Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 12:08   #76
LeeOswald
Mitglied

Bike: Specialized Demo 8 I 2012

Fotos

Standard AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Ich würde es begrüßen wenn verschiedene Gabel- bzw Dämpfer-Tuningmöglichkeiten/Angebote getestet werden. Hinsichtlich nutzen, Sinn/unsinn und Preisleistungsverhältnis.
LeeOswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:40   #77
foreigner
Mitglied

Benutzerbild von foreigner

Bike: Canyon Torque FRX LTD, Giant ATX One DH, +älterer Tourer

Fotos

Standard

Bitte mal mehr Vergleichstests !
Z.B. hochwertige Fahrwerkskomponenten:
CCDBA, CCDB, Bos Void und Stoy Rare, Vivid, demnächst DVO.
Bitte mal einen wirklichen Test auf ein Bike abgestimmter Dämpfer mit den einzelnen Vor- und Nachteilen auch im Bezug auf Luft / Stahlfedervarianten.
Bei Gabeln würde ich mir das gleiche Wünschen:
Bos Idylle Air, Idylle Rare, Boxxer WC, R2C2, Fox 40, Marzocchi 888 Ti, Dorado, DVO.
Lieber weniger Test, dafür echt gute Vergleichstests, die zwar viel Anspruchsvoller sind, aber dafür auch wirklich aussagekräftig. Das selbe auch bei anderen Produkten. Gut war z.B. euer Lichttest.

Ein Tuning-Test so mit Avalanche und Co. vielleicht mit drinnen wäre die Krönung.

Immer interessant: Reifen, Bremsen, Fahrwerk, DH-Bikes

Geändert von foreigner (25.01.2013 um 12:43 Uhr)
foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:23   #78
iRider
Rettet die Rinne!

Benutzerbild von iRider

Fotos

Standard AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Und wie stellst Du Dir diesen Test vor? Es gibt leider schon genug "fühlt sich besser an" Tests. Bringt nix es sei denn man misst Zeiten auf einer Reihe verschiedener Teststrecken mit einer Reihe verschiedener Fahrer.

Zitat:
Zitat von foreigner Beitrag anzeigen
Bitte mal mehr Vergleichstests !
Z.B. hochwertige Fahrwerkskomponenten:
CCDBA, CCDB, Bos Void und Stoy Rare, Vivid, demnächst DVO.
Bitte mal einen wirklichen Test auf ein Bike abgestimmter Dämpfer mit den einzelnen Vor- und Nachteilen auch im Bezug auf Luft / Stahlfedervarianten.
Bei Gabeln würde ich mir das gleiche Wünschen:
Bos Idylle Air, Idylle Rare, Boxxer WC, R2C2, Fox 40, Marzocchi 888 Ti, Dorado, DVO.
Lieber weniger Test, dafür echt gute Vergleichstests, die zwar viel Anspruchsvoller sind, aber dafür auch wirklich aussagekräftig. Das selbe auch bei anderen Produkten. Gut war z.B. euer Lichttest.

Ein Tuning-Test so mit Avalanche und Co. vielleicht mit drinnen wäre die Krönung.

Immer interessant: Reifen, Bremsen, Fahrwerk, DH-Bikes
Alt 25.01.2013, 13:53   #79
joker78
Mitglied

Benutzerbild von joker78

Bike: Alutech Wildsau G-Boxx MoutainCycle SanAndreas Lapierre 918 Froggy IBIS HD

Fotos

Standard

xx01 im dauertest
joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:19   #80
foreigner
Mitglied

Benutzerbild von foreigner

Bike: Canyon Torque FRX LTD, Giant ATX One DH, +älterer Tourer

Fotos

Zitat:
Zitat von iRider Beitrag anzeigen
Und wie stellst Du Dir diesen Test vor? Es gibt leider schon genug "fühlt sich besser an" Tests. Bringt nix es sei denn man misst Zeiten auf einer Reihe verschiedener Teststrecken mit einer Reihe verschiedener Fahrer.
Ein, zwei aussagekräftige Strecken, die der Fahrer sehr gut kennt, einen guten Fahrer (bitte immer den gleichen), fände ich schon gut.

Quasi analog zu dem was es im Automobilbereich auch gibt, zum Beispiel in der "Sport Auto" die Rundenzeiten Nordschleife und Hockenheim oder bei " Top gear" die Rundenzeit auf dem Testtrack.
Das wäre auch für Einzeltests von Bikes cool, die immer auch zu zeiten. Klar gibt es unterschiedliche Bedingungen, das ist bei Autos nicht´s anderes, dennoch gibt es eine Richtung und ist zudem äußerst unterhaltsam.
foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:24   #81
Kharne
Mitglied

Bike: Cube Stereo 2012

Fotos

Zitat:
Zitat von struppie2005 Beitrag anzeigen
Aktuelle Ausgabe 1000€ Hardtails
Was will ich mit Tests von 1000€ Bikes? Da vergleich ich Austattungstabellen
und geh dann noch kurz probesitzen.
Kharne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 17:34   #82
LTD-TeamRider
Fahrtechnikle****heniker

Bike: Cube LTD Team und Cube CLS Pro -Speedbikeumbau-

Fotos

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen, wenn ihr mehr Dinger aus dem "kleinen" Federungsbereich testet. Also leichtere Sachen, nich so arg auf Freeride.
Schaut euch mal an, wieviele Leute ein CC-Hardtail fahren und wieviele nen Freerider...
Dehsalb wäre ich für mehr Tests von leichten, bezahlbaren Anbauteilen (Zum Beispiel leichte, günstige Systemlaufräder oder leichte günstige Pedale wie z.B. das neue Ritchey Klickpedal)
Sehe ich genauso. CC-Hardtails sind nunmal ziemlich verbreitet. Und wie viele Leute haben denn eine Saint- oder XTR-Bremse oder entsprechend teure andere Komponenten an ihren Bikes? - kaum jemand.
@Kharne
Dass die Bewertung der Kinematik/des Dämpfers nunmal wegfällt und sich die Bewertung auf Komponenten und Geometrie reduziert, haben Hardtails nunmal konzeptbedingt an sich.
LTD-TeamRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 17:50   #83
dormelig
Mitglied

Benutzerbild von dormelig

Standard

- DIY Dämpfer/Gabel/Geomertrie Tuning VS. Service.
Preisleistung im (Langzeit)Vergleichstest.

- Insgesamt mehr Vergleichstest zu bestimten Themen.
Oder mehreren Tester die gleiche Komponente testen lassen (Pro Vs Beginner)

- Bikepark Tests. mit Beurteilung der Strecken bzgl bestimmten Kriterien, wie zb. Flow, Speed, Schwierigkeit,.....
dormelig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 17:57   #84
LB Jörg
Erster + Sportajörg

Benutzerbild von LB Jörg

Bike: Rocky Mountain Reaper, Rocky Mountain Switch, Rocky Mountain RMX WS, + ein Moorhuhn zum Dh´lern + eins zum Tourenfahren ++ ein Nucleon für alles ;)

Fotos

Zitat:
Zitat von LTD-TeamRider Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. CC-Hardtails sind nunmal ziemlich verbreitet. Und wie viele Leute haben denn eine Saint- oder XTR-Bremse oder entsprechend teure andere Komponenten an ihren Bikes? - kaum jemand.
.
Insgesamt wohl ein kleinerer Teil.
Aber von den Leuten die sich hier aufhalten, die Tests auch lesen und kommentieren, wird wohl der größere Teil auf XT und höher unterwegs sein.

Aber ein direkter praxisorientierter Funktionstestvergleich SLX Schaltung/Bremse-XTR Schaltung7Bremse wäre natürlich schon mal richtig schön.
Damit man wirklich mal schwarz auf weiß gesagt bekommt, das man das Geld hauptsächlich für die Optik ausgibt

G.
Alt 25.01.2013, 22:26   #85
jr.tobi87
Klausmann Fanboy

Benutzerbild von jr.tobi87

Bike: Ghost DH 2011, Bergamont Rennrad Dolce 6.7

Fotos

Standard

Die Tests/Berichte sollten allgemein technischer werden und weniger dieses Produktvorstellungszeug.

Interessant wäre, wie schon mehrmals erwähnt z.B. Boxxer vs. Tuning-Boxxer oder ein vergleich SLX vs. XT vs. XTR ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

Eine Guideline zum verreisen nach Kanada oder Hafjell wäre auch mal was neues.

Vorstellung der ganzen Fahrwerksguru im IBC würde ich persönlich sehr interessant finden.
jr.tobi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 00:14   #86
Thiel
ja!

Benutzerbild von Thiel

Bike: 170mm

Fotos

Nicht ganz das Thema aber ich wünsche mir mehr Hausbesuche!!
Thiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 00:22   #87
Pizzaplanet
Mitglied

Bike: Propain Headline I Cube AMS Ltd. 2005

Fotos

Zitat:
Zitat von iRider Beitrag anzeigen
ich bin mir auch sicher das das was der eine gut findet bei nem anderen nicht passen muss.

ist doch wie in der f1, da kommt der eine Fahrer auch gut mit "seinem" Setup" bzw dem Auto gut zurecht und der andere kommt damit garnicht klar.

da sind die geschmäcker zu verschieden.
Pizzaplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 01:43   #88
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Bike: Bye bye Winter... ...you lost! qia'ssentials

Fotos

Wink AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Zitat:
Zitat von Kharne Beitrag anzeigen
Dämpfertests halte ich nicht für sinnvoll, da spielen zu viele Faktoren wie Fahrer, Rahmen,
Tune etc. rein.
Was ich cool fände ein Bericht drüber was das tunen von Dämpfer auf Rahmen + Fahrer
und dementsprechend Gabel auf Hinterbau und Fahrer bringt.
Da wäre ich voll dafür. Und gespannt wäre ich auch auf die Ergebnisse.

Da ja so ziemlich jeder Teamfahrer sowas hat, wäre es doch interessant, was es dem Hobbyfahrer bringen könnte.

Ich weiß es ja schon. Mir kommt nichts anderes in meine Bikes mehr.
Qia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 05:30   #89
Alex233
Infidel

Benutzerbild von Alex233

Bike: TR 250 Makulu deine Mudda

Fotos

Für mich ein Manko scheint zu Teil die Qualität der Tests, als Negativbeispiel fällt mir hier der Test der 888 Evo Ti ein, in welcher eine zu weiche Feder verbaut war, was natürlich jegliche Validität des Ergebnisses von vorneherein ausschliesst.

Ein guter Ansatzpunkt hier könnte sein das Testverfahren der Magazine zu analysieren, zu überarbeiten und dann nach einem Schema aufgebaute, nachhaltige Tests durchzuführen.

Desweiteren werden viele Produktgruppen von den Magazinen fast gänzlich übergangen, andere nicht umfassend genug behandelt, was viele Möglichkeiten bietet. z.B. werden in der Bike Bravo seit Jahren die selben wenigen Reifen und Bremsen mit denselben nichtssagenden Ergebnissen getestet.
Alt 26.01.2013, 11:36   #90
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Fotos

Wink AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Man könnte mal eine Testserie gestalten, die so aufgebaut ist, dass Leser in die Tests nach Bewerbung und Verlosung eingebunden werden.

So dass die tests mit Fragebogen aufgebaut sind, die vorher per Umfrage bestimmt worden sind.

Dann gäbe es Fragen, die die Community interessieren.
Und Tester, die nicht in irgendeiner Weise beeinflusst sind.

Man könnte die Tester auch danach auswählen, wieviel Fahrpraxis sie haben. So dass man immer einen hat, der sehr viel praxis hat, mittel und schwach.

Dazu noch ein oder zwei IBC Tester, die den gleichen Fragekatalog ausfüllen.

Dann stellt man die privatfahrer Tests gegen die IBCfahrer und vergleicht. könnte interessante Werte geben und vielleicht sogar mit vorurteilen aufräumen.

Gegebenenfalls kann man solche Tests mit großen Sponsoren aufziehen.
Dass sowas leistbar ist.

Lg
Oliver
Alt 26.01.2013, 13:03   #91
Alex233
Infidel

Benutzerbild von Alex233

Bike: TR 250 Makulu deine Mudda

Fotos

gute Idee

Man könnte das ganze noch ausbauen indem man die User zu den Teilen befragt die sie selbst fahren, egal ob brandneu oder ein paar Jahre alt. Die Grundlage dafür müsste tatsächlich nur eine Art Fragebogen sein und vielleicht noch ein Apell an die Obektivität der "Tester" Also kein " Fox ist immer ********" etc.

Wenn mir jemand eine Guideline gibt was reinmuss könnte ich z.B. allein bei meinen Bikes Langzeittests zu (Morewood Makulu, Transition TR 250, Bos Idylle SC, MZ 888 Evo Ti V2, Saint Bremsen, Hope V2 Bremsen, Specialized Reifen, zig Teile die ich zerstört hab sowie Kali Helme, Marushin Helme, Alpinestars Bionic Neck brace und so weiter und so weiter abgeben.

Die Auflistung soll nur als Beispiel dienen was wir alle hier so ständig nutzen. Hier im Forum treiben sich tausende von potentiellen Testern, einige mit großem Mitteilungsbedürfnis rum, also nutzt uns doch mal.

Die Ergebnisse können ja dann diskutiert werden, was zu noch mehr Infos führt...
Alt 26.01.2013, 14:11   #92
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Fotos

Zitat:
Zitat von Alex233 Beitrag anzeigen
gute Idee

Man könnte das ganze noch ausbauen indem man die User zu den Teilen befragt die sie selbst fahren, egal ob brandneu oder ein paar Jahre alt. Die Grundlage dafür müsste tatsächlich nur eine Art Fragebogen sein und vielleicht noch ein Apell an die Obektivität der "Tester" Also kein " Fox ist immer ********" etc.

Wenn mir jemand eine Guideline gibt was reinmuss könnte ich z.B. allein bei meinen Bikes Langzeittests zu (Morewood Makulu, Transition TR 250, Bos Idylle SC, MZ 888 Evo Ti V2, Saint Bremsen, Hope V2 Bremsen, Specialized Reifen, zig Teile die ich zerstört hab sowie Kali Helme, Marushin Helme, Alpinestars Bionic Neck brace und so weiter und so weiter abgeben.

Die Auflistung soll nur als Beispiel dienen was wir alle hier so ständig nutzen. Hier im Forum treiben sich tausende von potentiellen Testern, einige mit großem Mitteilungsbedürfnis rum, also nutzt uns doch mal.

Die Ergebnisse können ja dann diskutiert werden, was zu noch mehr Infos führt...
Jau und als Anreiz zum Mitmachen regelmäßige gesponserte Verlosungen für die Tester.

Das wäre mal ne pragmatische Sache.

Wenn ein Produkt per Fragebogen von 10 oder 20 oder mehr Leuten gemacht wird, die das Produkt selber schon fahren, könnte man recht sinnvolle Werte bekommen.

VOR ALLEM: Es würden dann wirklich mehr Produkte den Ruf bekommen, den sie verdienen, als dieses fürchterliche Marketinggequatsche über ach so tolle "Füchse", die in Wirklichkeit nur überzüchtete Rehpinscher sind.
Es würde plötzlich Grauzahlen bewusst werden, die einen vernünftigen Druck auf bestimmte Bereiche der Industie erzeugen, was dazu führen würde, dass der Kunde mehr von dem bekommt, was ihm verspochen wird, anstatt ein guter Ruf, der in billigsten Serienlösungen (OEM) gipfelt.

Ich glaube, da würden sich einige Firmen neu definieren müssen...weniger Gewinnspanne, dafür Produkte mit echtem Hintergrund.

Und das IBC würde dadurch sogar noch an Ruf gewinnen. Denn es sind ja nicht die Firmen, die IBC zu dem machen, was sie sind, sondern die USER....was nützen mir 3 Sponsorfirmen mit Tausenden an Sponorgeldern, wenn ich nicht ein paar Millionen Beiträge zu bieten habe?

Geändert von Qia (26.01.2013 um 14:18 Uhr)
Alt 26.01.2013, 17:16   #93
G3Targa
Mitglied

Bike: S-Works M2 FSX, RCC 01, Principia RSL, System Six

Fotos

Standard

Ich fände ja ganz geil, wenn Ihr Sachen tested, die nicht in den Zeitschriften stehen:-) Also wäre Canyon, Spezialized etc. schon mal raus.
Neue Konzepte, kleine Edelschmieden und so was in die Richtung.

Außerdem fände ich mal einen Vergleich "alt" gegen "neu" spannend. Man hat ja teiweise das Gefühl, dass man sich mindestens alle zwei Jahre mit komplett neuem Material eindecken muss. Also was ich meine ist ein Test des technischen Fortschritts. Einmal ein Bike, dass 2008 der letzte Schrei war gegen ein Bike, das heute als "das Ding" schlecht hin gilt.

Geändert von G3Targa (26.01.2013 um 17:25 Uhr)
G3Targa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 18:09   #94
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Fotos

Zitat:
Zitat von G3Targa Beitrag anzeigen
Ich fände ja ganz geil, wenn Ihr Sachen tested, die nicht in den Zeitschriften stehen:-) Also wäre Canyon, Spezialized etc. schon mal raus.
Neue Konzepte, kleine Edelschmieden und so was in die Richtung.

Außerdem fände ich mal einen Vergleich "alt" gegen "neu" spannend. Man hat ja teiweise das Gefühl, dass man sich mindestens alle zwei Jahre mit komplett neuem Material eindecken muss. Also was ich meine ist ein Test des technischen Fortschritts. Einmal ein Bike, dass 2008 der letzte Schrei war gegen ein Bike, das heute als "das Ding" schlecht hin gilt.
Naja, das kann der geneigte Bike auch dadurch abmildern, in dem er sich selber etwas in die Materie einliest. Da gibts auch geniale Schriftwerke im Netz.

Bei neuen Geotrends kann man oft nicht viel machen, aber heute sind fast 90% der Hinterbauten von Großserienbikes Kopien von einander. Frag Dich mal, warum das Speci Pitch immer noch ein gutes Bike ist...
Alt 26.01.2013, 19:07   #95
spessarträuber
Mitglied

Bike: Cube AMS Pro, Poison E605

Fotos

Ich fände toll wenn mal einfache Bike-Beleuchtung getestet wird, Preisklasse (deutlich) unter 100€, für die hin-und-wieder-Benutzung auf Radwegen usw.
Alt 27.01.2013, 13:34   #96
stolennick
Mitglied

Benutzerbild von stolennick

Bike: Rocky Moutain Flachpfeife

Fotos

Standard

Preisunabhängige Tests von Laufrädern (auch mal günstige Varianten).
Und mal Größen bei Testfahrern dabeischreiben, damit man vergleichen kann was passen könnte
Alt 27.01.2013, 13:52   #97
sir.race
Mitglied

Benutzerbild von sir.race

Bike: Carver Pure 150 Trek 8000

Fotos

Standard

Ich fände mal Tests gut, für Leute die Marathons fahren wollen, aber weniger als 2000 Euro ausgeben wollen. Also Bikes, bei denen es nicht darauf ankommt, die neun Kilo Marke zu brechen, sondern ehr die Geometrie und ein halbwegs guter Rahmen, der vielleicht über die Zeit mit einigen besseren Komponenten ergänzt wird.
Der Rahmen kann dann auch gerne aus Alu sein.
Es soll halt für Leute sein, die Kurz und Mittelstrecke fahren, und denen es um Spass und nicht um Sekunden geht.
Das fände ich toll.

Klimaschutz Tipps! Lesenswert!

Geändert von sir.race (27.01.2013 um 14:06 Uhr)
sir.race ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:12   #98
tobago77
N

Benutzerbild von tobago77

Bike: Grob > Ion | Fein > Flash 29 | A nach B > Münsing

Fotos

Standard

kleinere bikeschmieden testen! da gibts doch etliche nischenschdinger. hat jemand vom testteam schon nachwuchs? der könnte ja herhalten für so kinderbikes.
Alt 27.01.2013, 15:50   #99
Pevloc
Velo Solingen e.V.

Benutzerbild von Pevloc

Bike: MTB: Radon ZR Limited Team 2004 RR: Red Bull

Fotos

29 Fullys bis 2500€
Alt 28.01.2013, 02:01   #100
tubereducer
1 1/8"

Benutzerbild von tubereducer

Bike: Canfield JEDI 2012 Mondraker Durham 2010 Commencal Furious CG YT PLAY 2010 Univega AM 3 Custom 2013 Giant Reign X.O 08

Fotos

Standard

Void, emerald, x-fusion hlr air , vengance air
tubereducer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2013, euch, kommenden, saison, testberichte, testen

Themen-Optionen
Ansicht