![]() |
Last Minute Biking – Verabrede dich kurzfristig zum Biken!
|
||
Mountainbike Forum
|
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Qia Designed Exklusive Tuningparts für Mountainbikes |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
He Qia - nun auf einmal 145mm - waren das nicht bisher 148mm
Gruß |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hi Du,
ja, waren es. Aber nachdem wir mit dem Hebel für 200x27mm herum experimentiert haben, haben wir uns gegen 200x57 und für eine Überarbeitung der alten Hebel für RS Monarch vom Helmchen Lord entschieden. Die RS Dämpfer können bei dem einen oder anderen Rahmen bei der Luftkammer vorne ruhig etwas mehr Luft zum Rahmen gebrauchen. Ich denke auch, dass gut laufende 145mm mit ein bisschen mehr Luft zum Sitzrohr beim Einfedern besser sind, als mit aller Gewalt rausgequetschte 150mm...nur um der Sache willen. Im Grunde ist der Unterschied für die bisherigen User marginal, aber für uns im Endeffekt einfacher zu handeln, weils jetzt keine Dämpfer mehr gibt, die deutlich gegen das Oberrohr drücken. Auch können wir jetzt mit sicherheit sagen, dass bei den LV 301 MK 1-7 immer die Standardluftkammer ausreicht. Also einfach eine Vermunftentscheidung. Die jenigen, die mit den alten Hebeln keine Probeme hatten, werden es in Zukunft auch nicht haben. Und wir müssen nicht ewig nach justieren. Vom Sinn und der Grundidee sind 148mm das absolute Maximum gewesen und 145 sind für das Nachrüstprodukt "vernünftig". Mehr ist aus den Rahmen wirklich nicht herauszuholen. Am vorderen Schenkel sind das in eine Richtung nur 1mm diagonale Verschiebung ...jaha...da gehts um die Wurst. ![]() Lg Oliver
Geändert von Qia (22.11.2012 um 19:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bike: LV 7.5 und ein Marketingopferbike
|
Hi,
was ist jetzt mit dem Projekt für den 200x57mm Dämpfer geworden? gibt es das noch, oder braucht man jetzt doch nur nen 190x50mm
Käpt'n Bi Smoin Racing Apropos, kennt ihr den Unterschied zwischen einer 8-, 18-, 28- und 38-jährigen? Die 8-jährige GEHT mit 'nem Märchen ins Bett, die18-jährigen KRIEGST du mit 'nem Märchen ins Bett, die 28-jährige IST ein Märchen im Bett, die 38-jährige sagt: "Erzähle mir keine Märchen, geh'n wir ins Bett." |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
Beim durchtesten am 145mm Hebel haben wir ausschliessen können, dass ein 200x57mm irgendwelche Vorteile bringen würde, eher Nachteile, wegen dem Bauraum und einigen anderen Punkten. Das MK1-7 ist da sehr eng dimensioniert. Wenn man jetzt versuchen würde, mehr als die 145mm heraus zu holen, dann würden sich Veränderungen ergeben, die dem Bike, dem Fahrverhalten nicht mehr gut tun. Nichts was ich gern verkaufen würde. Bei unseren vorherigen 148mm Dämpfern hatte wir mit RS oder Fox -Dämpfern schon bei dem einen oder anderen Rahmen (ich glaube 4 waren es) das Problem, dass der Dämpfer gegen das Oberrohr gedrückt hat, weil durch die Schweißung der Lagerführung manchen Rahmen dort dicker sind. Die User konnten das Problem zwar dennoch leicht beheben, aber die toleranz ist für eine Serie zu Eng. Das haben wir am neuen Hebel mit einer diagonalen Verschiebung des vorderen Drehpunktes verhindert. Bei den 200x57mm Hebeln mit mehr Federweg würden sich folgende Probleme ergeben: Wir müssten das Tretlager noch weiter erhöhen, wobei es jetzt mit dem vorhandenen Hebel und dem empfohlenen Sag gut zu fahren ist. Mehr wäre nicht mehr gesund, weil wir ja mindestens 5mm mehr Federweg holen müssten, damit es Sinn macht. Wir haben beim 145mm Hebel jetzt einen Idealen Stop zum Sitzrohr, sodass auch Big bettys nicht schleifen, bei 100% Einfederung. Wir hätten nach oben hin also keinen Platz mehr für mehr Federweg, es sei denn, jemand will 24" fahren. Das nächste ist, wenn nach oben kein Platz mehr ist, dann muss Federweg durch ausfedern generiert werden, daraus würde folgen: Höheres Tretlager, steilerer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel. Der Lenkwinkel mit meinen 145mm Hebeln und 140, 150 oder 160mm Gabel ist jetzt wirklich super. Man kann sagen, er liegt im modernen Bereich und ein Angle Set kann Dich sogar auf einen Lenkwinkel von 65,5 bei 160mm bringen. Der Sitzwinkel ist bei M weit über 73° mit weiner 160er Gabel und das Bike lässt sich traumhaft bergauf treten. Das Tretlager ist mit dem empfohlenen Sag sehr angenehm zu fahren. Manche fanden das Original sogar zu tief. Es liegt 8mm höher als beim Original. Zum Abschluss kann man sagen: Wenn der Rahmen mit 145mm Hebel, Helmchen Monarch und beim MK4-7 Kugellager Umrüstkit ....vielleicht noch mit nem Angleset getuned wird, dann hast Du einen wirklich potenten Hinterbau, der die meisten Standard 160mm Hinterbauten locker in den Schatten stellt und ein Fahrverhalten, was den neuen MK Rahmen druchaus das Wasser reichen kann. Durch den Helmchen Monarchen kann der Hinterbau sein Potential entfalten, ähnlich dem MK1 mit 115mm aber ohne Kickback und noch satterer Dämpfung. Es funktioniert auch wieder die Philosophie von LV, weniger Sag, dafür deutlich mehr nutzbarer federweg. ich behaupte, dass der 145er Hinterbau locker mit den guten 160er Gabeln mit hält. Die Standardluftkammer (klein) vom Monarch RT3 2013 ist schon größer als die DT-Luftkammer vom Volumen her, daher gibts weniger Endprogression, die Dämpfung mit helmchen Überarbeitung ist um Aeonen besser.... Das sind die gründe, warum ich keine 200x57 Hebel für MK 4-7 machen werde. Die 200x57mm hebel fürs MK 8 & 9 sind aber im laufe der kommenden Woche bei mir.......inklusive der Buchsen fürs Nadellagerkit von Syntace, dass dann an ALLEN Hebeln von mir benutzt werden kann. Lg Oliver
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Falls ja, könnte ich Dich vielleicht retten, mit nem Tausch oder so... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Schaut sehr souverän aus!
Welche Marzocchi ist das? Liebe Grüße Qia
Geändert von Qia (25.11.2012 um 17:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Gibt es die 2013 "Hook up`s" auch ohne Schlitze? Gefällt mir denk ich besser!
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
Die drei Schlitze sehen am Bike, in Natura, aber sehr genial aus. Ausserdem ist es schon ein Markenzeichen für die "Hook Ups". Wir haben auf 3 Schlitze reduziert, weil die harmonischer aussehen. ABER: Das gesamt-Design vom "Hook Up Three" ist optisch etwas anders als das vom "Hook Up 1 & 2". Fotos kommen gleich, wenn die letzten tests nächste Woche gut gelaufen sind. Lg Qia
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Dier neuen "Hook Up Three" Rockerarms für Liteville MK 8, 9 &10.
Die Fakten: 3 Gramm leichter als die Originalhebel 165mm Federweg am Heck mit 200x57mm Dämpfer (Helmchen Tuned Monarch Plus empfohlen) MK 8 & 9 Gewinnen deutlich durch eine flachere Kennlinie und weniger Endpprogression. Bis zu 3 Farben möglich, mit kleineren Schrauben als auf den Fotos und auch färbige Schrauben sind machbar. (schwarz auf Karbon ist fast unsichtbar) Natürlich auch komplett silber oder schwarz. Das neue Adapterkit für den Dämpfer, optimiert auf IGUS-Gleitlager, aber auch passend für Syntace Nadellager erhältlich. Grüße Qia
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
Pass mir bloß auf den Dämpfer auf
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Jupp, der ist schon gesichert. Heiner macht diese Woche noch die erste Serie. Was Du dort siehst, waren noch Arbeitsproben.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
Na da bin ich ja beruhigt
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
@Qia Da es nach wie vor noch keine Lagerschalen für's Verändern des Lenkwinkels beim 301 MK11 und 601 MK2 gibt, wär ja das eine Aufgabe für dich, oder? Nebenbei könnte man auch an einer Lösung bzgl. "schönerer Übergang zwischen Spacer und oberer Lagerschale" basteln.
![]()
|
|
|
#16 | |
|
|
Zitat:
sicherlich eine gute Idee, vor allem für jene, die auf die Verstelloptionen warten. Allerdings hab ich momentan derart viel zu tun, dass ich das gar nicht schaffen könnte bis die Originalteile dann eh da sind. Lg Oliver |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Zitat:
![]() MK5 mit Monarch 4.2 HV. Ich musste Luft ablassen um den Dämpfer überhaupt reinzubekommen, und nun federt er nicht komplett aus. Sind nur 1-2mm, an der Sag-Anzeige abzulesen. Der Dämpfer berührt das Oberrohr allerdings nicht in der Nähe einer Schweißraupe. Foto kann ich nachreichen. Wie haben denn die o.g. User das Problem gelöst? Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder vor der Entscheidung Monarch vs. Qia Wippen... |
||
|
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
Ich hab Leute, die die HV-Kammer sogar mit 2mm Luft drunter bekommen....echt schräg. Sind sogar Fotos davon hier im Forum. Auf den beiden Fotos kannst Du sehen, wie unterschiedlich weit die gleichen Dämpfer ausfedern, das siehst Du an der Hebelposition hinten und an der Sag-Anzeige: ![]() Wenn die Sag -Anzeige 2mm anzeigt, drückt er vermutlich nur um nen halben Millimeter ans Oberrohr. Es gäbe eine Möglichkeit den Dämpfer am zu weit ausfedern zu hindern, indem man eine Teflonscheibe oder nen Gummiring zwischen Kammer und Kolben einlegt. Wenn Du zu den leichten bis mittelschweren Fahrern gehörst, würde die Standardlufkammer auch reichen, die müsste drunter passen, wenn Du den Dämpfer nicht modifizieren willst. Gib mir mal Deine E-Mail, dann können wir das durchsprechen. Fotos wären auch cool. Lg Oliver
Geändert von Qia (22.03.2013 um 14:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ändert sich nicht mit der Rahmengröße auch die Länge der Kettenstreben?
Bei gleichen Sitzstreben müssen die Hebel doch dann eine andere Ausgangsstellung haben?
Suche Fox DHX RC4, 216/63mm (ggf. auch defekt) Fox DHX 5.0 Coil- Dämpfer, 216/ 63mm (ggf. auch defekt) Fox Luftkammer XV1 für Float- Dämpfer, 184 oder 190mm Fox BottomOut Einheit (Ausgleichsbehälter) für DHX Dämpfer |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Mitglied
|
hm...ich hab am WE ein schönes Foto von meinen neuen Umlenkhebeln gepostet, wo ist es denn hin?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
|
Zitat:
Man sieht ja auch an den Bildern, dass nur der hintere Schenkel anders steht. Das kommt tatsächlich durch 1mm Längenunterschied am Dämpfer zustande. Die unterschiedlichen Bildpositionen verstärken die Optik noch. Tatsächlich sinds hinten 2mm Unterschied in der Höhe. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Mitglied
|
scheinbar kann ich keine Bilder posten:
"Danke für deinen Beitrag. Dein Beitrag wird erst veröffentlicht, wenn er von einem Moderator freigeschaltet wurde. Du wirst nun in das Forum weitergeleitet." Aber genau das Bild wars Bei dem Wetter war leider nur eine kurze Ausfahrt möglich, fühlt sich aber schon sehr gut an! Sobald die erste richtige Testfahrt absolviert wurde, gibst ausführliche Rückmeldung.
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
|
Zitat:
Liebe Grüße Oliver |
|