![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Ostwestfalen-Lippe mit Wiehengebirge und Teutoburgerwald |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#726 |
|
Mitglied
Bike: Rocky Mountain Slayer 70,
Rocky Mountain Element T.O.,
Rocky Mountain Hardtail,
Koga Myata Superwinner
|
Ich brauche auch immer nur ne normale Standpumpe
|
|
|
#727 |
|
|
Hat jemand Lust mir das Entlüften meiner Saint zuzeigen? Spritze, Schläuche etc habe ich hier ... ein klein wenig Bremsflüssigkeit (Mineralöl) wäre auch vorhanden ...
LG Jens |
|
|
|
|
|
#728 |
|
|
|
|
|
#729 |
|
nun auch nen mud-guard für hinten, nach der sauerei von sonntag. aber ich werde höchstwahrscheinlich die form nochmal überarbeiten, es sei denn der schutz für gelenke und umwerfer ist ausreichend.
gruß, wolfiuploadfromtaptalk1355840986891.jpg # send from total wichtigen schmartpfon! #
|
|
|
|
#730 |
|
|
Hey.
Habe ne kurze Frage. Ich wollte gerade meine gabel einbauen. Den Konusring habe ich gut und wie immer draufbekommen. Alles super. Als ich dann die Lagerschale drauflege, sehe ich dass da immernoch etwas Luft bleibt. Konus und Lagerschale sind neu und passen zusammen. Das ist schon richtig so. Kann das wirklich sein, dass da so ein Luftspalt bleibt? Ich meine alles ist fest und die Lagerschale wackelt nicht auf dem Konus rum oder so. Passt formschlüssig. (siehe Bild)
|
|
|
#731 |
|
Bike: Specialized
Enduro S-Works
Custom Aufbau
|
Kann es sein das da eine Art Lippenringdichtung fehlt die nach unten hin noch abdichtet?
|
|
|
#732 |
|
|
nein hier liegt nix rum.
|
|
|
#733 |
|
Hast du es mittlerweile zusammmengebaut?
Kann ja sein, dass es sich noch "setzt". Gruß, Kiwi.
|
|
|
|
#734 |
|
gehört der konus zum steuersatz, oder war nur ein reduzierkonus dabei und der 1,5" konus wurde extra gekauft?
könnte sein, dass die winkel nicht zueinander passen. |
|
|
|
|
|
|
#735 |
|
Mitglied
|
Ich würde so jedenfalls nicht mit fahren wollen
|
|
|
|
|
|
#736 |
|
|
Danke schomal für die Antworten
![]() Also in dem Rahmen war vom Hersteller aus dieser Steuersatz verbaut. Die Gabel habe ich rausgebaut und verkauft. Den Konus habe ich von der alten/originalen Gabel abgeschlagen und wollte ihn eben heute auf die neue Fox CTD setzen. Der Konus passt auch perfekt drauf. Soweit kein Problem. Die Lagerschale ist auch original und es war vorher natürlich auch eine tapered Gabel verbaut. Verstehe das auch nicht ganz....müsste doch passen. Ich wechsel von tapered gabel zu tapered Gabel mit dem originalen Steuersatz. Ich habe einfach alles weiter zusammengebaut und auch die Aheadkappe mal richtig fest angezogen. Da setzt sich nix... (gefahren bin ich noch nicht)
|
|
|
#737 |
|
hat marc nicht auch das komplettbike?
frag den doch mal. |
|
|
|
|
|
|
#738 |
|
|
jap stimmt ich frage mal bei den anderen Teamfahrern rum. Das bike hat fast jeder ausm Team....aber das Forum ist schneller
![]() ach übrigens: Ich hab mal den technischen Support vom Import FSA, Focus und 2 Onlineshops angeschrieben :P (ein Shop hat gerade zurückgeschrieben, dass es normal ist.) Ich warte mal noch auf die Meinungen der anderen... (wenn ich zum nächsten Focus Laden um die Ecke gehen würde, müsste ich mir z.B. wieder anhören, dass Carbonrahmen nur BSA InnenlagerGewinde haben und es sowas wie eingepresste Lager nicht gibt. Der lebt im Jahr 1980.Da frage ich lieber das Inet.)
Focus Rapiro-Racing: www.rapiro-racing.de My Bike took me places school never could... Geändert von Domme02 (25.02.2013 um 21:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#739 | |
|
Bike: Univega Ram AM-5 XTR 12, AM-3 XTR 12, Alpina HT-UPCT 11, Alpina SL-9 XTR 10, Alpina HT-570 XTR 10, Alpina 29.Carbon XX, Alpina HT-29.6, GT Zaskar 95, GT Zaskar 96, Focus FSL 4.0, Santa Cruz Tallboy LTc, Specialized Epic 29 Expert Evo R
|
Zitat:
|
|
|
|
#740 |
|
Bike: Ibis Mojo, Yeti 575, Kona Five-0
|
Sieht zwar komisch aus, könnte aber so richtig sein.
Bei diesem Acros S-Satz ist auch "Luft" zwischen Gabelkonus und unterem Lager:
|
|
|
#741 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#742 |
|
|
Mittlerweile denke ich auch dass es passt. Der Importeur mcg-Parts hat mich mit dem technischen Support verbunden und er meinte, dass es normal ist
![]() Zitat: "Anhand des Bildes kann ich zunächst keinen Fehler entdecken. Grundsätzlich muss zwischen der äußereren Lagerschale und dem ja auch ein Spalt sein. Denn nur der innere Lagerring liegt auf der Gabel auf, damit sich das Lager mit dem oberen Teil im Rahmen gekoppelt frei bewegen kann. Ich gehe davon aus, dass es mit der originalen Gabel genauso aussah, nur ist es so nicht aufgefallen."
|
|
|
#743 |
|
ich würde den winkel vom innenring des lagers und den vom konus noc mal auf gleichheit kontrollieren.
es gibt bei fsa 36° und 45° an diesen stellen. es gibt aber auch verschiedene steuersätze, einmal gedichtet und einmal ungedichtet, die den gleichen konus verwenden. so kann auch der gezeigte spalt zustande kommen. ist das ein stahlkonus? ich hoffe du hast ihn geschlitzt (wie bei mir). dann geht die montage, bzw. demontage einfacher. |
|
|
|
|
|
|
#744 |
|
|
Danke Kai für die Hilfe....gucke ich mir mal an.
Ja ein Stahlkonus. Leider nicht geschlitzt aber ich habe ihn ja auch so demontieren können. Mittlerweile krieg ich sowas schon gebacken. Klar geschlitzt wäre noch besser aber egal... Wenn die Winkel in etwa passen und vllt. noch eine 3. Mail reinkommt, die sagt, dass es normal ist, fahre ich das Teil einfach so. Wenn schon der Importeur sich sicher ist, passt das schon so... Wenn der Mist runterrutscht, liege ich ja auch nicht gleich im Baum
|
|
|
#745 | |
|
Ein gewisser Spalt muss da sein, ansonsten liegt der äußere Lagerring auf der Gabelkrone bzw. dem Gabelkonus auf und es dreht sich nix mehr. Da hat der Support von Merida Centurion vollkommen recht.
Wichtig ist, dass alles exakt gerade aufeinander sitzt und keine Winkelfehler da sind. Ansonsten wird das eigentliche Lager nicht so wie geplant belastet und es stellt frühzeitig(er) den Betrieb ein. Zitat:
Der Dominik hat aber einen vollintegrierten Steuersatz. Da gibt es die in den Rahmen eingepresste Lagerschale nicht mehr sondern der Sitz für das Lager ist direkt in den Rahmen gefräst (an der Stelle wurde vorher in der Produktion entsprechend eine Aluminiumvorbereitung einlaminiert). Das Schlitzen des Gabelkonus halte ich für nicht sinnvoll. Der Gabelkonus soll fest auf der Gabelkrone sitzen, damit die Relativbewegung, welche das Wälzlager ermöglichen soll (sprich: Das Drehen der Gabel) auch im Lager stattfindet. Über die Einsatzzeit kann es sein, dass das Lager schwergängiger wird. Wenn jetzt der Gabelkonus geschlitzt ist, sitzt er lockerer. Jetzt kann es je nach Sauberkeit und Reibungswerten der ganzen Teile untereinander dazu kommen, dass sich nicht mehr das Lager dreht sondern der Gabelkonus auf der Gabel dreht. Lenken kann man dan natürlich immer noch, aber aufgrund des Verschleiß will man da aber eigentlich keine Bewegung. Das ist natürlich mehr theoretische Überlegung aber wenn der einzige Vorteil eines geschlitzten Konus eine erleichterte Montage ist, dann gibt es dazu auch andere Möglichkeiten. Durch den Schlitz kann auch mehr Wasser und Dreck in den Lagerbereich kommen. Gerade die unteren Lager stehen voll im Dreck- und Spritzwasserbeschuss. Bei meinen Rädern halte ich es so, dass ich den ganzen Übergang von der Gabel in den Rahmen mit weißem (weiß ist es meist nur, damit man sieht, wie viel noch da ist...) Sprühfett zusprühe. Das ist das Zeug, was auch in den Türscharnieren von Autos klebt. Das hält dann wenigstens die Feuchtigkeit ab. Wenn man die Wälzlager eh in der Hand hat, kann man auch die Dichtscheiben vorsichtig abhebeln und den Innenraum bis zum Anschlag mit Fett auffüllen. Dabei die Lagerringe auch mal gegeinander verdrehen, damit die Kugeln das Fett mitreißen. Das kann man auch ruhig mal machen, wenn sie schon ein paar Monate gelaufen sind. Hierzu aber dann am besten richtiges Wälzlagerfett (gibt es auch im Baumarkt für einen Bruchteil der "Pedros" & Co. Apothekenverpackungen) und kein Sprühfett (das klebt) nehmen. Danach die Dichtscheiben einfach mit den Fingern wieder draufdrücken. Ob das was nützt, da kann man sicherlich Glaubensdiskussion darüber veranstalten, aber Schaden sollte es nicht und dabei dauert es nur ein paar Minuten. Happy Schraubing. |
||
|
|
|
|
|
#746 |
|
|
Danke für die geile ausführliche Beschreibung!
![]() Der Tipp mit dem sprühfett ist gut. Mal nachsehen, Vllt haben wir sowas. Bisher brillieren die FSA Mistdinger nicht gerade mit haltbarkeit.
|
|
|
#747 | |
|
Zitat:
leider nicht tapered. aber wie man sieht, hat der spalt nichts mit der art des steuersatzes zu tun, sondern lediglich mit dem verwendeten konus. ich würde vom sprühfett absehen, da man sonst schnell einen brei aus staub und fett ums lager herum hat. das entfernen der lagerdichtung und nachfetten der lager handhabe ich auch so. aktuell benutze ich dafür pm 600 military grease. Geändert von k_star (27.02.2013 um 17:51 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#748 |
|
|
also: Focus, Import FSA, und 2 Onlineshops/ Focus Händler haben es abgesegnet.
Ich fahre es so...
|
|
|
#749 | ||
|
Zitat:
Andererseits bilden viele der sprühbaren Fette nach dem Abtrocknen eine trockene, geschlossene Oberfläche. Das Problem der Staubanhaftung hält sich dann in Grenzen. Wenn man aber weiß, das ein Rennen aller Wahrscheinlichkeit nach zur Schlammschlacht wird, sollte man über entsprechende Vorbereitung nachdenken. Und dann ist Sprühfett innerhalb von Minuten aufgebracht, dazu braucht man auch gar nicht die Gabel ausbauen. Das Fett dient dann am Übergang von Gabelkrone zum Steuerrohr als Barriere gegenüber dem Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz. Zitat:
Für die Steuersatz-Wälzlager sollte aber eigentlich wirklich jedes Mehrzweckfett, was irgendwo in der Beschreibung eine wälzlagereignung aufweist, geeignet sein. Das erstbeste lithiumverseiftes Mehrzweckfett, was mir Google rauswirft hat immerhin den charmanten Vorteil, dass die 400ml Kartusche gerade mal 2,15 Euro kostet. (Brutto, pro Stück bei Einzelabnahme, keine Europalette davon). Da kann Rock Shox nicht mithalten. |
|||
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
bielefeld, dreht, entlacker or lackierer, gesucht, hilfe, owl, owlwerkstatt, raum, schraube, werkstatt ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |