Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Pfälzerwald

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 11:05   #1
delicious
Mitglied

Fotos

Standard "33 Serpentinen" in HD gesperrt ...

Seit ein paar Tagen ist der Trail offiziell als "Naturschutzgebiet Russenstein" beschildert und für Radfahrer gesperrt. Am Eingang zum Trail ist auch eine Holzschikane aufgebaut worden ...

Ich finds sehr schade um den Trail, hat immer Spaß gemacht. Wobei manche Stellen in den letzten 1-2 Jahren doch schon recht ausgefahren wurden.

Vielleicht interessierts einige hier, sind, den Spuren nach zu urteilen, schon einige Biker da unterwegs.
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 16:54   #2
Pace39
Mitglied

Fotos

Standard AW: "33 Serpentinen" in HD gesperrt ...

Ehrlich gesagt verstehe ich es zum Teil wenn solche Trails gesperrt werden, ich bin seit zwanzig Jahren z.B. den Schlangenweg der im Steigerweg endet gefahren, nicht nur runter sondern auch hoch. Es war völlig normal dem natürlichen Weg zu folgen und so wenig Spuren als nötig zu hinterlassen.

Wenn ich den Weg heute sehe greife ich mir an den Kopf, unzählige Querungen in direkter Falllinie, sieht völlig ausgefahren und übel aus. Ich frage mich was das bringen soll da geradeaus runter zu brettern, liegts an mangelnder Fahrtechnik die engen Kehren zu nehmen?

Grüße Chris
Pace39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 20:53   #3
Dddakk
Mitglied

Benutzerbild von Dddakk

Bike: ScheTeh

Fotos

Ja, es wird halt mehr und mehr zum Trendsport. Vor 3 Jahren hat man da kaum einen getroffen.
Es gibt halt auch herrlich Schredder-Videos online und die GPS-Daten sind auch leicht zu finden.
Alt 09.07.2012, 23:16   #4
delicious
Mitglied

Fotos

@Pace

Naja, der Weg ist ja auch schlicht DAS Negativbeispiel überhaupt am KS. Alle vom Gaisberg sind da lang gekommen und wahrscheins nehmen auch immer noch viele die Strecke von der neuen DH kommend mit. Auf kurz oder lang wird der Trail sicher dicht gemacht werden, einen Teil hat man ja schon im Zuge von Forstarbeiten zu gemacht. Von den imho hirnrissigen Überholmanövern auf der anschließenden Straße mal ganz zu schweigen ...

@Ddd

Ja, das erste Video das man findet ist echt ein Graus ... das tut echt weh ...

und ich hatte manchmal schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich ein wenig gerutscht bin ...
Alt 09.07.2012, 23:33   #5
guru39
the godfather of puffness

Benutzerbild von guru39

Bike: MADE IN GERMANY

Fotos

Zitat:
Zitat von delicious Beitrag anzeigen
Seit ein paar Tagen ist der Trail offiziell als "Naturschutzgebiet Russenstein" beschildert und für Radfahrer gesperrt. Am Eingang zum Trail ist auch eine Holzschikane aufgebaut worden ...

Ich finds sehr schade um den Trail, hat immer Spaß gemacht. Wobei manche Stellen in den letzten 1-2 Jahren doch schon recht ausgefahren wurden.

Vielleicht interessierts einige hier, sind, den Spuren nach zu urteilen, schon einige Biker da unterwegs.
Warum beschwerst du dich über einen Trail der gesperrt wurde weil er sich in einem Naturschutzgebiet gefindet?

HD-Freeride e.V.

Zitat:
Zitat von Guent Beitrag anzeigen
Wenn mal Atomkrieg is, dann überleben wohl nur Kakerlaken...und Nicolai-Rahmen....
Neue Homepage:Wurzelpuff

Geändert von guru39 (09.07.2012 um 23:37 Uhr)
guru39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 23:44   #6
delicious
Mitglied

Fotos

Oh, ich habe mich nicht beschwert über die Sperrung ...

... wollte es nur weitertragen.

Schade finde ich es, weil ich ihn gern gefahren bin, aber respektieren werde ich es. Verstehen kann ich es auch, da er schon ausgefahren wurde, klar auch von mir.

Bloß wenn halt wirklich jede Kurve, wie in einem Video, mit angezogener Hinterradbremse durchgefahren wird, stellt sich natürlich schon die Frage, ob der Trail nicht noch offen wäre, wenn alle sich etwas mehr um den Zustand des Trails bemüht hätten.

Aber ist natürlich müßig ...
Alt 10.07.2012, 00:04   #7
guru39
the godfather of puffness

Benutzerbild von guru39

Bike: MADE IN GERMANY

Fotos

Zitat:
Zitat von delicious Beitrag anzeigen
Oh, ich habe mich nicht beschwert über die Sperrung ...

... wollte es nur weitertragen.

Schade finde ich es, weil ich ihn gern gefahren bin, aber respektieren werde ich es. Verstehen kann ich es auch, da er schon ausgefahren wurde, klar auch von mir.

Bloß wenn halt wirklich jede Kurve, wie in einem Video, mit angezogener Hinterradbremse durchgefahren wird, stellt sich natürlich schon die Frage, ob der Trail nicht noch offen wäre, wenn alle sich etwas mehr um den Zustand des Trails bemüht hätten.

Aber ist natürlich müßig ...
Erstmal weiss ich nicht welches Video du meinst und zweitens finde ich nicht das jeder der seinen Senf dazu zu Posten hat dieses auch machen sollte

Zu müßig kann ich dir gerne ein paar Sachen erklären, welches aber hier zu weit gehen würde

G8

HD-Freeride e.V.

Zitat:
Zitat von Guent Beitrag anzeigen
Wenn mal Atomkrieg is, dann überleben wohl nur Kakerlaken...und Nicolai-Rahmen....
Neue Homepage:Wurzelpuff

Geändert von guru39 (10.07.2012 um 00:14 Uhr)
guru39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 00:15   #8
delicious
Mitglied

Fotos

Das Video:

Heidelberg - Serpentinen - YouTube
man sieht aber auch am Trail, wie da teilweise gefahren wurde ...

Zitat:
finde ich das nicht das jeder der seinen Senf dazu zu Posten hat dieses auch machen sollte
sry, versteh ich nicht ... hier postet jeder seinen Senf

Zitat:
Zu müßig kann ich dir gerne ein paar Sachen erklären, welches aber hier zu weit gehen würde
Ich wüßte nicht, wo ich Dir jetzt auf den Schlips getreten habe?

Und ich bin einer der wenigen (Deppen), die sich noch an was halten: Ich fahre den Trail nicht mehr und ich fahre z.B. auch nicht die "Strecke" runter. Also ka grad ...
Alt 10.07.2012, 08:20   #9
Tobsn
Artgerechte Trailhaltung

Benutzerbild von Tobsn

Bike: 2010Marin"MountVision5.8"; 2009Marin"IFT"Streetfighter; 2008Marin"RockyRidge"; 1996FatChance"YoEddy"

Fotos

Zitat:
Zitat von guru39 Beitrag anzeigen
Warum beschwerst du dich über einen Trail der gesperrt wurde weil er sich in einem Naturschutzgebiet gefindet?
Die Kehren verlaufen aber gar nicht im Naturschutzgebiet Russenstein.
http://rips-uis.lubw.baden-wuerttemb...539947:5503074

Wenn man sich nach den Kehren rechts hält und auf den Treppen zum Neckar raus fährt, dann ist das ein ganz normaler Trail, der nicht durch das Naturschutzgebiet läuft.

Der Russenfelsen eh ein fragliches Naturschutzprojekt.
Der Felsen war über die Jahre mit Büschen und Bäumen natürlich zugewachsen.
Jetzt hat man plötzlich den Russenfelsen wieder entdeckt, ihn mit viel Aufwand freigelegt und hofft nun, dass sich die Tiere wieder ansiedeln, weswegen man ihn vor 50 Jahre als schützendwert eingestuft hat.
Ein voll natürlicher Lebensraum, der alle Jahre menschlichen Eingriff braucht und zu bestehen.
Alt 10.07.2012, 09:24   #10
Dddakk
Mitglied

Benutzerbild von Dddakk

Bike: ScheTeh

Fotos

Tobsn hat Recht.
Wir verraten es aber keinem.

MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Pfälzerwald

Stichworte
33 serpentinen, gesperrt

Themen-Optionen
Ansicht