Raum SG: "MTB-Luschen-Selbsthife-Gruppe"?

Getrennte Threads für Termine und Getötter?

• Ich finde es gut, diese Bereiche zu trennen.

Stimmen: 6 35,3%
  • Ich finde es überflüssig diese Bereiche zu trenen.

Stimmen: 11 64,7%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Mal was ganz anderes. Was würdet ihr mir denn für mein HT für eine Bremse empfehlen? Meinen Fahrstil kennt ihr ja mittlerweile... Gewicht liegt bei 80kg. Wenn der HT Rahmen mal durch is, würde ich die auch zum nächsten Rad mitnehmen wollen. Kann bei meiner Fahrleistung nich mehr lange dauern. :)

Würd für eine neue wohl so 250-300 Schleifen ausgeben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner absolut zufrieden, bissig wie die Sau und super dosierbar.
Einziger Nachteil: Sie macht mit den originalen Bremsscheiben gern "Musik"

Formula RX

Formula RX

Bin ich mit meiner Tektro Auriga Pro auch. Nur sind die Bremsgriffe mit dieser abenteuerlichen Griffweiteneinstellschraube der totale Humbug. Hab mir damit schon diverse Kerben ins Oberrohr gehackt und beim vor-vorletzten Sturz is mir die Schraube vom HR-Hebel in einer Matschfütze abhanden gekommen. Das wurmt... ich weiß genau, dass wenn ich jetzt die Ersatzteile kaufe, ich 2 oder 3 Wochen später das gleiche Problem wieder haben werde. Das is in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Also Patrick mein Focus hat nun 2800km drauf getauscht wurde 1mal Beläge hinten,Kette ,Trettlager war pech,Flaschenhalter und Sattel jetzt gerade erst nun kommt noch die Kassette und wieder Kette dran ca. bei 3000km.Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an .

Formula RX
Au ja, Bremsendiskussion....
Hab die Formula R1.

Von der Bremsleistung & Dosierbarkeit wirklich sehr gut, auch wenn viele im Forum darüber meckern. Ich bin zufrieden.
Machen öfters Musik, mal mehr, mal weniger...
Ist aber eine Einstellungssache, die mit Steckachsen besser zu bewerkstelligen ist, als mit Schnellspannern. Entlüften mußte ich vorne schon. Alle ca. 1200 -1600 km neue Beläge. Jetzt teste ich mal Swiss Stop Beläge, die sind noch giftiger und es klingelt immo nicht.
Am meisten Bock hätte ich ja auf die MT8 von Magura, aber die ist Preislich natürlich zum :heul:
Avid Elixcir CR soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch keine Erfahrung mit...

Habe aber noch eine Nagelneu, V/H abzugeben. :daumen:

Kappla Worf:mad:

Hab die Formula R1.

Von der Bremsleistung & Dosierbarkeit wirklich sehr gut, auch wenn viele im Forum darüber meckern. Ich bin zufrieden.
Ist aber eine Einstellungssache, die mit Steckachsen besser zu bewerkstelligen ist, als mit Schnellspannern. Entlüften mußte ich vorne schon. Alle ca. 1200 -1600 km neue Beläge. Jetzt teste ich mal Swiss Stop Beläge, die sind noch giftiger und es klingelt immo nicht.
Am meisten Bock hätte ich ja auf die MT8 von Magura, aber die ist Preislich natürlich zum :heul:
Avid Elixcir CR soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch keine Erfahrung mit...

Habe aber noch eine Nagelneu, V/H abzugeben. :daumen:

Wie der Worf ja weiß, hatte ich mit der Formula RX ja vor allem vorne auch immer die Klingel mit eingebaut. Wobei bei meinem Rad, glaube ich, die Scheibe NOCH filligraner als beim Worf ist.

Oder besser war: Ich habe ja irgenwann im Winter/Frühjahr vorne auf eine zweigeteilte Scheibe von Shimano gewechselt und seit dem geht es nahezu geräuschlos durch den Wald. Das Modell müsste ich nachschauen. Ich habe mich da nach Empfehlungen von Leidensgenossen hier im IBC-Forum gerichet. Da die Bremse hinten nicht so laut ist (wahrscheinlich wegen kleinerer Bremskräfte und Scheibe), hadere ich noch, ob ich diese Scheibe rauskicke.

Die RX ist meine erste Hydraulik-Scheiben-Bremse überhaupt. Daher kann ich nicht viel vergleichen. Aber für mich ist die prima!

Schöne Grüße
Marten

Ich würd sagen neues rad ^^

Ich auch ,von mir bekommt er dann ein Apfel und Ei für sein Rad ist echt nichts
lol2.gif
mehr und nehme dann das als Winterbike
biggrin.gif
.

Blahblahblah. ;) Das Bulls is super für mich. Gibt fast nix dran zu meckern. Schon gar nicht für den Preis, den ich gezahlt hab. Die Bremsen sind ja auch prinzipiell nicht schlecht... aber man merkt halt ihre Qualität, wenn man stürzt. ;)

Also Patrick mein Focus hat nun 2800km drauf getauscht wurde 1mal Beläge hinten,Kette ,Trettlager war pech,Flaschenhalter und Sattel jetzt gerade erst nun kommt noch die Kassette und wieder Kette dran ca. bei 3000km.Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an .

2100 hat meins jetzt drauf. Mantel hinten getauscht. Kette soll laut Händler noch gut sein. Ansonsten noch alles original (bis auf Griffe und Pedalen). Bremsscheibe hinten hat nen Schlag weg, aber geht noch. Bremshebel rechts ist etwas "geweitet". ;) Kratzer sind selbstverständlich. Die Laufräder hab ich letzte Woche neu zentrieren lassen. War wohl nötig. ;)

Wie gesagt, insgesamt bin ich recht zufrieden... Wunder hab ich nicht erwartet und ich schiele immer neidisch auf eure Fullys... aber noch bin ich geizig. Das Ding langt. In neue Bremsen wird über kurz oder lang investiert und ansonsten fahr ich das Teil, bis es auseinanderfällt.

Hab die Formula R1.

Am meisten Bock hätte ich ja auf die MT8 von Magura, aber die ist Preislich natürlich zum
heul.gif

Habe aber noch eine Nagelneu, V/H abzugeben.
xyxthumbs.gif

Kappla Worf
mad.gif

Die Elixir CR Reviews sind ja leider seeeehr durchwachsen, sonst wär ich gleich noch rumgekommen und hätte sie eingesammelt. ;(

Die neuen Maguras reizen natürlich. Wobei die erstmal zeigen müssen, was sie drauf haben. Richtige Reviews gibt´s ja wohl noch nicht.

Ach, hi Marten....
Gehts gut?
Rufe dich nachher mal an... ;)
Joo, die etwas teuren Swiss Stop scheinen besser & leiser zu sein.
Mal schauen, ob sie auch länger halten. :confused:
Mit einen andern Vorderrad hatte ich gar kein klingeln.
Da liegt die Vermutung nahe, dass der Flansch der Narbe nicht sauber gearbeitet ist???

So, noch Eigenwerbung:

Meine Bikemarkt Anzeigen.....

Vielleicht ist ja etwas für euch dabei....

Blahblahblah. ;)

.. aber noch bin ich geizig. Das Ding langt.

Fragt sich, wie lange noch! ;) :lol:

Ich bin mit meiner Magura Louise sehr zufrieden, hab aber auch noch keine andere ausprobiert.
Dosierbarkeit ist gut, Bremsbeläge haben über 3000 km gehalten ohne deutlich Bremswirkung zu verlieren, Wartung war ansonsten auch noch keine nötig. :daumen:
Außerdem: ein High-end Modell musst du ja auch nicht unbedingt haben, oder?

Gruß Thomas

nur die Älteren Modelle, die neuen (ab Mod. 2011) verwenden eine andere Technik im Hebel, damit ist das Druckpuntk wandern ade. Aber wenn man es richtig entlüftet dann machen auch die älteren keine Probleme (wie jetzt meine 2008er Code)

Preislich geben sich die Louise und die Code nix. Beide ziemlich ähnlich um und bei 300 für das Pärchen... wär ja absolut im Rahmen. Ach Gott... ich bin unschlüssig. ;)

Kennt ihr sicher... am liebsten würde ich mich gerne noch mal so kapital löffeln, dass die Tektro Bremsen einfach abreißen... Dann würde mir die Entscheidung abgenommen werden. ;) Natürlich ohne Knochenbrüche!

Du muss nicht 300 Pippen ausgeben...mit b. Glück kannst biliger haben.Ich habe meine vor 3 Wochen hier im Bikemarkt für 125 Euronen gekauft!
Komplet mit 2 Adapter, 2 x 180 Scheiben.Befüllt und entluftet.Nichtmal 100 km gelaufen - 2007 Bj.Ich bin begeistert!

Zurück