Formula Rx kracht?

Also Leute so schlimm ist das jetzt auch nicht ,es hat ja auch ein wenig was unterhaltsames wenn man hier so liest wer alles gerade umbaut und Testet und was für Erfahrungen manche hier machen nach dem testen oder ??
Da brauch es halt mehr als nur eine Seite !!
Klar wenn mann es so sieht hätte eine Seite gereicht einer hätte geschrieben " Hy die Formula ist Schrott " und alle anderen kurz und knapp........ "JA" :)

Tatsache ist doch jeder macht andere Erfahrungen und es ist auch spannend zu hören das bei dem einen es funktioniert und bei den meisten nich und ich denke das liegt auch mit am einsatz vom Bike was fährt man damit !!
Also dafür ist ja so ein Forum auch da, natürlich wird hier gefachsimpelt aber mann kann so ein Thema auch mit ein wenig Humor oder auch lustiger angehen !!
Ich finde es gut und freue mich auf neue Berichte Über die Formula RX neue knifflige Reparatur versuche und neuen gründen warum das ding so ein Schrott ist !!
Ich Denke das die Bremsbeläge minderer Qualität sind dazu kommt das die Scheiben zu dünn sind und sich durch die Hitze zu schnell verformen und das ist auf dauer nicht mehr reparabel weil sich der Prozess ständig wiederholt!!
Dann schleift mann die Bremsbeläge neu an justiert die Bremse neu und das ganze geht solange gut bis zum nächsten härteren Einsatz dann geht das spiel von vorne los !!
Diese Erfahrung mussten schon einige hier machen oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich welche die mit der Bremse zufrieden sind Lach !!
Aber auch nur nach tausch der Scheiben und ewiges justieren oder ??
Naja freut mich wenn es funktionirt................................................noch .

Also mal bitte ganz ehrlich gibt es hier irgend einen oder eine die mit der Original FormulaRX unverändert rumfahren????
Ohne gebastel,oder geschraube ,gibt es hier jemand der keine zusätzliche arbeit reingesteckt hat und mit der Bremse so wie er sie gekauft hat zufrieden ist ??
Und wer hat alles noch mal zusätzlich Geld rein gesteckt ??
Ich hatte das Glück das mein Händler alles übernommen hat ,das tauschen der Scheiben das einstellen und abschleifen der Beläge und scheiben sowie den kommpletten tausch der Bremsanlage gegen eine Shimano XT Bremsanlage aber ich denke dieses Glück hatten nicht alle von euch !!
Also was im allgemeinen sagt das über die FormulaRX aus
confused.gif

Schrott.......Schrott.......Schrott......
mad.gif

Ja manche halten das für übertieben aber ich bin immer noch der Meinung das die Bremse so funktionieren sollte wie sie auf den Markt gekommen ist oder an wirklich hochwertige Bikes verbaut ist ,jeder freut sich wenn er ein neues Bike hat und dann sowas und was nutzen mir 20Gramm weniger Gewicht an einer Bremse, ma ehrlich dann lieber 30 Gramm mehr und es funktioniert alles !!
Manche fahren halt echt nach dem Motto ich zitiere zwei nette Steinböcke
" Carbon statt Kondition" Lach
biggrin.gif
Klar sollte das Bike leicht sein aber mann kann es auch übertreiben,dann muß man sich eins ab 3000euro kaufen dan hat man diese probleme nicht !!!
Es gibt natürlich auch welche die unheimlich gerne an ihrem Bike rumschrauben für die is die Bremse ein Traum !!

Mein Gott, wir wissen ja nun seid 10 Seiten das DU mit der RX unzufrieden warst und jetzt deine "ultrageile" XT-Bremse hast... Langsam ist aber mal gut.. echt...

JA ICH fahre mit der RX so wie sie ist! Es quietscht... na und?! NOCH hat es mich nicht gestört und wenn es mich mal irgendwann sooo doll nerven sollte, dann probiere ich andere Beläge und wenn das keine Besserung erbracht hat, dann andere Scheiben...

So aber nun ist mal gut.... :rolleyes:

Mein Gott, wir wissen ja nun seid 10 Seiten das DU mit der RX unzufrieden warst und jetzt deine "ultrageile" XT-Bremse hast... Langsam ist aber mal gut.. echt...

JA ICH fahre mit der RX so wie sie ist! Es quietscht... na und?! NOCH hat es mich nicht gestört und wenn es mich mal irgendwann sooo doll nerven sollte, dann probiere ich andere Beläge und wenn das keine Besserung erbracht hat, dann andere Scheiben...

So aber nun ist mal gut.... :rolleyes:

Lach sorry aber was hast du den für ein Problem !!
Wenn du mit deiner Schrott Formula RX zufrieden bist dann brauchste doch hier nix dazu beitragen :confused:
Und wenn du lesen kannst dann haste bestimmt schon erkannt das es hier nicht um Zufriedenheit geht sondern um Unzufriedenheit :spinner:
Und haste alles gelesen was ich geschrieben habe oder bist du nicht weiter gekommen???
Und das ULTRA GEILSTE ist das es genau um die Bastelei geht von der du sprichst schmeiß mich weg........:D

Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch keiner der meine schöne Louise will....

Basteltipps für alle die an ihrer Italo Zicke hängen:

1. Die Scheiben sind sehr weich. Deswegen die Schrauben erst von Hand (über Kreuz) anlegen um die Scheibe sauber zu zentrieren. Dann in 1 -2 Stufen über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel festschrauben.

2. Beim Ausrichten der Bremssattel nicht nur auf einen beidseitig sichtbaren Lichtspalt achten, sondern auch darauf, das die Scheibe durch die Betätigung der Bremse nicht zur Seite gebogen wird (Bremsscheibe sollte sich bei Betätigung der Bremse nicht bewegen). Ggf. die Bremse ausrichten, Bremsbeläge kurz einfahren und erneut ausrichten.

3. Kupferpaste wirkt schwingungsdämpfend. Die Anschraubflächen der Scheiben beidseitig mit Kupferpaste einstreichen. Die Reste entfernen, sonst wirkt das Zeug bremskraftverhindernd. Alle anderen Anschraubflächen ebenfalls mit Kupferpaste einschmieren.

4. Organische Bremsbeläge sind grundsätzlich unkomplizierter wenn die Bremse zu viel Lärm produziert. Normalerweise haben die Beläge eine Ebenheit von kleiner 0.1mm. Beim Einfahren werden die letzten Unebenheiten egalisiert und der Grat an den Kanten gebrochen. Beim nachträglichen Anschleifen kann zwar die verglaste Oberfläche entfernt werden, aber wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, liegt der Belag nicht mehr eben auf der Scheibe. Hierdurch können leicht wieder termische Probleme entstehen. Die Einfahrzeit, welche die Bremse dann benötigt, wird stark verlängert.

5. Vorsicht beim Scheibenwechsel: wenn die Beläge bereits deutliche Benutzungsspuren aufweisen (Abschleifexperimente...), lieber die Beläge mit den Scheiben wechseln. Persönlich habe ich mit den Windcuttern (Preis - Qualität - Gewicht) ganz gute Erfahrungen gemacht. Je weniger Löcher die Scheibe hat, desdo ruhiger bremst sie normalerweise (ABER: die Wärme bleibt länger in der Scheibe).

Ansonsten noch viel Spaß beim Schrauben! :daumen:
ODER: ich warte immernoch auf ein Tauschangebot!

Lach sorry aber was hast du den für ein Problem !!
Wenn du mit deiner Schrott Formula RX zufrieden bist dann brauchste doch hier nix dazu beitragen :confused:

Doch habe etliche posts hier getätigt... Habe nun auch schon mehrmals das selbe gepostet und auch mehrmals das selbe von dir hier gelesen. Ich denke so langsam sollte jeder hier wissen was Du von der RX hälst...

Und wenn du lesen kannst dann haste bestimmt schon erkannt das es hier nicht um Zufriedenheit geht sondern um Unzufriedenheit :spinner:

Wahrscheinlich hast Du meinen Post nicht korrekt gelesen, aber ich schrieb UNzufriedenheit :daumen:

Und haste alles gelesen was ich geschrieben habe oder bist du nicht weiter gekommen???

Siehe Oben, alles schon hunderte male durchgekaut...

Und das ULTRA GEILSTE ist das es genau um die Bastelei geht von der du sprichst schmeiß mich weg........:D

Ja wieder; s.o.!

Komischerweise sagen hier aber einige Besitzer das sie mit der "Bastelei" dann mehr oder minder Zufrieden sind, da keine bzw. deutlich weniger Geräusche mit anderen Belägen bzw. anderen Scheiben entstehen.

Du scheinst hier der einzige zu sein der die RX soooo dermaßen ******* findet...

Wie gesagt, ICH bin mit der Bremsleistung zufrieden (hatte ja auch vorher noch nie ne Scheibenbremse) und das Quietschen stört mich nicht wirklich...

So jetzt darfste wieder Deinen 1001. Post schreiben mit "RX ******** - XT Ultra Geil" :rolleyes::D

Na ja wenn Du dich damit Profilieren musst okay bitte!!
Ich bin mir sicher das es Spurhalter genau so sieht und auch noch andere die ihre Erfahrungen gemacht haben !!
Und ma ehrlich kein wunder bist du mit der Bremse zufrieden wenn man ein wenig am Hafen hin und her gurkt is nicht böse gemeint aber du fährst mit sicherheit nicht jeden Tag Berge oder steigen rauf und runter weil es in Hamburg auch so viele Berge gibt...:lol:
Doch einen gibt es ist das deine Bremsen Test strecke?? ............................Siehe Link.. http://www.meinwegindieberge.de/touren/16summits/hamburg.htm
Dann kann ich es natürlich wirklich nachvollziehen das Du mit der Bremse klar kommst :daumen:

Ach sorry Diablo hatte ich schon erwähnt das die Shimano XT Hammer Geil ist vor allem im Berg Einsatz :D

Und schön das du uns den Passenden vergleich nahe gebracht hast da du vorher noch nie eine Scheibenbremse gefahren bist !!

Dein wissen über Scheibenbremsen fordert mir aller größten Respekt ab!!

Und da ich der einzigste bin der hier mit Der Formula unzufrieden ist hätten wir uns alle den ganzen Thread sparen können!!!
Oder gibt es hier noch welche die unzufrieden sind...:D

Wohl kaum...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mir doch egal - hier ist der "Formula RX ist Mist -Thread".....wenn Avid schei.... ist - beschwer Dich doch gefälligst da. :mad:
Und die RX ist einfach Schrott - und keiner ist hier zu pingelig. Wenn andere Hersteller es besser können - will ich eben auch genau dieses Niveau haben, und keine Nervensäge am Bike...basta!

Diablo soviel zum Thema ich bin der einzigste der das Teil als Schrott bezeichnet hmm wer lesen kann ist klar im vorteil ...........:D

Oh Deutschlehrer bist auch lach !!
Sorry lese dir mal deine Beiträge durch könnte dir sofort drei zitieren von dir auch mit Fehlern Sorry!!
Fällt dir nix mehr ein ??
Ich meine wenn du dich auf so einem Niveau bewegen möchtest Bitte sehr !!

Fahre die RX seit einem halben Jahr mit Avid G3 Scheiben.
Das funktioniert bestens. Kein quietschen mehr und erstklassige Bremsleistung.
Mit ist zu Ohren gekommen, dass Formula dabei ist neue Scheiben zu entwickeln... bin mal gespannt.

Mit ist zu Ohren gekommen, dass Formula dabei ist neue Scheiben zu entwickeln... bin mal gespannt.

Hab gesehen das es nur 160mm, 185mm und 203mm gibt. D.h. für 185mm brauche ich wieder einen anderen Adpater? (habe vorne 180er Scheiben)

Ich verstehe die Probleme auch nicht
Ich habe es schon ein paar mal geschrieben:
Formula RX mit Hope Bremsscheiben (V+H 160mm)ohne Geräusche und super Bremsleistung

Es heißt übrigends "einzige"
Oh Deutschlehrer bist auch lach !!

Nee, ist er sicher nicht. :( Sonst wüsste er doch, dass es "übrigens" heißen müsste.....:rolleyes:

sorry, aber das wort "einzigste" gibts wirklich nicht...
Und "übrigends" im Übrigen auch nicht! :lol::lol::lol:

Und nun endlich zurück zum Thema ----- Formula WILL neue Scheiben verbauen :rolleyes: Na da bin ich ja mal über das Feedback der nächsten Käufer gespannt....:)

Nee, ist er sicher nicht. :( Sonst wüsste er doch, dass es "übrigens" heißen müsste.....:rolleyes:

Und "übrigends" im Übrigen auch nicht! :lol::lol::lol:

Und nun endlich zurück zum Thema ----- Formula WILL neue Scheiben verbauen :rolleyes: Na da bin ich ja mal über das Feedback der nächsten Käufer gespannt....:)

Spuri Du bist zu Geil Lach mich hier weg :daumen:

Gott Diablo ist doch Peinlich naja egal jetzt.

Ja wegen der Scheibe da bin ich auch mal gespannt sie müßte in jedem fall etwas dicker sein und weniger löcher haben !!!
Soll diese scheibe dann zur RX gehören??
oder ist es im allgemeinen eine neue Bremse ??

Zuletzt bearbeitet:
wieso weniger löcher? glaube kaum, das sich die ganzen problematik auf der verteilung der löcher zurück führen lässt. zumal es scheiben gibt, die weit aus mehr löcher haben.

aber dicker müssen die scheiben werden. siehe hope oder saint. da hört man nie von solchen problemen. irgendwann rächt sich der leichtbau wahn.

Sorry können auch mehr sein aber bei der Rx ist mir aufgefallen das sie nicht richtig entgratet wahren trotz abschleifen hatte ich weiter hin das Problem das es geschliffen hat also so ein krachsen oder kratzen einfach schlecht verarbeitet denke ich !!
Und dann noch das verformen der Scheiben nach längerer abfahrt durch die hitze!!

das verformen ist kein neues problem. damit haben fast alle hersteller mit zu kämpfen. ein bekannter hat zb. mit seiner rx absolut keine probleme. mein bike mit der rx kommt vielleicht das wochende^^ wird aber aber eine hope m4 dran kommen.

Na 2teilige Formulascheiben sind ja schon/fast auf´n Markt. Frech finde ich den Preis der Scheiben die nix taugen.
Naja Formula hat sowieso wahnwitzige Preise. Der Originaladapter kostet 19.95 bei Rose. Der passende von Avid kostet 6.50€
Naja egal meine RX mit den Xt Scheiben funtzt ganz gut und sieht noch schick aus:)

Na 2teilige Formulascheiben sind ja schon/fast auf´n Markt. Frech finde ich den Preis der Scheiben die nix taugen.
Naja Formula hat sowieso wahnwitzige Preise. Der Originaladapter kostet 19.95 bei Rose. Der passende von Avid kostet 6.50€
Naja egal meine RX mit den Xt Scheiben funtzt ganz gut und sieht noch schick aus:)

Ja zumal sich ja an den Scheiben nichts verändert hat außer der mittlere kranz die Eigentliche Bremsfläche ist die gleiche :confused:

Zurück