Keiner Online, warum auch, Wochenende, schönes Wetter, alle Draußen
Es ist Sommer, ich will Fahrradfahren, es ist Wochenende oder habe evtl. sogar Urlaub, aber kein Fahrrad weil Trek in Zeiten von 3D-CAD und FEM ein popeliges Rahmenteil nicht konstruieren kann und der Service schlecht und unwahrscheinlich langsam ist. Jetzt habe ich mir mal juristischen Rat geholt was ich da gegen das "kein Fahrrad haben" tun kann.
Fazit: nix
Denn ich habe 3 Tage nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist reklamiert, somit ist alles was der Hersteller macht, freiwillig und ich darf mich nicht aufregen
Außer:
"Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn der Hersteller mit der Reparatur des Fahrrades bereits in Verzug gesetzt wurde. § 284 BGB.
Wenn Sie dem Hersteller also bereits eine feste Frist zur Reparatur des Fahrrades gesetzt hatten und diese Frist verstrichen ist (Beispiel 14 Tage ab Briefdatum oder bis zum 14.08.2013) dann können Sie Schadensersatz nach §§ 284,286 BGB vom Hersteller verlangen.
Zu diesem sogenannten Verzusgsschaden zählen auch die Kosten für die Anmietung eines Fahrrades.
Sie können daher die Mietkosten vom Hersteller verlangen. Einen Anspruch gegen den Hersteller Ihnen ein Ersatzfahrad zu stellen haben Sie dagegen nicht."
Und
"...bestimmte Richtlinien gibt es hierzu nicht.
Sie müssen nur einen angemessene Frist setzen.
Die Angemessenheit ist von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich, je nachdem wie aufwendig die Arbeiten und der Transportweg ist.
Wenn in Ihrem Falle das Fahrrad nach USA versandt werden dort repariert und wieder an Sie zurück versandt werden muss, dann ist eine Frist von 2 Wochen allein aufgrund des Transportweges nicht angemessen. In diesem Falle wären 4 Wochen angemessen.
Repariert der Hersteller dagegen in Deutschland so würden 2 Wochen sicher ausreichen."
Also bitte alle ab jetzt schriftlich eine zweiwöchige Frist geben und dann auf Treks kosten Radln ausleihen.
Wie man dann allerdings das Geld aus den USA bekommt, sei mal dahingestellt
Was es noch für Regelungen innerhalb der Gewährleistung gibt weiß ich leider nicht, aber bestimmt hat man hier noch mehr Ansprüche.
Grüße