@herr kaluen: jaja, so klingts einfach. klar, ich hab eigentlich auch keinen bock, bei canyon terror zu machen etc, aber deine bemerkungen sind rechtlich gesehen müllig. natürlich läufts so, dass man es entweder nimmt, oder zurückschickt und die geben es einem, ders will. aber rechtlich gesehen hätte alpha schon recht, wenn er sagt: canyon verspricht im werbetext eine komplett versenkbare sattelstütze. da der werbetext das produkt beschreibt und ich das bike anhand des werbetextes kaufe, kaufe ich sozusagen mit meinem vertrag das nagepriesene produkt mit allem versprochenen. wird das nicht erfüllt, habe ich recht auf wandelungs oder minderungsklage.
da wir aber alle wissen, dass man gegen firmen eh keine chance auf recht hat, vergessen wirs eben und biken munter weiter. aber eben nicht, wegen dir aufgezählten gründe, sondern, weil wir einfach zu faul sind und auch wenn wir es versuchen würden, doch nichts ausser aufwand, ärger und kosten für uns rausspringen würde.
Ich finde es auch bedenklich, wenn Nicht- Juristen (ich bin auch ein solcher) solche Aussagen treffen.
Jeder hier versteht, dass es bei besagtem Problem eine große emotionale Komponente gibt, und ihr seid zu Recht stinkesauer,
ich wärs auch.
Aber ihr müsst auch verstehen, und das hat einen rechtlichen Hintergrund, wie sich die Firma Canyon in diesem Falle verhalten muss.
Als mündige Verbraucher steht es Euch frei, die rechtlichen Mittel auszuschöpfen, oder aber zu Eurer Entscheidung, das bike zu behalten, stehen.
Und ja, scheinbar ist es möglich, dass dies bei einem 3000,- oder 2000,- oder wie teuer-auch immer-Bike passiert, hier gibt es jemand, der gebraucht dieses Argument immer wieder, wie teuer das Teil war,
tut nml. gar nix zur Sache.
Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich das Problem hätte, aber ich kann Herrn Kaluen (is das der vom Boot?) nur zustimmen.
Ich finde es weiterhin fragwürdig, dass einige wirklich auch alles hier im Forum breittreten, was sie besser direkt mit der Firma regeln könnten.
Den Brief an Canyon müsst Ihr nml immer noch selber schreiben.