Anhupen ohne erkennbaren Grund?

Wenn ich absichtlich mit dem Rad mittig auf der Landstrasse fahre, damit niemand den Gedanken fasst zu überholen, muss ich mich ernsthaft fragen, ob das nicht schon vorsätzliche Verkehrsbehinderung ist. Grundlegend herrscht in D-Land das Rechtsfahrgebot und das gilt für alle Fahrzeuge.

Zum Thema Rechtsfahrgebot:[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]"Das Rechtsfahrgebot bedeutet nicht äußerst rechts oder soweit technisch möglich (BayObLG VRS 62, 377), sondern angemessen weit rechts unter Einhaltung von etwa 1 m zum rechten Fahrbahnrand (OLG Frankfurt/M. VRS 54, 300; BayObLG VRS 61, 55; VRs 62, 379)."

Ich weiss immer noch nicht warum es eine Verkehrsbehinderung darstellen soll, wenn das Überholen eines normalen Verkehrsteilnehmers, wie es ein Radfahrer nunmal ist, nur bei ausreichender Lücke im Gegenverkehr möglich ist.
[/FONT]

der thread entwickelt sich klasse! ;)

und wieder hatte ich gestern kein bedürfnis die radler auf der landstraße anzuhupen oder auf die haube zu nehmen, obwohl ich über pfingsten arbeiten muss... ich bin ein held.

Viel schlimmer finde ich, wenn die Herren Rennradler 1,50m vom Strassenrand entfernt pedalieren.

High,

ein Abstand von 1,0 m von rechten Rand ist sinnvoll.
Pkw müssen mindestens 1,5 m Abstand beim überholen lassen.

Da einige Pkw-Fahrer uneinsichtig sind, machen Rennfahrer eben die Spur dicht. Denn genau hierdurch verhindert man riskante Überholmanöver.

Falls man doch einmal zu riskant überholt wird, ist man schlicht und einfach zu weit rechts gefahren.

Ansonsten: wenn ein Autofahrer kurz hupt, ist es doch in Ordnung. So als Hinweis "hallo, ich habe dich bemerkt".

Doch falls ich merke, daß ich genötigt werde, und ein Autofahrer auch noch wild gestikuliert, versuche ich mir das Kennzeichen, den Fahrzeugtyp, Datum und Ort zu merken.

Manchmal fahre ich den Autofahrern auch hinterher. Auf der Landstraße ist es natürlich nicht möglich. Nur im Stadtverkehr habe ich - an der nächsten roten Ampel - die Fahrer mal darauf angesprochen. ... mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Viele Grüße
Frank

es wird zeit für bilder.
hupe.jpg
:D

Was auch toll ist, sind solche Kolonnen, wo dann zwei oder drei Radler neben einander her fahren müssen. Dass kann man im Walt und auf Feldwegen machen. Aber imStrassenverkehr ist das einfach nur asozial!

Was sind denn größere Gruppen? Zählen zwei Biker schon dazu?

Dein Problem ist nicht, daß 2 Radfahrer so viel Platz wegnehmen. Ein Auto ist deutlich breiter, egal ob nur einer drin sitzt. DU bist also deine eigene Behinderung.

Was auch toll ist, sind solche Kolonnen, wo dann zwei oder drei Radler neben einander her fahren müssen. Dass kann man im Walt und auf Feldwegen machen. Aber imStrassenverkehr ist das einfach nur asozial!

Eine Begegnung mit so einem unkundigen Autofahrer hatten wir gestern auch auf einer Tour mit den Dackelschneidern. Wir waren mit 17 Leuten in Zweierreihe (zulässigerweise, vgl. § 27 StVO) auf der Landstraße ohne Radweg unterwegs. Der war der Meinung, neben Hupen und beleidigendem Pöbeln auch noch den Versuch unternehmen zu müssen, uns in den Straßengraben zu drängen. Der sich nach der Aktion schnell aus dem Staub machende SUV-Fahrer hat allerdings nicht mit der Ampel gerechnet, die hinter der nächsten Kurve kam. Dort wurde dann von § 127 I StPO Gebrauch gemacht und sodann die Rennleitung herbeigerufen. O-Ton des Beamten vor Ort an den Herren SUV-Fahrer: "Na, mit dem Autofahren dürfte es wohl für eine ganze Weil vorbei sein..." :daumen:

Naja, Nötigung, Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung, ggf. auch (versuchte) gefährliche Körperverletzung, da kommt mehr zusammen, als sich mancher Kleingeist hinter dem Lenkrad seines geleasten SUV so ausmalen kann :D

Bei hupenden Verkehrsteilnehmern winke und lächle ich immer freundlich.
Fährt einer zu dicht vorbei, wird an der nächsten Ampel an dessen Scheibe geklopft.

warum kotz? genau richtig so. wenn man schon mal zeugen und die möglichkeit hat, einen dieser vollpfosten zumindest für eine zeitlang von der straße zu bekommen, sollte man das in so gravierenden fällen auch tun.

gestern wurde ich übrigens von einem motorradfahrer zuerst auf einen radweg verfolgt und angemotzt "wir sind hier doch nicht bei der tour de france", dann hat er versucht nach mir zu treten. warum? weil ich beim rechtsabbiegen von der straße auf den erst an dieser stelle beginnenden radweg nicht schnell genug von "seiner" straße kam.
das war der höhepunkt einer 140km-rennrad-tour in deren verlauf wir ca. 30 mal anghupt, 10 mal geschnitten und 2 mal fast abgedrängt wurden...
für meine freundin war es erst die zweite rennradtour in deutschland und sie hat die nase fast schon voll davon...

das war der höhepunkt einer 140km-rennrad-tour in deren verlauf wir ca. 30 mal anghupt, 10 mal geschnitten und 2 mal fast abgedrängt wurden...
für meine freundin war es erst die zweite rennradtour in deutschland und sie hat die nase fast schon voll davon...

Darum fahr ich MTB. Den Stress möchte ich mir nicht geben. Radfahren soll auch entspannend sein. Ich würd da austicken.

Etwas mehr Dankbarkeit; vielleicht wäre er es gewesen, der Dich nächste Woche in den Asphalt planiert, weil Du Dich erdreistest, Dich mit so einem "Sch***-Fahrrad" (Originalzitat) zwischen ihn und sein "Grundrecht" auf Freie Fahrt zu stellen :lol:
Er fährt doch selber gar nicht Fahrrad, sondern hält es für opportuner, sich stets auf Seiten des vermeintlich Stärkeren zu stellen, ist wahrscheinlich Bayern-Fan. :D

Darum fahr ich MTB. Den Stress möchte ich mir nicht geben. Radfahren soll auch entspannend sein. Ich würd da austicken.

fahre auch lieber mit dem mtb - aber lange grundlagenfahrten mache ich schon lieber mit dem renner. außerdem macht es trotz allem auch spaß - man darf sich halt nicht über jeden honk aufregen, der einem über den weg fährt oder läuft.

"nur" angehupt zu werden macht mir mittlerweile gar nix mehr aus...

man darf sich halt nicht über jeden honk aufregen, der einem über den weg fährt oder läuft.

honk = das Hornsignal, das Hupensignal

to honk = hupen, sich lautstark schnäuzen, kotzen

Ich habe heute zur Abwechslung mal einen Radler gesehen, der einen mit 25km/h dahinkriechenden roten Mini von hinten angeklingelt, bedrängt und beschimpft hat. Ich war sehr erleichtert... :D

Zurück