Avid 5,...die Comedy-Bremse

ich denke, ich hab jetzt doch eine "Not-Lösung" gefunden.
Nach der ganzen Rumfummelei (siehe erster Post oben) ist mir aufgefallen, daß jedesmal nach dem Anschleifen der Beläge das Rubbeln weg war.

Ich hab jetzt mal extra die Kanten der Beläge etwas schräg angeschliffen. So, das die Beläge weder die Stege unten, noch die Wellform an der Oberkante der Bremsscheibe berühren können. Siehe da, das Rubbeln ist weg.

WEnn der Mittelteil der Beläge nun wieder verschließen ist so das die Beläge wieder plan sind, fängt das Rubbeln wieder an. Dann Prozedur wiederholen.

Ich weiß ist nur ne Notlösung bis die die Beläge verbraucht sind, dann kauf ich mir halt andere. Hatte nur keinen Bock die neuen Beläge von ner neuen Bremse in die Tonne zu kloppen.

nico` schrieb:
ich denke, ich hab jetzt doch eine "Not-Lösung" gefunden.
Nach der ganzen Rumfummelei (siehe erster Post oben) ist mir aufgefallen, daß jedesmal nach dem Anschleifen der Beläge das Rubbeln weg war.

Ich hab jetzt mal extra die Kanten der Beläge etwas schräg angeschliffen. So, das die Beläge weder die Stege unten, noch die Wellform an der Oberkante der Bremsscheibe berühren können. Siehe da, das Rubbeln ist weg.

WEnn der Mittelteil der Beläge nun wieder verschließen ist so das die Beläge wieder plan sind, fängt das Rubbeln wieder an. Dann Prozedur wiederholen.

Ich weiß ist nur ne Notlösung bis die die Beläge verbraucht sind, dann kauf ich mir halt andere. Hatte nur keinen Bock die neuen Beläge von ner neuen Bremse in die Tonne zu kloppen.

Ganz genauso habe ich es auch schon gepredigt !!!!!!!!!!!!!!!!

Richtig so !!!!!! :daumen:

silberfische schrieb:
Sowas, ich hab selbst am Motorrad hinten nur eine Scheibe :lol:

schau dir mal ne buell an die ham auch vorne zum teil nur eine bremsscheibe - die is aber nimmer innen an der nabe befestigt sondern scho aussen an der felge. die nehmen halt anstatt 2 kleinen bremsscheiben eine riesige. ich finds geil:lol:

Hi @ all,

ich fahre an meinem EX 8 auch die Juicy 5 und habe auch schon diverse Probleme hinter mir.

Es fing an das meine Bremse gesungen hat also das die Scheiben je nach dem wie ich pedaliert habe immer mal wieder kontakt mit dem Bremsbelag bekam und so ganz komische geräusche gemacht hat.

Hierbei stellte sich raus das es an den zu dünnen CleanSweep G2 Bremsscheiben lag. Habe dann die G3 verbaut und von da an war ruhe.

500 km Später Rubbeln in der Vorderradbremse !!!!! Boah was für ein Sch.......

Also Bremse entlüftet..... Scheibe auf Schlag kontrolliert nichts, Beläge gewechselt.... nichts. Also habe ich dann mal am Laufrad gesucht, und siehe da zu viel Spiel in der Nabe. Spiel eingestellt, Rad eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Bremse gehabt.

Kleine Ursache große Wirkung

Gruß

André

Zurück