rahmen-korrosion durch batterie-effekt!?!

hallo phil,
ich hab es lieb, auch wenn ich wegen seiner farbe seit nunmehr 5 saisons kräftig verarscht werde: mein grasfrosch-grünes element race aus dem jahr 1999.

aber es hat seit geraumer zeit (wohl bereits 2 oder mehr jahre) ein geschwür: kriechende alu-korrosion, der lack wirft an einigen stellen (dort wo aufnahmen für bremszüge etc. angebracht sind) blasen.

nun habe ich bei euch mal nachgefragt und eine überraschende erklärung bekommen: durch die verwendung von 2 unterschiedlichen alu-legierungen und in verbindung mit einflüssen wie salzen vom schweiß des fahrers (ja ich schwitze manchmal...) käme es zu einer art batterie-effekt, d.h. es entstehen ströme, und dies führe wiederum zu dieser schwächung und der bildung der korrosion.

also konstruktionsbedingt und damit immer wieder zu erwarten? mittlerweile wird das wohl anders gelöst?

jetzt würde ich mich als RM-gläubiger bezeichnen. mein plan war eigentlich für die kommende saison ein "lago bike" zu erwerben (mehr federweg, mehr fun beim downhill und dennoch uphill gut), ich wollte auch anderen bike marken in tests eine chance geben um am ende doch beim slayer zu landen. das element sollte weitehin (mittlerweile umgebaut, mit scareb super, DT swiss dämpfer, marta scheibe, DT swiss laufradsatz etc..) auf touren und marathons seine dienste tun.

und jetzt das. ein geschwür das immer wieder kommt? wie würdest du vorgehen? was macht RM in einem solchen fall? lebenslange garantie? die aussicht das schöne teil komplett auseinander zu bauen um es pulverbeschichten zu lassen, die entstandenen schäden hinzunehmen um dann aber über kurz oder lang wieder das selbe problem zu haben ist irgendwie nicht befriedigend.

kannst du helfen? mail gerne auch direkt an mich...

bete grüße

mathias aus münchen

Anhänge

• rocky klein.jpg
    rocky klein.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 312
hallo Mattesm, daß du schwitzt kann ich mir ja noch vorstellen, passiert mir auch, aber wie bitte kommt der Schweiß denn unter den Lack um dort irgend war zu bewirken? Das mit den unterschiedlichem elektischen "Gefälle" wodurch Ströme fließen, habe ich schon von Stahl und Alu gehört, letztendlich beruht ja auch die Funktionsweise von Batterien darauf. Aber daß es zwischen zwei Alusorten schon so ein Gefälle geben soll ist mir neu, Vieleicht taugt ja auch einfach der Lack nach all dieser Zeit nicht mehr? Ich bin auch gespannt was Phil dazu sagt. Gruß Ronja.

PS: vieleicht sollte man das auch mal im Tech-Forum zur Diskussion stellen, da tummeln sich ja viele Matreialkundler. Und es könnte ja nicht nur RM betreffen.

Ronja schrieb:
hallo Mattesm, daß du schwitzt kann ich mir ja noch vorstellen, passiert mir auch, aber wie bitte kommt der Schweiß denn unter den Lack um dort irgend war zu bewirken?

nun... da wird es an der Stelle, wo Brems- und Schaltkabel eingesetzt werden schlicht unmöglich dauerhaft zu verhindern, dass hier nicht der Lack ab ist. Und dann kriechts das Problem wie ein Geschwür vor sich hin.

In Sachen Materialkunde: Phil wird wissen was für Materialien hier zu dem Effekt führen, ich hatte das so verstanden. Effekt ist auf jeden Fall bei RM bekannt...

Fakt ist, dass überall dort, wo der Lack kleine Schadstellen hat aber eben nicht einen Schweissnaht mit Anbauteilen wie eben den Aufnahmen für die Kabelzüge, keinerlei Korrosion auftritt.

m

P.S. beruhigt mich dass du schwitzt...

Hallo hatte das Problem mit der Korrosion an den Bremszugwiederlagern auch. Es waren bei mir auch noch ein paar andere Stellen betroffen (Unterrohr)

Ich hatte den weiss blauen Element race Rahmen. Ich habe Ihn zu bike-action eingeschickt und nicht mal zwei Wochen später einen nagelneuen Hauptrahmen und neue Lager auf Kulanz zurückgekriegt. :love: :daumen:

Das ist halt Rocky Mountain :daumen: :daumen:

Schau ´mal hier: "Filiform-Korrosion" auf

http://www.koenigmetall.de/news/filiform.html

Zitat:

"Filiform-Korrosion
1. Hintergrund

Im Flugzeugbau schon länger bekannt, taucht auch im Bauwesen in den vergangenen 15 Jahren das Phänomen der Filiformkorrosion auf; vor allem beim Einsatz beschichteter Aluminiumteile in Küstennähe wurde man darauf aufmerksam. Aber auch in Schwimmbädern oder entsprechend belasteter Industrieumgebung ist es zu beobachten.

Bei Bauteilen, die starken Umgebungsemissionen ausgesetzt sind, bildet sich unter der Lackschicht eine filigrane, wurmartige Korrosion - trotz ordnungsgemäßer Vorbehandlung nach DIN 50939 gemäß den Vorgaben der Güteorganisationen wie beispielsweise der GSB-International (Gütegemeinschaft für die Stückbeschichtung von Bauteilen). Offensichtlich ist jedoch bei bestimmten Anwendungen und unter bestimmten klimatischen Bedingungen selbst nach bisherigem Stand der Technik vorbehandeltes und beschichtetes Aluminium überfordert.

2. Ursachen / Entstehung / Konsequenzen

Ganz bestimmte Bedingungen sind die Voraussetzung für das Vorkommen von Filiformkorrosion: zum einen eine hohe relative Luftfeuchtigkeit, zum anderen bestimmte Ionen (sog. Startersalze), insbesondere Chloride. Außerdem gehört das Vorhandensein von Störstellen in der Beschichtung dazu. Kratzer und Poren, Mikrorisse, Spalten und die fehlende Lackschicht an Schnittkanten, Bohrungen, Stanz- und Frässtellen der Bauteile sind ursächlich dafür, daß die Startersalze unter die Beschichtung gelangen können.

Voranodisation zur Vermeidung von Filiformkorrosion beim Einsatz pulverbeschichteter Aluminiumteile
in küstennahen Regionen
in extremen Klimazonen
in sonstiger agressiver Atmosphäre (Hallenbäder, Flughäfen, Bahnhöfe)
in Einrichtungen für Straßen- und Tunnelbau (Tausalz).

Im Zusammenspiel mit Wasser und Sauerstoff bilden sich zwischen Aluminiumoberfläche und organischer Beschichtung Korrosionszellen, die sich langsam fortbewegen und die typischen Fibrillen hinterlassen.

Wegen der geringen Tiefe der Anfressungen - sie liegt bei etwa 40 µm - ist dabei ein Einfluß der Filiformkorrosion auf die Festigkeit tragender Bauteile zwar nicht zu befürchten. Ganz erheblich beeinträchtigt ist jedoch das äußere Erscheinungsbild etwa einer Fassade oder eines Tür- oder Fensterrahmens. Also eher ein ästhetisches Problem? Gewiss nicht, denn die Filiformkorrosion kann bereits innerhalb der üblichen Gewährleistungsfristen auftreten. Es mussten und müssen also weltweit immense Summen für die Reparatur von beschichtetem Aluminium an Gebäuden aufgewendet werden.

3. Lösungsmöglichkeit

Umfangreiche Untersuchungen und Laborprüfungen haben gezeigt, daß die bisher angewandten Vorbehandlungsverfahren (Chromatierung, chromfreie Vorbehandlung) keinen ausreichenden Schutz gegen das Phänomen Filiformkorrosion bieten. Nach heutigem Erkenntnisstand ist allein die Voranodisation geeignet, Filiformkorrosion zu unterbinden, sofern dieses Verfahren unter exakt definierten und kontrollierten Bedingungen durchgeführt wird. ..."

Gruß Wilhelm

hatte das problem bzw habe es bei meinem rocky vertex von 1996.....
wobei es erst letztes jahr wirklich gescheit aufgetrettenist.
war ja dann doch schon 7 jahre alt dsaa schöne vertex....
bikeaction war so,kulant und hat mir einen sehr guten preis für einen anderen rahmen gemacht und das nach gut 7 jahren.
von daher könnte ich mich nicht beschweren :-)

mfg
clemson

Hallo!
Habe das Problem auch mit meinem 98er Vertex T.O.. Das Teil wurde die letzten Jahre im Winter auf der Rolle gefahren, ich Idiot :mad: Hab mich schon gewundert was das ist. Leider ist die Garantie nun ja abgelaufen :) Gibt es sonst nix was man machen kann????

Gruß
Robert

P.S.: Bei meinem 97er Ltd. :love: sind die Kabelstopper genietet. Da nix Bläschen :daumen:

P.P.S.: Hat jemand Fotos? Ich werd heute Abend mal versuchen meins zu fotofieren....

clemson schrieb:
hatte das problem bzw habe es bei meinem rocky vertex von 1996.....
wobei es erst letztes jahr wirklich gescheit aufgetrettenist.
war ja dann doch schon 7 jahre alt dsaa schöne vertex....
bikeaction war so,kulant und hat mir einen sehr guten preis für einen anderen rahmen gemacht und das nach gut 7 jahren.
von daher könnte ich mich nicht beschweren :-)

mfg
clemson

das les ich ja gerne. hab das nämlich bei meinem 96er auch feststellen müssen ... wollte den rahmen eben wieder aufbauen, und dann seh ich diese bläschen ...

@Wilhelm: wieder was gelernt, Danke :daumen:

Noch eine Frage ist eine Pulverbeschichtung da robuster oder verhält es sich darunter genauso? Gruß Ronja

@MATTESM also gleich nach dem lesen von deinem bericht habe ich mich auch über mein bike hergemacht und gott lob aber nix gefunden ... trotzdem schade wenns denn anfängt und man ab den tag immer mit "ärger" im bauch biken ist ... und ein hoch auf unsere "Limited in Green" Bikes eine Traumhafte Augenweide :daumen:
8739Rocky_Element_Race_33_-med.jpg

Vielleicht hilft es auch ein Stück Magnesium elektrisch leitend mit dem Rahmen zu verbinden, welches dann als Opferanode fungiert. (Elektronegativität von Al:-1,66V von Mg:-2,37V)

1g reicht da bestimmt schon aus.

fragt sich: wo ist phil??? es ist so ruhig...

respekt für all die fundierten ausarbeitungen. alles dinge die ich wohl nie verstehen werde, und deshalb ratlos vor dem leicht verständlichen ergebnis chemisch-physikalischer prozesse stehe...

..m..

Hallo zusammen,

Möchte mich bei dieser Gelegenheit auch gleich einklinken. Ich bin auch Besitzer eines schön grünen Rocky Element Baujahr 99. Auch bei mir haben sich Blasen im Lack gebildet. Ich bin schon mehrere Male bei meiner Verkaufstelle vorbei und habe mich nach einer Lösung erkundigt. Es wurde mir gesagt, das dies in dieser Form nicht verbreitet sei (schön zu sehen, dass ich doch in guter Gesellschaft bin).

Nun meine Frage an euch Kracks, wo muss ich mich hinwenden, damit mein Problem möglichst kostenlos beseitigt wird? Kann man auf Kulanz von seiten RM hoffen?

Vielen Dank für eure Hilfe

zimtstern_21

mal wieder etwas nach oben bringen ...

gibt's irgendwelche neuen erkenntnisse?

warum schweigt phil bzw. bikeaction?

schon irgendwie seltsam ...

Servus Mattesm,

da der gute Phil ja nun nicht mehr zur Verfügung steht (siehe den aktuellen Thread hier im Forum :heul: ) will ich zwei Ideen beitragen:

1) Suche den Rocky-Händler Deines Vertrauens auf, erklär ihm +++ in aller Ruhe die Sache +++ und bitte ihn, bikeaction anzurufen und auf Kulanz zu appellieren

2) Das ganze im Forum von Bikeaction posten, die sind nach meiner geringen Erfahrung nach in Ordnung: http://forum.bikeaction.de. Die werden zwar wohl auch auf den lokalen Bikeshop hinweisen, aber vielleicht willst Du erstmal die Antwort der Profis einholen

Laß Dich davon nicht ärgern. Freuen wir uns lieber, dass heute abend noch 'ne Feierabendrunde in München drin ist.

Ciao,

Schlappmacher

Hi Guys,

Sorry, that I didn't get in this tread earlier, but at the time it was posted originally I already decided, that my time with Bikeaction has come to an end.

Schlappmacher is right.

Gehe bitte zu Deinem Haendler, der Dich bei der weiteren Vorgehensweise betreuen wird, oder kontaktiere [email protected] ueber detaillierte Informationen, wie die Korrision entstehen konnte. Mir selbst fehlen hierzu die Backgroundinformationen, aber im Forum sind bereits einige "impressive" Beitraege gepostet worden.

Take care

Phil a.k.a. "The Eurosquirrel"

Hi Phil,

nachdem Du Dich für den beruflichen Wechsel entschieden hast, meldest Du Dich trotzdem noch auf den Thread hier. Das kann man wohl nur noch mit Leidenschaft / passion erklären, und verdient unseren Dank und Respekt!
:anbet:

@ MATTESM: Also, alles Klar? Auf zum lokalen Rocky-Händler. Dir Viel Erfolg!

Macht's besser, ich fahr heute mal ne Runde Rennrad (nach vielen Regentagen zum ersten Mal wieder radln!) :daumen:

Schlappmacher

Hallo Leute!
Das Problem ,habe ich schon das zweite mal an einem Rotwild RCC01 zwischen dem Oberrohr und Zuganschlägen . Beim ersten mal muste ich 120€
zahlen , für den Ersatz des Rahmens.Vor 4 Wochen stellte ich fest ,das gleiche Problem. Könnte das nicht auch eine schlechte Vorbehandlung sein?

Gruß
Hajo

Zurück