Schuhe für Flat Pedal

Nochmal nachlesen! Da wo ich mit den Impact oder den MacAskill hochkomme wirds mit den VXI zur Qual!

Die Sohle hat sich jetzt bei mir bei 3 Impact Modellen abgelöst, wenn du damit 2 Tage am Stück bei 30°
unterwegs bist gibt wohl der Kleber auf... Und wehe du lässt ihn ne Stunde in der Sonne stehen, Sohle ab.

Das zu Fuß gehen ist mir mit den Schuhen relativ egal. Insofern ist das ein zu vernachlässigendes Argument gegen den VXi.

Der Impact hat durchgehende Noppen auf der Sohle, währen der VXi im vorderen Bereich keine Noppen hat. Für mich sieht das so aus, als würde der VXi damit mehr grip bieten.

VXi:

13886_5040-freeridervxi-fivetenred-06-web-1361464036.jpg

Impact:
13874_5026-impact-teamblack-06-web-1361556996.jpg

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Impact Low" und "Sam Hill"?

Die Farbe. Und das Lüftungsgitter in der Seite.

Der VXi hat weniger Grip auf dem Pedal als der Freerider und der hat nochmal weniger als der
Impact. Der VXi hat extra weniger Grip, damit man den Fuß besser versetzen kann, für die
Herrschaften, die den Fuß nicht anheben können...

Die Farbe. Und das Lüftungsgitter in der Seite.

Der VXi hat weniger Grip auf dem Pedal als der Freerider und der hat nochmal weniger als der
Impact. Der VXi hat extra weniger Grip, damit man den Fuß besser versetzen kann, für die
Herrschaften, die den Fuß nicht anheben können...

Achso also bedeuten die ganzen Noppen auf der sohle = mehr grip?
Hatte jetzt eigentlich gedacht dass es anders herum ist, aber ok!

Hat schonmal jemand die Five Ten Aescent ausprobiert? Ich fahre bis jetzt Clickies, hab mir vor zwei Jahren die Freerider bestellt und die nur ab und zu im Park mal angehabt, hab sie jetzt auch mal auf Tour getestet und hatte ein ganz anderes Gefühl fürs Rad. Allerdings ist mir die Sohle zu weich für Touren. Ich zweifele zwar dass das bei den Aescent anders ist, aber der Impact ist mir eigentlich etwas zu klobig. Gibts noch andere (steifere) Alternativen für den Freerider die nicht ganz so wuchtig wie der Impact sind?

Ich hab ihn bis jetzt auch nirgends gefunden...Aber weiter vorne hab ich gelesen das der Baron noch weicher sein soll als der Freerider, oder war das tatsächlich nur ein Fehler bei ein paar Modellen?

Also der Baron scheint nach meinen Recherchen nicht mehr im Angebot zu sein, ein 2013er Modell gibt es nicht. (Zuletzt 2012)

Ein modell worüber ich momentan nachdenke ist der Oneal Stinger Flat

SHU_On2STF-sw-is.jpg

Die "Honey Rubber" Sohle soll ziemlich ähnlich gut sein wie die Stealth von fiveten. Welche nun besser ist, kann ich net beurteilen.

Alle diese Schuhe kosten mindestens 90-100 Euro.

hatte gedacht, vllt auch einen für 80 oder 70 zu bekommen, ist aber illusionär... mit Versand kommt man überall auf 100 Euro.

Kann mich bisher nicht entscheiden :confused:

Hat schonmal jemand die Five Ten Aescent ausprobiert? Ich fahre bis jetzt Clickies, hab mir vor zwei Jahren die Freerider bestellt und die nur ab und zu im Park mal angehabt, hab sie jetzt auch mal auf Tour getestet und hatte ein ganz anderes Gefühl fürs Rad. Allerdings ist mir die Sohle zu weich für Touren. Ich zweifele zwar dass das bei den Aescent anders ist, aber der Impact ist mir eigentlich etwas zu klobig. Gibts noch andere (steifere) Alternativen für den Freerider die nicht ganz so wuchtig wie der Impact sind?

ich hab den aescent

ist ja eigentlich nen zustiegsschuh und hat C4 sohle und nicht S1. ist leicht, steif und gar nicht weich. hab aber kein vergleich zu nem anderen 5.10.
bin eigentlich recht zufrieden mit ihm

Also der Baron scheint nach meinen Recherchen nicht mehr im Angebot zu sein, ein 2013er Modell gibt es nicht. (Zuletzt 2012)

Ein modell worüber ich momentan nachdenke ist der Oneal Stinger Flat

SHU_On2STF-sw-is.jpg

Die "Honey Rubber" Sohle soll ziemlich ähnlich gut sein wie die Stealth von fiveten. Welche nun besser ist, kann ich net beurteilen.

Alle diese Schuhe kosten mindestens 90-100 Euro.

hatte gedacht, vllt auch einen für 80 oder 70 zu bekommen, ist aber illusionär... mit Versand kommt man überall auf 100 Eur
Lg

Kann mich bisher nicht entscheiden :confused:

Ich habe die hohe Version grip ist fast gleich mit dem five die Sohle etwas weicher ich fahre ihm schon lieber als den five

Lg

Ich habe die hohe Version grip ist fast gleich mit dem five die Sohle etwas weicher ich fahre ihm schon lieber als den five

Lg

Danke, ich werd mal sehen ob ich mir den bestelle und ausprobiere.
hab mit anderen Oneal Klamotten bereits gute erfahrungen und mitm Hunni ist man ja dabei. (five ten der neue 110 Euro bzw. 120 der hohe)

Ich hab ihn bis jetzt auch nirgends gefunden...Aber weiter vorne hab ich gelesen das der Baron noch weicher sein soll als der Freerider, oder war das tatsächlich nur ein Fehler bei ein paar Modellen?

Habe beide und die Sohle vom Baron ist definitiv steifer! Sehr schade, dass es den nicht mehr gibt, befürchte für die neue Saison muss wieder ein neuer her, da muss ich dann mal wieder rumprobieren. Es hilft übrigens ungemein mal in einem Laden in ein paar Modelle zu schlüpfen, zumindest was die Steifigkeit der Sohle angeht kann man da schonmal gut testen!

Das Dumme ist dass Fiveten normalerweise in keinem handelsüblichen Laden rumstehen....

Jedenfalls gibts bei mir keinen fiveten händler um die Ecke wo man mal eben rumprobieren kann wie bei Deichmann. :D

Also ich hab mir vor ~ 2 Wochen den fiveten Spitfire geholt bin bis jetzt durchaus zufrieden mit dem Schuh, nutze ihn aber ausschließlich auf kurzen Ausfahrten mit hohem Trailanteil, für längere Touren fahren ich immer noch Kilcks. Ist halt eher ein Schuh der jetzt nicht unbedingt für den harten DH Einsatz gebaut ist, aber durch das Wildleder hoffentlich eine relativ hohe Lebendsdauer hat.
Zum Thema anprobieren testen, in Stuttgart gibt es einen Laden der eine relativ große Auswahl hat.

Die swift würde ich nicht nehmen. Die sind recht "einfach" - weiche sohle (kein adiprene) und vom aufbau nicht so fest wie die normalen terrex solo. Mein bruder hat die swift - daher weiss ich das rexht genau

Zuletzt bearbeitet:
Normalpreis von ~100€ und keine Adiprene-Dämpfung? Das haben doch sogar die 30€ Laufschuhe von Adidas oft schon :o
Die geringere Steifigkeit kommt wahrscheinlich von der fehlenden Durchtrittsschutz in der Sohle.

Aber danke für den Hinweis.

Auch bei mir hat sich die Sohle vom Impact High (2012er) nach 11 Monaten bei Hitze gelöst. Laut Schuster ein Kleberproblem.

Der hat fürn 10er Spezialkleber draufgehauen und das funkt bisher.

Leider reißen jetzt nach dem rechten auch am linken Schuh die mittleren Schnürsenkel-Laschen ab.

Die griffige + haltbare Sohle sowie der Bomben-Halt sind echt gut, aber die Verarbeitung ist das Geld nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Also der Freerider MacAskill hält noch weniger...
Hab nach ~6 Wochen jetzt bald ein Loch in der Sohle, hinten dieses Badge in der Sohle löst
sich und der Aufnäher auf der Zunge löst sich auch an beiden Schuhen. Der Grip ist auch nicht
so dolle und im Vergleich ist der Schuh nicht halb so stabil wie der Impact...
Mal gucken wie lange er noch hält, wird dann durch nen Impact ersetzt wenn er durch ist
und dann beglück ich halt den Schuster wenn sich die Sohle wieder ablöst...

Ich glaub, dann schmeißen sie mich bei HiBike ausm System ;) Wäre der 4. 5/10 in unter 2 Jahren.
Ok, die Impact von meinem Bruder müssen eh zurück... Problem ist eher, dass ich die Rechnung
für die 5/10 nicht hier habe, die liegen in MUC ;)

Ich frage mich, wie die Leute mit ihrem Freerider oder Impact 2 Jahre unterwegs sind. Die
Impact lösen sich nach 1-2 Tagen in der Sonne auf und die Sohle der Freerider (sofern die
MacAskill nicht ne andere Sohle haben) gehen extrem schnell kaputt und das ohne mit Monsterpins
zu fahren...

Meine 5.10 freerider sehen nach ca 1000 km auch schon echt fertig aus. Ich denke, wenn die Teile nächstes jahr noch durchhalten kann ich von Glück sprechen. Bei dem Preis echt schade, aber dafür ist der Grip überragend. :thumbup:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die shimano Saint Pedale mit ihrem kleinen Schrauben Durchmesser und ich mit meinen 90 kg fahrfertig echt eine Herausforderung für die Sohle darstellen. Und ich brauch echt lange bis ich die richtige Position auf dem Pedal finde, das heißt ich rutsche recht viel auf dem Pedal hin und her bis es passt. Ich werde aber als nächstes mal die teva links testen und danach kann ich mehr dazu sagen was welcher Schuh taugt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kharne Warst du danach mal bei einem Schuhmacher der dir evtl. die Sohle mit nem besseren Kleber wieder geklebt hat? Ich überlege mir auch den Impact zuholen, ich hab im Moment den Freerider und da ist mir für Touren die Sohle viel zu weich. Wenn bei dem Impact die Sohle allerdings so schnell irreparabel kaputt geht bleibe ich erst mal bei Clickies

Zurück