Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 19:47   #76
Merlin7
www.pintie.de

Benutzerbild von Merlin7

Standard AW: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820) - Fahrbericht

20% besser ist ja recht subjektiv.

Den größten Vorteil bei den Aktuellen Shimanos sehe ich in der Wartungsarmut. Die Dinger sind einfach Sorglospakete. Und wenn man mal entlüften muss ist das in 5min erledigt.

Meine erste Scheibe ist auch schon 12 Jahre alt... Und ich finde schon das sich da einiges getan hat.

Das mit den temperaturen ist so eine Sache. Die aktuelle Saint/zee wird man auch ohne die Kühlrippenbeläge und ice tech scheiben nicht zum Faden bringen. (ich+bike usw 130kg hab das bei 1800Hm am stück und praktisch dauerbremsung nicht geschafft). Wo es sich auswirkt könnte der Belagverschleiß sein.

Die bremse mit der ich am zufriedensten war war die hope mono6, aber was power usw angeht spielte die in einer anderen Liga.

mehr power alsl dlie akltuele saint ist eh unsinn. Ich habe die kompette power bissher noch nie testen können, wei ich das nicht auf den Boden bekomme.
Daher sind es die nicht messbaren dinge wie Entüften usw die zu optimieren sind.
Merlin7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 19:53   #77
Kharne
Mitglied

Bike: Cube Stereo 2012

Fotos

Standard AW: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820) - Fahrbericht

Ich will nicht wissen wie krass die Saint beißt, mir reicht die aktuelle XT mit 180er Scheiben
vorne + hinten. Mit einem Finger zu hart reingegriffen und ich flieg über den Lenker, bei ~110
Kilo Gewicht.
Kharne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:21   #78
swoosh999
geht scho...!

Benutzerbild von swoosh999

Bike: six0one

Fotos

Zitat:
Zitat von Kharne Beitrag anzeigen
Ich will nicht wissen wie krass die Saint beißt, mir reicht die aktuelle XT mit 180er Scheiben
vorne + hinten. Mit einem Finger zu hart reingegriffen und ich flieg über den Lenker, bei ~110
Kilo Gewicht.
ich hab beide, die 785 XT und die 820er Saint.
Rein gefühlt hat die XT mehr Biss..

VERKAUFE NIX # bikemarkt
swoosh999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:05   #79
Gschmakofazy
Mitglied

Benutzerbild von Gschmakofazy

Bike: Cannondale Jekyll, Simplon Gravity, Nicolai Argon AM

Fotos

Zitat:
Zitat von Kharne Beitrag anzeigen
Kilo Gewicht.
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich hab bisher immer mit zwei Fingern gebremst (Marta, R1, Elixir Cr). Seit ich die Xt habe bin ich auf einen Finger umgestiegen, vor allem, weil ich damit auch noch hinreichend gefühlvoll dosieren kann. Mehr Biss wünsche ich mir von der Saint im Vergleich zur XT auch nicht, sondern noch mehr Standfestigkeit - nicht, dass ich die XT jemals schon an die Grenze gebracht hätte
Gschmakofazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:49   #80
marco2
Mitglied

Bin die Zee bislang ausgiebig gefahren, nachdem ich zuvor die Code R hatte. Der Code hatte es nie an Bremskraft gefehlt, auch an Standfestigkeit nicht.

Was die Zee mMn noch besser macht, ist der geniale Druckpunkt und die progressiv einsetzende Kraft. Selbst bei 1000hm bergab gibt es keine krampfigen Finger oder Ermüdung. Nicht zuviel Kraft, um über den Lenker zu gehen und vor allem nicht zu wenig Kraft, wenn man sie braucht. Dazu völlig schleif- und quietschfrei.
marco2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 14:09   #81
Merlin7
www.pintie.de

Benutzerbild von Merlin7

also mit schnee und eis ist meine nicht wirklich quietschfrei....
(zee + 203 icetech)
Merlin7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 16:23   #82
Kharne
Mitglied

Fotos

Meine XT jault jämmerlich sobald sie nass ist, wenn bei den aktuell herschenden Temperaturen
die Nässe an der Scheibe festfriert hörts sich für die Leute vor mir immer an als käm ein Dampfzug
von hinten
Alt 25.01.2013, 19:18   #83
nesertema
Mitglied

Bike: Schwinn Rocket 88 custom Trek Remedy 9 custom Trek Session 8 custom

Fotos

Standard

Ich bin den Vorgänger gefahren. Die Schwachstelle waren die Hebel mit einem Designfehler - einige ließen sich unter keinen Umständen vernünftig entlüften. Ich schätze, die Kombination mit dem "alten" Sattel und der neuen Generation an Hebel (z.B. SLX) ergibt ähnlich gute "riding experience". Für Bastler die den Vorgänger besitzen...
nesertema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:29   #84
cycleman
Mitglied

Benutzerbild von cycleman

Bike: IBIS Mojo HD

Fotos

Standard

alsoooo, ich habe das Bremsenset gerade an mein DH-Bike geschraubt und erste Bremsversuche auf der Strasse unternommen. Nach dem Einbremsen der Beläge offenbart sich ein angenehm leichtgängiges Bremssystem. Den knackigen Druckpunkt suche ich allerdings bisher vergebens. Ich bin gespannt wie die Bremse auf den lokalen Strecken ihren Dienst verrichtet.

mehr von mir www.cycleman.de

Schneller Service für alle Fabrikate (auch Versender-Bikes)
cycleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 23:05   #85
Tobias
Super Moderator

Benutzerbild von Tobias

Bike: Ironhorse 6.Point.D.D., Pivot Mach 5.7 Carbon, Trek Ticket, Santa Cruz Chameleon, Norco Vesta Belt

Fotos

Standard

@Kharne: Das macht meine XTR auch...
Alt 10.03.2013, 04:38   #86
Kharne
Mitglied

Fotos

Da hilft auch kein Abschleifen von Scheiben und Belägen und neu Einbremsen...

Wurscht, so brauch ich keine Klingel, wenns nass ist
Alt 13.04.2013, 14:24   #87
-MIK-
gestalkt von Plauz und JK

Benutzerbild von -MIK-

Bike: Rose Uncle Jimbo 6, Ghost Race 5500 C, Canyon Torque FRX 9.0 LTD, Giant Coldrock

Fotos

Zitat:
Zitat von cycleman Beitrag anzeigen
alsoooo, ich habe das Bremsenset gerade an mein DH-Bike geschraubt und erste Bremsversuche auf der Strasse unternommen. Nach dem Einbremsen der Beläge offenbart sich ein angenehm leichtgängiges Bremssystem. Den knackigen Druckpunkt suche ich allerdings bisher vergebens. Ich bin gespannt wie die Bremse auf den lokalen Strecken ihren Dienst verrichtet.
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Bremsen Set neu ans DH Bike gepackt, zum Einbremsen auf die Straße und ich vermisse sowohl die angepriesene Bremspower, als auch den knackigen Druckpunkt.

30 x aus 30km/h waren es bis jetzt nicht aber nach weniger einbremsen packte meine XT Ice Tec am Tourenbike deutlich besser und hat einen viel besseren Druckpunkt.

Kann mir wer helfen?
-MIK- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 14:34   #88
Pizzaplanet
Mitglied

Bike: Propain Headline I Cube AMS Ltd. 2005

Fotos

Ja geh raus fahren.
Pizzaplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 17:36   #89
-MIK-

Benutzerbild von -MIK-

Bike: Rose Uncle Jimbo 6, Ghost Race 5500 C, Canyon Torque FRX 9.0 LTD, Giant Coldrock

Fotos

Alles klar, probiere ich aus.

Hat sonst noch wer Ideen zum fehlenden knackigen Druckpunkt?
Alt 13.04.2013, 19:03   #90
diggi*
Mitglied

Bike: IBIS Mojo HD / LV 601 MK1

Fotos

Habe auch beide Bremsen im Einsatz

XT 785 & 2013er Saint

Musste die Saint öfter entlüften bis sie auf dem Level der XT war.

Hatte bei den ersten Versuchen immer wieder minimal Luft im System , eventuell brauchen die grösseren Sättel etwas mehr Sorgfalt beim entlüften.
diggi* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 19:19   #91
-MIK-

Benutzerbild von -MIK-

Fotos

Hmm, ich habe die Bremsen gemeinsam mit einem Kumpel 2 x entlüftet und das Verfahren ist ja genial einfach. Bei beiden Malen kamen nirgends, weder vorn noch hinten, weder am Hebel noch am Sattel ein Pupsbläschen nachdem wir fertig waren.

Was mich echt nervt, teilweise muss ich den Hebel der VR Bremse bis zum Lenker ziehen, damit da was passiert. Bei der XT würde ich dabei einen Überschlag machen.
Alt 13.04.2013, 19:30   #92
diggi*
Mitglied

Bike: IBIS Mojo HD / LV 601 MK1

Fotos

Ok , das ist schon seltsam.

Wie gesagt bei mir sind beide Bremsen auf gleichen Level was den Druckpunkt angeht , allerdings ist die XT bei mir auch bissiger.
diggi* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 09:57   #93
klana_radikala
entarteter Irrer

Benutzerbild von klana_radikala

Bike: Nuke Proof Scalp

Fotos

Standard Re: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820) - Fahrbericht

an der alten saint wurde bemängelt dass sie zu bissig und undosierbar sei, jetzt wurder das ganze etwas weicher und besser dosierbar gemacht, allerdings mit geringerer handkraft.

wenn die bremse nicht genug power entwickelt können eigentlich nur die beläger verglaßt oder mit sonst was verunreinigt sein, evtl auch die scheibe. wenn schon keine luft im system ist

was du noch versuchen könntest: stell die hebel mal ein bisschen weiter weck vom lenker, evtl wirds dann besser
Fox 40 RC2
350lbs Nukeproof Titan Feder passend für 241mm und 222mm Fox, Marzocchi, Manitou & Co
bei Intresse => PM
klana_radikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 12:08   #94
-MIK-

Benutzerbild von -MIK-

Fotos

Ja, wenn die Hebel weiter weg eingestellt werden, dann wird es "besser". Habe jetzt alles gemacht was man in der Werkstatt und beim Einrollen auf der Straße machen kann. Werde nun Pizzaplanets Tip befolgen und das Ding im Dreck ausprobieren.
Alt 15.04.2013, 15:16   #95
Bogie
Mitglied

Benutzerbild von Bogie

Bike: Mal dies, mal jenes...

Fotos

Prüfe bitte genau ob am Sattel Öl austritt. Hatte ich jetzt bei meiner fast nagelneuen Vorderradbremse. 2 Ausfahrten ok, dann mich gewundert wieso die Bremse nicht mehr richtig funktioniert. Habe auf Gran Canaria einen Schweizer getroffen, der genau das gleiche Problem hatte. Hab die Bremse dann zum Händler geschickt und sie heute zurückbekommen. Ich hoffe, sie funktioniert jetzt.
Bei dem alten Modell hat ich bisher kein einziges Problem gehabt (mehrere Bremssysteme)...

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2013, blm820, brm820, fahrbericht, saint, scheibenbremse, shimano

Themen-Optionen
Ansicht