Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 22:51   #126
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Benutzerbild von Hasifisch

Bike: bald ICB R´n C, davor GT Sanction Custom, Duncon Tosa Inu, Speci BigHit, Jamis Dakar

Fotos

Standard AW: Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Zitat:
Zitat von boarder87 Beitrag anzeigen
...Bei 20cm Verstellweg kommst du damit auf mindestens 27 cm.

Anderst gesagt, die Kronolog hat jetzt im ausgefahrenen Zustand eine Höhe von ca. 22cm bei 125mm Verstellweg...jetzt rechnest noch 75mm drauf (dass du 200mm Verstellweg kommst).
Ich weiß jetzt, was du meinst, aber noch nicht so genau, was du sagen willst...
Fakt ist, das die kronolog massiv Auszug verschenkt im Verhältnis zu allen mir bekannten erhältlichen verstellbaren Stützen. Wenn ich mir den schmalen Ring des neuen 2013 KS Lev Prototypen ansehe, sind das dazu wahrscheinlich 4-5cm! Heißt: eine 15cm Lev baut flacher als eine 12,5cm kronolog.
Und wie gesagt: es gibt bereits eine Stütze mit 20cm auf dem Markt...

Zu den Bildern: wenn da jetzt schon Verschleiß an der Rasterung zu sehen ist, bin ich auf Bilder nach der Saison gespannt. Und was bitte ist das für ein seltsame Sattelklemmung? Kommen die Sattelschienen damit kalr, wenn sie von der Seite geklemmt werden??
Alt 11.03.2012, 10:33   #127
LB Jörg
Erster + Sportajörg

Benutzerbild von LB Jörg

Bike: Rocky Mountain Reaper, Rocky Mountain Switch, Rocky Mountain RMX WS, + ein Moorhuhn zum Dh´lern + eins zum Tourenfahren ++ ein Nucleon für alles ;)

Fotos

Standard AW: Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Das mit der Sattelklemmung hab ich mir auch gedacht. Aber soweit ich das jetzt auf den Bildern erkennen kann, soll wohl das lose Stück einfach als Zwischenstück dagegenhalten.
Wirkt mir nicht Carbontauglich

G.
Alt 11.03.2012, 17:30   #128
M8184
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von Thomas_v2 Beitrag anzeigen
Ist die Abdeckung für die Bowdenzugklemmung aus Plastik? Wie ist die befestigt, wird die von oben draufgeschoben?

Ich weiß nicht, hochwertig aussehen tut die Stütze nicht gerade. Aber wenn sie denn funktioniert...
Ja ist aus Kunststoff und von oben drauf geschoben, hält allerdings sehr gut. D.h. sie fällt nicht einfach ab oder so

Hier noch 2 Bilder von der Sattelklemmung, wie bereits vermutet kommt das Kunststoffstück noch zwischen die Sattelstreben d.h. auch für carbonsättel sollte das überhaupt kein Problem sein.

M8184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:11   #129
Korbinator
Mitglied

Benutzerbild von Korbinator

Fotos

Zum Schutz des geriffelten Alubereiches der Kronolog müsste man theoretisch eigentlich einen Faltenbalg nutzen, sonst ist doch sicher nach wenigen Wochen intensiver Nutzung eine Arretierung nicht mehr möglich, oder?! Man könnte ja alternativ auch einen alten Schlauch mit Kabelbindern oben und unten fixieren, damit wenigstens von hinten nicht ständig nasser Sand oder Erde in die Mechanik kommt. Habe nur ich da Bedenken...?

Kann man die Stütze denn selbst so zerlegen, dass man sowas dranbasteln kann? Dann würde ich nämlich zumindest einen Syntace Little Joe dranbasteln, den ich hier noch rumfliegen habe, und wäre erstmal beruhigt.
Korbinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:56   #130
Betzel
Mitglied

Bike: Marin MV XM9 2011

Fotos

Hallo M 8184, wo hast du die Stutze gekauft? Darf auch mit PM.

Und ja, ich werde (wenn ich eine bekomme) sicher ein alter Schlauch probieren. Wird sicher nicht fuer alles schutzen aber wenigstens fuer den grobsten Schlamm....
Betzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:16   #131
Korbinator
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von Betzel Beitrag anzeigen
Und ja, ich werde (wenn ich eine bekomme) sicher ein alter Schlauch probieren. Wird sicher nicht fuer alles schutzen aber wenigstens fuer den grobsten Schlamm....
Moet kunnen
Alt 12.03.2012, 15:32   #132
Betzel
Mitglied

Fotos

Alt 12.03.2012, 16:01   #133
mtb-rennsteig
...

Benutzerbild von mtb-rennsteig

Bike: je nach Bedarf..., Sledgehammer SH#3 Freerider

Fotos

Abo...
mtb-rennsteig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:09   #134
M8184
Mitglied

Fotos

Ich hab sie von hier:

http://shop.shiftycart.de/f.php/shop...rank_Brothers/
Alt 12.03.2012, 16:31   #135
Betzel
Mitglied

Fotos

Schade, meine Grosse is jetzt nicht lieferbar. Dann warte ich einfach op BC...

Geändert von Betzel (12.03.2012 um 19:17 Uhr)
Alt 14.03.2012, 07:48   #136
docnostril
Mitglied

Fotos

@M8184 Wenn du die Stütze einfährst und den Remote los lässt arretiert sich die Stütze sofort oder gehts noch die 1 bis 2 mm runter bis zur nächsten Arretierung? Ich glaub im Video bei Ray fährt er sie jedesmal ganz ein und der Abstand der Kamera ist zu weit weg um es zu sehen.
docnostril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:09   #137
TheDon
Mitglied

Fotos

@ M8184

kannst du mal nachmesen, wieviel cm das sind? Also vom Ventil bis dahin wo der Durchmesser dicker wird.

Danke!
TheDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:55   #138
M8184
Mitglied

Fotos

@ docnostril

Nein sie bleibt in der Position in der man sie klemmt, die Riffelung hat keinen Einfluss auf die Klemmung. Die Klemmung klemmt an jeder Stelle ohne Probleme! Da fragt man sich was die Riffelung eigentlich soll?!

@ TheDon

Es sind ziemlich genau 20cm. Gemessen inkl. Ventilkappe.
Alt 19.03.2012, 11:14   #139
TheDon
Mitglied

Fotos

Danke
TheDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 07:50   #140
turbocat
chamois

Benutzerbild von turbocat

Bike: klein rascal 1991 klein mantra race 1997 klein quantum race 1999 canyon torque vertride 2011

Fotos

Hallo M8184

Du hast geschrieben: "... ausgefahren Zustand von Oberkante Sitzrohr bis zur Sattelklemmung 8,75" (22,2cm) ..."

Könntest Du "bis zur Sattelklemmung" noch präzisieren? Ist das bis Mitte Sattelgestellklemmung, oder bis ganz oben?

Merci!
turbocat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:58   #141
dubbel
Gast

Fotos

hab ich mich auch gefragt.
oder ist es die mitte der sattelklemmung, also da, wo die schraube sitzt?
alternativ könnte man auch ober- und unterkante der schiene angeben (deren stärke kann ja auch variieren), dann könnte es jeder für sich selbst nachmessen.

Alt 20.03.2012, 13:20   #142
turbocat
chamois

Benutzerbild von turbocat

Bike: klein rascal 1991 klein mantra race 1997 klein quantum race 1999 canyon torque vertride 2011

Fotos

Stimmt, mir würde auch das Mass bis Unterkante Sattelgestell am meisten nützen, dann kann ich direkt bei meiner heutigen Stütze / Sattel Kombination messen zum Vergleich.
Bei mir wirds jedenfalls knapp, es geht um wenige Millimeter...
Merci im Voraus!
turbocat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 14:26   #143
dubbel
Gast

Fotos

die länge ist ein problem, stimmt.
es müsste eine sattelstütze geben, bei der man die länge variieren könnte,
quasi eine höhenverstellung, vielleicht sogar vom sattel aus.
aber die idee ist vielleicht auch ZU abgefahren.
Alt 20.03.2012, 14:35   #144
Hasifisch
Sprecher IG Harz

Benutzerbild von Hasifisch

Bike: bald ICB R´n C, davor GT Sanction Custom, Duncon Tosa Inu, Speci BigHit, Jamis Dakar

Fotos

Zitat:
Zitat von dubbel Beitrag anzeigen
die länge ist ein problem, stimmt...
...aber die idee ist vielleicht auch ZU abgefahren.
Du verstehst das Problem nicht, kennst es nicht, es interessiert dich nicht - trotzdem musst du unbedingt deinen Senf dazugeben...
Bei mir passt die kronolog auch nicht, ich brauch es nicht zu messen. Sie baut zusammengefahren zu hoch. Was ist daran so abgefahren?
Alt 20.03.2012, 15:04   #145
boarder87
Mitglied

Bike: Canyon Nerve AM7 2010

Fotos

Zitat:
Zitat von turbocat Beitrag anzeigen
Hallo M8184

Du hast geschrieben: "... ausgefahren Zustand von Oberkante Sitzrohr bis zur Sattelklemmung 8,75" (22,2cm) ..."

Könntest Du "bis zur Sattelklemmung" noch präzisieren? Ist das bis Mitte Sattelgestellklemmung, oder bis ganz oben?

Merci!
Das hatte ich geschrieben, und habe das maß aus einem Produktvideo der Kronolog entnommen.
Dort wurden die 8,75" Höhe so beschrieben, dass die Höhe von der Oberkante Sitzrohr bis zur Befestigung des Sattels ist, also dort wo die Bügel des Sattels geklemmt werden. Natürlich nur bei maximal versenkter Stütze und im ausgefahrenen Zustand. Wenn man es höher braucht, kann man sie ja aus dem Sitzrohr rausziehen, wenn es allerdings zu hoch ist, muss man einen Spacer verbauen.

Aber vielleicht könnte man das nochmal direkt nachmessen um die Zahl aus dem Video zu verifizieren.
boarder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:49   #146
M8184
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von boarder87 Beitrag anzeigen
Das hatte ich geschrieben, und habe das maß aus einem Produktvideo der Kronolog entnommen.
Dort wurden die 8,75" Höhe so beschrieben, dass die Höhe von der Oberkante Sitzrohr bis zur Befestigung des Sattels ist, also dort wo die Bügel des Sattels geklemmt werden. Natürlich nur bei maximal versenkter Stütze und im ausgefahrenen Zustand. Wenn man es höher braucht, kann man sie ja aus dem Sitzrohr rausziehen, wenn es allerdings zu hoch ist, muss man einen Spacer verbauen.

Aber vielleicht könnte man das nochmal direkt nachmessen um die Zahl aus dem Video zu verifizieren.

Puh gut dass das schon geklärt ist, ich dachte schon ich hätte doch zu viel getrunken am Wochenende

Was soll ich denn jetzt genau messen? Wenns geht bitte mit Zeichnung so wie bei TheDon
Alt 20.03.2012, 21:21   #147
boarder87
Mitglied

Bike: Canyon Nerve AM7 2010

Fotos

Zitat:
Zitat von M8184 Beitrag anzeigen
Puh gut dass das schon geklärt ist, ich dachte schon ich hätte doch zu viel getrunken am Wochenende

Was soll ich denn jetzt genau messen? Wenns geht bitte mit Zeichnung so wie bei TheDon
boarder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:25   #148
Korbinator
Mitglied

Fotos

Ich gebe mal ´ne Schätzung ab: 22,1cm...?

Geändert von Korbinator (20.03.2012 um 21:39 Uhr)
Alt 20.03.2012, 21:38   #149
M8184
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von Korbinator Beitrag anzeigen
Ich gebe mal ´ne Schätzung ab: 20cm...?
Falsch :-)
Es sind 22,1 cm :-)
Alt 20.03.2012, 21:46   #150
Korbinator
Mitglied

Fotos

Sag´ ich doch
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
brothers, crank, kronolog, lieber reverb, mechanische, variostütze

Themen-Optionen
Ansicht