Max. Luftdruck ZTR Race - Felge mit 26"*1,35" Schwalbe Kojak

Hallo Bikergemeinde;

Ich habe mich für ein Straßentrainingslagen in Cesenatico, welches mein Mountainbike Verein (BSB-Bayreuth) veranstaltet, angemeldet.
Nun, da alle MTB`s mit Slicks fahren und ich nicht meinen sau schweren Hügi LRS nehmen möchte, müsste ich wissen welchen Luftdruck ich mit den Notubes Race Felgen fahren kann. Hat mein Körpergewicht, in Boxershorts 65kg, irgendeinen Einfluss darauf?:confused:
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Doch, die ZTR Race!

Und du kannst dir sicher sein, dass kein Hersteller von Geländesportfelgen sie darauf auslegt, dass Jungs, die kein Rennrad haben, darauf Slicks mit hohem Druck fahren.
Wieso auch? Dass eine DT bis 4bar oder eine mavic bis 6bar ausgelegt ist, ist eher Zufall oder von Hersteller optimistisch aproximiert.

Felix

Naja keine mtb felge ist ja für reifen unter 2" gebaut, oder?

Reifenbreiten (der Felgenhersteller) sind Empfehlungen. Man kann Reifen fahren, die nur ca. das 1,5-fache der Maulweitwe betragen. Das läuft ganz prima. Drunter geht bestimmt auch noch. Ich meine, ich hätte schonmal einen 1,4" Ritchey Tomslick auf einer Sun DoubleTrack gesehen. Sah merkwürdig aus, schien aber zu funktionieren.

Doch, die ZTR Race!

Und du kannst dir sicher sein, dass kein Hersteller von Geländesportfelgen sie darauf auslegt, dass Jungs, die kein Rennrad haben, darauf Slicks mit hohem Druck fahren.
Wieso auch? Dass eine DT bis 4bar oder eine mavic bis 6bar ausgelegt ist, ist eher Zufall oder von Hersteller optimistisch aproximiert.

Felix

Ist doch abhängig vom Reifenvolumen/-breite (du weißt schon, Physik und so). Wieso halten dann bloß Rennrad-Felgen 8 bar aus?

Weils sie drauf ausgelegt sind.
So könnte man auch fragen, wieso gibts keine Rennradfelgen untr 300gr?
Die Physik setzt leider auch hier Grenzen.

Felix

Weil sie 20 cm mehr Umfang haben? ;)

Im Ernst: Wenn man Mavics-Reifendruck-Tabelle zugrunde legt, sieht man, daß für eine Rennrad-Felge bei 25mm Reifenbreite 9 Bar angegeben ist, für eine Cross-Country-Felge 7,7 Bar.

Bei 2,1" Reifenbreite ist für die CC-Felge 4 Bar Maximaldruck angegeben, für die "Extreme MTB" Felge 3,7 Bar.

Das kann für mich nur etwas mit der Felgenbreite zu tun haben. Also breitere Felgen müssen bei gleich breiter Bereifung mit weniger Maximaldruck gefahren werden.

Willst du eigentlich nur diskutierten und recht haben, oder wilst du hier den Herrn dazu ermutigen, die Felge unter 300gr doch mit mehr Druck als zulässig zu fahren.

Felix

Der Herr soll sich mal schön an die Angaben von Notubes halten. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Druckwerte über die Breite aufgetragen. Es sind Geraden. Bei Mavic ist die Gerade steiler, bei Notubes flacher. Die Druckangaben lassen sich also linear inter-/extrapolieren. Da wird bei Notubes aber ein unfahrbarer Wert für einen 1,35"er rauskommen, es sei denn man ist eine Feder.

Ich frage mich aber immer noch, warum z. B. ein 2,1"er bei einer CC-Felge mehr Druck haben darf als bei einer "Extreme MTB"-Felge !? An was soll das sonst liegen als an der Felgenbreite, die "Extreme MTB"-Felge ist ja nicht filigraner gebaut als die CC-Felge. Vielleicht berücksichtigt das ja schon, daß das Volumen eines gleich breiten Reifens auf der breiteren Felge größer ist. Aber ich weiß es nicht, deswegen möchte ich ja diskutieren :)

Aber jetzt nicht mehr, gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

Wo finde ich eigentlich die Maximaldrücke in Abhängigkeit der Reifenbreite für die Alpine und Crest Felge. Ich habe die NoTubes Seite abgesucht aber leider nichts finden können.

Danke für die Info
Bedi

Ich frage mich aber immer noch, warum z. B. ein 2,1"er bei einer CC-Felge mehr Druck haben darf als bei einer "Extreme MTB"-Felge !? An was soll das sonst liegen als an der Felgenbreite, die "Extreme MTB"-Felge ist ja nicht filigraner gebaut als die CC-Felge. Vielleicht berücksichtigt das ja schon, daß das Volumen eines gleich breiten Reifens auf der breiteren Felge größer ist. Aber ich weiß es nicht, deswegen möchte ich ja diskutieren :)

Das typische Defekt bild von leichten Felgen mit zu viel Druck sind Risse zwischen den Speichenbohrungen parallel zur Flanke.
Und natürlich ist eine extrem leichte MTB-Felge hier deutlich dünner dimensioniert. Daher hält sie eben nicht so viel Druck aus.

Hallo miteinander!

Wo finde ich eigentlich die Maximaldrücke in Abhängigkeit der Reifenbreite für die Alpine und Crest Felge. Ich habe die NoTubes Seite abgesucht aber leider nichts finden können.
Bedi

Orientier dich an den Maximalwerten der Olympic/355disc, dann machst du nicht falsch. Wobei ich mich immer wudere, was man bei solchen felgen an den Maximaldrücken rumpumpen muss. Da gehören reifen mit mehr als 2" drauf, die dann unter 2bar gefahren werden.

Nur für die installation muss mal kurz 3-3,5bar drauf, damit der Reifen richtig sitzt.

Felix

Danke Felix für die rasche Antwort.
Doch wo finde ich die Werte für Olympic/355disc. Ich hab auf der NoTubes HP leider nichts finden können.

Sag schon mal danke.
Einen tollen Job machst du. Gratulation!
Bedi

Hallo,

ich bin jahrelang am MTB Laufräder mit 1 oder 1,1 Zoll Reifen beim Strassentraining gefahren.

Die Luftdrücke sind dort tatsächlich grenzwertig. Zwei XC 717 Felgen habe ich kurzer Zeit verschlissen. Die schon angesprochen paralellen Risse zwischen den Speichen an der Felge.

Obwohl ich nie über den von Mavic angegeben zulässigen Druck gefahren bin.
Die Angaben sind aber einfach zu großzügig berechnet!

Gute Erfahrungen habe ich erst dann gemacht als ich auf einen Satz Remerx Eagle gewechselt sind. Die wiegen aber 470 g und halten den Druck problemlos aus.

Ist bei 1,35" aber nicht nötig.

Noch leichtere Felgen die unter 400 g wiegen halte ich für nicht sonderlich geeignet um mit Slicks auf der Strasse zu fahren.

Die ZTR Race kenne ich nur von Katalogangaben aber da ist ja von knapp 300 g die Rede.

Ich würde deshalb nicht empfehlen diese Felge mit relativ hohem Druck zu fahren. Mit etwas Pech wird es teuer.

Nimm lieber Deinen schwereren LRS. Ich finde im Training ist es ja nicht so lebenswichtig die letzten paar g zu sparen.

Zur Reifenbreite kann ich noch sagen das bei einer Maulweite von 19 mm auch ein 1,1 " Schwalbe Stelvio problemlos hält.

Da sind 1,35" also kein Problem.

Gruß Mario

Das typische Defekt bild von leichten Felgen mit zu viel Druck sind Risse zwischen den Speichenbohrungen parallel zur Flanke.
Und natürlich ist eine extrem leichte MTB-Felge hier deutlich dünner dimensioniert. Daher hält sie eben nicht so viel Druck aus.

Ja, ist doch alles logisch, wissen wir doch auch alle - aber:

Warum kann ein gleich breiter Reifen (hier beispielhaft ein 2,1"er, weil der in beiden Tabellen bei Mavic aufgeführt ist) auf einer leichten schmalen "Cross Country & Cross Mountain"-Felge, welche lt. Definition Mavic die Felgen mit 17 und 19 mm Maulweite sind, mit mehr Druck gefahren werden als auf einer "Extreme MTB"-Felge?

Darum geht es und nicht darum, ob man eine Notubes-Felge auch mit den Drücken von Mavic fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ felix

Hallo Felix ich habe grade eben auf die notubes Homepage geschaut und bei product informations nichts zur Race felge gefunden. Hast du da was gefunden?:confused::confused: Aber danke schon mal für deine Hilfe.
Übrigens ist mein zweit LRS, den ich im Winter fahre, der Original LRS meines Cube Elite`s der um die 1900g wiegt:mad:

Zurück