![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Sonstige Bikethemen alles, was nicht in eine andere Kategorie passt (bikebezogen) - für völlig andere Themen gibt es weiter unten "Kein Thema - wenig Regeln" |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
nett
|
Hallo!
Wird jemand durch seinen Arbeitgeber gesponsert? Wie wird das steuerlich gemacht? Muss man alles als Geldwertenvorteil anrechnen lassen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Kommt sicher darauf an, was du bekommst und ob ihr z. b. einen zusätzlichen Vertrag hinsichtlich deiner Gegenleistung abschließt.
Wir bekommen für den JP Morgan Lauf immer Trikots etc., da gab es nie einen Hinweis, dass ein geldwerter Vorteil angegeben werden muss.
|
|
|
|
#3 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
www.prowell-team-harzblut.com ---------------------------------------- HUSCHKE: "...Aufgeben, das gabs bei mir nicht. Trainiert haben wir aber ganz anders als heute. Nur 120 Kilometer pro Tag, aber immer auf Krawall. Schnelligkeit! Schnelligkeit! Heute machen sie 200 lahme Kilometer im Training. Alles Quatsch. Wanderfahrten bringen nichts. [....] Die sind alle nicht hart genug. Die sind alle verweichlicht." |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
und das gute alte finanzamt sitz auch noch mit ihm boot ![]() ![]() ![]()
Mountain Biker müssen sich hier keine Kommentare mehr über die Zerstörungskraft ihrer Fahrräder anhören. Das haben die Bagger gründlich erledigt. wer schreibfehler findet, darf diese gerne behalten. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
nett
|
Ich dachte eher dass der AG mich mein Material bezahlt und ich dafür mit seinem Namen auf den Trikots rum fahre (oder auch nicht) und ich nix versteuern muss.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
na dann frag ihn mal, dann sagt er dir, was es gibt oder nicht.
Mountain Biker müssen sich hier keine Kommentare mehr über die Zerstörungskraft ihrer Fahrräder anhören. Das haben die Bagger gründlich erledigt. wer schreibfehler findet, darf diese gerne behalten. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
mach dich doch erst mal schlau, ob sponsoring grundsätzlich steuerpflichtig ist. wenn nein, ist es doch wurscht, ob du von deinem arbeitgeber oder sonst jemandem gesponsort wirst
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
DANYY
Gast
|
Ich habe ein Radtrikot von meinem Chef bekommen weil ich doch gern in der Region den einen oder anderen MTB-Marathon mitfahre. Es ist lediglich das Firmenlogo inkl. Adresse auf dem Trikot drauf sodass es jeder sehen kann. Das Trikot wurde in der Buchhaltung als Werbung verbucht. Mehr auch nicht.
|
|
| DANYY |
|
|
#10 |
|
Bike: Cannondale Flash HiMod
Cannondale Scalpel 2007er
Cube Access WLS mit Lefty
Ghost GSR Actinum
|
Das ist ein sehr kompliziertes Thema was man am besten mit seinem eigenen und dem Steuerberater der Firma abklären sollte da. z.b. nicht zwischen Profi und Amateur unterschieden wird.
Ein Vertraglich geregeltes, regelmässiges Sponsoring über einen bestimmten Betrag (monatlich, viertel, halbjährlich) ist z.b. Steuerpflichtig, Reisekostenerstattung oder erstattung von Startgebühren aber nicht. Alles sehr schwierig mit einigen Grauzonen. Aber im Zweifelsfall muss man ja leider immer zahlen.
|
|
|
#11 |
|
Solltest du statt Sponsoring ein "Dienstfahrrad" meinen, dann schau mal hier: http://www.fahrrad.de/dienstfahrrad.html
Läuft ähnlich wie mit einem Dienstwagen. Eigene Erfahrung habe ich aber nicht.
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
arbeitgeber, sponsoring ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |