Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Cube

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 22:06   #2151
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Standard Re: Cube Hanzz (2010)

Kann mir jemand der auch dieses x12 auge u. ausfallende hat, mal ein bild schicken, wie er sein saint schaltwerk angebaut hat?
Kommt das goldene teil ganz runter o. ganz hoch. Ich hab mir mal die anleitung durchgelesen u. da steht dass in downhill "modus" (hab ein saint ss/kurz) zwischen dem kleinsten ritzel u. rolle 5 - 6 mm betragen darf. So sieht das bei mir aber nicht aus, da ist deutlich mehr platz dazwischen.
Wäre wirklich nett.
prvt.dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 22:11   #2152
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Bike: Tyee, Hanzz, Skill 20, Stadtschlampe

Fotos

Standard AW: Cube Hanzz (2010)

Das Ding hat eine B-Schraube, mit der man den Abstand Ritzel/Umlenkrolle einstellt. Lies dir die Anleitung mal genauer durch .
Verkaufe Ölgemälde auf Leinwand (bereits gespannt) von Leonid Afremov - Bewitched Park
Müs Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:44   #2153
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Hallo Lee schön dass du dich meldest u. mir hilfst, danke dafür.
Diese anschlagsschraube meinst du oder? Doch was bringt die, wenn das ganze schaltwerk (vielleicht) falsch angeschraubt ist. Deswegen würde ich mal um ´n bild bitten. Ich stell dann mal eins rein.

Hier mal das bild wies jetzt aussieht. Ich habe mir das noch einmal angesehen u. bin drauf gekommen das ich das schaltwerk falsch montiert habe, das goldene ding war bei mir ganz nach oben statt ganz nach unten, jetzt kann ich wieder schalten wie geschmiert. Die 6mm abstand zwischen ritzel u. rolle bekomme ich aber trotzdem nicht hin (wie auf dem bild zu sehen). Woran kann das liegen?

Die B schraube würde den abstand nur vergrößern zwischen den zwei ritzeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltwerk Saint.jpg (49,9 KB, 71x aufgerufen)

Geändert von prvt.dancer (03.07.2012 um 10:48 Uhr)
Alt 03.07.2012, 11:38   #2154
Daniel12
Mitglied

Benutzerbild von Daniel12

Bike: mal dies, mal das

Fotos

den 5-6mm Abstand musst Du messen wenn Du auf dem größten Ritzel bist, bei den kleineren wird der Abstand größer!
Alt 03.07.2012, 12:35   #2155
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

in der anleitung ist aber der abstand zwischen dem größten u. kleinsten jeweils 5 - 6mm
Alt 04.07.2012, 14:28   #2156
pilz
Mitglied

Fotos

hey! ich spiele mit dem gedanken mir auf mein 2011er hanzz den

Spank Spike Race28 EVO Laufradsatz 20mm+ 12/135 zu basteln. hat jemand erfahrung mit spank allgemein oder sogar mit den spike race?
lg
pilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:44   #2157
Daniel12
Mitglied

Benutzerbild von Daniel12

Bike: mal dies, mal das

Fotos

auf dem unteren ist es nicht so schlimm, auf dem oberen könnte bei zu geringem abstand das schaltwerk mit dem ritzel kollidieren
Alt 09.07.2012, 07:54   #2158
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Die feder soll man ja nur so fest zudrehen, dass sie nicht klappert oder? Ist das so gemeint, dass wenn ich die feder im eingebauten zustand in die hand u. hoch u. runter bewege, dass diese sich dann garnicht mehr bewegt? Denn ich kann die feder ziemlich lange hoch u. runter bewegen, erst wenn sie richtig weit raufgedreht ist, ist sie sozusagen fest.
Alt 09.07.2012, 12:15   #2159
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Fotos

So weit, dass die Feder beim Fahren nicht klappert. Zwei Umdrehungen und gut is.
Verkaufe Ölgemälde auf Leinwand (bereits gespannt) von Leonid Afremov - Bewitched Park
Alt 09.07.2012, 18:00   #2160
chainsawsally
Mitglied

Fotos

Hi,

Bin heute mal das Hanzz Pro 2012 Probegefahren und war sowas von begeistert werde mir es demnächst Kaufen könnt ihr mit eurem Hanzz Pro auf dem Hinterrad fahren? Ich habs Probiert und habs nicht hinbekommen, mit meinem alten Scott bin ich locker als 500m so gefahren...

Gruß Marcel
chainsawsally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 01:47   #2161
skydog73
Mitglied

Benutzerbild von skydog73

Bike: Cube Reaction RX 2010 Cube Fritzz SL 2011 Cube Hyde Race 2013 Rocky Mountain Slayer 70 2012 ...und was richtig Langhubiges im Aufbau...

Fotos

nö... Bei den neueren CUBE-Bikes gehts dummerweise nur auf dem Vorderrad (egal welches Modell)... leider aber nur bis max. 285m!

Bei älteren Focus- und Trek- Bikes solls auch noch auf dem Hinterrad funktionieren (hab ich gehört)...

naja, Hauptsache gesund!

Grüsse aus Bärlin,
Matthias
Alt 11.07.2012, 09:29   #2162
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Standard Re: AW: Cube Hanzz (2010)

Zitat:
Zitat von Müs Lee Beitrag anzeigen
So weit, dass die Feder beim Fahren nicht klappert. Zwei Umdrehungen und gut is.
Dankeschön
Alt 11.07.2012, 10:04   #2163
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Fotos

Zwei Umdrehungen ab dem Punkt, an dem sich Teller und Feder berühren, versteht sich .
Alt 12.07.2012, 22:07   #2164
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Danke nochmal müslee
passt ein 2,5er hinten ins hanzz rein?

mfg
Alt 12.07.2012, 22:09   #2165
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Fotos

Ja.
Alt 15.07.2012, 11:12   #2166
giosala1
ScottyMC20

Bike: Cube Stereo , Cube Hannz

Fotos

Hallo zusammen, nach diversen Versuchen ein Tipp für die , die nen Luftdämpfer einbauen. Holt euch den Vivid Air - der haut voll hin in dem Bike. Nach Fox und MZ der Beste - genau wie Stahlfeder. Fährt sich total super das Teil.
Zum Schaltauge - ich hab einmal gewechselt nach Bruch - dann mit Loctide Blau eingebaut - jetzt 1 Jahr ohne Probleme.
Leider geht dieses WE nix - bei uns in Bayern regnet es ja wieder mal.
giosala1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:24   #2167
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Fotos

Was hat denn am Roco nicht gepasst?
Alt 15.07.2012, 11:58   #2168
giosala1
ScottyMC20

Fotos

Der Rocco haut schon um einiges besser als der DHX, der Vivid paßt mir auf anhieb ohne rumprobieren an den Knöpfchen top. Der MZ hat aber nen großen Vorteil , man kann ihn halt per Hebel ruhig stellen für bergauf. Aber im Bikeparkt ist der Rock Shox ne Schau. Jetzt mach das Bike richtig laune. Ich kauf mir so schnell kein anders mehr.
Alt 16.07.2012, 15:30   #2169
mountainTobi
Mitglied

Bike: Cube Hänzz

Fotos

Was meint ihr?

1. Saint kaufen oder Formula The One behalten und zum dritten mal den Bremshebel austauschen? Sind die Formulas abnormal weich oderist das bei allen so?

2. Welchen Reifen vorne könnt ihr mir empfehlen der guten Grip auf Wurzeln, losem Geröll und feuchtem Untergund hat(damit ich nicht ständig meine Bremshebel tauschen muss )?

3. Hat jemand einen Link wo ich den Hebel für unter 44€ krieg?

Danke
mountainTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:33   #2170
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Fotos

1. Da fragst du noch? Ganz klar Saint.
2. Davon gibts viele. Schmeiss mal die Suche an, alles aufzuzählen dauert mir zu lange.
3. Siehe 1.
Alt 17.07.2012, 17:50   #2171
nathan_se
Mitglied

Benutzerbild von nathan_se

Bike: Specialized Demo 8 II (2013)

Fotos

Zitat:
Zitat von mountainTobi Beitrag anzeigen
Was meint ihr?

1. Saint kaufen oder Formula The One behalten und zum dritten mal den Bremshebel austauschen? Sind die Formulas abnormal weich oderist das bei allen so?
Moin!

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie genau die Einschläge auf die Bremshebel erfolgt sind. Aber generell sollte man die Bremshebel nur so fest schrauben, dass sie sich, wenn man kräftiger davor schlägt, noch drehen lassen. Dadurch können sie eben bei einem Einschlag weg drehen und brechen nicht so leicht.

Das heißt natürlich nicht, dass die Hebel nur locker am Lenker baumeln sollen...
nathan_se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 20:56   #2172
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Entschuldigung wenn ich wieder blöd fragen muss doch ich hab zwei probleme:

ich hab mir den syntace megaforce 2 geholt (vorbau) Das problem ist, dass der alte etwas höher war wie der jetzige. Beim jetzigen seh ich etwas vom gabelschaft. Bedeutet das, dass ich den gabelschaft kürzen lassen muss? Spacer hab ich keine (mehr) da. Muss die kralle dann noch weiter reingeschlagen werden?

Das zweite problem ist auf dem bild abgebildet, ich dachte ich mir ich schau mir mal an warum der die gabel ein wenig ruckelt, als wäre da etwas ausgeschlagen. Als ich den lenker u. vorbau abnahm (u. so eine kleine runde abdeckung) kamen mir schon zwei lose kugeln entgegen, dass lager da ist kaputt. Weiss jemand was das für eins is u. wo ich das herbekomme?

Kann es sein, dass wegen dem die gabel im eingebauten zustand, am steuersatz etwas spiel hatte? Da ist ja noch so ein goldener ring drin, wenn dieser drin ist, hat da nämlich garnichts spiel. Kann mir aber nich vorstellten, dass das so gut ist.

danke soweit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lager-Steuersatz.jpg (52,2 KB, 32x aufgerufen)
Alt 17.07.2012, 21:04   #2173
giosala1
ScottyMC20

Fotos

Kann die neue Shimano ZEE Bremse empfehlen - ist echt ne tolle Sache.
Alt 17.07.2012, 23:05   #2174
Müs Lee
Mit Riegel & zwei Nüssen

Benutzerbild von Müs Lee

Fotos

@ prvt.dancer:

1. Natürlich muss da ein Spacer drauf oder der Schaft gekürzt werden. Haut das mit der Kralle nicht mehr hin, musst du sie halt etwas reinschlagen.

2. Hersteller + Modell identifizieren und Google anschmeissen. Die gibts mit identischen Maßen im Hunderterpack zu erstehen. War der goldene Ring oben? Das war der Konus, und der gehört dahin. Am Gabelschaft sollte ebenfalls einer zu finden sein. Übung für morgen: Überleg dir, was Kralle und Konus für eine Funktion haben.
Alt 18.07.2012, 09:14   #2175
prvt.dancer
Mitglied

Fotos

Whoa danke lee! Eine wahre bereicherung für dieses forum. Wirklich, danke! Ich bin hier nämlich völlig aufgeschmissen, da ich nicht wirklich ahnung habe wie das alles funktioniert u. wo was liegt bin ich unheimlich dankbar darüber dass mir geholfen wird u. das sogar umsonst!

O.k das mit dem schaft dachte ich mir schon, sind zwar nur 5mm doch die haben es anscheinend in sich.

Also der goldene ring war nur oben drin, ich denke der konus ist dazu da, dass die (der) gabel (schaft) bleibt wo er hingehört u. die ahaedschraube erzeugt eine art spannung damit die gabel nicht hin u. her ruckelt. So hab ich das prinzip da verstanden als ich es angesehen habe.

Nachtrag: Also bei mir handelt es sich nicht um einen orbit xtreme sonder um nen FSA gravity. Der typ der mir das bike verkauft hat, hat es mit diesem steuersatz bekommen. Dieser kostet ja gleich mal 70 euro weniger worüber ich sehr froh bin Jetzt kann versteh ich auch die anleitung, denn die vom orbit xtreme hat ganz anders ausgesehen, da hab ich mich nicht ausgekannt. Diesen kugellagerring hab ich auch gefunden.

Geändert von prvt.dancer (18.07.2012 um 10:31 Uhr)
Antwort

MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Cube

Stichworte
2010, cube, hanzz

Themen-Optionen
Ansicht