Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 17:47   #51
jatschek
Fahrstil: aggressive XC

Benutzerbild von jatschek

Bike: Santa Cruz V10.5 Carbon ´13 ; Specialized Enduro ´12

Fotos

Standard AW: Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Zitat:
Zitat von -SHREDDER- Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht, warum Shimano insbesondere das Schaltwerk schwerer gemacht hat. Das aktuelle Saint Schaltwerk war mir einfach zu schwer, weshalb ich zu (m)einem X0 gegriffen habe. Der X0 Shifter ist auch leichter.
Die Gewichtszunahme am Schaltwerk liegt vor allem an den verbauten Neuerungen. Der eingebaute Anschlaggummi und vorallem der Stabilisator (eine Art Rutschkupplung) treiben das Gewicht in die Höhe.

Eine ähnliche Technik steckt auch in den neuen SRAM X.9 und X.0 Schaltwerken. Dadurch werden die auch schwerer. Das X.0 wird glaub ich ~240g wiegen.
jatschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 17:51   #52
-SHREDDER-
the one and only

Benutzerbild von -SHREDDER-

Bike: Intense M6 --- Demo 7 Tattoo --- Scott Gambler

Fotos

Standard AW: Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Zitat:
Zitat von jatschek Beitrag anzeigen
Die Gewichtszunahme am Schaltwerk liegt vor allem an den verbauten Neuerungen. Der eingebaute Anschlaggummi und vorallem der Stabilisator (eine Art Rutschkupplung) treiben das Gewicht in die Höhe.

Eine ähnliche Technik steckt auch in den neuen SRAM X.9 und X.0 Schaltwerken. Dadurch werden die auch schwerer. Das X.0 wird glaub ich ~240g wiegen.
Das weiss ich (habe den Artikel ja schliesslich gelesen)...

Ich kann es mir jedoch nicht erklären, weshalb ein top Produzent wie Shimano, der seit Jahren die entwickelten Teile leichter und leichter macht, bei dem neuen Saint Schaltwerk die eigenen Philosophie über Board wirft?! Das alte Saint SW war ja auch kein Fliegengewicht.

Egal wie gut die Neuerung sein soll, 280g finde ich für ein Schaltwerk einfach zuviel.

...und merke dir ihre Namen!
-SHREDDER- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:01   #53
jatschek

Fotos

Dich zwingt doch keiner das neue Saintschaltwerk zu holen. Nimmst eben ein anderes Shimanoschaltwerk, ohne den Stabilisator. Das ist dann leichter aber die Kette springt wie bekloppt rum und kleppert dir schön was vor.
Alt 19.04.2012, 18:19   #54
numb87
Kette rechts

Benutzerbild von numb87

Bike: Banshee Legend MK II STORCK Vision Rennrad

Fotos

Standard Re: Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Seid ihr Männer oder Memmen??!!??!!?? Ihr vergleicht hier das alte XO mit dem Saint... XO ist Leichtbau, Saint auf robust getrimmt... Klar, das Zeug hat an Gewicht zugelegt, jedoch zwingt euch niemand zum Kauf! Ich fahre nur shimano und werde das neue schaltwerk definitiv testen/ kaufen...
Einzige frage: soweit ich weiß sind die 10fach Ketten schmaler, die Abstufung des schaltwerks dementsprechend feiner... Also nur 10fach kompatibel oder auf das alte System ebenso übertragbar?
numb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:25   #55
jatschek

Fotos

Du kannst jedes 10fach Schaltwerk mit 9fach Systemen kombinieren. Erst der 10fach Trigger macht die Abstufung des Schaltwerks "feiner".

Solang die Übersetzung (1:1 oder 1:2) stimmt macht das Schaltwerk genau die Bewegung, die ihm der Trigger vorgibt.
Alt 19.04.2012, 19:04   #56
FurymaXX
Mitglied

Bike: Canyon Big Mountain, Winora für die City

Fotos

Standard

Bis auf die Pedale echt nicht so schön. Ich bleib weiterhin meinen alten Saint Komponenten am bike treu.
FurymaXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:08   #57
datoni
Mitglied

Benutzerbild von datoni

Fotos

Standard

50°C weniger ist echt ne sinnlose angabe, bei welchen belastungen bitte?

ansonsten mag ich saint, obwohl der hebel nicht so hübsch ist...
datoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:20   #58
foreigner
Mitglied

Benutzerbild von foreigner

Bike: Canyon Torque FRX LTD, Giant ATX One DH, +älterer Tourer

Fotos

Zitat:
Zitat von ROCKBIKE_4X_NDW Beitrag anzeigen
Fährt jemand von euch Downhillern eigentlich 10-Speed? Braucht ihr so viele Gänge oder bleibt die Hälfte unbenutzt?
Es bleibt je nach Strecke tatsächlich die Hälfte unbenutzt. 3-6 Gänge mehr nutze ich eigentlich nicht.
Eine 7-gang DH-Schaltung für kleine Kasetten und wieder breite Ketten Ritzel wie ganz früher (die älteren werden sich noch an 21 gang xtr erinnern), das wäre es gewesen. Gänge würdenpräziser sitzen, es wäre Schmutzunepfindlicher, stabiler und haltbarer. Dazu müsste man nicht dauernd Gänge überspringen, die man eh nicht braucht.
Aber 10 Gang DH. So ein Quatsch. Heute ist doch alles World-Cup-tested. Die Worldcuper bauen Ritzel ab und stecken sich spacer in die Kasetten, damit sie 6 Gänge haben und Shimano packt in Serie welche drauf.
foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:33   #59
noBrain-noPain
Mitglied

Benutzerbild von noBrain-noPain

Bike: ne Stadtschlampe und'n Remedy

Fotos

Standard

bin mir ja nicht so ganz sicher, aber auf Grund der Tatsache, dass mein altes Saint auch den Mode Konverter hat, glaube ich, dass der sowas von gar nicht neu is!

Preise und Bilder auf Anfrage
noBrain-noPain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:05   #60
xander_v
Mitglied

Benutzerbild von xander_v

Bike: Canyon Torque Marine Rocky Ridge

Fotos

Standard

also 10 fach xt triger und 9 fach saint schaltwerk funktioniert nicht, habe es slber probiert.
daher denke ich das es umgekehrt auch nicht geht.

9 fach trigger und 10fach schaltwerk aus dem rennradbereich von shimano geht aber.
xander_v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:06   #61
rainer860_0
Mitglied

Fotos

sef
rainer860_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:10   #62
schrauber.3009
Mitglied

Benutzerbild von schrauber.3009

Bike: DEMO, 26er Hardtail, 29er Carbonrutsche

Fotos

Zitat:
Zitat von jatschek Beitrag anzeigen
Du kannst jedes 10fach Schaltwerk mit 9fach Systemen kombinieren. Erst der 10fach Trigger macht die Abstufung des Schaltwerks "feiner".

Solang die Übersetzung (1:1 oder 1:2) stimmt macht das Schaltwerk genau die Bewegung, die ihm der Trigger vorgibt.
Also ich hab das mit der XT ausprobiert und bei mir gieng es nicht das 10-fach Schaltwerk mit dem 9-fach Trigger zu fahren, es hat einfach nicht richtig geschaltet. Hast du das selbst schon ausprobiert und gibts da einen Trick das das richtig funktioniert?
schrauber.3009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:20   #63
xander_v
Mitglied

Benutzerbild von xander_v

Bike: Canyon Torque Marine Rocky Ridge

Fotos

9 und 10 fach ist bei schimano nur zwischen mtb und rennradgruppe möglich.

beim unter der mtb gruppe geht das leider nicht, die haben da irgendwas an der anlenkung vom hebel oder an der länge der rasterung geändert.

damit man eben nicht 9 und 10 fach mixen kann.

bei mir hats auch nicht funktioniert.
xander_v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:52   #64
DH-Freeak
Mitglied

Benutzerbild von DH-Freeak

Bike: Kona stinky

Fotos

Standard

ich finde die alte saint gruppe schöner außer das neue schaltwerk ist geil aber die bremsscheiben das ist ja ekelig die sehen ja nur zum kotzen aus ich habe mir nicht ohne grund die schön cleanen XT von letztem jahr geholt.
DH-Freeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 15:02   #65
Lucky13
Mit Glied

Benutzerbild von Lucky13

Bike: Specialized Demo 7

Fotos

Am besten gefiel mir noch die erste Serie. Was war das schön vor ein paar Jahren, als man alles bis auf die Kurbeln für einenen Appel und nen Ei bekommen hat.

Am schlimmsten finde ich bei den neuen Teilen die Dreckfängerkonturen dicht gefolgt vom Preis.

Das hier jetzt wegen den 10 Gängen gemosert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sollen sich die Profis doch die Kasetten auf 6 Fach spacern. Wieviele der Käufer werden schon Worldcup fahren? Sowas wird ja vor allem an Freeridebikes geschraubt. Die hälfte der Käufer werden warscheinlich nichtmal in den Wald damit fahren.

Geändert von Lucky13 (20.04.2012 um 15:06 Uhr)
Lucky13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 19:02   #66
Tobias
Super Moderator

Benutzerbild von Tobias

Bike: Ironhorse 6.Point.D.D., Pivot Mach 5.7 Carbon, Trek Ticket, Santa Cruz Chameleon, Norco Vesta Belt

Fotos

Standard

@DH-Freeak: Eklig und zum Kotzen? Interessante Beschreibung einer Bremsscheibe. Schön finde ich sie auch nicht aber ich kann hier immerhin nachvollziehen, wie die Wärmeableitung über das Alu funktionieren soll. Nicht so wie bei den normalen Ice-Tec Scheiben.
Alt 22.04.2012, 19:02   #67
Alaskanier
Mit- Glied

Benutzerbild von Alaskanier

Bike: Spezialized Stumpjumper Expert FSR (rot) Bergamont Big Air 5.6 oder so (schwarz/rot) Bergamont Straitline (schwarz/grün/silber)

Fotos

Zitat:
Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
Am besten gefiel mir noch die erste Serie. Was war das schön vor ein paar Jahren, als man alles bis auf die Kurbeln für einenen Appel und nen Ei bekommen hat.

Am schlimmsten finde ich bei den neuen Teilen die Dreckfängerkonturen dicht gefolgt vom Preis.

Das hier jetzt wegen den 10 Gängen gemosert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sollen sich die Profis doch die Kasetten auf 6 Fach spacern. Wieviele der Käufer werden schon Worldcup fahren? Sowas wird ja vor allem an Freeridebikes geschraubt. Die hälfte der Käufer werden warscheinlich nichtmal in den Wald damit fahren.
Das sehe ich nicht so, da bei 10 Gängen der Weg den das Schaltwerk zurücklegen muss kürzer ist und sie folglich schwerer einzustellen und es sind schneller die Auswirkungen zu spüren wenn sich das Schaltauge mal ein kleines Bisschen verbiegt. Was in diesem Einsatzbereich doch öfters mal vorkommt.
Ich glaube das es bei Freeride Bikes (ist für mich die Klasse die hochschiebt und keine DC Gabel fährt, sprich ca.180mm Federweg) auch nicht so wichtig ist 10 Gänge zu haben und wenn doch (weil man hochfahren will) wird sowieso noch mehr auf´s Gewicht geschaut und ein leichteres Schaltwerk gekauft.
Und zu guter Letzt glaube ich nicht das sich jemand so ein Rad aufbaut um an die Eisdiele damit zu fahren (ist zu anstrengend und Teuer) und wenn doch ist ihm dann sowieso egal ob es jetzt 9 oder 10 Gänge hat weil es nur auf die Optik ankommt.

Zitat:
Zitat von joeytriviani Beitrag anzeigen
und ist denn die xt dadurch schlechter, weil das 'nur' ein monosattel ist?
Alaskanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:22   #68
sic_
Mitglied

Bike: CC - EN - FR

Fotos

10fach ist neben 29er der größte Quatsch in der MTB Geschichte.
Warum nicht mal ein 7-fach mit 11 - 36er abstufung?
sic_ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:56   #69
LB Jörg
Erster + Sportajörg

Benutzerbild von LB Jörg

Bike: Rocky Mountain Reaper, Rocky Mountain Switch, Rocky Mountain RMX WS, + ein Moorhuhn zum Dh´lern + eins zum Tourenfahren ++ ein Nucleon für alles ;)

Fotos

Zitat:
Zitat von sic_ Beitrag anzeigen

G.
Alt 25.04.2012, 11:52   #70
spank_tobi
Mitglied

Bike: YT Play Specialized Sx-Trail

Fotos

Standard

also ich hoff jedenfalls,dass die neue druckpunktvertsellung wirklich etwas bringt- nicht so, wie bei dem aktuellen modell

wer ausserdem meint,dass shimano an der bremse nichts geändert hat, liegt total falsch. vergleicht einfach mal die jetzige version mit dem ab juli kommenden modell! ausserdem bekommt man auch endlich die icetech beläge für die saint :-)
spank_tobi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 11:47   #71
Onkel_Stussi
Mitglied

Benutzerbild von Onkel_Stussi

Bike: Schickes Schwarzes aus dem Hause Liteville... 301 MK9 140 und ein Hardtail.

Fotos

Diese Bremse wird die meine sein
Alt 02.05.2012, 22:49   #72
Stoawichtl
SpätberufenerHanzzSponsor

Benutzerbild von Stoawichtl

Bike: Tomac Vanish 160, Ghost SE 9000, und nen Renner

Fotos

Zitat:
Zitat von sic_ Beitrag anzeigen

Sic_est, wie wir alten Ägypter sagen
Schalte bei meiner 10-fach XT auch meist 2 Gänge in einem Rutsch rauf oder runter.
Und das hat Shimano schon längst erkannt, 3 rauf auf einen Schlag geht ja .
10-fach iss nur was fürs Ego, solange damit nicht auch die Übersetzungsbandbreite größer wird ...

Verkaufe:
- Fox DHX Air 5.0; - Ghost SE 9000 RH52; - Shimano Pedale und Schuhe
- Saeco Vollautomat ;-)
Stoawichtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 16:52   #73
bjoernlol
Mitglied

Bike: canyon torque trailflow custom scott voltage ltd custom

Fotos

Standard

Wenn ich bergab unterwegs bin, nutz ich ebenfalls lediglich die 5-6 großen Ritzel hinten. Bergauf nutze ich auch nur wenige:
vorn 22er: hinten 5links
vorn 36er: hinten 5rechts

Wenn Shimano also schon 10 Gang hinten verschrauben muss, wären 2-3 riesig große Ritzel super praktisch, dann könnte ich mir vorn das kleine Blatt sparen.
Sollen sie das mal technisch bewerkstelligen
bjoernlol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 01:43   #74
Cr3ckb0t
I <3 IH

Benutzerbild von Cr3ckb0t

Bike: 200 mm Ironhorse Sunday, 150 mm Ironhorse 6point8, 100 mm Nukeproof Snap

Fotos

Freu mich dann wenn die Preise für die aktuellen Modelle in den Keller fallen
Zitat von Beaker_ Beitrag anzeigen
Ich achte bei Frauen eher auf die inneren Werte und lese gerne ein gutes Buch.
Schmuddelheftchen vom Bahnhofskiosk zählen nicht als Buch.

4x-Map.
Cr3ckb0t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 00:18   #75
Gehhilfe
made in Germany

Benutzerbild von Gehhilfe

Bike: Cannondale Prophet, Spec. Enduro

Fotos

gibt's evtl. schon Gewichtsangaben zu den Pedalen? Sehen interessant aus.

------------------------------------------------

verkaufe:
nix
Gehhilfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2013, bremse, dhkurbel, saint, schaltwerk, shimano, überarbeitete

Themen-Optionen
Ansicht