Position der cleats.

@ wayne:

setz dich auf einen stuhl.
zieh dir die socken aus.
schau dir den nackten fuß an.
heb jetzt die zehen an.
und jetzt noch die ferse.
belaste jetzt so lange den fußballen, bis du das gefühl dafür entwickelst, an welcher stelle du den ballen stark und ausbalanciert belasten kannst.

zieh dir den schuh an und vesuche so gut wie möglich diesen punkt zu erfühlen und positioniere an diese stelle das cleat.

noch einfacher: breiteste stelle vom großzeh-fußballen entspricht ziemlich genau der breitesten stelle am schuh.
danach richtest du dich, stellst auf diese höhe die cleats und passt bei den nächsten 3 ausfahrrten im mm-bereich die perfekte position ein.

aber das, was sich auf dauer seltsam anfühlt oder wehtut kann nie die optimale position sein, auch wenn irgendeine faustformel so ein ergebnis vorgibt!

....

was ist mit dem guten alten Lot?

Ich habe meine Cleats mit nem Lot montiert. Achse Knie-Pedal, usw.

Zu den Knieschmerzen innen am Knie:

Ist nicht immer unbedingt der Meniskus. Viel Häufiger sind Ansatz-Tendinosen. Sehnenentzündungen durch Überbelastung. Hatte ich auch schon mal... ist ganz schön Sch... .

Bin am WE 800HM mit neuer Cleat Position (nicht mehr ganz hinten) gefahren. Zum Ende hin habe ich schon gemerkt, daß ich rechts noch nicht ganz die optimale Position gefunden habe. Links ist ok.
Es geht dann wohl tatsächlich in die Feinjustierung im mm Bereich, hätte ich nicht gedacht.
Die Druckstelle konnte ich dann deutlich ermitteln durch ein Hinkippen des Fusses nach innen. Da werde ich dann noch etwas testen müssen.

Kann man pauschale Aussagen treffen, welche Positionen für verschiedene Rennen besser geeignet sind. Z.B.: Bergauf weiter nach hinten?

Ansonsten schon einmal danke für die Tipps.

Gruß
Wayne

Zurück