Avid Juicy Seven "rubbelt"... ABS serienmäßig?

Witzig, die Juicy 3 dürften ident sein mit den alten Juicy 5s... habe selber eine alte (05er) Juicy 5 u. die sieht exakt so aus wie die 3er auf den obigen Fotos.

Rubbelproblem: Würde auch meinen, dass das ganz klar von den Belägen abhängt. Habe mittlerweile organische von A2Z drinnen (spottbillig, halten aber nicht ganz so lange), u. das Problem war sofort weg. Kürzlich habe ich zur Not wieder die alten Originalbeläge verwenden müssen, und trotz anderer Scheibe (Hayes 203er, nix polygon) war das Rubbeln sofort wieder da...
 
Also bis jetzt macht die Code keinerlei Probleme, bremst immer stärker, sehr gut dosierbar, mit einem Finger. Kein ABS oder sowas. auch bei nässe heute sieht sie sehr gut, und quietscht dabei nicht.
 
Also bis jetzt macht die Code keinerlei Probleme, bremst immer stärker, sehr gut dosierbar, mit einem Finger. Kein ABS oder sowas. auch bei nässe heute sieht sie sehr gut, und quietscht dabei nicht.


meine hat sich das quietschen auch so langsam abgewöhnt.
scheinbar brauchen die beläge etwas länger bist das passt.
aber sonst einfah nur sau gut.
@datenwurm
du suchst doch ne bremse ? avid j 3/203er scheiben grad mal richtigg eingebremst. günstig. interesse dann bitte PN
 
...AVID Beläge :mad:
SWISSSTOP, KOOLSTOP oä :D

Aber das haben wir doch schon oft genug durchgekaut ;)
Konnte oder wollte mich am Anfang auch nicht damit abfinden, vorallem, weil durch den Belagswechsel (andere Hersteller) die Garantie erlischt :heul: aber wenn's die Jungs von Avid/Sram nicht auf die Reihe bekommen, nehme ich das gerne in Kauf, besonders wenn die Bremse hinterher einwandfrei funktioniert.
 
servus zusammen,
ich werd mir an mein neues bike evtl auch die juicy seven '07 dran bauen und wollte mich vorab noch ein bischen umschauen was in der großen weiten welt alles so mit den dinger bis jetzt vorgefallen ist. durch zufall bin ich in dem thread gelandet.

Meine bisherigen erfahrungen zu avid decken sich mit dem was hier auch über längere zeit zusammen getragen worden ist.
Allerdings ist bei den ganzen Disukussionen fast nie beachtet worden dass es meist mehr als einen Grund gibt warum ein quietschen oder rubbeln oder was auch immer entsteht.
Das heißt also, wenn einer bei seiner bremse die beläge tauscht und bei ihm ist danach alles gut bedeutet das nicht automatisch dass es bei einem anderen auch durch diesen tausch fein ist.
Deshalb finde ich manche argumentationen die auf: "das kann nicht daran liegen weil bei mir wars nicht so" basieren sollten nochmal überdacht werden.
Klassiker Bsp:
Bike wird gepflegt:Scheiben sind aus versehen verölt worden, man merkt es nicht. Man fährt-> Beläge werden leicht ölig/quietschen. Scheibe wird sauber gemacht, wieder test fahrt. öl geht wieder von belag auf scheibe. hm? was tun? beläge tauschen! neue beläge, testfahrt, öl von scheibe auf neue beläge. was tun? Scheibe tauschen! testfahrt->öl von beläge auf scheibe? Wie soll man da das Problem finde :confused:

so nervig es auch ist, wenn man irgendwas tauscht, immer alles top herrichten bevors wieder los geht.


Meiner Erfahrung nach, ist gerade bei der Avid das Problem dass die Polygonscheibe Probleme macht sowie die Beläge zu hart sind. (kombinationsproblem)

Als allgemeinen Problemlösugspfad hat sich folgendes vorgehen bewährt:
Kaliper optimal ausrichten und fest ziehen (nachfräsen von vorteil; unbedingt wenn lackschickt an der aufnahme drauf ist) , scheibe auf seitenschlag kontrollieren (torx schrauben über kreuz gleichmäßig anziehen und auf sauberkeit zwischen scheibe und nabenflansch achten), scheibe reinigen (bei älteren scheiben auch mit feinem schmirgelpapier abziehen), beläge entgraten, leicht anschmirgeln. das ganze system gut einbremsen. (einige male von 30km/h auf null bremsen ohne blockieren, mit jeder bremse separat, bei trockenem wetter, Straßendreck in einbremsphase ungünstig). die reibfläche auf der scheibe kontrollieren. sollten die stege des rotors im reibbereich sein evtl, unterlagscheiben verwenden um reibbereich zu verschieben. Dann zwei gescheite touren mit abfahren machen bei denen die bremse richtig gefordert wird. (zusammen >1000hm mit längeren abfahren am stück) Scheibe auf Temperatur bringen mit Dauerbremsung (arbeitsbereich), dann kurz laufen lassen und mehrere starke bremsungen machen. Nach und nach wird die Bremsleistung sich spürbar bessern.
Wenn das nichts gebracht hat, nächster schritt, beläge gegen weichere tauschen. (siehe vorherige posts), unbedingt die scheibe wieder säubern.
empfehlenswert ist auch hier den kaliper neu aus zu richten falls das nötig ist (optischen kontrolle) die beläge entgraten und wieder richtig einbremsen, und tour fahren.

sollte auch das keine hilfe sein, eine andere scheibe testen. am besten erst mal eine von kollegen leihen wenn möglich. wichtig: bei gebrauchten diese erst abziehen und danach reinigen. auch die schon gebrauchten beläge leicht anschmirgeln oder optimaler neue oder funktionierende beläge z.b. von hinten nehmen
wieder einbremsen und tour fahren

sollte dies alles nicht helfen kann es noch folgende gründe haben:
Speichenspannung zu gering (reichen wenige die "locker" sind, nachzentrieren) evtl mit kabelbindern die kreuzpunkte der speichen zusammen ziehen um dieses mögliche problemstelle zu "versteifen" (nur als check gedacht, keine dauerlösung), Gabel zu weich (andere gabel testen wenn irgendwie möglich), schnellspanner tauschen mit höhere klemmkraft, Scheibengröße ändern 160-180mm....

was auch schon vorgekommen ist, allerdings bei einer magura die gerne mal mit kolbenklemmern reagieren auf schlecht ausgerichtete kaliper:
ein kolben zieht nicht gescheit zurück und dadurch reibt ein belage immer an der scheibe, muß nicht unbedingt hörbar sein. -> belag wird auf dauer verglasen...

Nachdem ich den ganzen thread gelesen habe weiß ich natürlich dass bereits die meisten tipps schon gegeben würden. betrachtet das einfach als zusammenfassung und als roten faden für die problemlösung.

Mit diesem Schema haben wir bis jetzt noch alles flott gekriegt.

Ein Tipp den ich noch loswerden möchte, beim bike waschen die laufräger ausbauen und weg stellen. Beim lager, gabel, dämpfer fetten die kaliper mit einem tuch bedecken so dass kein Schmiermittel drauf kommen kann. Vorteil, es kommt ganz sicher kein schmiermittel auf empfindliche stellen und es geht schneller weil man nicht besonders aufpassen muß.
Brunox z.b. ist gerne mal auf der scheibe wenn man die Standrohre der gabel einsprüht oder den Dämpfer oder oder oder. Wenn man das ganze draußen macht schadets auch nicht die laufräder ganz weg zu stellen. das brunox zeug ist bei wind sehr gern auch mal paar meter unterwegs ;-)

und noch etwas (wird auch gern mal gemacht):
die kette sollte so behandelt werden:
erst vom dreck befreien und dann richtig einfetten oder öl benutzen. eine zeit lang einziehen lassen und dann unbedingt mit einem sauberen lappen wieder säubern. Vorteil: das überflüssige öl kann nicht auf die scheibe oder auf die felge gelangen (v-brake) bei ruppiger fahrt und es bleibt weniger dreck an der kette hängen.
Gleiches gilt für freunde die ihre naben Umlenkpunkte mit brunox einsprühen nach dem motto "viel hilft viel". unbedingt hinterher das überschüssige öl weg machen.
das problem ist: wird es naß draußen oder dreckig kann durch dreck oder wasser durch das überschüssige öl/fett dieses als ölfilm übertragen werden der sich an die scheibe legt... reicht auch wenns erst beim abspritzen des bikes mim gartenschlauch nach der tour passiert...


so, ich hoffe ich konnte euren "woher kann das quietschen kommen" horizont etwas erweitern.
manche sachen mögen recht abendheuerlich klingen, aber ist alles bei kunden/freunden oder bei meinen bikes schon passiert.

vielen dank fürs zuhören,
rißlochbiker ;-)

p.s. cooles downhill video. so eins hab ich auch, jedoch war bei dem kumpel von mir luft im system der vr bremse und damit kein druckpunkt bei der abfahrt :lol:
 
So nachdem die neuen Klötze von Avid auch versagt haben, hab ich jetzt KoolStop reingehauen und was ist die ersten 20km immer noch am rubbeln, dann wurde es immer leichter und jetzt merkt man es nur noch beim leichten bremsen oder wenn man langsam ist :daumen:
 
Um dem Thema wieder Feuer zu geben:

Canyon hat mir die rubbel-Discs von 06 gegen Vorne und Hinten 07er Cleansweep 2 und neue Beläge getauscht.

Die ersten KM wars ok. Dann ging der Mief vorne los.

Bei niederen Geschwindigkeiten und mittelstarkem Bremsen hab ich ein ruckartiges Bremsgefühl. Kann man sich vorstellen, als wäre an einer Stelle der Disc die Disc doppelt so breit. Oder der Reibwert an der Stelle Unbekannt 10 mal so Stark. Das ist nicht das rubbelnde Bremsgefühl. Sondern tritt 1x pro Disc-Umdrehung auf.

Ich hab die Beläge gegen andere Getauscht (A2Z). Da diese weicher sind, fällts weniger auf. Ist aber dennoch da.

Dann die Disc ausgebaut. Man sieht garnix. DIe ist absolut Plan. Es gucken keine scharfen Kanten oder Grate raus. Fingerprobe findet auch nichts rauhes an der Oberfläche.
 
Canyon hat mir die rubbel-Discs von 06 gegen Vorne und Hinten 07er Cleansweep 2 und neue Beläge getauscht.

Die ersten KM wars ok. Dann ging der Mief vorne los.
woher kenn ich das? mir hat cube/avid im herbst dasselbe spendiert und seit gestern rubbelt's wieder.
Bei niederen Geschwindigkeiten und mittelstarkem Bremsen hab ich ein ruckartiges Bremsgefühl. Kann man sich vorstellen, als wäre an einer Stelle der Disc die Disc doppelt so breit. Oder der Reibwert an der Stelle Unbekannt 10 mal so Stark. Das ist nicht das rubbelnde Bremsgefühl. Sondern tritt 1x pro Disc-Umdrehung auf.
sauber machen mit bremsreiniger?
nimm mal eine gute, am besten digitale, schieblehre und miss die dicke an verschiedenen
stellen. das ganze hatte meine freundin auch, und da war die scheibe nicht gleichmaessig
dick (so +-0.05mm).
 
So. Hab die Disc vom Torque (06 Disc ohne Trouble) ans ES geschraubt. Kurze Testfahrt. Ohne Probleme.

Nachgemessen hab ich auch. Die Scheibe ist ungleichmässig, wenn auch nur minimal. Ich find den Dreck langsam ne Zumutung. Echt. Gereinigt hab ich die schon mehrmals. Auch die Beläge mal abgezogen. Brachte nix.
 
logisch, dass das mit ner analogen nur bedingt möglich ist....


ich ahbe jetzt vorn und hinten neue beläge ( bedingt durch reklamation wieder orig. Avid) drinne und habe bis jetzt noch keibn rubbeln, sondern solide bremsleistung festgestellt....

vorne ein leichtes surren.... wie es sich gehört...... Jungs, Einfahren... !!!!
 
Ich habe mir 203/180 Trickstuffscheiben + Beläge S geholt. Montiere diese am Wochenende und werde mal sehen was ich darüber berichten kann.
Ach ja, mit Wavescheiben + Swissstop hatte ich so gut wie nie mehr Probleme. Ebenso mit A2Z, diese habe ich aber nur noch als Notbeläge dabei, da sie mir zu Fadinganfällig sind.

Bevor jemand fragt; "ja aber warum kaufst Du Dir dann neue Scheiben ?"

"Weil ich Spass am Basteln und Probieren habe !" :daumen:

mfg
Butch
 
hallo fatz, stimmt nicht. fahre auch 210 oder 203 scheiben mit adaptern von avid. bei bike-components oder bike-discount hab ich mir seinerzeit die adapter bestellt..v.g. sören
 
Aloha!

Ich hab den Thread hier halbwegs mitverfolgt,bin aber zu faul,nochmal komplett alles durchzulesen.

Ich fahre die Avid BB5 (160/160) und habe vorne ebenfalls das ätzende Rubbeln.

Kanten brechen,andere Beläge,Scheiben von vorne nach hinten tauschen und Speichenspannung erhöhen brachten keinen Erfolg :heul:.

Ich möchte mir jetzt andere Scheiben(Fremdhersteller,evtl. A2Z) besorgen,weil ich Avid-Scheiben bezüglich der "Rubbelei" nicht vertraue.

So,jetzt meine Fragen:

-Tritt das Rubbeln nur bei 160er Scheiben auf oder auch bei anderen
Durchmessern?

- Gibt es hier jemanden,bei dem der Wechsel auf andere Scheiben(nicht Avid!) das Rubbeln nicht beseitigt hat?

-Kann ich vorne mit nem entsprechenden Adapter eines anderen Herstellers auf 180er Scheiben wechseln oder könnte es da Schwierigkeiten geben?

In Erwartung von vielen sachkundigen Antworten;) ,

Oli
 
Bei mir hat's auch mal ne Weile (Wave Scheibe) gerubbelt, aber irgendwie gings dann wieder weg.

Also was ich mal bemerkt habe, nachdem die Scheibe geglüht hatte und Patina drauf war : So nach einigen starken Bremsungen ist an den Kreuzungen der Scheibe-Speiche und Bremsfläche die Patina zuerst weg gerubbelt worden.

-> Das heisst doch, dass es dort dicker ist. Ist eigentlich auch logisch wenn die Teile rausgestanzt worden sind.

Ich hab einfach mal fleissig weitergebremst uns jetzt ist das rubbeln wieder weg.

Kann natürlich gut sein, dass bei euch Fliegengweichtlern länger rubbelt - vllt sollt ihr mit Tauchgurten radeln gehen ... :-)
 
Um dem Thema wieder Feuer zu geben:

Canyon hat mir die rubbel-Discs von 06 gegen Vorne und Hinten 07er Cleansweep 2 und neue Beläge getauscht.

Die ersten KM wars ok. Dann ging der Mief vorne los.

Bei niederen Geschwindigkeiten und mittelstarkem Bremsen hab ich ein ruckartiges Bremsgefühl. Kann man sich vorstellen, als wäre an einer Stelle der Disc die Disc doppelt so breit. Oder der Reibwert an der Stelle Unbekannt 10 mal so Stark. Das ist nicht das rubbelnde Bremsgefühl. Sondern tritt 1x pro Disc-Umdrehung auf.

Ich hab die Beläge gegen andere Getauscht (A2Z). Da diese weicher sind, fällts weniger auf. Ist aber dennoch da.

Dann die Disc ausgebaut. Man sieht garnix. DIe ist absolut Plan. Es gucken keine scharfen Kanten oder Grate raus. Fingerprobe findet auch nichts rauhes an der Oberfläche.

@alpha centauri + fatz
ich hab´genau das gleiche problem bei meiner 2007er avid 7, dazu einen minimal pumpenden bremshebel (aber nur vorne auf der 203er, hinten mit der 185er nicht). vermute die scheibe ist auch unterschiedlich dick (hab leider keine so genaue schieblehre zum nachmessen). gereinigt, ausgerichtet und scheibenseitenschlag kontrolliert hab ich schon mehrfach. das phänomen bleibt. bei der 2005er hatte ich das nie.

frage:
alpha centauri:
hast du es nun bei canyon reklamiert? und was ist dabei rausgekommen?

alpha centauri + fatz:
hat der bremshebel bei euch auch leicht gepumpt? kommt das von der unterschiedlich dicken bremsscheibe oder kann es auch an einem leichten bremsscheibenschlag liegen?

die canyon werkstatt meinte beim abholen schon das die neuen 2007er scheiben schon bei lieferung alle leicht verzogen sind und durch sie erst hingebogen werden. kein wunder die sind ja auch deutlich dünner als die 2005er avid scheiben....
 
alpha centauri + fatz:
hat der bremshebel bei euch auch leicht gepumpt? kommt das von der unterschiedlich dicken bremsscheibe oder kann es auch an einem leichten bremsscheibenschlag liegen?
was du da beschreibst ist eine scheibe, die nicht gleich dick ist. hatte meine freundin und
hab ich auch mindestens einmal hier gelesen. -> scheibe untauschen!
solltest du mit einer schieblehre fuer n 10er bereits messen koennen. bei meiner freundin
war's so ca. 0.05mm differenz.

mit meiner rubbelei hat das aber nichts zu tun. das rubbeln tritt mit einer deutlich hoeheren
frequenz auf, als die scheibe fuer eine umdrehung braucht.
 
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