Helius AC - Aufbau-Doku

Ich glaube ich spreche hier im Namen Aller wenn ich sage, dass ich Deinen Aufbau gerne woanders sehen würde.
Dieser Thread ist dreamdeeps Meisterwerk und sollte als solches respektiert werden.

Das wäre was, dann würde ich die 12 Kg mit Reverb doch noch knacken. Du willst nicht zufällig tauschen? :D

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:lol: aber werd mal auf dem AM testen so die recht schwere Totem, die Reverb, den Vivid Air ein wenig zu kompensieren.
Sollte ja diese Woche fertig werden, so Gott will und Lübbrechtsen mal die Ausnahme macht bei mir auch mal pünktlich zu liefern;)

Hoffe, hier bei ca 14 zu landen.

Hab übrigens vom artur meinen gestrahlten Lenker zurück, sieht aus wie neu nur besser, ohne diese dämlichen decals drauf.

Danke Artur !!:daumen:Das AFR ist somit optimiert.

Gruß und 12,.. ist super für ein AC, meines wiegt mit Rocket Ron unter 12, ich fahr aber lieber RQ da ist es 12,4.

Gruß FRank

Der Fetisch mit dem Gewicht ist irgendwie nicht wirklich wichtig, ich könnte gut und gerne 12 kilo abnehmen und man würde mich noch immer nicht übersehen, da liegt echtes potential, aber auch ein gewisser bonus für Lebensqualität und soziales Miteinander.
Alles zu seiner Zeit und im richtigen Rythmus.
Gruß Frank

Wenn man ein agileres Fahrverhalten bekommt ist das schon manchen euro wert.

Hab gestern maxxis minion in 2.5 auf die easton draufgezogen und der Komplettlaufradsatz mit Scheiben und Cassette etc. wiegt fast 300 g weniger als der

Ztr Flow mit Fat Albert und Hope Straight Pull und Cx Ray

Da musste ich aber doch ein wenig grinsen, denn wenn ich jetzt FAt Albert drauf machen würde, sollte der ja noch mal ca 450 g leichter werden, dann wären das 1,5 Pfund, das ist sicher im Handling enorm.

Werd aber erst mal die Combi wie montiert testen. Mal sehen, ob das Hinterrad ins AC passt.

Hoffentlich kommt bald mein AM Rahmen, es juckt in den Fingern, das Schrauberverlangen.

Das HR ist heute schon fertig geworden. Insgesamt musste ich es nur 14 abdrücken, bis es Ruhe gegeben hat, das VR war da deutlich anspruchsvoller.

Die Laufräder machen beim abdrücken, trotz der Revolution Speichen, einen recht steifen Eindruck. Die Laufräder mit einer Pause von ein paar Tagen aufzubauen macht bei den Speichen aber Sinn, da diese sich nach dem einspeichen und spannen nochmal längen und die Speichenspannung sinkt.

Für das zentrieren hatte ich mir die Endkappen für Schnellspanner dazubestellt und nun auf 10mm Steckachse umgebaut. Ist bei der neuen Hope Pro II EVO nun sehr easy, einfach die Endkappen umstecken und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird gemacht :)

Zuerst noch ein paar Bilder der fertigen Laufräder. Gesamtgewicht liegt wie geplant bei 1655g.

Felgen: Alex Rims XED44
Speichen: DT-Swiss Revolution
Nippel: DT-Swiss Alu
Naben: Hope Pro II bzw. Hope Pro II EVO

Chic :daumen:

Du kommt dem Ziel immer näher, deine Doku macht echt Spaß, bin schon gespannt auf das fertige Bike :)

Ich habe vorher den Mountain King II in 2.2 montiert. Der baut mit 50mm enttäuschend schmal. Auch wenn es leicht sein soll, aber das ist dann doch etwas zu wenig, somit wandern der MK II und X-King in den Bikemarkt :(

Da das AC nächsten Monat mit ins Vinschgau soll, wäre die Reifenkombi sowieso nicht die beste Wahl gewesen. Also habe ich mich dazu durchgerungen, nochmal 200-300g zu investieren und etwas robustere/breitere Reifen zu montieren, dann werden es halt doch 12,5 Kg :aufreg:
Welche es werden ist noch nicht ganz klar. Minion, Ardent, Advantage, RQ oder Fat Albert.

Du kommt dem Ziel immer näher...
Ja, im Schildkrötentempo. So lange habe ich noch nie für ein Bike gebraucht. Ist aber mal eine ganz neuen Erfahrung :)

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_3508.jpg
    IMG_3508.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_3495.jpg
    IMG_3495.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher den Mountain King II in 2.2 montiert. Der baut mit 50mm enttäuschend schmal. Auch wenn es leicht sein soll, aber das ist dann doch etwas zu wenig, somit wandern der MK II und X-King in den Bikemarkt

Hab doch gesagt du verschenkst damit eine Menge Potential :P

Probiere evtl. mal RQ/MK in 2.4. Das ist zumindest die nächste Kombi die ich mir drauf mach, der RQ soll nämlich auch bei Nässe auf Wurzeln und Steinen guten Grip bieten. Meine aktuelle FA/NN Kombi ist da ziemlich bescheiden.
Der MK hinten ist zwar kein Gripmonster, reicht aber hinten für den AM Einsatz aus.

@dream:
ich bin selbst im AM mit den FA in 2,25 sehr zufrieden, wird zwar jetzt für den nächsten Lagobesuch auf 2.4 aufgerüstet, aber fürs normale Touren waren die immer (1 Satz 1 Jahr im Helius CC, 2. Satz jetzt ein 1 Jahr im AM) sehr sehr gut. Bauen mit 5.1 übriegens recht breit.
mfg

Zurück