiterer Tipp ausser, dass die Blickrichtung ziemlich genau West ist.
|
|
|
#227 |
|
Dit is doch niemalsnienicht Brandenburg? Viel zu wellig.
|
|
|
|
#228 |
|
Cpt.Ahab
|
Doch, doch. Gar nicht mal weit von der Hauptstadt entfernt.
Stichworte: Braunkohle, Fuchsbau, Schanze.
|
|
|
#229 |
|
66 Seen
|
Angesichts des Türmchens oben drauf würde ich jetzt mal auf die Rauener Berge im Hintgergrund tippen.
|
|
|
|
|
|
#230 |
|
Cpt.Ahab
|
Wenn das mal nich 10 Punkte sind. Richtig, Aufgabe gelöst.
|
|
|
#231 |
|
66 Seen
|
Gut, also weiter:
Wer weiß, vor welchem Gebäude sich dieses leider etwas unscharf abgebildete Gestell befindet: ![]() Das fragliche Gebäude hat trotz seiner sehr abgeschiedenen Lage in der jüngeren Vergangenheit sogar etwas überregionale Bekanntheit erlangt. P.S. Zusatzpunkte gibt's wenn jemand weiß, wozu das Holzdings gut sein soll - ich habe jedenfalls keine Ahnung. |
|
|
|
|
|
#232 |
|
Ich muss wohl mal in die Rauener Berge.
Zum Pic, kein Plan, weder Ort noch zur Funktionalität dieses doch hübsch anzuschauenden Fachwerks. Müsste man mal aus nem anderen Winkel sehen, vielleicht stand es früher am Wasser mit Rad drin? Mahlwerk?
|
|
|
|
#233 |
|
66 Seen
|
Wasser gibt es unmittelbar da nichts nennenswertes. Mir kommt gerade eine Idee, wozu es dienen könnte, aber das steht im Zusammenhang mit dem noch nicht erratenen Bauwerk.
|
|
|
|
|
|
#234 |
|
66 Seen
|
|
|
|
|
|
|
#236 |
|
66 Seen
|
Das ist auch meine Vermutung, dass in diesem Gestell mal die Glocke der gesuchten Kirche hing. Die in Ahlbeck ist es aber natürlich nicht, diesmal habe ich aufgepasst, dass sich der gesuchte Ort noch in Brandenburg befindet.
Wenn bis heute Abend keiner eine Idee hat, gibt es noch ein weiteres Bild zu näheren Eingrenzung. Wie gesagt: Die Kirche liegt recht abgelegen, hat aber aufgrund eines Ereignisses in jüngerer Zeit kurzzeitig überregionale Bekanntheit erlangt. |
|
|
|
|
|
#237 |
|
Kloster Chorin?
|
|
|
|
#238 |
|
66 Seen
|
|
|
|
|
|
|
#239 |
|
Mitglied
|
Ist es die kleine Waldkirche am Radweg Berlin-Usedom in der Schorfheide? Also die Glambecker Kirche? Die hat zumindest keinen Glockenturm...
![]() Da gibts aber auch noch eine andere Fachwerkkirche im Wald ohne Ort ringsrum... Twobeers
ESK Geändert von twobeers (25.01.2013 um 12:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#240 |
|
Cpt.Ahab
|
Dicht daneben ist auch vorbei. Es sollte die Kirche in Alt Placht sein. A. Merkels Vater hat mitgeholfen, die Kirche instandzusetzen.
|
|
|
#241 |
|
Mitglied
|
![]()
|
|
|
|
|
|
#242 |
|
Mitglied
|
Auf meinem Weg von Templin nach Lychen (oder andersrum) sah ich zwar schon oft den Hinweis zu dieser Kirche, bin ihm aber noch nicht gefolgt. Vielleicht beim nächsten Mal Berlin-Usedom.
Hier der Glockenstuhl von Ahlbeck: ![]() Twobeers
ESK Geändert von twobeers (25.01.2013 um 12:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#243 |
|
Mitglied
|
Die Uferwege zwischen Alt-Placht und Lychen, entlang des Platkow- und Zeenssees, gehören sicher zu den schönsten, die die Umgebung zu bieten hat.
|
|
|
|
|
|
#244 |
|
66 Seen
|
Alt-Placht ist richtig, Altglienicker hat ja schon das Beweisfoto eingestelt.
|
|
|
|
|
|
#245 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#246 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Twobeers
|
|
|
|
#247 |
|
Mitglied
|
Eigentlich liegt Alt-Placht ziemlich genau auf einer Linie zwischen Platkowsee und Templin. Jedenfalls habe ich es bei meiner Tour immer eingebaut. Wenn man allerdings über Gandenitz fährt, bzw. dorthin abbiegt, verfehlt man die Kirche um 400 m.
Nachtrag: Alt-Placht liegt natürlich nicht am Trail. Der beginnt aber etwas nördlich davon, am Platkowsee. Geändert von Altglienicker (25.01.2013 um 14:04 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
#248 | |
|
66 Seen
|
Zitat:
Also: jockel bitte! P.S.: Und die Zusatzpunkte gehen an twobeers für die Aufklärung über den Glockenstuhl. |
|
|
|
|
|
|
#249 |
|
Was war jetzt gleich noch das Ereignis zur überregionalen Bekanntwerdung? Muss an mir vorbeigegangen sein
.
|
|
|
|
#250 |
|
66 Seen
|
Anlässlich der Beerdigung des Vaters von Angela Merkel 2011 wurde über dessen Wirken rund im diese kleine Kirche berichtet. Und auch die Kollekte beim offiziellen Trauergottesdienst wurde zugunsten der Erhaltung der Kirch in Alt-Placht eingesammelt.
Die Fotos sind übrigens ein paar Tage danach entstanden, daher habe ich mir die Geschichte gemerkt. |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
berlin, bilderrätsel, brandenburg, umgebung ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |