Helius ST 2004

Mich beschäftgt schon sein EUROBIKE folgende frage:

Wie sieht das Helius ST 2004 aus ??

Im Katalog steht was von 170mm Federweg bei 26" und 4,95 kg Rahmengewicht...

das kann unmöglich das abgebildete Helius sein.. weder das im Katalog noch das auf der Homepage, diese sehen aus wie das 2003 Modell, und das hat ca. 150mm und ca. 4 kg Gewicht.

Gibt es schon ein Bild vom neuen Helius und vor allem die Angaben über Winkel und Längen ??

Gruß

Das neue Helius ST läuft dieser Tage vom Stapel. Moment, ich schaue kurz aus dem Fenster.........ah, da verläßt schon wieder ein Rohrahmen die große Scheune.......es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung. Sobald es beim Fotografen war, wird es mit allen Daten auf unserer Webseite gepostet. Bis dahin müßt ihr Euch noch ein wenig gedulden.

Der Rahmen erreicht 170 mm Fewerweg mit einem 26" Laufrad bei 2,6" Reifen. Er ist voll umwerfertauglich. Die Geometrie ist auf Federgabeln mit 170 bis 200 mm Federweg abgestimmt. Das Gewicht liegt bei ca. 5 kg.

best,

Falco

mir wurde gesagt das helius st hätte 190 mm travel bei 26 " rädern, und dafür das der umwerfer das mitmacht brauchtet ihr für die produktion länger als erwartet. was stimmt hier eigentlich?

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: 170 mm Federweg bei 26" Laufrad, 2,6" Reifen und voller Umwerferkompatiblität.

Die Sachen mit der Umwerferkompatiblität stellte in der Tat das größte Problem dar. Wir haben es durch ein spezielles Frästeil zur Schellenmontage gelöst und die Schwinge nochmals geändert.

best,

Falco

Wann gibts die Bilder vom Helius ST??
Wird es das ST wie es jetzt auf der HP ist überhaupt nicht mehr geben??? Wär nämlich schade finde ich!!!!!!!

:( :( :( :(

Sobald es Bilder vom neuen Helius ST gibt, werden sie auf der Nicoali Webseite gepostet. Das alte ST uns das alte DH wird es dann leider nicht mehr geben..:heul:...es sei denn, Ihr macht uns deswegen die Hölle heiß....:)

best,

Falco

Original geschrieben von ibis
wo sind den die bilder des neun st bzw dh auf der page sind immer noch die alten !!!:mad:

Hmm, mal überlegen....
1. Hatte Nicolai-Betriebsurlaub
2. Gibt es die Helius ST Frames, wenn überhaupt, noch nicht so lange, dass der gute, alte Hoshi sie schon unter die Linse hätte nehmen können.
;)
mfG,max

Original geschrieben von rm7

Hmm, mal überlegen....
1. Hatte Nicolai-Betriebsurlaub
2. Gibt es die Helius ST Frames, wenn überhaupt, noch nicht so lange, dass der gute, alte Hoshi sie schon unter die Linse hätte nehmen können.
;)
mfG,max

jaja schon klar aber ich denke dieses forum soll auch einen gewissen backstage carakter haben also müssens ja keine profiaufnahmen sein !! oder??:D

Hmm, also von Backstagecharakter kann hier ja nicht die Rede sein... Und die Nicolai Crew wird hier sicher keine Bilder veröffentlichen, die das Produkt in Amateuraufnahme zeigt, bevor es überhaupt auf der Betriebseigenen Website veröffentlicht wurde. Das würde, soweit ich unterrichtet bin, unter Betriebsspionage fallen.
Ich bin mir sicher, dass Falco das Foto postet, wenn es soweit ist.
mfG;max

Original geschrieben von downhilljunkie
schön und gut, aber warum soll sich ein Interessent zu einem Kauf des Helius ST entscheiden, wenn er noch nicht mal weiss wie es aussieht?

Aber hättest du Dich für ein RMX entschieden, als es noch in einem Stadium war, in welchem es halt noch keine Bilder gab??
Warscheinlich nicht.
Die Nicolai Crew hat soz. als ''Preview'', die Daten und den Preis, der auch vor der Produktion schon zur verfügung stand, in ihre ''Medien'' (Katalog, Website) eingefügt. Es war nie davon die Rede, dass der Frame ab genau 1.1.2004 an den Start geht. Es ist ein 2004er Modell, von welchem es, wie ich hoffe, in den nächsten 4 Wochen die ersten Bilder, und damit die ersten Frames, geben wird.
Den Produktionszyklus kannst du dem anderem Thread entnehmen
mfG;max

Was hat das mit dem RMX zu tun? Als es das RMX zu kaufen, zu bestellen gab, gab es auch schon längst Bilder.

Beim Helius ST ist es nicht so, Fakten sind zwar bekannt. Bilder gibt´s nicht, aber es kann schon bestellt werden... warum sollte ich es dann bestellen wenn ich nicht weiss wie´s aussieht?

Ist doch wohl nachvollziehbar oder?

Original geschrieben von downhilljunkie
Was hat das mit dem RMX zu tun? Als es das RMX zu kaufen, zu bestellen gab, gab es auch schon längst Bilder.

Beim Helius ST ist es nicht so, Fakten sind zwar bekannt. Bilder gibt´s nicht, aber es kann schon bestellt werden... warum sollte ich es dann bestellen wenn ich nicht weiss wie´s aussieht?

Ist doch wohl nachvollziehbar oder?

Das RMX war ein Beispiel.
Vielleicht ein nicht ganz passendes, denn RockyMountain produziert Massenware.
Sie rechnen z.B, 50 RMX für Deutschland. Nicolai fertigt jeden Frame auf Bestellung.
Das Helius ST kann vorbestellt werden, so dass dein Frame einer der Ersten, oder sogar der Erste wird. Jemand, der sich unsicher ist, sollte eben erst auf die Bilder der ersten, produzierten Serien 04er Helius ST warten.
Denn Nicolai kann ja keine Bilder veröffentlichen, solange der Serienframe noch gar nicht angefertigt wurde.
Nun könnte man natürlich sagen, dass sie einfach früher mit der Produktion Anfangen hätten sollen. Dafür weiß ich auch keine Erklärung, aber ich denke mal es sollte 100 %ig ausgereift und getestet sein, bevor es in Serie geht.
mfG;max

Kettenbeißer schrieb:
auf www.nicolai.net kann mans jetzt übrigens bestaunen.. Das Helius ST 2004. Ganz schön fett! :daumen:

ja entlich :daumen: die neuen drucksteben gefallen recht gut aber dieser merkwürdiege knick des sattelrohrs am innenlagerbereich ! soll das die lösung mit der umwerferkompatiblietät und 170 mm fw sein ?? das sattelrohr ist auch recht steil wenn mich mein trübes auge nicht teuscht sitzt man da nicht irgetwie komisch drauf ?? es entspricht nicht grade der normalen position von sattel zu pedalen die sind ein ganzes stück weiter an einem dran oder ?

Ich hatte eigentlich eine weniger kosmetisch anwirkende Änderung beim ST erwartet, naja irgendwas wird sich Nicolai schon gedacht haben dabei. Bin mal gespannt auf die ersten Fahrberichte, weil dass sich das keiner kauft, glaub ich nicht :D

Schön schlicht ist es geworden, das neue ST.
@ Falco: Kann man eigentlich die neuen, schwarzen Frästeile (z.B Nucleon ST :D) auch für ältere Modelle nachrüsten?
Wenn ja, wie hoch ist der Preis für so einen Umbau denn?
mfG;max

rm7 schrieb:
Schön schlicht ist es geworden, das neue ST.
@ Falco: Kann man eigentlich die neuen, schwarzen Frästeile (z.B Nucleon ST :D) auch für ältere Modelle nachrüsten?
Wenn ja, wie hoch ist der Preis für so einen Umbau denn?
mfG;max

Bei den ersten Nucleon ST Modellen ( Vorserie ) wurden die seitlichen Getriebehalter aus aus mehreren Fräs- und Drehteilen geschweißt. Nach kurzer Zeit wurden sie durch aus dem vollen CNC-gefräste Getriebehalter ersetzt. Diese sind aus technischen Gründen eloxiert, zumeist schwarz. Sie lassen sich auch bei den älteren Nucleon ST Modellen nachrüsten. Da diese Teile sehr aufwendig in der Fertigung sind, kosten sie leider 300 EUR incl. Eloxal.

best, Falco

Falco Mille schrieb:
Bei den ersten Nucleon ST Modellen ( Vorserie ) wurden die seitlichen Getriebehalter aus aus mehreren Fräs- und Drehteilen geschweißt. Nach kurzer Zeit wurden sie durch aus dem vollen CNC-gefräste Getriebehalter ersetzt. Diese sind aus technischen Gründen eloxiert, zumeist schwarz. Sie lassen sich auch bei den älteren Nucleon ST Modellen nachrüsten. Da diese Teile sehr aufwendig in der Fertigung sind, kosten sie leider 300 EUR incl. Eloxal.

best, Falco
'aight.. Aber wie du weißt, fahr ich XTR Kettenschaltung, also würden für mich wenn dann eh bloß die Umlenkhebel, die damals poliert und nun schwarz Eloxiert sind (''ST'').
Da müssten 300 € ein wenig übertrieben sein, hmm?
mfG;max

rm7 schrieb:
'aight.. Aber wie du weißt, fahr ich XTR Kettenschaltung, also würden für mich wenn dann eh bloß die Umlenkhebel, die damals poliert und nun schwarz Eloxiert sind (''ST'').
Da müssten 300 € ein wenig übertrieben sein, hmm?
mfG;max

Ich stutze jetzt über die Mehrzahl von Umlenkhebel. Der Rahmen hat doch nur einen. Meines Wissens haben wir auch noch nie einen solchen poliert.
Meinst Du eventuell die Schubstangen, die zwischen Hinterbau und Umlenkhebel montiert sind?

best, Falco

Hi

Muß jetzt mal unqualifiziert dazwischen Fragen.:D

@ Falco Mille:

Du sagtest das Helius ST wiegt so um 5 KG. Mit oder ohne Dämpfer ??
Auch in XL ???

Wievel cm von Tretlagerachse bis mitte Oberrohr bei XL?? Hab das Maß auf eurerPage nicht gefunden.

Und könnte man das sitzrohr auf 54-55 cm verlängern?? Bin Sitzriese :D

Such nämliche ne alternative falls sich mein jetziger Wunsch Rahmen sich als doch nid so toll erweisen sollten.

gruß dark.5

Zurück